Seite 8 von 48 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich habe dann mal das gemacht, was wir im Nachhinein schon letzte Runde hätten machen sollen und habe die Perser rausgeschmissen.

    Bild

    Bis auf den angezeigten Kampf waren alle Kämpfe über 90% und es gab keine Verluste auf unserer Seite. Dafür gibt es 2 Überläufer und einen Sklaven.

    Bild

    Bild

    Der Schildträger hat einen echten Mehrwert für unsere Armee und den Hilftrupp könnten wir verkaufen.

    Bei den Kämpfen entsteht ein General bei uns, der das Heldenepos bauen könnte. Da bin ich mir unsicher, ob Nisa der richtige Ort dafür wäre.

    Bild

    In der neuen Runde stehen die übrig gebliebenen Perser immernoch rum und könnten wohl aufgewischt werden.

    Bild

    Meine Idee wäre den Hilfstrupp nach Beschuss mit unserem KS aufzuwischen und so viele Truppen wie möglich auf das Feld zu ziehen. Nächste Runde können die dann aufs persische Kupfer und alle restlichen Einheiten von uns auf den Weizen. So können wir in 2 Runden Susa angreifen. Die Aufteilung der Truppen wäre in jedem Fall nötig, weil wir mit 27 zu viele für ein Feld haben. Nur ein SW und die Überläufer wären nicht rechtzeitig wieder gesund dafür.
    Die SW würde ich mit Hügel-2 und Flanke befördern, je nachdem was möglich ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    @General: Ich halte ein Heldenepos in Nisa weder kurzfristig noch langfristig als gute Investition. Zur Zeit können wir fast jede Runde eine Einheit fertigstellen, wodurch die zusätzliche Produktion nahezu nutzlos wäre. Da wir uns nach Westen ausbreiten werden, sollten wir meiner Meinung nach unsere Militärproduktion langfristig auch in den Westen verlagern um kürzere Nachschubwege zu haben.
    Kurzfristig würde ich deshalb Baktra bevorzugen. Langfristig könnte man auch über Ekbatana nachdenken.
    Ich habe als Assyrien gute Erfahrungen mit Marjannu-Generälen gemacht. Vielleicht wäre ein Anschluss an einen Streitwagen eine gute Alternative


    Auch wenn ich gerade keine Zeit habe um die Militärbewegung im Detail durchzugehen, erscheint mir ein Aufwischen und gleichzeitiges Vorrücken am effektivsten.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die gleichen Bedenken hatte ich bei Nisa auch und finde Ekbatana ist eine gute Idee fürs HE.

    Bei Feldgenerälen finde ich die negativen Folgen nach einem Generalstod eigentlich zu hoch. Ich glaueb die lassen sich nur umgehen, wenn ein General auf einer Transporteinheit stirbt. Also z.B. ein Speerkrieger der dauerhaft auf einem SW sitzt wäre eine Option. Der würde dann trotzdem dafür sorgen, dass wir einen größeren Stack haben können und unsere Einheiten die KAEF-Beförderung loswerden können.

    Bei Ekbatana habe ich jetzt aufgewischt und habe eine ganze Reihe Einheiten auf Ekbatana-2-3 gezogen. Nächste Runde sind mehr Einheiten ausgeheilt und können auf den Weizen ziehen.

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Perser ziehen keine weiteren Truppen vor Ekbatana und ich rücke vor:

    Bild

    Bild

    Je nachdem, wie viele Einheiten nächste Runde in der Stadt stehen, müssen wir vielleicht doch auf Susa-8 ziehen vor dem Angriff.

    Bei momentaner Stadtverteidigung sollte die Stadt mit dem was wir haben über den Fluss zu erobern sein. Mit Verlusten wäre dabei natürlich zu rechnen, aber mMn nicht so hoch, dass es einen Abbruch rechtfertigen würde. Die Stadt ist in jedem Fall eine harte Nuss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Perser haben 4 weitere Einheiten dazugezogen.

    Bild

    Damit bleib uns vorerst nur der Rückzug und warten auf die nächste Gelegenheit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Die haben schon Stärke 10 Einheiten? oO
    Vielleicht stellen sie euch ja nochmal nen 5er Trupp vor die Nase...

  7. #112
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Unsterblichengarde.... langsam wirds interessant...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

    In naher Zukunft scheinen wir Nisa nicht knacken zu können. Was hältst du von einem Waffenstillstand (Frieden) mit Persien. Während des Friedens können wir dann in Armenien einfallen. Möglicherweise landet Persien während dieser Zeit im Krieg mit Babylon/Assyrien, sodass wir danach eine Chance haben Land abzustauben.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich würde ungern Frieden schließen. Die KI kann mit Krieg nicht umgehen und wir immer schwächer werden.

    Was wir machen könnten wäre ein Angriff von der anderen Seite. Die östlichen persischen Städte dürften deutlich schwächer bewacht sein.

    Einen persischen Angriff würde ich aber noch aussitzen und nochmal vorrücken. Susa ist eine gute Stadt und wird auch in absehbarer Zeit nicht leichter.

    Gegen die Skythen möchte ich ungern Krieg führen, die sind die einzigen, die uns nicht hassen.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wieso hat sich unsere Beziehung zu Babylon verschlechtert? Letzte Runde waren wir noch neutral.

    Wie wäre es dann aus neu ausgebildeten Soldaten eine Armee für die östlichen Städte zu bilden und gleichzeitig mit der Hauptstreitmacht auf eine Möglichkeit vor Susa zu warten.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Wir haben ein - mehr wegen falscher Relgion. Dafür wird die Beziehung zu Kolaxes besser, inzwischen schon +5, womit nur noch einer fehlt zu offenen Grenzen.

    Wenn wir im Osten vorrücken wollen, würde ich zumindest Teile unserer Armee mitnehmen. Dass sich bei Susa etwas ergibt ist unwahrscheinlich und wir haben nicht so viel Geld, dass wir uns langes Warten leisten können.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Im Rundenweschel verlieren wir einen Komposti.

    Bild

    Aber dafür steht die Garnison von Susa jetzt im offenen Feld.

    Bild

    *stand

    Bild

    Im freien Feld hatten die Streiwagen nach Beschuss schon >97% und es gab keine weiteren Verluste. Doch nicht nur das: Nur ein Streiwagen nimmt überhaupt Schaden und wir können nächste Runde direkt wieder vorrücken auf ein vergleichsweise schwach verteidigtes Susa. 3 der 6 Einheiten profitieren nichtmal von den 135% Verteidigung.

    Dabei können wir entscheiden, ob wir auf den Weizen vorrücken und damit aus der Distanz angreifen oder ob wir auf Susa-8 vorrücken wollen. Dazu müssten wir noch die Einheiten, die ich zum Heilen noch im eigenen Gebiet gelassen habe nachziehen und den Nachschub auch. (beides auf Ekbatana-2).

    Ich halte den Weizen für risikoärmer, allerdings sind die Verluste bestimmt höher.

    Bild

    Und aus irgendeinem Grund sind die Elefanten nicht mehr in unserem Gebiet. Was soll das? Müssen wir da noch eine zweite Einheit dazuziehen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Beim Weizen kann er unseren Stack auch nicht beschießen. Wenigstens entlasten die höheren Verluste dann unsere Schatzkammer

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Garnison in Susa wurde nicht verstärkt, dafür ist ein SWS aus der Stadt gefahren um unseren Sklaven zu fangen.

    Bild

    Ein SW konnte den SWS leicht besiegen und den SKlaven aufladen. Für nächste Runde sieht es gut aus:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Diese Runde sind die Elefanten wieder in unserer Kultur. Ist das ein Bug?
    Bild

    Persien hat seit dieser Runde Währung.
    Bild

    Mittlerweile würden wir schon eine Stadt für Frieden bekommen.Emoticon: abgelehnt
    Bild


    Anscheinend habe ich vergessen ein Bild von Susa zu machen. In der Stadt stehen jedenfalls 7 Einheiten (die zusätzliche müsste ein Schildträger sein)
    In welcher Reihenfolge würdest du hier angreifen?
    Ich würde zuerst mit Jägern und Kurzbogenschützen bombardieren. Falls nötig können danach noch einige Kompositbogenschützen bombardieren. Bei Stadtangriff sollten mMn. die Streitwägen den Anfang machen um die gesamte Garnison durch Kollateralschaden zu schwächen. Beim Rest würde ich einfach nach den Kampfchancen gehen.

    Willst du den Angriff durchführen? Im Singleplayer habe ich immer Pech und meine besiegten Soldaten schließen sich dem Feind an und seine Soldaten können bei einer Niederlage andauernd fliehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 48 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •