Seite 7 von 48 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #91
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Brücken gibts ab Technologie Bauwesen. Bis dahin dauerts noch ein bisschen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich sehe das Feld auch als potentiell bedroht. Über das Kupfer ist es von Susa-6 aus zu erreichen. Solange er seine Truppen aber in Susa sammelt ist es zumindest nicht durch diese Truppen bedroht.

    Aber wenn wir eh auf den Flussbonus in der Verteidigung setzen wollen, können wir die Truppen ja so oder so stehen lassen.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Nisa darf dank den Fischen wieder wachsen.
    Bild

    Den Sklaven aus Herat würde ich in Nisa für erhöhte Produktion ansiedeln.
    Bild

    Die Garnison in Susa wächst leicht
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Den Unsterblichen habe ich mit dem Axti aufgewischt.
    Bild

    Persien hat eine weitere Stadt erobert. Diese dürfte im Südosten des heutigen Irans liegen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

    Bild

    Nächste Runde werden wir Kontakt zum Assyrer haben.
    Bild

    Das sollten wir relativ einfach aufwischen können.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Nach Beschuss waren es 2x ~95%.

    Bild

    Die vorgezogene Axt habe ich wieder zurück gezogen. Wenn wir auf dem Hügel mit guten Chancen angegriffen werden können, bringt das nicht so viel darauf zu ziehen.

    Außerdem habe ich einen der Sklaven auf den SW geladen. Der kann so nächte Runde die Straße fertig stellen und trotzem von dem Feld runter.

    Bild

    Außerdem haben wir ein Pferd bekommen. Mit dem würde ich in Baktra den Söldnerposten beschleunigen. Wenn wir da eh Einheiten bauen, schadet 1EP mehr nicht.

    Bild

    Ein weiteres Pferd haben wir auch noch erobert. Das kann auch etwas machen, wenn es eine Runde überlebt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Unsere erste Tech ist fertig. Da wir noch keine offenen Grenzen haben, würde ich Bündnispolitik als nächstes erforschen.
    Bild

    Im Rundenwechsel ist eine Menge passiert. Zwei Sklaven sind in Städten gestorben und ein zusätzlicher ist beim rebellieren von unseren Axti getötet worden (Wird der getötete Rebell normalerweise nicht wieder zum Sklaven?)
    Bild

    Assyrien hasst uns
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Tja, unschön, das mit den Sklaven. Rebellen werden nur wenn man angreift wieder zu Sklaven. Ob das bug oder feature ist weiß ich nicht, aber es ist so. Wir haben ja zum Glück noch etwas Ersatz und diese Runde ist auch noch ein neuer Sklave in Gizilbunda entstanden. Mit dem würde ich den Schmelzofen beschleunigen.

    Bild

    Bei Arsaka habe ich einen BT gestoppt eine Berghütte zu bauen. Meinst du die lohnen sich? Im SP baue ich eigentlich nichtmal normale Hütten, weil die verglichen mit einem Holzfällerlager ziemlich schlecht abschneiden. Und Berghütten sind ja sogar nochmal etwas schwächer: 30 Runden warten auf 3 gegen 2 sofort durch ein Holzfällerlager.

    Bild

    Am wichtigsten diese Runde ist aber mal wieder die Front zu Persien:

    Bild

    Wir sollten genug Bogenschützen haben um alle Einheiten auf 50% zu schwächen. Wir könnten also beschießen oder uns nach Ekbatana zurückziehen. Dadurch, dass keine Fernkämpfer dabei sind, sollten die Einheiten eigentlich direkt die Stadt angreifen.

    Es wäre auch möglich zu beschießen und auf der Gerste stehen zu bleiben. Mit nur 50% Stärke sollten die Einheiten an unserer Armee zerschellen. Angreifen geht natürlich auch. Das wäre unabhängiger vom KI-Verhalten, aber vermutlich nicht ganz verlustlos zu schaffen.

    Der große Vorteil beim Rückzug in die Stadt wäre, dass vermutlich nur Bogenschützen angeschlagen würden, wodurch wir direkt einen Gegenangriff starten können bei dem unsere Stadtangreifer unverletzt sind.
    Sollten wir uns dafür entscheiden, würde ich die Steinschleuderer beschießen lassen, weil die sich danach noch zurückziehen können. Alle verletzten Einheiten in Ekbatana würde ich stehen lassen und dann noch 5 Kompostis dazu. Der Rest zieht aufs Wild um nächste Runde mit so vielen Einheiten wie möglich auf den Weizen ziehen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    @Berghütte: In PAE habe ich eigentlich immer Probleme die Forschungsrate hoch genug zu halten. Produktion ist bei mir in den seltensten Fällen der Flaschenhals. Wenn man zusätzlich unser Land anguckt, erkennt man, dass wir kaum Hüttenland haben. Deshalb würde ich zumindest Berghütten an Flüssen bauen. Produktion werden wir mMn. genug durch Sklaven (dank aggressiv) bekommen können.

    Ich würde wohl in der Stadt verteidigen. Wir müssten nur darauf achten, dass die Versorgung ausreicht(sollte eigentlich kein Problem sein). Alternativ könnten wir auch diese Runde schon auf den Weizen ziehen

    Edit: Habe den Fluss vergessen

  10. #100
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich bau besonders in der Hauptstadt gerne Berghütten, weil da der Kommerz durch Königtum und Dynastie bonifiziert wird, und die Produktion auch so oft locker ausreicht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das mit den Finanzen war bei mir auch lange so. Seit es das neu Handelssystem gibt, fehlt es mir aber fast immer vor allem an Produktion.

    Außerdem lässt sich Produktion auch immer in Geld umwandeln. Erstmal nur als Söldnerverkäufe, dann irgendwann als Wohlstandsbau. Beides wandelt zwar nur maximal 50% der Produktion in Geld um, aber durch die 3 Schmieden ist die Produktion auch um fast 100% bonifiziert. Das Holzfällerlager wird mit seinen 2 Hämmern so zwar immernoch von der Berghütte ausgestochen, aber bei der Hütte muss man eigentlich damit rechnen, dass knapp 50% in Forschung gesteckt werden müssen. Mit Wohlstandsbau wäre das Holzfällerlager also vermutlich die finanziell bessere Wahl und noch dazu deutlich flexibler. Mit Söldnerverkäufen schneidet das Holzfällerlager finaziell etwas schlechter ab, die Flexibilität bleibt aber.

    Von mir aus können wir die eine Bergütte bauen, jetzt wo sie schon bezahlt ist. Weitere würde ich aber eigentlich nicht bauen.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Meint ihr, die greifen mit 50% Stärke überhaupt an?
    Ihr habt die größere Civ Erfahrung, aber bei mir macht die KI eher nix, wenn die Chancen schlecht sind.
    Hier gegen 5 angreifen, oder in Susa gegen 10?

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Tja, unschön, das mit den Sklaven. Rebellen werden nur wenn man angreift wieder zu Sklaven. Ob das bug oder feature ist weiß ich nicht, aber es ist so.
    Gewollt, glaub ich.

    Könntet ihr bei Gelegenheit mal ein Bild vom Diploschirm des Babyloniers machen? Mich interessieren seine Städte.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Hier der Babylonier:

    Bild

    Der hat sogar schon Währung.

    Bei Ekbatana habe ich gezogen, wie beschrieben. Die Schleuderer haben Bombardiert und es stehen 9 Einheiten in der Stadt. Im Rundenwechsel wird noch ein Komposti fertg, sodass jeder Angreifer einen frischen Komposti angreifen kann. Hoffentlich machen die das auch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Unser Plan ging nicht wirklich auf. Sollter Persien auf Gizil vorrücken, könnte es noch problematisch werden.
    Bild

    Persien hat eine neue Stadt erobert.
    Bild

    Das war die Barbarenstadt südlich von Herat
    Bild

    Wir haben eine neue Einheit Pferde. Mit fällt kein besseren Verwendungszweck als die Beschleunigung eines Elfenbeinmarktes in Baktra
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 48 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •