Seite 40 von 48 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #586
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich würde dann ein paar Reiter Richtung Phanagoreia schicken. Das Wachstum wird wohl vor deren Ankunft sein, aber sollte etwas passieren, haben wir noch die Chance auf eine Rückeroberung.

    Ich habe noch in allen Städten auf For+Wol+Spio gestellt, wo vorher Forschung eingestellt war. Jetzt wo ich drüber nachdenke, ist aber einfache Forschung möglicherweise sogar am besten. Geld wird ja in den meisten Städten um 50-100% bonifiziert, während Forschung quasi gar nicht bonifiziert wird. Dadurch sollte Forschungsbau eigentlich trotz der geringeren Hämmernutzung besser sein als For+Wohl. Nur die Spio ist zusätzlich... ich stell das wieder um, die Spio ist ja grade nicht so wichtig.

  2. #587
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

    Bild
    Bild

    JP hat immer noch keine Elementargeometrie. Ich bin versucht das Mausoleum klassisch zu bauen. Wenn JP Elementargeometrie hat, könnten wir den Ingi immer noch benutzen. Im besten Fall sparen wir also einen Ingi und im schlimmsten Fall verlieren wir einige Runden Produktion
    Bild

    Man könnte die Wunderstandorte natürlich noch tauschen. Vorteil wäre das schnellere bauen des Mausoleums - Nachteil ist, dass kein Ingi vor Ort ist.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #588
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Der viel zu spät gebaute Spion findet Saurons Armee. Eigentlich ist die Situation erwartet - trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt.
    Bild
    Bild
    Bild

    Ich überlege gerade Antiochias Garnison abzuziehen. Solange das Feld 1 der Stadt phönizisch ist, kann die Stadt in der ersten Kriegsrunde fallen. Aufgrund der geostrategischen Lage würde ich die Stadt aber ungern aufgeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #589
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das Mausi würde ich nicht verzögern. Wenn Jesper Mosaik forscht, kann er es mit einem Ingenieur in einer Runde bauen. Sobald Jesper Elementargeometrie forscht, kann es also jede Runde zur 50:50-Chance kommen, was ich nicht risikieren würde.
    Ich würde jetzt einfach diese Runde den Ingi reinstecken und dann haben wir es nächste Runde.

    Zu Sauron: Kann natürlich sein, dass ich da gerade nicht so die Übersicht habe, aber das wirkt erstmal nicht gefährlich. Unsere Reiter sollten eigentlich jeden Vorstoß komplett aufreiben können. Antiochia zu erobern bringt Sauron auch nichts, außer die größte Armee der Welt zu provozieren, sich allein auf ihn zu konzentrieren. Ganz im Gegenteil ist Antiochia für uns strategisch nicht unwichtig, weil sie Kulturfelder für einen möglichen Erstschlag unsererseits erobern kann.

    Ich würde die Stadt lieber mit so vielen Bogis wie möglich schützen. Wenn er angreift, stehen nach dem Angriff mindestens so viele Einheiten vor der Stadt, wie wir in der Stadt hatten. Im Gegenschlag sollte er diese Einheiten alle verlieren, wodurch es wohl zu einem 1:1-Abtausch käme, der nur zu unserem Vorteil ist, weil wir die größere Produktion haben.

    Aber wie gesagt glaube ich nicht an einen Angriff.

    Wir könnten 3-8 Sklaven in der Gegend auf Streitwagen zu haben um auch auf Straßenplünderungen reagieren zu können. Das, und die Bogenschützen in Antiochia, wären aber das einzige was ich machen würde.

  5. #590
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ok, der Blick ins Spiel lässt Saurons Einheitenaufmarsch doch nicht mehr so klein erscheinen.

    Bild

    Aber wir haben an der Grenze auch etwa 70 Einheiten, was eigentlich reichen sollte als Verteidigungsarmee. Wir sollten die Einheiten nur so stellen, dass die 2BP-Einheiten maximal 3 Felder von Antiochia entfernt sind um Einheiten dahinter erreichen zu können.

    Ansonsten sind ein Großteil unserer Einheiten ja Reiter, die mobil und stark sind. Ich mache mir da keine Sorgen. Die Bogenschützen in der Nähe würde ich wie beschrieben nach Antiochia ziehen und ansonsten cool bleiben.

    Sauron forscht auch nicht militärisch, sondern hat Ästhetik statt Geplänkeltaktik geforscht.

    Bild

    Was machen wir eigentlich mit dem Hellenismus? Sollen wir den Kult gründen und/oder einen Ingi in die Tech stecken? Bringt inzwischen ja nur noch 3 Forschungsrunden. Es könnte sinvoller sein, die für die beiden Küstenausbau-Wunder aufzuheben, die wir ja leider in Prod-schwächeren Küstenstädten bauen müssen. Wenn wir sowieso zwei Ingeniere verbraten, könnten die aber in Hellenismus und Küstenausbau auch gut aufgehoben sein. Bringt immerhin auch 5-7 Runden für die beiden WW.

    Der Hellenismuskult wird vermutlich maximal 2 und 1 bringen. Zusätzlich können wir Serapei (ums?, en?, a?, ibus?) bauen, die etwas Kultur brächten. Für den Kultursieg würde es insgesamt 17 Kulturpunkte auf die drei Städte verteilt bringen, was schon einen Ingi wert sein könnte.

    Die Ingis könnten wir auch für GZs einsetzen. Das 3er und 4er sollten wir noch schaffen und auch das 5er könnte klappen. Für das 6er wird uns der Künstler fehlen. Drei Ingis bräuchten wir dafür in 35, 65 und 95 Runden. Vermutlich werden wir bis dahin noch mehr Ingis bekommen haben. Wenn nicht erobert, dann versehentlich geboren. Drei Händler haben wir, womit uns nur noch 3 Wissis, 1 Prophet und 1 Spion oder Prophet fehlen.

    Ich würde wohl jetzt das Mausi beschleunigen, Hellenismus bulben und den Kult gründen. Danach haben wir noch 2 Ingis, was zumindest für 2 GZ reicht und werden ziemlich wahrscheinlich noch einen dritten irgendwo bekommen, wenn nicht sogar noch einen vierten. Bei Küstenausbau bin ich unentschlossen, aber nicht abgeneigt es auch zu bulben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #591
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Mausi beschleunigen
    Hellenismus würde ich nicht bulben. Wir haben nicht mehr viele Ingis auf Lager und würde die nicht für eine unwichtige Technologie ausgeben. Stattdessen würde ich Hellenismus regulär forschen, in Side(?) den Hellenismus gründe. Danach könnten wir Ingis für Küstenausbau und/oder Wunder verwenden.

  7. #592
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Hellenismus beschleunigen wäre aber sinnvoller als Küstenausbau. Inzwischen sind die Techs ja teurer als ein Ingi schafft, wodurch Hellenismus beschleunigen Küstenausbau genauso beschleunigen würde, wie Küstenausbau selbst beschleunigen. Nur mit dem Unterschied, dass Hellenismus auch schneller erforscht wäre.

    Insofern würde ich entweder Hellenismus beschleunigen oder gar nichts. Zum Wunderbeschleunigen hatte ich ja schon geschrieben, dass zwei Bulbs vermutlich genauso viel beschleunigen würden, wie die Wunder selbst beschleunigen. Mit dem Unterschied, dass der Forschungsgewinn durch die Ingi größer ist, als der Produktionsgewinn (~9000 Kolben gegen ~1400 Hämmer).

  8. #593
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wenn wir den Mausi-Ingi und den Hellenismus-Ingi abziehen, haben wir noch 3 zur Verfügung. Willst du davon wirklich 2 für Techs ausgeben? Wenn wir durch einen Bulb die Forschungsdauer von Helenismus auf eine Runde drücken können, sollte unser Forschungsvorsprung es für JP unattraktiv machen mit uns um die Wunder zu konkurrieren.
    Übrigens habe ich an der Grenze zu Phönizien/Israel ~90 unserer Einheiten gezählt und nicht 70.

  9. #594
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Von den Ingis würde ich einen ins Mausi, einen in Hellenismus und einen in den Kult stecken. Küstenausbau muss nicht unbedingt sein, aber wenn ich die Wahl zwischen Tech oder Wunder habe, würde ich weitere Ingis eher in Techs stecken.

    Bei unseren Einheiten habe ich nur grob gezählt und als ich es eh für genug gehalten hatte auch nicht weiter gezählt.

  10. #595
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Was hältst du davon nach Küstenausbau Reflexbogen zu erforschen? Anfangs wären die Bogis günstiger in der Produktion als Kurz und Kompositschützen. Wir könnten auch einige Runden vor Erforschung der Tech in vielen Städten ein letztes Mal günstige Kurzbogis rauspressen, sodass die gestiegenen Baukosten den Wechsel erleichtern

  11. #596
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

    Bild

    117 Einheiten. Wie hoch ist die Chance auf eine Rebellion?
    Bild

    Insgesamt hat Sauron 147 in der Grenzregion.
    Bild

    Antiochia wird nächste Runde auf 5 wachsen. Damit hätten unsere Verteidiger eine 50%-Chance bei einem verlorenen Kampf sich zurückzuziehen. Auf dem Feld 4 der Stadt haben wir bereits 50% Kultur und auf dem Feld 2 der Stadt 49%. Wenn wir diese Runde Kultur produzieren, könnten mit Glück beide Felder flippen, sodass Sauron zumindest teilweise über den Fluss angreifen müsste.
    Auf dem Aktuellen Feld bedrohen Saurons Reiter unsere 2- Einheiten vor Antiochia.
    Bild

    Immerhin haben wir einen neuen überragenden Kult
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #597
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Kultur flippt doch im MP immer eine Runde später, soweit ich weiß? Wenn das Feld auf 4 jetzt auf 50 zu 49 steht, habt ihr es nächste Runde. Für das Feld auf 2 braucht ihr mindestens zwei Runden.

  13. #598
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ok, das sieht ja doch so aus, als wollte Sauron angreifen.

    Es lässt sich kaum vermeiden, dass Sauron Antiochia ohne Flussmalus angreift, weil er einfach 9-9-7 ziehen kann. Eine Plünderung der Straße auf 7 seiner Armee würde das zwar erschweren, aber ich schätze, dass er die wieder aufbauen könnte.

    Rebellieren wird da leider nichts, weil das nur jede dritte Runde überprüft wird. Wenn ich mich nicht vertue sollte es also nur in durch drei teilbaren Runden passieren, was erst wieder im Wechsl von 125 auf 126 passieren dürfte.

    Ich habe mir aber noch eine Menge anderer Gedanken zu unserer Situation gemacht und die ist gar nicht mal so gut:

    Erstmal unsere Kampfchancen.

    Mit den Bogenschützen und Schleuderern kann er in jedem Fall insgesamt ~1200% Schaden an unseren Einheiten machen. Auf 24 Einheiten wären das ~50% Schaden pro Einheit, bei mehr Einheiten entsprechend weniger. 35 Einheiten sind das Maximum, das wir an Einheiten in die Stadt stellen können, womit sich der Schaden pro Einheit auf 35% drücken lässt. Bis dahin lässt es sich noch vorraussagen, aber dann kommen die Reiter und SW, bei denen ich nicht mehr gut überschlagen kann.

    Nach Beschuss haben Kompostis in diesem Fall noch ~3,3 Stärke:, wo noch ~190% Stadtverteidigung draufkommen und sonstige Beförderungen. SW und Reiter sehen mit ihrem 50%igen Stadtmalus da keinen Stich. Bei Nahkämpfern wird es knapper, sollte aber anfangs über 50% sein. Es wird also vermutlich darauf hinauslaufen, dass Sauron mit SW angreift, bis die Einheiten so geschwächt sind, dass Nahkämpfer gute Chancen haben. Keine Ahnung, wie viele SW dazu nötig sein werden.

    In jedem Fall muss Sauron zur Eroberung der Stadt alle Verteidiger wegräumen. Bei 36 Verteidigern, die alle 50% Fluchtchance bei Niederlage haben, wären das ~70 Kämpfe, die er gewinnen müsste. Wenn man die Fernkämpfer rausrechnet, hat er nur noch ~80 Einheiten zum Angreifen. Wenn ich mich nicht vertue ist die Chance die Stadt zu halten also durchaus gegeben. Zumindest solange sie nicht überläuft.

    Womit wir beim wohl größeren Problem wären: Antiochia darf nicht Überlaufen.

    Meine Rechnung nach Angaben in der Pedia:
    Hügel- und Stadtverteidigung: -65%
    4 Bürger und 11 zusätzliche : -30%
    10 Felder Abstand zur HS: +10%
    min. 8 Nahrungsüberschuss: -40%
    keine Verbindung zur HS: +10%
    Insgesamt: -115%

    Zusätzlich dazu kommen noch -5%* über der Annahme, -20% Verbindung zur HS, die aber gekappt werden könnte und 1%*Verteidiger, die aber im Laufe des Angriffs variieren würden.

    Mit jeder angreifenden Einheit gibts 1% mehr. 117 Einheiten sind zu sehen und 24 weitere können auf SW lauern. Das sind 141 Einheiten, womit ein Überlaufen durchaus möglich aber unwahrscheinlich ist.

    All das könnte aber über den Haufen geworfen werden, wenn Sauron eine Revolte anzettelt. Damit fielen vermutlich Nahrungs- und -Boni weg und es gäbe ncohmal -4% wegen Revolte. Die Stadtverteidigung wird aber meine ich trotzdem gerechnet.

    In dem Fall wären es -41%-35%+141%, was 65% im ersten Kampf wären.

    Ich schätze, dass wir sicher davon ausgehen können, dass Sauron eine Revolte auslösen wird. Er braucht dazu Herrschaft Weniger, was die Ästhetikforschung erklären würde. Je nachdem, wie sich das auf Nahrung und in der Stadt auswirkt, ist es möglicherweise tatsächlich snnvoller die Stadt zu räumen um ein Überlaufen und dadurch Kulturverlust in der Gegend zu verhindern.
    Wenn die Stadt fällt, könnte das aber gleich beide unsere Vasallen gegen uns aufbringen.

    Das könnten wir möglicherweise verhindern, indem wir die Stadt einem unserer Vasallen schenken. Müssten dafür nur schauen, ob derjenige sie nehmen würde und ob die Stadtübergabe überhaupt regelkonform wäre. (Ich sehe da aber eigentlich keinen Exploid solange Sauron die Stadt erobern kann)

    Bild

    Was auch noch wichtig ist, ist Dara. Die Stadt wird von ~20 Reitern bedroht und zusätzlich durch bis zu 24 Einheiten auf SW. Fallen sollte die Stadt lieber nicht und das sollte sich auch deutlich leichter als bei Antiochia verhindern lassen, da wir hier in jedem Fall den Flussbonus haben.

    Bild

    Allerdings ist auch hier wieder Revoltengefahr. Einerseits durch Spione, andererseits aber auch durch Revolte nach Eroberung von Antiochia. In Damaskus besteht das gleiche Problem.

    Wenn das mit der Stadtübergabe (was ich für die beste Reaktion halte) nicht klappen sollte, sollten wir darauf vorbereiten sein, dass Antiochia fällt und Dara und Damaskus revoltieren. Unsere Armee sollte in diesem Fall nicht angreifbar sein. Ein Verlust der drei Städte (und damit wohl auch unserer Vasallen) wäre wohl zu verkraften, ein Verlust unserer Armee aber nicht.

    Vermutlich ist ein präventiver Angriff und exzessive Straßenplünderungen das sinnvollste, das wir tun können. Von Saurons Armee aus gesehen, wären die Felder 2, 2-3, 9, 8-8 und sogar 9-9 sinnvoll.

    Wie wir unsere Einheiten am besten ziehen müsste ich mir noch überlegen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #599
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Lösung gefunden. Erstmal die unschönere:

    Bild

    Phönizien würde die Stadt nehmen. Wir könnten noch in der selben Runde die Stadt zurückerobern und mit Glück Sauron aus Phönizien rausschmeißen. (Ich glaube das wäre aber wohl tatsächlich ein Exploit und ich würde es als Schiri eher nicht erlauben.)

    Chalcis würde die Stadt alternativ auch nehmen, ist aber Suites Vasall.

    Unsere Vasallen wollen die Stadt alle nicht und die Alternativen sind alle mindestens unschönes Spiel. Gefällt mir nicht.

    Aber jetzt zur guten Lösung:

    Wir verlegen einfach den Palast nach Antiochia. Hauptstädte können nicht überlaufen. Danach können wir einfach so viele Einheiten wie möglich in die Stadt stellen. Den Palast können wir mit einem Sklaven aus Dara beschleunigen und so in einer Runde bauen.

    Meine Überlegungen hatte ja ergeben, dass eine Eroberung ziemlich schwierig würde, weil Sauron nicht genug Einheiten hat um alle Flüchtlinge aufzuwischen. Mit ~40 Einheiten sollte die Stadt ziemlich sicher sein. Dara müsste dann auch noch gut geschützt werden und dann kann eigentlich wenig passieren.

    Hier als bessere Diskussionsgrundlage die Grenzgegend:

    Bild

    Wenn wir den Palast verlegen, ist eine präventive Kriegserklärung möglicherweise auch gar nicht mehr nötig. Da müssten wir entscheiden, ob wir Krieg mit Sauron haben möchten oder nicht. Dass er uns feindlich gesonnen ist, ist klar, aber Krieg wäre zeitlich aufwendiger. Wenn wir ihm nicht den Krieg erklären und er die verlegte Hauptstadt sieht, möchte er möglicherweise keinen Krieg mehr.
    Einen Vorteil brächten uns die Plünderungen auf Antiochia-1 und Antiochia-2-2 aber in jedem Fall. Wir müssten also abwägen zwischen dem Vorteil im Spiel und dem nötigen Zeitaufwand.

    Edith stimmt für die Kriegserklärung diese Runde. Frieden schließen geht danach ja immernoch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piccadilly (30. August 2018 um 19:15 Uhr)

  15. #600
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Palastverlegung hatte ich auch in Betracht gezogen.

    Ich würde die vorteilhafte, zeitintensive Lösung nehmen. Ich denke unsere Mitspieler würden , falls nötig, Pausen akzeptieren.

    Willst du noch Küstenausbau forschen? Ich würde in Persien wieder komplett auf Rüstung umstellen, sodass sich unsere Forschung verschlechtern wird. Gleichzeitig sind die Wunder nicht Spielentscheidend, JP ist auch relativ dicht dran und die Militärtechs sind deutlich günstiger uns nutzen uns im Krieg mit Sauron deutlich mehr.

    Edith:
    Wie wollen wir die Situation bei Damaskus behandeln?

Seite 40 von 48 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •