Seite 36 von 48 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #526
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Unser Gallischer Krieger wird legendär. Da er zur Zeit unsere beste Stadteroberungseinheit ist, würde ich ihn nicht zum General machen. Über den Legendären Axti könnte man nachdenken.
    Bild


    Bild

    Da die Goldkarren bis sie Persepolis erreicht haben wahrscheinlich mehr Unterhalt gekostet hätten als sie Geld einbringen, habe ich nicht geplündert.
    Bild

    Diese Runde würde ich mit den restlichen Einheiten auf Magnesia-7 ziehen. Von dort bedrohen wir beide lydische Städte. Nächste Runde würde ich dann bevorzugt Ephesus angreifen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #527
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich frag mal, ob wir eine Zugreihenfolge brauchen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #528
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.809
    Auf Magnesia-7 ist gut. Bei der Zugreihenfolge sollte aber trotzdem eine Münze geworfen werden, weil unser und JPs Zug so verschachtelt waren. Als Zweitzieher hätten wir klare Nachteile.

    Bevor das mit der Zugreihenfolge geklärt ist, würde ich auch die Runde nicht beenden, damit wir nicht wie bei Sauron wieder vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

  4. #529
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.408
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Ich frag mal, ob wir eine Zugreihenfolge brauchen
    Ihr führt beide Krieg gegen den gleichen Gegner. Bestimmt wird sowas entstehen wie: Wer erobert welche Stadt zuerst. Ich schätze, ihr braucht eine und solltet gleich eine festlegen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #530
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

    JP ist ein erfahrener PB-Spieler und zieht sehr überlegt, weshalb es meiner Meinung nach möglich ist, dass er bewusst keine PN bezüglich einer Zugreihenfolge geschickt hat, da sie unnötig wäre. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn JP nur schnell Sklaven von einer fast toten KI erobern möchte und keine Armee in der Nähe hat um Städte zu erobern. Wir wissen nur von 2 makedonischen Soldaten und einem Sklaven im lydischen Gebiet... Vielleicht steht seine Armee einfach nur nördlich von Pergamon oder er ist bei Ephesus gelandet

  6. #531
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.809
    Mit dem gewonnen Münzwurf:

    Wollen wir nach Ephesos, und ggf. Pergamont, die Kapitulation Kroisos' annehmen? Kaunos wäre auch noch schön. Mit SW vielleicht sogar schon möglich nächst Runde. Mit der Vasallisierung warten ist Risiko.

  7. #532
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Am Ende nächster Runde würde ich die Vasallisierung annehmen. JP hat dann überhaupt keine Chance etwas zu erobern. Wir sollten natürlich versuchen die Anzahl der eroberten Städte zu maximieren. Dafür wären Revolten bei Stadteroberung sehr hilfreich.

  8. #533
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Da ich noch keine Einheiten an der Südküste gezogen habe, habe ich mir die Lage auch noch nicht genau angeguckt. Damit ist die Eroberung nächste Runde unwahrscheinlich. Trotzdem habe ich unsere Streitwägen beladen und bin vorgerückt - vielleicht haben wir wieder Glück und die KI baut großen Mist.
    Bild

    In der neuen Runde gibt es eine Sklavenrevolte in Byblos. Sauron kann nicht einmal bei seinen Vasallen für Ruhe sorgen
    Bild

    Zumindest ist der Hoplit verschwunden
    Bild

    Ephesus sollte problemlos fallen
    Bild

    Ob wir auch Pergamon in dieser Runde erobern können
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #534
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Bevor ich Einheiten an der Front bewege, sehe ich mir noch kurz den lydischen Handelsbildschirm an. Plötzlich haben die also Angst vor Milet
    Bild

    Der Angriff auf Ephesus verläuft ziemlich unspektakulär. Um die Kampfchancen auf ein gutes Niveau zu heben, muss ich leider alle verfügbaren Fernkampfeinheiten benutzen. Dafür flüchten zumindest weniger Feinde als erwartet.
    Bild

    Wenn wir Ephesus mit dem davorstehenden Streitwagen erobern können, haben wir mindestens diese Armee um Pergamon zu erobern. Sofern durch eine Revolte die Kultur wegfällt, können unsere Bogenschützen auf den Schafen in die Schlacht eingreifen, wodurch es ein sicherer Sieg werden sollte. Ohne Revolte werden wir unsere Streitwägen opfern müssen und dürfen danach zumindest nicht übermäßig viel Pech haben.
    Bild

    Was machen wir, wenn wir nach der Einnahme von Ephesus eine Kapitulation angeboten bekommen? Sofern Pergamon revoltiert, würde ich ablehnen und die Stadt noch erobern. Bei Kapitulationsangebot ohne Revolte bin ich zur Zeit indifferent.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #535
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.809
    Ich schau mir das nochmal an nachdem Sauron und Suite raus sind.

    Spontan tendiere ich aber zum Ablehnen einer Kapitulation, weil Pergamont ziemlich stört und ich unsere Chancen auf Eroberung als nicht schlecht einschätze. Wissen wir wo Phokaia liegt? Wenn Jesper keine Chance auf Eroberung der Stadt hat, könnten wir möglicherweise sogar risikolos eine Runde mit der Vasallisierung warten.

  11. #536
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wir kennen Phokaia nicht. Der Kultur nach zu Urteilen könnte die Stadt westlich von Pergamon liegen.

  12. #537
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.809
    Die Betrachtung im Spiel hat mich darin bestärkt Pergamont auch ohne Revolte zu versuchen. 14 Einheiten gegen 5. Nach 2 SW sollten die Chancen der Schildträger über 50% sein, das sollte funktionieren.

    Sollten wir Pergamont erobern, hätte Kroisos nur noch 2 Städte. Eine, die wir nächste Runde erobern würden und eine, die JP vermutlich diese erobern wird. JP ist uns gegenüber nicht feindlich aufgetreten und ich würde gerne vermeiden, ihm gegenüber feindlich aufzutreten. Eine Vasallisierung Kroisos sorgt eigentlich in jedem Fall, egal durch wen, für Verstimmung und es wäre schöner, wenn er einfach komplett erobert würde.

    Meine Überlegung ist deshalb, Kroisos nicht zu vasallisieren und JP durch irgendeine Art von Diploschirm, z.B. einmal Fisch für Lau (weil das die Kult-Ressource wäre, die ihm Kroisos als Vasall einbrächte), seinerseits von einer Vasallisierung abzubringen. Es hätte für uns große Vorteile, weil dadurch die Revoltengefahr in den eroberten Städte weg wäre und wir keine Angst vor kulturell überlaufenden Städten hätten.

    Das Risiko wäre dann, dass Kroisos JPs Vasall wird, was uns eine nervende lydische Stadt in Kleinasien brächte. Wirklich ein Risiko ist das aber eigentlich nicht, weil die Stadt genauso stören würde, wenn Kroisos unser Vasall wäre. Gewinn wäre die beseitigte Revoltengefahr und eine Stadt mehr. Außerdem würde es uns bestätigen, dass JP genauso wie wir an guten Beziehungen interessiert ist und einen klaren Grenzverlauf zu JP.

  13. #538
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  14. #539
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.809
    Es lief gut. Für Ephesos waren zwar noch 3 Einheiten nötig...

    Bild

    ... aber Pergamont revoltiert daraufhin

    Bild

    Die Stadt wird locker und verlustlos erobert und läuft sogar über.

    Bild

    Phokaia wird wohl an JP fallen. Mit zwei weiteren beladenen SW hätten wir es bekommen können.

    Bild

    Die flüchtenden GP sammle ich auf. Allerding ist Milet direkt um die Ecke und alle GP sind bedroht. Wir können da entweder mehr Einheiten draufstellen oder die GP ganz schutzlos stehen lassen um Einheiten aus Milet rauszulocken. Ich würde sie wohl schützen. Hinterher ist da ein Sklavenaufstand und die GP werden vernichtet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #540
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    GPs schützen

    Wie sieht JP Armee aus? Müssen wir uns vor der in Acht nehmen?

Seite 36 von 48 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •