Seite 12 von 48 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Kommen wir nun zum interessanten Teil der Runde
    Der Gardist ist weiter in den Norden gezogen. Der Hilfstrupp hat letzte Runde einen Bogi getötet und steht jetzt außerhalb der Stadt
    Bild

    Ums kurz zu machen: Wir haben die Stadt verlustfrei erobert. Ein übergelaufener Bogi gleicht sogar den Verlust der letzten Runde aus
    Neben (befreiten Sklaven) wurde auch ein großer Spion und ein dritter General erobert.
    Bild

    Mit dem großen Spion könnten wir Hormuzia ausspionieren um nicht überrascht zu werden. Nach dem Krieg können wir dann Babylon erkunden.
    Was machen wir mit den Unmengen an eroberten Sklaven?
    Bild

    Aus Pura wird Cyrus keine große Armee rekrutieren können. Südlich hiervon gibt es sogar eine weitere Barbstadt.
    Deshalb würde ich als nächstes Ziel die letzte persische Kernstadt Hormuzia anvisieren.
    Bild

    Wie gehen wir am Besten mit dem nervigen Gardisten um? Bis jetzt habe ich zwei Bogis in die Stadt gezogen und den Fernkampf genutzt. Ich bin dazu geneigt im Osten den Axti wegzuräumen. Dann blieben noch 2 Einheiten übrig mit denen könnten wir entweder Gabai verstärken oder unser Glück in Karamana versuchen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Wollten wir die Sklaven nicht verkaufen? Würde ich mich wohl wohler mit fühlen. Übrigens lassen sich Sklaven auch ohne BP als Bergwerksklaven ansiedeln und verkaufen. Söldner genauso.

    Was macht Indra? Der konkurriert mit den Nahrungskulten und Heroenkult und bringt Nahrung und Prod, oder? Der könnte sich irgendwann lohnen, aber noch bringt das vermutlich noch fast nichts und die Verbreitungskosten sind hoch. (Wie auch bei allen anderen Kulten)

    Bei Nisa weiß ich auch nicht so recht. Unsere Armee sollte wirklich reichen. Bei Söldnern ist der Ertrag nicht sehr groß, da ist Forschung besser. Allerdings brauchen wir Geld dringender. Ich glaube mit Söldnerbau wäre mir wohler.

    Edit: Sehr gut. Ich schaue mal ins Spiel.

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Um den Indrakult zu gründen brauchen wir erst noch den Hinduismus. Der Kult selber gibt Nahrung+Prod und konkurriert mit Heroen, Cybele, Dionysos und Mitras. Da Indra besser ist als der Heroenkult und wir nicht an Cybele und Dionysos kommen, opfern wir nur Mitras.
    Zu den Sklaven in Nisa: Verkaufen ist natürlich eine Möglichkeit. Aktuell haben wir zumindest keine akuten Geldsorgen, weshalb ich das verkaufen um einige Runden verzögern würde.

  4. #169
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und wie wollt ihr an den Hinduismus kommen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Der ist in Pura verbreitet

  6. #171
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Um den Indrakult zu gründen brauchen wir erst noch den Hinduismus. Der Kult selber gibt Nahrung+Prod und konkurriert mit Heroen, Cybele, Dionysos und Mitras. Da Indra besser ist als der Heroenkult und wir nicht an Cybele und Dionysos kommen, opfern wir nur Mitras.
    Zu den Sklaven in Nisa: Verkaufen ist natürlich eine Möglichkeit. Aktuell haben wir zumindest keine akuten Geldsorgen, weshalb ich das verkaufen um einige Runden verzögern würde.
    Der Indra-Kult ist ja tatsächlich stark. Wein, Bronze und Hirse sind ja pro Stadt alle mindestens einmal Verfügbar und es ist nur eine Kult-Verbreitung für Nahrung und Prod erforderlich. Den gründen wir.

    Bei den Sklaven hast du natürlich auch recht. Ohne Geldnot können wir die auch ansiedeln. Bei Forschungsbau könnten Haussklaven aber sinnvoller sein.

    Jetzt zur Front. Der Gardist ist schwächer als unser Komposti, wenn er angreift. Ich würde also mit unserer Streitaxt den persischen Axti weghauen und ihn mit dem heilen SW decken. Der angeschlagene SW kann nach Gabai und heilen.

    Bild

    Der Spion deckt keine weiteren Einheiten auf, Hormuzia bleibt aber im Nebel.

    Bild

    Was mir dabei auch aufgefallen ist: Wir haben schon Silber erobert und werden auch noch Gold und Färbemittel kriegen. Damit kommen wir schon auf 10% Forschung runter. Färbemittel bringen dann auch noch 10% ab Währung. Sehr schön.

    Die Sklaven bei Persepolis würde ich alle nach Persepolis ziehen und dann nächste Runde alle zusammen ins Kernland. Auf dem Weg können wir dann immer so viele wie möglich ansiedeln und weiterziehen.

    Bild

    Den SW südlich von Persepolis sollten wir noch decken. Würde dafür wohl den Hilfstrupp nehmen. Den Komposti im Bild würde ich noch nach Persepolis ziehen um zu heilen. Sollte Pasargade mal stärker bedroht werden, hätte ich gerne so viele fitte Kompostis wie möglich.

    Andere Seite des Reichs:

    In Gizilbunda habe ich einen Winzer eingestellt. Wein können wir genauso teuer verkaufen wie Elfenbein. Bei den Händlern würde ich übrigens jetzt schon Handelsrouten einstellen. Erstmal Seide aus Nisa gegen Pferd aus der armenischen Stadt, deren Namen ich vergessen habe. Wenn sie dann Pferde aufgeladen haben, können wir die Handelsroute anpassen und nach Gizilbunda laufen lassen. So sparen wir eine Runde, weil der Händler über die automatische Route in einem Zug verkaufen und kaufen kann.

    Bild

    Kolaxes plant übrigens keinen Krieg. Die Truppen sind also nur Erkunder.

    In Nisa habe ich einen Siedler eingestellt. Vielleicht gibt es hinter Persien noch schöne Stellen mit Ressourcen die wir nicht haben. Dafür hätte ich gerne schon einen Siedler vor Ort, sonst dauert das sehr lange. Sollte da nichts sein, würde ich den Siedler aber einfach parken. Schwache Städte brauchen wir grade ja eigentlich nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ich finde alles bis auf den Siedler gut.
    Wo erwartest du einen guten Siedlungsspot? Im westlichen Gebirge gibt es zwar Edelsteine aber vermutlich nur Tundrafelder, sodass wir dort keine Stadt gründen können.
    Im Südosten gibt es mit Hormus, Pura und der Barbstadt noch drei Städte auf relativ engen Raum. Dort erwarte ich keine Stadt, die wir kurzfristig gründen sollten.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Vermutlich hast du recht. Die Karte endet da ja schon im Osten, sodass da eigentlich nur im Süden noch etwas Platz sein könnte. Ich stelle wieder Forschung ein.

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Was mir dabei auch aufgefallen ist: Wir haben schon Silber erobert und werden auch noch Gold und Färbemittel kriegen. Damit kommen wir schon auf 10% Forschung runter. Färbemittel bringen dann auch noch 10% ab Währung. Sehr schön.
    Bis zu Währung ist's auf 10% Forschung aber ein langer Weg.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Der Unsterbliche greift nicht an
    Bild

    Cyrus schenkt uns einen Goldwagen
    Bild

    Perlen... und keine nennenswerte Stadtverteidigung
    Bild

    Wollen wir unser Glück versuchen. Den ersten Kampf werden wir sehr sicher verlieren. Falls wir angreifen würde, würde ich den SW mit Flucht befördern und vor schicken
    Bild

    Hübsches Städtchen
    Bild


    In Nisa haben wir die erste Kriegsunzufriedenheit. Ich habe deshalb die Forschung um 5% erhöht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    So viele Einheiten zu bewegen. Emoticon: run

    Der Reihe nach:

    Bei Karmana hatte ich überlegt, ob es nicht sinnvoller ist die Stadt abzureißen. Die Stadt hat fast keinen wirtschaftlichen Wert und Prod ist grade nicht so wichtig. Abreißen hätte auch den Vorteil, dass in der Wüste wieder Tiere entstehen können und wir so noch Chancen haben Kamele zu erobern.

    Folglich müssen wir den Angriff auch nicht übereilen. Ich würde auf die Truppen aus dem Norden warten die schon unterwegs sind. Den SW würde ich auf den Hügel Salz-8 stellen, damit der Sklave nach Herat kommt.

    Bild

    Die Axt kann auf dem Salz parken und vielleicht nächste Runde die Unsterblichengarde angreifen, wenn die immernoch nicht angegriffen hat.

    Im ehemaligen Kernpersien würde ich die in den nächsten Bildern ausgewählten Truppen nach Harmoreia ziehen. Das sollte reichen.

    Bild

    Bild

    Einen geschwächten KS und eine Axt würde ich nach Persepolis ziehen zum Heilen. Der Komposti kann dann die Sklaven eskortieren.

    Bild

    Und zu guter letzt muss noch der Sensen-SW weg. Die angewählten Bogenschützen brauchen zu lange um nach Harmoreia zu kommen. Ich würde 4 davon auf Pasargade-4 ziehen und schießen. Der 5. und stärkste kommt nach Pasargade und schießt von da. Ein Komposti aus Pasa kann dann den Streitwagen angreifen, der hat jetzt schon halbwegs gute Chancen. Der andere kann bei Bedarf entweder aufwischen oder aus der Stadt ziehen, sollte der SW überlaufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Hört sich alles gut an.
    Karamana können wir ja später neu gründen. Weißt du ob Kamele nur auf entsprechenden Ressourcen spawnen können?

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Kamele spawnen nur auf Wüste. Eine Kamel-Ressource ist nicht nötig. Höchstens Savanne, aber auch das glaube ich nicht.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das steht jetzt vor und in Harmozeia.

    Bild

    Die Stadt sollte also nächste Rune fallen.

    Außerdem haben wir einen ersten Platz in der Demo erklommen. Und es ist sogar ein nicht unwichtiger.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 48 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •