Seite 10 von 48 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 714

Thema: 85 - Panische Parther plündern pathetisch

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das ist natürlich schade. Dann wohl Pasargade. Dabei könnten wir versuchen auf SW weitestgend zu verzichten um die als Stackverteidiger zu haben.

    Die Feldbelegung sehe ich auch so. In Susa wäre Weinbelegung aber auch nicht sehr dramatisch, weil in vier Runden eh mit der KE umbelegt wird.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Pasargade ließ sich zwar ohne Verluste erobern aber durch eine Massenflucht musste fast jede unserer Einheiten kämpfern, sogar ein Jäger durfte ran.

    Bild

    Es gibt wieder keine Forschung oder Tech und diesmal revoltiert auch nichts.

    Bild

    Jetzt könnte tatsächlich ein recht guter Zeitpunkt für eine Waffenruhe sein. Cyrus hat eine Menge Axtkämpfer und Pasargade wäre vermutlich nur mit Glück zu halten.

    Bild

    Ist vielleicht aber auch nicht die beste Idee. Unsere Einheiten würden gebeamt werden und meine Befürchtung wäre, dass sie nach Pasargade kämen, wo dann kein Versorgung vorhanden wäre.

    Außerem wird eine erneute Kriegserklärung unserem Armenierfreund nicht gefallen.

    Bild

    Im Moment bin ich etwas hin und her gerissen. 2 halbwegs starke Kompostis können wir nach Pasargade stellen. Gegen 3 Axtkämpfer und die Streitaxt wäre das aber knapp. Außerdem könnte im Nebel südöstlich von Pasargade noch etwas sein. (das könnte ein Sklave auch erkunden)
    Unsere Armee muss vermutlich heilen bevor es nach Persepolis geht. Dafür müsste sie aber wohl nach Gabai, weil wir sonst keine Kultur in der Nähe haben.

    Mit sehr viel Glück versucht Cyrus mit allen freien Einheiten Pasargade zurückzuerobern. Dann könnte die Eroberung von Persepolis auch noch zeitnah etwas werden.

    Ich muss da wohl einmal drüber schlafen, bevor ich eine Meinung dazu habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Tendentiell würde ich in Ekbatana eher die Trauben bis zur KE bearbeiten, aber die Konsequenzen bzgl Wachstum müsstet ihr mal genauer nachrechnen.

    Unter Einbeziehung der "Massenflucht" hätte ich bei Pasa auch darüber nachgedacht, ob ihr die Stadt nicht auch 1 Runde als Blutmühle hättet nutzen können und diese Runde die letzte Einheit dort verschont hättet. Evtl. hätten sich so noch 1-2 Einheiten aus Persepolis locken lassen.

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wenn wir unseren Stack nach Gabai zum heilen ziehen, haben wir keine Chance Pasargade zu halten.
    Betrachtet man unseren Stack sieht man doch nur zwei Einheiten, die stark angeschlagen sind und nächste Runde nicht befördert werden könnten. Ein kompletter Rückzug wäre meiner Meinung nach also eine Überreaktion.
    Bild


    Da wir keine drei Einheiten in Pasargade ernähren können, würde ich nur einen weiteren Bogi in die Stadt ziehen. Ich würde einen Sklaven zum erkunden im Südwesten opfern und die anderen zu den Bogis schicken.
    Letztendlich würde ich mich sogar freuen, wenn Persien jetzt versucht Pasargade zurückzuerobern. Die Möglichkeit diverse Einheiten außerhalb von Persepolis zu erwischen, rechtfertigt mMn. das potentielle Opfer der beiden Bogis.

    Einen Waffenstillstand würde ich deshalb diese Runde nicht schließen wollen. Ich würde mir beim Waffenstillstand aber keine zu großen Sorgen um Armenien oder das Beamen machen. Sollten unsere Einheiten nach Pasargade gebeamt werden, können wir einfach auf 8 oder 6 ziehen.
    Bei mir hat die KI noch nie aufgrund von verschlechterten Beziehungen ihre Grenzen geschlossen. Solange Armenien uns also nicht den Krieg erklärt, sollte das keine großen Auswirkungen haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Im Südosten sind keine großen Gefahren zu sehen.

    Bild

    Auch im Osten ist so weit nichts zu sehen. Diesen Sklaven habe ich nur so weit gezogen, dass er es wieder nach Pasa schafft.

    Bild

    Jetzt können wir noch den Wissi fangen und den vorgerückten Sklaven auflösen.

    Bild

    Die Wissi-Fangeinheit kann sich danach nciht mehr bewegen und versperrt den Weg nach Pasa. Andererseits ist es eine GP.

    Der Sklave stört eigentlich nicht in persischer Hand. Mit etwas Glück siedelt Cyrus den sogar an und wir kriegen da eine schöne EInheit bei Stadteroberung.

    Würde wohl den Wissi mit einem Komposti fangen und den Sklaven stehen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wir werden den Hinduismus erobern
    Was will Persien mit dem Sklaven machen? Ein bisschen Prod mehr in Pura dürfte kaum Auswirkungen auf den Krieg haben. Die Möglichkeit einen befreiten Sklaven zu erhalten würde ich als wertvoller einschätzen.
    Der Wissi dürfte nach der Gefangennahme keine Bewegung mehr übrig haben. Das bedeutet also, dass wir den Bogi im Rundenwechsel verlieren und Persien den Wissi zurückerobert. Ab der folgenden Runde dürften wir den Wissi dauerhaft gesichert haben. Letztendlich wäre dies vermutlich ein 1-1-Tausch mit einen Wissi für uns als Bonus

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Im Rundenwechsel ist das ganze Log rot
    Die Angriffe richten sich nur auf den Norden.
    Bild

    Wir könnten den Bogi aus Herat benutzen um den ersten Unsterblichen zu schwächen. Danach dürfte der Streitwagen gute Chancen haben. Der südliche Unsterbliche ist fast tot, den können wir mit dem Bogi aufwischen.
    Bild

    Karaman ist fast leer.
    Bild

    Wir konnten den Wissi und die Stadt behalten. Wie gehen wir hier in nächster Zukunft vor?
    Bild

    So viel zu Handelsschiffe
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Im Norden klingt das nach einem guten Plan.

    Bei Pasargade würde ich die Armee östlich ziehen. Sowohl Karmana, als auch Pura waren nicht sehr stark verteidigt. Wir könnten versuchen die beiden Städte zu erobern, während wir darauf warten, dass Pasa aus der Revolte kommt. Dann können wir kurz heilen und auf Persepolis ziehen.
    Es kann dabei natürlich passieren, dass Pasa angegriffen wird. Für den Fall sollten wir unsere Einheiten möglichst nah bei Pasa lassen.

    Diese Runde würde ich die Axt mit unseren Schleuderern beschießen und dann mit der stärksten Einheit angreifen. Die Schleuderer können sich danach noch bewegen und mit dem Rest auf Pasa-2 ziehen. Der Bogenschützenstack kann auf Pasa-8. Mittelfristig würde ich unsere Armee auf Pasa-6 und Pasa-3 parken. Da können wir alle drei sichtbaren persischen Städte innerhalb von 2 Runden erreichen und haben gute Defensivboni. Der Wissi sollte wohl erstmal bei der Armee bleiben, das ist am sichersten.

    Forschung können wir dann ja wieder auf Bündnispolitik ändern. Alternativ hatte ich noch die Idee eine Stadt für den Armenier zu gründen, die am Wasser liegt. Das sieht aber nordöstlich von Bastan schon nach dem Kartenende aus. Also vermutlich kein durchführbarer Plan.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Die Forschung hatte ich schon wieder umgestellt. Nördlich von Bastan ist der Kartenrand

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Ich meine ja, daß der Fluß bei Bastan schiffbar aussieht

    Und bevor ihr euch komplett auf Wissi einschießt... Auf dem screenshot sah der mehr nach Phili aus

  11. #146
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn der da ne Hütte hinbaun würde...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    So viel zu Handelsschiffe
    Bild
    Hm, das hab ich übersehen. Das Kaspische Meer war bisher eher Randzone.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #148
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wie gesagt, wenn da ne Hütte auf der Ebene stünde, könnte da ein Boot durchfahren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Kann man schon Hütten befahren oder braucht's dazu nicht erst die Gemeinde?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Man kann in PAE Hütten befahren

Seite 10 von 48 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •