Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 385

Thema: 85 - Res gestae divi consulis Suite [PAE]

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe eine Kontere in Rom gebaut, dabei bleibt es wohl vorerst. Ravenna eröffnet mir zwei Nahrungsressourcen und gehört dem Todfeind, während Chalkis deutlich stärker und technologisch fortschrittlicher ist - auch lohnt sich der Handel da. Da ich jetzt Zwangsfrieden mit Servius habe, kann ich gemütlich über Etrurien ins Keltenland einfallen. Im Süden haue ich mir diplomatisch bestimmt einiges kaputt mit nem Krieg und vor den Truppen habe ich schon etwas mehr Respekt als vor den keltischen. In wenigen Runden müsste ich Brennus' Demo sehen, dann lässt es sich besser sagen.

    Ariminum hat jetzt das zweite Mal revoltiert, beim nächsten Mal switcht es doch automatisch zu Brennus oder ist das in PAE auch anders?

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Vorher:
    Bild
    Nachher:
    Bild
    Das Söldnertum mit der Anwerbung zweier Kompositbogenschützen verabschiedet.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Kontere in Rom gebaut, dabei bleibt es wohl vorerst. Ravenna eröffnet mir zwei Nahrungsressourcen und gehört dem Todfeind, während Chalkis deutlich stärker und technologisch fortschrittlicher ist - auch lohnt sich der Handel da. Da ich jetzt Zwangsfrieden mit Servius habe, kann ich gemütlich über Etrurien ins Keltenland einfallen. Im Süden haue ich mir diplomatisch bestimmt einiges kaputt mit nem Krieg und vor den Truppen habe ich schon etwas mehr Respekt als vor den keltischen. In wenigen Runden müsste ich Brennus' Demo sehen, dann lässt es sich besser sagen.

    Ariminum hat jetzt das zweite Mal revoltiert, beim nächsten Mal switcht es doch automatisch zu Brennus oder ist das in PAE auch anders?
    Da gibt's mMn keine Unterschiede zu BtS. Angesichts des drohenden Kulturflips ist Ravenna dann doch das bessere Ziel.

    Wohin fährt die Kontere?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Richtung Patavium. Die Gallier wurden mal angegriffen Ich peitsche doch nicht. Bald gehts los.

  5. #110
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich freu mich schon auf Euren de bello gallico, oh Caesar... Emoticon: romEmoticon: romEmoticon: rom
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Bald gehts los.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Nachdem die neuen Waffen gebaut worden waren, verordnete ich den Männern zwei Stunden zusätzliche Übungen auf dem Marsfeld in der Woche [Upgrade Kurzschwertkämpfer zu Schildträgern]. Unter meiner Führung wurde ein Gesetz diktiert, wonach jeder freie römische Bürger drei Jahre beim Militär dienen muss und zwanzig Jahre in der Reserve verbleibt [Bürgerheer]. So stellte sich das römische Heer also fast ausschließlich aus Römern zusammen. Einige Auxiliaren aus dem Osten [Kompositbogenschützen] warb ich für den kommenden Feldzug an und hieß die Nahkämpfer, sich in Formation zu bewegen, zu verteidigen und anzugreifen [Formation Schildwall]. Die Philosophen stellten währenddessen neue Regeln für unsere Sprache auf [Grammatik erforscht].

    Die neu gebauten Schiffe aus Rom umfuhren Magna Graecia und ruderten die Adriaküste hinauf zu den reichen Fischgründen vor Ravenna. Ich erklärte Brennus aberals den Krieg und ließ dessen Küste blockieren. An Land marschierten die römischen Truppen in Richtung Ravenna und wurden unterdessen von einigen keltischen Bogenschützen belästigt.


    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    30.06.2018 13:41:34 45 Brennus Punkte verringert auf 286 (-4)

    Brennus peitscht mein Ravenna herunter Hat jetzt nur noch Größe 5, aber es müsste ja trotzdem eine Stadt bleiben, oder? Es sind ein Speerkrieger (Katzenfutter) und ein Kurzbogen hinzugekommen, außerdem die senonische "Armee" in die Nähe:

    Bild
    Bild
    Bild

    Ich vermute, das ist fast alles, was er hat, wenn man von den Kurzbogengarnisonen der anderen Städte absieht. Streitäxte und Äxte sind eine bzw. zwei Waffengenerationen hinter meinen Axtkämpfern und Schildträgern - jetzt kommen noch ein paar Hasta-Kämpfer hinzu (Stärke 7 - Speerkämpfer mit einem Erstschlag und flat +20% Bonus gegen Nahkämpfer). Muss mal überlegen, ob und wie ich angreife. Über Rammen verfüge ich nicht, aber die ersten Versionen sind ohnehin ziemlich ineffektiv ggü. mehr Rorarii. Brandschatzen wird erforscht, um v.a. Zugriff auf Religionsaustreiber zu erhalten und ggf. zu fouragieren (+10% Heilung auf Truppen; ist eine Formation wie Schildwall).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Bis du dein Ravenna erobert hast, ist das sowieso auf Größe 1.
    Und wenn nicht, dann schrumpft die Bevökerung in der Unruhe nach der Stadteroberung.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Auf welcher Seite stehst du eigentlich Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, den Axttrupp oberhalb Ravenna aufreiben (es ist sogar Sumpf, was die Defboni wieder etwas relativiert) und Pfeile auf die Stadt herabregnen lassen.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Außerdem hast du in Ravenna eh keine Kultur und damit keine Felder zum bewirtschaften...

    Wenn du die Stadt nicht gleich einnehmen kannst, würd ich wohl auch zuerst die freistehen Truppen angreifen, besser dort als hinter der Palisade.

  12. #117
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Auf welcher Seite stehst du eigentlich
    Ich sag dir nur, wies sein wird.
    Und ansonsten ergötze ich mich an eurer Spielführung. Es ist halt noch mal ein Unterschied, ob man nur gegen die KI zockt, oder einem gefühlt immer die Mitspieler im Nacken sitzen.

    Ansonsten würd ich auch Gegner außerhalb aufreiben. So ein Kurzbogi hat in Ravenna Stärke 12 oder so. (Stadtverteidigungsbonus, Kulturverteidigung, Flussüberquerung)
    Es sei denn natürlich, du kannst die Stadt diese Runde erobern.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Außerdem hast du in Ravenna eh keine Kultur und damit keine Felder zum bewirtschaften...

    Wenn du die Stadt nicht gleich einnehmen kannst, würd ich wohl auch zuerst die freistehen Truppen angreifen, besser dort als hinter der Palisade.
    Doch, die Fische. Ich könnte die Stadt wohl einnehmen, befürchte aber, dass es einiges kosten würde (da ich mit den Rorarii bombardieren müsste statt anzugreifen - die haben Boni gegen Bogenschützen!). Ich glaube, Ravenna hat im Rundenwechsel die 100er - KE bekommen, vorher waren es nämlich nur 35% Stadtdef.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur, wies sein wird.
    Und ansonsten ergötze ich mich an eurer Spielführung. Es ist halt noch mal ein Unterschied, ob man nur gegen die KI zockt, oder einem gefühlt immer die Mitspieler im Nacken sitzen.

    Ansonsten würd ich auch Gegner außerhalb aufreiben. So ein Kurzbogi hat in Ravenna Stärke 12 oder so. (Stadtverteidigungsbonus, Kulturverteidigung, Flussüberquerung)
    Es sei denn natürlich, du kannst die Stadt diese Runde erobern.
    Ariminum habe ich auch gegen die Vorhersage des Kartenbauers kulturell gehalten

    Was würdet ihr denn forschungsmäßig so sagen? Jetzt noch Rüstung und Schaukampf für die Olympischen Spiele und den Heroenkult mitnehmen oder obenrum zu Währung und Bibs?

  14. #119
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich brauche einmal ganz dringend Hilfe

    Bild

    Was passiert, wenn er Vasall wird? So wie in BtS, ich bekomme das Fatcross?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Okay, keine Hilfe, also wird römisch gerollenspielt - für foederati ist es noch ein Jahrtausend zu früh > Niemals, wir kämpfen weiter.

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •