Seite 9 von 38 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 568

Thema: Pitboss 85 - Rise and Fall of Macedonia?

  1. #121
    Jesper Portus
    Gast
    Gern geschehen. Jetzt frage ich mich, was das mir sagen kann.


    Zeit für langfristige Gedanken.

    Die Karte ist riesig. Ich bin im Mittelfeld. Ohne große Erweiterungen dürfte keine Siegvariante erfolgreich anzustreben sein.

    Fakt ist, dass Korinth einen Malus von -100 (ja einhundert) wegen vergangener Taten hat. Milet hat - 10 andere teils - 3 . Daraus folgt, dass es mit Korinth immer wieder Krieg geben wird. Besser ich steuere das. Korinth hat glaub ich neun Städte. HS und die Lage von vier weiteren kenne ich. Einige andere werden auf Inseln sein. Das Ziel ist also, diese Festlandstädte zu erobern. Ab wann wird eine KI zum Vasall: Wenn Sie nur noch vier Städte hat oder wenn es weniger als vier sind?

    Die Inseln sind oft Einfelder und damit sehr schwer zu erobern. Ziel ist, dass Korinth Vasall mit Einfeldinseln wird....

    Der Wirtschaft geht es gut, wenn nichts passiert. Ja ich weiß, ist PAE, es wird etwas passieren. Aber mehr als Geldpuffer anlegen kann ich nicht dagegen tun. Die drei Karren sind beladen. In 4 bis 5 Runden tauschen wieder alle die Waren. Dann ist einiges Geld in der Kasse. Ich kann also jetzt die Barbstadt im Norden angehen, was eh 6-7 Runden dauern wird. Ich muss dann auch mal Truppen nachbauen. Jetzt nutze ich eine Stadt ohne Schmelzöfen für zwei Krieger. Die werden Stadtwache in einer Stadt in der Mitte und der zweite kommt als Türsteher auf 3 von Byzantion. Aber dann braucht es noch richtige Truppen.

    Nach der Barbstadt dürfte ich bald erste Handelschiffe am Start haben. Dann sind wohl die beiden korinthischen Städte im Westen dran. Die nördlichere würde ich abreißen. Na ja, vielleicht packt es Illyrien ja auch mal, da voranzukommen. Es gibt auch ein Korintherstadt im NO. Die spähe ich aus, wenn ich die Barbstadt habe.

    Tja und wenn dann immer noch alles wie gewünscht läuft, stoße ich an der Westküste von Hellas gen Süden auf Korinth selbst vor..........

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich plädier für einen Marsch nach Korinth!

    Zur Lage der Städte: Da du ja eh gerade die Diploscreens rausgesucht, die Namen der Städte decken sich mit den historischen Vorbildern. Sollte nicht schwer sein, rauszufinden, wo die Städte liegen.

    Illyrer: Schon merkwürdig, normalerweise holt der sich die Städte an der Adria und hat er ja vor dem Reload in Runde 0 auch getan…

    Verteidigung nach Osten: Ob das mit dem Türsteher klappt? Versteh ich das richtig, dass die KI immer einen Landweg ohne Kampf bevorzugt, auch wenn er noch so lang ist? Und was, wenn die KI die alternative Route nicht kennt oder der Landweg durch fehlende OGs oder Barbstädte versperrt ist? Oder wenn es keine alternative Route gibt.

    Ach ja, beim Diplomalus hab ich wohl ne 0 zuviel gesetzt, so hast du jetzt einen Erzfeind.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #123
    Jesper Portus
    Gast
    Neue Runde, wenig passiert. Die Schafe wurde leider auf einem trockenen Hügel an der Grenze zu Korinth verbreitet. Egal, da steht eh der verschanzte KBS, munter die BTs dazu gezogen....

    Jetzt kommen noch ein mal Schafe zu der Stadt nordwestlich der HS. Damit hätten alle derzeitigen Städte genug Nahrung. Weitere Getreidekarren gibt es, wenn ich erhandelte Güter bei mir anbauen will.

    Und das Militär bewegt sich gen barbarischem Norden. Teils mit Rast zum Heilen.

    Zu den Illyreren: Die hatten wohl Kampfpech. Erinnert mich an einen Spruch aus den frühen Civilization-Brettspielen von Avalon Hill. Wenn einer sagte "Das ist tragisch" kam dann die Antwort: "Nein, illyrisch!" Ein Insiderbrüller.

    Der KI-Trick geht nur, wenn die KI einen anderen Weg kennt und der frei ist. Aber einen Krieger ist mir das wert.

    Zur Null: Muss die Null stehen? :liebguck: Immerhin wäre ohne meine Story da gar keine Zahl mit Minus drin.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Zur Null: Muss die Null stehen? :liebguck: Immerhin wäre ohne meine Story da gar keine Zahl mit Minus drin.
    Ist ja nicht spielentscheidend. Du bist im Krieg mit Korinth, da werden sich die Beziehungen eh nicht verbessern.

    Und du hast auch einen anderen ungewollten Bonus, wahrscheinlich das einzige flache Ebenenfeld westlich des Bosporus. Sollte eigentlich ein Hügel sein, aber ich hab's übersehen, weil da die Barbstadt gesetzt war.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #125
    Jesper Portus
    Gast
    Ich bin nicht mehr im Krieg. Aber bei dem Malus erwarte ich ründlich einen Bruch des Waffenstillstands. Aber mit dem Roggenfeld sei das mal großzügig als ausgeglichen angesehen. Jetzt muss ich nur noch Roggen bekommen.......

  6. #126
    Jesper Portus
    Gast
    Thorgal, Du darfst das Folgende nur lesen, wenn Du versprichst nichts am laufenden Spiel ändern zu wollen!

    Wir kommen zu einer wunderschönen Jesper-Dusel-Runde. PAE kann lieb sein. Irgendwie habe ich jetzt aber Schiss vor der nächsten Runde...

    Nicht im Bild: Das Log zeigt, es gab einen neuen Sklaven. Dann wurde durch die Bonuskolben beim Handel die Tech schon diese Runde fertig. Das bringt keinen Vorteil, macht aber dennoch Laune. Aber es gab noch einen Bonus: Eine Handelsstraße in Pella! Mehr Kommerz. Und auch schnellere Bewegung. Wie schnell eigentlich? Eine Straßenwegstrecke bedeutet mit einem GP bis zu zwei Felder zulegen zu können. Was macht da eine Strecke, die nur aus Handelsstraßen besteht? Drei Felder pro BP?

    BildBild

    Und da wird mir jetzt tatsächlich Gerste angeboten. Ich muss mein Eisen hergeben. Ist ja nicht für immer. Passenderweise ist nächste Runde ein Getreidekarren in der HS fertig, ich habe gerade genug Geld, um Gerste auf den Karren zu laden (60 benötigt) und das einzige Feld, auf den die Gerste gebracht werden kann, ist in zwei Runden in meiner Kultur. Muss vor dem Verbreiten die Stadtruine weggemacht werden?

    Bild

    Nächste Gute Nachricht: Durch den Handel (es gab noch Fisch dazu) hat der erste Kult seinen zweiten Wirkungsgrad erreicht, ohne Mehrkosten zu verursachen. Der Cybele-Kult ist auch kurz davor.

    Bild

    Und dann stolpert mein Jäger vor diese Barbstadt. Vielleicht kann ich die auch erobern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Jesper Portus
    Gast
    Ich ändere meine Forschungsausrichtung. Salinen brauche ich nicht mehr so dringend. Die Wirtschaft erblüht. Zudem vermute ich stark, dass die nur in Küstenstädten gebaut werden kann? Steht leider nirgends. Und die Küstenstädte haben jede Menge wichtige Bauaufträge abzuarbeiten. Salinen haben daher Zeit. Der obere Zweig benötigt zwei Techs zu Bibs. Die kann man nur in Städten bauen, derzeit also nur in der HS. Ich habe mich lieber für bessere Truppen entschieden. 8er statt 5er und 6er.

    Die Forschung wird aber eine ganze Weile neben her laufen, bis deren Ergebnisse irgend etwas bewirken. Bündnispolitik bringt mir gar nichts. Vasallenstaaten erlaubt, KIs zu Vasallen zu machen, wenn Sie auf vier Städte runter sind. Später sicher sinnvoll, je nach Fall. In der Zeit bis zu Breitschwert und Co baue ich mein Reich aus und erobere, was mit der kleinen Truppe geht. Das werden wohl die Barbstädte sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #128
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Salinen brauche ich nicht mehr so dringend. Die Wirtschaft erblüht. Zudem vermute ich stark, dass die nur in Küstenstädten gebaut werden kann? Steht leider nirgends.
    Ziemlich sicher, ja. Müsste man in der Ziviliopädie daran erkennen können, dass die Vorschaugrafik für das Gebäude in einer Küstenlandschaft ist, wie beim Leuchtturm (ich vermute, die Saline hat selbst keine Grafik, aber die Landschaft müsste trotzdem so sein ).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #129
    Jesper Portus
    Gast
    Ja das ist so. Danke.


    Ich habe das temporär vorhandene Gold aus Illyrien gegen einen weiteren Fisch eingehandelt. Damit ist auch der Cybele-Kult in die zweite Stufe gerutscht. Es läuft!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich habe das temporär vorhandene Gold aus Illyrien gegen einen weiteren Fisch eingehandelt. Damit ist auch der Cybele-Kult in die zweite Stufe gerutscht. Es läuft!
    Der Handel platzt, wenn das per Karren erhandelte Gold in 3 (?) Runden wieder weg ist. Kann gefährlich sein, wenn du die Ressource selbst besitzt. Was ja beim Gold nicht der Fall ist, aber als Bsp. würde dann dein eigenes Gold per Diplohandel verkauft und du stehst ohne da.

    Gratulation zum Gerstehandel. Die Stadtruine muss glaub ich nicht weg, aber wenn du sie noch außerhalb der Kultur plündern kannst, würde sie 1 EP bringen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.11
    Beiträge
    1.653
    Meiner Erfahrung nach lässt sich Meersalzgewinnung bei der KI extrem gut eintauschen. Das hat mir schon oft ein paar Hundert/Tausend Kolben für andere Techs erspart

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach lässt sich Meersalzgewinnung bei der KI extrem gut eintauschen. Das hat mir schon oft ein paar Hundert/Tausend Kolben für andere Techs erspart
    Da das ein PB ist, gehe ich stark davon aus, dess es keinen Techtaussch gibt, die Schäden davon hat man im 21er bestaunen können.

  13. #133
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Der Handel platzt, wenn das per Karren erhandelte Gold in 3 (?) Runden wieder weg ist. Kann gefährlich sein, wenn du die Ressource selbst besitzt. Was ja beim Gold nicht der Fall ist, aber als Bsp. würde dann dein eigenes Gold per Diplohandel verkauft und du stehst ohne da.

    Gratulation zum Gerstehandel. Die Stadtruine muss glaub ich nicht weg, aber wenn du sie noch außerhalb der Kultur plündern kannst, würde sie 1 EP bringen.
    Ja der Handel platzt dann. Der Handel Gold gegen Fisch. Dann bringt der C<bele-Kult halt weniger. Aber drei Runden mehr Nahrung und Kommerz ist doch super? Und ich bin nirgends am Happycap, daher brauche ich Gold nicht. Auch wenn es mein eigenes wäre, würde ich es für das elfte Gut des Cybele-Kultes weghandeln.

    Zitat Zitat von Theo Reo Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach lässt sich Meersalzgewinnung bei der KI extrem gut eintauschen. Das hat mir schon oft ein paar Hundert/Tausend Kolben für andere Techs erspart
    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Da das ein PB ist, gehe ich stark davon aus, dess es keinen Techtaussch gibt, die Schäden davon hat man im 21er bestaunen können.
    So ist es.

  14. #134
    Jesper Portus
    Gast
    Den EP für die Beseitigung der Stadtruinen will ich mir holen. Nahebai ist ein Streitaxtkrieger gerade während des Heilens als Stadtwache eingesetzt. Zufällig mit 2/3 EP. Und er schafft es danke Eurem Hinweis gerade so, die Ruinen nächste Runde zu plündern, bevor sie übernächste Runde in meiner Kultur sind. Danke!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Das trifft sich ja, du Glücklicher!

    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ja der Handel platzt dann. Der Handel Gold gegen Fisch. Dann bringt der C<bele-Kult halt weniger. Aber drei Runden mehr Nahrung und Kommerz ist doch super? Und ich bin nirgends am Happycap, daher brauche ich Gold nicht. Auch wenn es mein eigenes wäre, würde ich es für das elfte Gut des Cybele-Kultes weghandeln.
    In deiner Situation ist das auch super. Ich wollte nur warnen, gibt auch andere, in denen das fatal sein kann.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 9 von 38 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •