Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 401

Thema: 85 - TeeRohr der Cherusker ohne Dunst und Schimmer

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Die Tech Handelsschiffe bringt in deinem Fall doch nichts. Du hast genau eine Hafenstadt, die vermutlich auch keine großartige Prod hat.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  2. #167
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und keinen Nachbar mit offenen Grenzen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Hm...das klingt ja nicht so gut.
    Was anderes erschien mir aber auch nicht so richtig sinnvoll.

  4. #169
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Naja, dann machst du ja eigentlich mit Hütten belegen, Händler einstellen, Städte wachsen lassen schon das, was du kannst. Die Vandalen scheinen mir hier wichtig zu sein. Wenn die Stadt wächst und die Kulturerweiterung hat, kann die 2 Bernsteinhütten und Zink belegen. Das würde dir ne Menge Kommerz bringen. Genauso Langobarden. Wie kümmerst du dich eigentlich um Kultur?

    Man soll ja auch über den Händler mit eigenen Städten handeln können, würde dir das evtl. weiter helfen? Ich hab das noch nie gemacht. Musst du vielleicht mal im SP testen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Kultur hole ich mir derzeit über angesiedelte Haussklaven. Dauert recht lang, aber bisher reicht es so aus. Und dann baue ich hier und da noch die Nordischen Schreine, allerdings in der Prio hinter den Räucherhütten und Produktionsgebäuden.

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Ich habe nun die Forschung auf Meersalzgewinnung umgestellt wegen der 10% mehr Gold, aber irgendwie kommt mir das auch nicht so unglaublich clever vor. Dauert ewig (17R) und bringt halt 10% mehr Gold nachdem ich die Saline überall gebaut habe. Außerdem ist es eine Forschungs-Sackgasse.

    Ich kann die doch wenigstens überall bauen und nicht nur am Meer, oder?

  7. #172
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Doch, Salinen gehen nur am Meer. Sorry. Poste mal deinen Forschungsbaum.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #173
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Puh...dann kann ich mir Salinen eigentlich auch direkt sparen. Mist.

    Forschungsbaum zeige ich heute Abend.

  9. #174
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ein Tipp: In PAE gibt's immer wieder Sackgassentechs mit speziellen Sachen, die aber nicht für jede Ziv / Kartenposition nützlich sind. Daneben gibt's lange Techwege, die zwar Techs enthalten, die auch nutzlos sein können, die aber langfristig wichtige Techs öffnen. Du bist ja gerade im Techarm bei Kolonisierung. Da gibt's prinzipiell zwei Wege: Den über Bündnispolitik Richtung Breitschwert, was starke Einheiten ermöglicht. Oder den über Alphabet, der in die Klassik führt und später Währung öffnet.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Genau, Bündnispolitik wäre das andere was ich noch in Betracht gezogen hätte. Das wäre bei der Wahl zwischen Währung oder Schwert eher meine Wahl. Im SP habe ich aber schon feststellen müssen, dass Gold immer Mangelware ist. Miese Truppen sind aber auch keine Lösung und ich bin ja Germane...Vielleicht tun es ja normale Hütten auch ne Zeitlang...

  11. #176
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Bündnispolitik
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #177
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also ich würd obenrum Richtung Währung und Gesetzwesen forschen. Deine Thingstätten sind richtig gut. Wen willste denn jetzt mit Stärke-8 Einheiten erobern? Für die paar Barbarennester reichen auch Kurzschwertkämpfer und Steitaxtkrieger.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #178
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.267
    Man muss auch einmal ein wenig nach RP spielen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Also ich würd obenrum Richtung Währung und Gesetzwesen forschen. Deine Thingstätten sind richtig gut. Wen willste denn jetzt mit Stärke-8 Einheiten erobern? Für die paar Barbarennester reichen auch Kurzschwertkämpfer und Steitaxtkrieger.
    Schon, aber ich habe ja nicht nur Barbaren als Nachbarn, sondern auch einen recht großen Gallier und im Süden kommt irgendwann Rom und/oder Griechenland. Wobei ich nicht weiß ob die nicht andere Sorgen haben und wann ich dort überhaupt auf den Plan trete. Irgendjemand meinte anfangs der Story mal, dass der Grieche sich ggf. schnell nach Norden orientieren könnte. Ich möchte also gewappnet sein.

    Den Währungspfad könnte ich dann ja direkt nach Breitschwertern einschlagen - oder dauert das alles viiiel zu lang?

  15. #180
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Im SP würd ich locker Gesetze vor Breitschwert forschen in deiner Situation.
    MP kann ich nicht einschätzen. Hab keine Ahnung, ob deine Sorge vor den Nachbarn begründet oder übertrieben ist. Prinzipiell kann man in PAE defensive Kriege eher leichter führen wegen dem Bombardierungsschaden.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •