Seite 30 von 96 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 1440

Thema: [GK] - Sorgen um Theresh

  1. #436
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ein jeder nutzt die Kirche aus.
    Ich finde das in soweit aber in Ordnung, wenn ich dafür auch etwas erhalte.

    @ BJ: Was sagen die Bischöfe vor Ort zu dem Angebot aus EE?

    Ich hatte ja eh vor an einigen Orten Schildwächter Orden zu gründen bzw. gründen zu lassen.
    Sare und Klink haben sicherlich recht, dass alles was neu geschaffen wird sich auch verselbstständigen kann. Hier im GK halt ganz extrem.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #437
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hatte noch was zu editiert.

    Interessante Frage ist auch, wie sehen hier eigentlich die Mönchsregeln aus? Ok, Klöster sind ja meist asketisch, aber das hat sich ja entwickelt, aus der Kirchenlehre oder den Lehren Buddhas. Bzw. wenn ich mich recht entsinne, waren syrische Asketen die Vorläufer unserer Mönche. Wenn auf Teresh die Klöster sich auf Lehren des Wächteräquivalents Aphrodites oder Dyonisus entwickelt haben, wären das sehr interessante Klöster.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #438
    Oberst Klink
    Gast
    Dort würde ich sofort Mönch werden.

  4. #439
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ein jeder nutzt die Kirche aus.
    Ich finde das in soweit aber in Ordnung, wenn ich dafür auch etwas erhalte.
    Was gibst du und was erhältst du denn? Wie würdest du beides gewichten? Was ist dir als TK wichtig?

    @ BJ: Was sagen die Bischöfe vor Ort zu dem Angebot aus EE?
    Moment, wo ist die Auflistung der Bischöfe in EE? Denn wenn du da 5 hast bekommst du vermutlich 5 Antworten.
    Aber wenn du stattdessen fragst was vll direkte Berater sagen in Surq das weit weg ist von der dortigen Politik fasse ich es auch gerne in einer Meinung zusammen.
    Die fragen halt was der Vorteil ist wenn man eine theologische Ausbildung von Priestern von weltlichen Herrschern durchführen lässt. Und wie man sicherstellen will, dass sich nicht ein "Wohoooo, der Herrscher von EE ist Enrique II." draus wird.

    Sare und Klink haben sicherlich recht, dass alles was neu geschaffen wird sich auch verselbstständigen kann. Hier im GK halt ganz extrem.
    Naja wenn du eine zentrale Kirche haben willst die möglichst viele Fäden in der Hand hält und thereshweit Einfluss hat dann lass das mit den Priestern. Wenn du eher eine dezentrale Kirche haben willst welche dann auch die Sorgen vor Ort näher kennt dann mach es. Risiko dabei (du veränderst halt Strukturen dann nachhaltig): Deine Leute in der Zentrale finden den Abzug von Kompetenzen nicht gut und (darauf hat die SL dann mehr oder weniger Einfluss) es besteht das Risiko/die Chance (wir sind ja nicht immer total negativ) dass die Fürsten da mit reinspielen und landesinteressen vor thereshweite Interessen stellen. Das ist aus deren Sicht nämlich legitim und ein Vorteil. Aber ich sehe meine Aufgabe hier in dem Faden nicht darin dich auf die Vorteile hinzuweisen die dein Gegenüber hat (das mache ich dann halt drüben im EE-Faden ) sondern auf die Risiken und Vorteile die DU davon hast.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #440
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Wenn auf Teresh die Klöster sich auf Lehren des Wächteräquivalents Aphrodites oder Dyonisus entwickelt haben, wären das sehr interessante Klöster.
    Nein, die haben einen recht gemäßigten Mittelweg genommen - wenn du das durchschnittliche Kloster nimmst. Es gibt kein Zölibat aber auch keine Ausschweifungen. Wobei das nicht bedeutet, dass nicht viele der Klöster tatsächlich reine Männer- oder Frauenklöster sind. Es bedeutet nur, dass es auch "gemischte" Klöster gibt bei denen auch miteinander verheiratete Mönche und Nonnen ihren Dienst tun.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #441
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Moment, wo ist die Auflistung der Bischöfe in EE? Denn wenn du da 5 hast bekommst du vermutlich 5 Antworten.
    Da:
    Erzbistum Ekot-Emer mit sieben Suffraganbistümern, Erzbistum Annon-Enet mit vier Suffraganbistümern, Erzbistum Anor-Lan mit vier Suffraganbistümern und Erzbistum Berna-Teres mit drei Suffraganbistümern: Das große, im Süden und Zentrum sehr dicht besiedelte Königreich umfasst vier eng miteinander verbundene Kirchenprovinzen. Bedeutendster Metropolitansitz ist Ekot-Emer, das auch thereshweit hohes Ansehen genießt. Dagegen werden zwei der drei Suffragansitze von Berna-Teres manchmal als „Exilbistümer“ bezeichnet, weil hier häufig beim Turm oder dem König in Ungnade gefallene Bischöfe eingesetzt worden waren, wenn man sie von einem der wichtigeren Bischofssitze abgezogen hatte. Berühmt ist gegenwärtig auch der bereits hochbetagte Bischof Se’bastus Kn‘eipp von Termon aus der Kirchenprovinz Ekot-Emer, der trotz seiner mehr als 80 Lenze jeden Tag ein Bad im Bibersee zu nehmen pflegt und dieser Gewohnheit seine geistige und körperliche Gesundheit zuschreibt.
    Die können sich ja erst gemeinsam besprechen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #442
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Se`bastus ist sehr beliebt

    Danke Sare, du Sadist
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #443
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ich gebe Geld und Zustimmung zur Gründung von Wanderprediger "Orden"
    Ich bekomme ein deutliches Bekenntnis zur TK und einen theologischen Angriff gegen Bäume und Sekte im Norden (Osten).
    Ich spare einen SP.

    Gefahr: Landeskirchen, Verselbstständigung, Neid -> Absicherung dagegen möglich?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #444
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Als "Absicherung" wird halt wohl eine größere Anzahl von Leuten etwas ähnliches haben wollen. Dann stellt sich die Frage ob du den Fürsten vertraust iS eigener Kirche (Stichwort Doraea...) nicht mehr nur für EE.

    Und ich hoffe doch, dass jeder ehrliche TK-Fürst sich jederzeit deutlich und klar zur TK bekennt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #445
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, wie war das nochmal bei den Brüdern Jakobs? Also gut, die Kirche hat glaub nix gegeben.
    Absichern kannste dich eventuell damit, das du die Ausbildung in der eigenen Hand behältst. Hieße die werden an kirchlichen Einrichtungen ausgebildet und das kannst du mit Klinks Idee von Schulen kombinieren. Also dein Teil vom Geld wären Klosterschulen, die aber unter deiner Kontrolle bleiben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #446
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Als "Absicherung" wird halt wohl eine größere Anzahl von Leuten etwas ähnliches haben wollen. Dann stellt sich die Frage ob du den Fürsten vertraust iS eigener Kirche (Stichwort Doraea...) nicht mehr nur für EE.

    Und ich hoffe doch, dass jeder ehrliche TK-Fürst sich jederzeit deutlich und klar zur TK bekennt
    Dorea war doch etwas völlig anders. Die wollten die Sekte als Kirche, den Zehnt einsparen und sich vollständig von der TK lossagen
    Gulasch wollte eine Landeskirche gründen.
    Don hat den Patriarchen erschaffen. Auch etwas völlig Anderes.

    Ich habe Guerra direkt gefragt ob er eine Landeskirche will. Um seine Reaktion zu testen.
    Den Vorwurf kann er nicht verstehen. Sein Ziel wäre lediglich die Bäume weg zu haben und diese zu bekämpfen und den Nutzen einer Tumrteuen Spielweise zu erhalten.
    Nun ja ….
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #447
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Und untereinander sind das auch jeweils etwas völlig anderes. Das bedeutet wohl, dass die Spieler im Zweifel verschiedene Wege finden können sich gegen die TK zu stellen.

    Und erwartest du wirklich, dass Guerra sagen würde wenn er eine LK gründen will und dafür den Vertrag braucht dass das sein Plan ist? Das bedeutet nicht, dass ich ihm unterstelle dass er das möchte aber da das Spiel so Täuschungen zulässt (nicht, dass ich das toll finde aber ich lasse es eben zu wenn die Spieler den Weg gehen - dann auch potentiell mit der Gefahr danach dass der betrug auffliegt) wäre es möglich. Dann ist es halt ein wenig naiv vielleicht wenn du denkst nur weil er das so sagt er es auch genau so meint. Und nein, ich unterstelle ihm das jetzt nicht! Es ist nur der Hinweis, dass es so sein kann. Don hat ja auch erst lange nicht zugegeben dass er den Patriarchen erschaffen hat und Gulasch hat die Musa-Geschichte auch selber angestoßen.

    Letzter Punkt: Auch ein gut gemeinter Vertrag kann schlecht ankommen. Eben wenn wie in dem Fall die Ausbildung von Priestern von einem Fürst übernommen wird. Gab vor allem im Spiel ja auch so nette Ansätze den Investiturstreit nachzuspielen...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #448
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Mein Angebot an die Liga:
    Achtung Spoiler:


    Da ich als TK ja verdammt bin auch auf andere Personen zu hören, wie NPCs der Bischöfe (sehr wichtig), aber auch Berater wie Kaiser, Großdoge und externe wie Jon/Sare, müssen wir unser Vereinbarung konkretisieren. Den es gab vor Allem intern aus Reihen der Bischöfe Vetos Und Befürchtungen.

    Was wir beide wollen ist eine Missionierung des Nordens / Ostens, richtig?

    Du wolltest dafür einen SP opfern, den ich finanziere mit einem "Zehntrücklauf", richtig?

    Du wollest quasi einen "eigenen" Orden gründen (Wanderprediger etc.), richtig?

    Das sind glaube ich die drei Kernpunkte.

    Mein grober Gegenvorschlag wäre jetzt folgender und ich denke er erfüllt Deine Ziele und die Kritiker sind verstummt:

    Mein SP im Jahr 55 lautet : Missionierung
    Hierfür werde ich Wanderprediger Orden gründen, bzw. gibt es die schon, aber ich will Sie effizienter organisieren, verwalten und nutzen.
    Konkret würde ich dies an drei Orten ansetzen. Dorea, Irgendwo bei Re Hadot und EE. Hierzu werden wir eine Karte brauchen um die Standorte möglichst effektiv zu setzen.

    In den neuen "Zentren" soll ausgebildet werden und es soll ein Fixpunkt werden für die Prediger zum Austausch und als Anlaufstelle.
    Die Finanzierung übernehme ich vollständig. Ich gehe hier von laufenden Kosten pro Jahr aus.
    @ BJ: Wie bemessen wir diese?

    Ferner biete ich Dir eine positive Diplomeldung an, die Deinen Einsatz für den einzig wahren Glauben lobt. Das sollte TKler noch mal bei Dir puschen.

    Vorteil für Dich: Keine Finanzierung, keinen SP, gewünschte Missionierung erfolgt
    Vorteil für Mich: Auswahl und Verwaltung der Orden laufen direkt über die TK
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #449
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    An ein Veto erinnere ich mich jetzt nicht

    Und wenn du eh in EE Geld ausgibst lass halt jede Andeutung von Zehntrückrauf raus. Das Problem dabei ist doch: wenn das alle machen kannst du irgendwann fast nur noch die Großen finanzieren mit genug Zehnt. Versuch mal mit dem Zehnt aus OKL dort ein Kloster zu bauen. Dabei würde ja die Baumimissionierung dort wenn man die Baumis zurückdrängen will dort Sinn machen ua. Davon würd dann auch EE profitieren. Aber mit dem Rücklauf würde man das dann effektiv verhindern. Und grad EE gehört ja zu den großen Finanzierern der Kirche.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #450
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Du musst nicht jede Person erwähnen, mit der du dich unterhältst. Hm naja, effektiv haste ihm nur gesagt, das du einen SP in seinem Land machst.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 30 von 96 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •