Seite 52 von 97 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 1446

Thema: PB 85 - Rob bekommt PAE-Untericht von Flunky

  1. #766
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Wehrtechnik hat Pfeile von Logik und Servianische Reform. Der zweite Pfeil von Servianische Reform geht zu Verbesserte Phalanx und liegt dabei genau über dem Pfeil von Logik zu Wehrtechnik.

    Wenn ich das richtig sehe, ist die Servianische Reform auch nicht erober- da nicht handelbar.
    Geändert von Flunky (30. Juli 2018 um 20:43 Uhr)

  2. #767
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Jetzt könnt ich mal ziehen, da spielt mein Mitspieler 1,5h Einlogpingpong

  3. #768
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Sorry, die Eroberung von Genf ist spannend geworden ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #769
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Kein Stress Musst du nochmal rein? Dann mach ich Platz.

  5. #770
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183

    Runde 95

    Es gibt leider keine Bilder (21x ist alles nur 33 kb groß und schwarz geworden).

    Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?
    Kurz vor unserem Angriff auf die Schweiz wollte diese unser Vasall werden und nun wo wir uns überlegen mit Ambriorix weiter zu machen bittet dieser um unsere Unterstützung im Krieg.
    Ich lehne jedenfalls ab.

    Doch erst wartet Genf. Die Schweiz ist immer noch unabhängig und unsere Einheiten weitestgehend unverletzt. Werden wir nächste Runde noch einmal die Chance haben? Nach Rammen und bombardieren sind die Kampfchancen aber bescheiden (meist 50% bis 60%). Ich kann keine KBS zum aufwischen zurückhalten und ständig prüfe ich ob es noch Sinn macht weiter anzugreifen. 2 von unseren Einheiten sterben und 3x gelingt Schweizern die Flucht. Ich muss alles was bei Ves noch auf unserem Land steht aktivieren um über den Fluss aufwischen zu können. Wenn es nicht reicht stehen dann mehr als 20 Einheiten vor Genf und der Druide kommt wegen schweizer Kultur nicht hin. Aber mit der allerletzten Einheit wird Genf eingenommen.

    Nach etwas überlegen lehne ich die Kapitulation der Schweiz ab. Ein Vasall zwischen Suite und JP ist mMn eine unnötige Komplikation.
    Es ist noch ein Partisan entstanden, aber den kann ich problemlos beseitigen.

    (Ich schaue jetzt was ich noch an Bildern nachmachen kann).
    Geändert von Rob Anybody (30. Juli 2018 um 21:55 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #771
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Joa, die Schweiz als Vasall könnte uns den Friedensbonus im Außenhandel kosten. Ansonsten hätte ich angenommen und geguckt, was man an Techs und Ressourcen abstauben kann.

  7. #772
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    @Technologien:
    Als Spielereien stehen uns zur Verfügung:
    Magnetkompass->Kartenanamorphoten: Flüsse und Küste verschwinden nicht mehr im schwarzen Nebel. Führt zu besseren Schiffen und Werten.
    Rüstung: wir können unsere besten Einheiten aufmotzen
    Meersalzgewinnung: +10% für Küstenstädte ab Dorf
    Alleinherrschaft->Kriegerethos: unsere Einheiten erhalten Ränge

    Staatsformtechs:
    Doppelherrschaft: braucht keiner. Nett, aber schlechter als Königtum und ne Sackgasse.
    Kulturelle Toleranz: igitt, was ist das denn? Mehrere Relis brauchen wir nicht und wenn dann kann man die Auswirkungen durch passende Tempel abmildern.
    Adelsherrschaft: nett in sehr großen Staaten. Hohe Unterhaltskosten muss man aber auch erstmal wieder reinbekommen.
    Privatwirtschaft: brauchen wir irgendwann für -> Volksherrschaft, die zu Eisenwaffen führt. Was man in F3 nicht sieht, bevor man runterscrollen kann: die Staatsform gibt auch noch +1 Handelsweg pro Stadt. Ist trotzdem doof. Bürgerrecht ist auch nur gut, wenn genug Sklaven nachkommen. Ein freier Bürger bringt ja weniger als ein Sklave, dafür kann man die unbegrenzt haben.
    Volksherrschaft: die Staatsformen sind beide schrecklich teuer und außer in einer extremen Spezi+Sklavenwirtschaft nutzlos.
    Alleinherrschaft: Tyrannis hat hohe Unterhaltskosten und ersetzt Dynastie. Nuff said.

    Der Hauptweg geht mMn über Logik zur nächsten Waffengeneration, aber der friedliche Weg über Ästhetik ist auch vorstellbar. Mit Galliern und Schildträgern sollten wir durch die verbleibenden KIs auch ganz gut durchkommen.

  8. #773
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Joa, die Schweiz als Vasall könnte uns den Friedensbonus im Außenhandel kosten. Ansonsten hätte ich angenommen und geguckt, was man an Techs und Ressourcen abstauben kann.
    Ich habe nicht den Eindruck das etwas zu holen gewesen wäre. Die Ost-Schweiz ist ressourcenarm. Ich meine da war nur Wild.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #774
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dann ist es umso besser so. Schade nur, dass er nicht mit uns reden (und Frieden schließen) will.

  10. #775
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Nach der Eroberung von Genf ist tatsächlich der Weg nach Lugdunum frei.
    Aber alles was in der Gegend noch nicht gekämpft hat sind ein KBS und 3 Schildträger (die kamen nicht an Genf heran). Zuwenig für 2,5 verteidigende KBS bei 79% und übern Fluss.

    Bild

    In Cremona hat Ambriorix schon etwas mehr Militär, aber alles nicht modern. Der Pufferstaat ist tatsächlich Tullius (Etrusker). Man sieht auch warum dieser noch nicht von Suite angegriffen wurde. Es ist sein Arvernien.

    Bei der Betrachtung der Kampfergebisse von Genf kann ich nur sagen: Hoffentlich gibt es keinen Reload.
    Der Türöffner mit 77,9% war unsere upgedatete Streitaxt. Selten hat sich eine Investition von 90 so schnell ausgezahlt.
    Gegen den zweiten schweizer Gallier sahen unsere Einheiten aber alt aus. Dem hat der sich opfernde Schildträger richtig Aua gemacht.
    Aber auch danach wurde die Chancen nicht wie erhofft viel besser. Wir hätten durchaus mehr Kämpfe verlieren können (die beiden verlorenen Einheiten waren die mit den wenigsten Beförderungen) und zum Glück hat der 3. Flüchtling auf dem Server nicht stattgefunden.

    Bild

    Ich bin mir unsicher welche Beförderung der Ger-Manne bekommen soll. Das ist keine austauschbare Einheit.

    Ich bin immer auf der Suche nach Backup-Ressourcen falls etwas mit der ersten passieren sollte. Bei Genf haben wir nun ein zweites mal Blei.
    Die Raeti-HS könnte uns ein Backup-Salz einbringen.

    Bild

    Flunky, hast du auch eine PN von Jesper bekommen? Er setzt wohl voll auf Kulte. Mit Schaf und Wild kann er uns aber nicht locken.
    Sobald der aktuelle Handel kündbar ist werde ich versuchen nachzuverhandeln. Er kann gerne weiter Fisch bekommen aber dann für etwas anderes als Trauben und Wein.

    Bild


    Ich habe eine ganze Reihe von Einheiten noch nicht gezogen. Hier müssen wir uns nun festlegen wie es weiter gehen soll.
    Die Raeti-HS angreifen und den Rest von Bayern für Teerohr lassen? Deshalb die Rammen aus Aven und andere Einheiten im Norden dorthin ziehen? Ansonsten alles andere nur vor Lugdunum ziehen oder auch zur Insubrer-HS?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #776
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Kempten erobern ist ok, dann aber auch Hallstatt dazu, oder?

    Mailand ist immerhin in Gallia Cisalpina und eine keltische Gründung, wenn wir unseren Anspruch argumentieren wollen^^ Weiter nach Süden wär allerdings dreist und ich hätte auch nix gegen die Alpen zwischen uns und einem expansionswilligen Römer. Oder planst du, die ewige Stadt vor Legionären zu erobern?

    Die PN hab ich auch bekommen. Können wir keine Schafe verbreiten? Gras- oder Ebene mit oder ohne Hügel sollte da eigentlich ausreichen.
    €: oder haben wir einfach schon selber Schafe? Dann muss er mit was besserem kommen^^

  12. #777
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Die PN hab ich auch bekommen. Können wir keine Schafe verbreiten? Gras- oder Ebene mit oder ohne Hügel sollte da eigentlich ausreichen.
    €: oder haben wir einfach schon selber Schafe? Dann muss er mit was besserem kommen^^
    Er liefert bereits Schafe. Diese habe ich auch schon zwischen Konstanz und Mainz verbreitet. Und wenn ich mich nicht vertan hätte, wären auch bereits Schafe auf dem Karren bei Nam. Das hole ich mit dem nächsten Karren nach.

    Durch die Eroberung von Genf haben wir das Salz nun in unserer Kultur und der Schweinehandel mit Hiram ist endlich gekündigt. Hoffentlich rechtzeitig, noch hat er keine Schweine angeschlossen.

    Und ich habe Sauron ein Handelsangebot über Zink gemacht, einfach um im Gespräch zu bleiben. Ich tue einfach so, als wüsste ich nicht, dass er es von seinem Vasall bekommt.

    Bild

    Wäre es sinnvoll Zedernholz zu importieren? Bei JP fällt mir sonst nur Bernstein auf. Ich glaube das exportiert Teerohr per Handelskarren. Teerohr besitzt noch keine Straßenverbindung zum Ausland. Ob wir Entwicklungshilfe durch Straßenbau leisten sollten um mit Teerohr handeln zu können?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  13. #778
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Kempten erobern ist ok, dann aber auch Hallstatt dazu, oder?
    Für Genf wäre ich bereit gewesen auch gegen einen menschlichen Hegemon anzutreten, Hallstatt ist mir dafür nicht wichtig genug. Ob das Salz bei Kempten es wert wäre?
    Es gab damals einen Held in Hallstatt. Den würde ich gerne für einen Statthalter erobern, aber ob er noch da ist? Evtl. holt Bolgios ihn zur Verteidigung nach Kempten wenn wir dort angreifen. Welche Stadt würde denn HS anstelle von Kempten? Bei Sorv könnte man anschließend noch überlegen ob man mit Hallstadt weiter macht.

    Bild

    Bombardieren können wir von Kempten-7 aus. Aber wo gehen wir wegen dem Fluss hin? In den Sumpf nach Kempten-8 oder aufs Salz bei Kempten-2?
    Duro, Atre, Losanna und Genf konnten wir auch bei ~90% erobern. Losanna war leicht, weil gegen KBS. Die 2 Gallier in Genf wären aber beinahe zu stark gewesen. Bolgios scheint noch keine zu haben. Wir sollten aber diesmal mehr Zeit einplanen um das deutlicher zu senken.
    Geändert von Rob Anybody (31. Juli 2018 um 04:14 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #779
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mailand ist immerhin in Gallia Cisalpina und eine keltische Gründung, wenn wir unseren Anspruch argumentieren wollen^^ Weiter nach Süden wär allerdings dreist und ich hätte auch nix gegen die Alpen zwischen uns und einem expansionswilligen Römer. Oder planst du, die ewige Stadt vor Legionären zu erobern?
    Ich kann nicht einschätzen wie lange Rom noch zu Legionären braucht und ob vorher eine Einnahme von Rom realistisch wäre.
    Es würde auf jeden Fall sehr teuer werden. Da ist es wesentlich effektiver möglichst viel Land der KI abzunehmen.
    Wir brauchen unseren Anspruch nicht zu "argumentieren". Mit der Einnahme von Genf haben wir in der Punktliste Platz 4 erreicht und jede KI hinter uns gelassen. Wir sind mittlerweile eine Macht die Suite respektieren muss.

    Bild

    Sicher, die Zeit von Rom wird noch kommen, aber bis dahin sollten wir selbstbewusst auftreten und mitnehmen was geht. Dazu gehören mMn die Insubrer. Lediglich Cremona würde ich evtl. zerstören um einen Kulturkrieg zu vermeiden. Der Verzicht auf die Restschweiz (oder die Etrusker) sollen Suite klar machen, wir sind bereit seine "Ansprüche" anzuerkennen.

    Sollte aber JP (Sauron?, Pic? ) auf den Gedanken kommen, Rom auszuschalten bevor es Legionäre hat, dann möchte ich mitmischen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #780
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich würde dann jetzt:
    Alles was in Aven und nördlich davon steht oder dort produziert wird (letzteres hauptsächlich in Mainz, weil sich Belgien noch im Aufbau befindet) für einen Angriff auf Kempten verwenden.
    Die gesunden "schweizer" Einheiten für Lugdunum einsetzen und mit Verzögerung (heilen) von Losanna auf Mailand zu marschieren.



    Edit:
    Ich habe noch eben schnell die vierte Stadt aufgeklärt. Auch dort ist nichts was uns Angst machen könnte ...
    Die vielen KBS bei Genf sind "to much" für Lugdunum, ein Teil könnte auch schon dort bombardieren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rob Anybody (31. Juli 2018 um 08:52 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 52 von 97 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •