Seite 9 von 81 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #121
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Auf mehr als ein Pferd werde ich wohl nicht so bald kommen, und Reiter erscheinen mir eine geeignete Form, um die nubischen Bogenschützen in Schach zu halten. Insbesondere, wenn ich über eine Front in der Nähe Amerikas nachdenke. Oder ist das naiv, weil Reiter eh viel zu spät zur Verfügung stehen, um gegen die Pitati was ausrichten zu können?
    Das hängt ja auch davon ab, wie früh dich Nubien im Visier hat. Vielleicht wendet sich Nubien erstmal einem anderen Ziel zu, oder es verstrickt sich in Builder-Aufgaben, oder es setzt seinen ersten Angriff nicht gut genug. Wenn du zumindest die Chance hast, im Falle eines Angriffs noch "schnell" auf Reiter zu forschen, dann hast du einen möglichen Trumpf mehr im Ärmel.

    Man darf auch nicht den General unterschätzen, die +5 Stärkepunkte können enorm mächtig sein, weil die Kampfberechnung in Civ6 ungleich skaliert. Stärke-überlegene Einheiten sind Trumpf.

    Ein frühes Lager halte ich nie für verkehrt.

  2. #122
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Hier hast Du mich, wenn ich Dich richtig verstehe, falsch verstanden. Hab mich aber auch sehr verkürzt dazu geäußert. Meine Sorge ist, dass Rom schon Astrologie hat, den Platz für die Heilige Stätte gesetzt hat, und dann jetzt mit Stonehenge selber beginnen kann. Ähnliches gilt übrigens auch für Polen, auch die haben recht spät erst die zweite Tech erforscht, das spricht für Astro als zweite Technologie. Und da ich noch einige Runden für andere Produktionen benötige, hätte ich Sorge, den Wettlauf um Stonehenge zu verlieren. Deshalb lasse ich lieber ganz meine Finger davon. Denke ich.

    Ich stelle mir im Moment die Frage, welchen Bezirk ich als ersten setzen möchte. Die Heilige Stätte oder ein Lager. Auf mehr als ein Pferd werde ich wohl nicht so bald kommen, und Reiter erscheinen mir eine geeignete Form, um die nubischen Bogenschützen in Schach zu halten. Insbesondere, wenn ich über eine Front in der Nähe Amerikas nachdenke. Oder ist das naiv, weil Reiter eh viel zu spät zur Verfügung stehen, um gegen die Pitati was ausrichten zu können?

    Ok, dann hatte ich dich wirklich falsch verstanden und die ganzen Überlegungen zu Stonehenge sind hinfällig.

    An sich würde ich dem Ami eigentlich ganz gute Chancen gegen den Nubier einräumen, alleine schon, weil der auf seinem Kontinent ja den +5 Bonus hat.
    Reiter wären aber dennoch sicher recht nützlich, alleine zur Abschreckung. Im Fall des Falles wären sie auch am schnellsten vor Ort um zu Unterstützen. Aber du warst dir ja noch nicht mal sicher, dass es der Nubier ist, den der Ami kennt oder?
    Welche Glaubenssätze willst du denn in deiner Reli haben? Jenachdem wie beliebt die sind, lassen die sich ja vielleicht auch mit einer späteren Religion vereinbaren
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #123
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Na ja, ich hab schon auf VdG geschielt. Ansonsten habe ich mich mit dem Thema noch nicht so intensiv auseinander gesetzt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #124
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...Göttin der Ernte: Ich glaube Magnus wirkt hier gar nicht, oder?

    vg
    finejam
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Doch, klar. Man bekommt genau das an Nahrung/Produktion nochmal extra als Glauben.
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...ich hab hier und da gesehen, dass genau der Glaube gutgeschrieben wird, der auch dem Holzertrag laut Tooltip/Holzen-Schaltfläche entspricht. Jetzt dachte ich, da wäre Magnus noch nicht drin eingerechnet?!? Wenn doch, dann gibts tatsächlich auch auf den Glauben die 50% (?!).

    Vg
    finejam
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nicht nur Magnus, Du bekommst auch den Effekt von +% Politikkarten auf den Glaubensertrag, also z.B. mit Limes nochmal +100% wenn Du in eine Stadtmauer holzt. Oder +50% wenn es um Einheiten geht.
    Der Magnus-Nerf hat das Problem leider nicht wirklich angegangen (als da wäre: Unendlich Übertrag in der Produktion) sondern nur leicht abgeschwächt.
    ....
    Also, ich hab es jetzt getestet. Hatte glücklicherweise ein Save, bei dem ich das entsprechende Pantheon schon gewählt hatte. (Bei aktuellem Patchstand gestartetes Spiel). Es ist zumTeil so, wie finejam sagt: Göttin der Ernte bringt nur den im Tooltipp angezeigten Ernteertrag als zusätzlichen Glauben. Hier wird ein Wald gefällt, Bauauftrag ist ein Hoplit, Agoge-Karte ist aktiviert:

    Bild

    Dank Agoge bekomme ich 39 , aber der Glaube steigt nur um 26

    Allerdings wird Markus in den Tooltipp eingebaut, denn 5 Runden später steht dank Spielfortschritts der Ernteertrag bei 28. Hier ist aber Markus aktiviert, es werden 42 angezeigt, und der Glaube steigt auch um 42

    Bild

    Bin danach mit dem Handwerker auf einen Wald bei der anderen Stadt, da hätte er nur 31 gemacht (hab in den zwei Runden eine weiter Tech erforscht).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #125
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 17

    Es geht wirklich flott vorwärts mit diesem Spiel. Die nächste Runde ist durch, ärgerlicherweise ist die Astrologie fertig geforscht. Ich habe kein sinnvolles Feld, auf das ich eine Heilige Stätte bauen könnte, und für Stonehenge wie erwähnt gerade nicht die Kapazität. (Auch wenn mir der Jack Durden, der Amerikaner, mittlerweile mittgeteilt hat, dass Rom und nicht Nubien sein Nachbar ist und dieser ordentlich mit Barbaren zu kämpfen habe.) Eine Tech, die ich gerade nicht benötige und die mir die Bezirkskosten unnötig steigen lässt. Ich gehe direkt auf Bronzeverarbeitung, in der Hoffnung, möglichst schnell drei Barbaren erledigen zu können. Bei der Entscheidung, als ersten Bezirk ein Lager zu bauen, half ...

    Bild

    ... die Quest von Bandar Brunei, dem ersten Stadtstaat, den ich nicht als erster finde. Allerdings scheint auch nicht Amerika der Entdecker gewesen zu sein (dagegen sprechen auch die "nur" 8 Gold pro Runde, die Amerika macht), also vermutlich das angeblich in unmittelbarer Nachbarschaft liegende Rom. Mein Krieger soll das Barbarenlager mitsamt Insasse vernichten, das könnte bei zwei sich nähernden Kriegern der Stadtstaaten allerdings schwierig werden. Mal schauen, ob ich das vernünftig timen kann. Vielleicht hab ich ja 'Glück' und es spawnt noch eine Barbeinheit.

    Direkt östlich von Sparta entdecke ich den ersten Barbarenkrieger - und das in Runde 17!

    Bild

    Wenn ich den sehe, sieht der mich doch auch. Hoffentlich rennt er auf meinen Krieger zu. Könnte mir aber auch vorstellen, dass er schon Richtung Washington getriggert ist, keine Ahnung, ob er es sich dann noch einmal anders überlegt. Ich benötige wirklich so langsam erste Extra-Kulturerträge durch Thermopylae. Mein östlicher Späher hat derweil fast die Position mit dem amerikanischen Krieger getauscht. Die Gebirgskette dort ist also geschlossen, ich werde dem Ami jetzt wieder hinterher laufen und ihn hoffentlich demnächst überholen.

    An der Westküste ...

    Bild

    ... haben beide Stadtstaaten Bernstein. Ich denke, La Venta werde ich früher oder später erobern, der Suzeränbonus sagt mit nicht so zu.

    Schön auch zu sehen, wie die Krieger der Stadtstaaten den Gebigspass bewachen, von dort muss ich mir um Barbaren keine Sorgen machen, denke ich.

    Ansonsten gibt es noch zu vermelden, ...

    Bild

    ... dass die Loyalitätsanzeige auf einmal prima funktioniert. Warum auch immer das in den Runden zuvor nicht geklappt hat. Die Siedlerlinse habe ich definitiv jede Runde genutzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #126
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zu später Stunde kam dann gestern noch die Nachricht, dass Rom mir begegnet ist. Ich hoffe ja, südwestlich von Washington beim Späher, befürchte aber, dass ein weiterer Konkurrent um das Barbarenlager aufgetaucht ist. Dann kann ich mir das abschminken. Nun, man wird sehen.

    Grundsätzlich leide ich gerade sehr am typischen Civ-"Ich will alles gleichzeitig"-Syndrom. Ich möchte Stonehenge, Pyramiden, schnell 2 Hopliten, 3 neue Städte und eine Religion. Dazu ein Lager und diverse Handwerker. Das muss doch mögich sein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #127
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich leide ich gerade sehr am typischen Civ-"Ich will alles gleichzeitig"-Syndrom. Ich möchte Stonehenge, Pyramiden, schnell 2 Hopliten, 3 neue Städte und eine Religion. Dazu ein Lager und diverse Handwerker. Das muss doch mögich sein.
    Ja, das ist das Schöne besonders an der Anfangsphase.

  8. #128
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 18

    Wie befürchtet, hat ein römischer Krieger meine Bekanntschaft gemacht, der sich auch das Barbarenlager unter den Nagel reißen möchte. Die Situation vor Ort:

    Bild

    Ich hab erstmal die Füße still gehalten. Wenn beide Stadtstaat-Krieger draufhauen und der Barbar dann selber irgendwen angreift, dürfte Balkankönig abräumen können. Bleibt der Speerkämpfer verschanzt, wird das über den Fluss wohl eher nicht reichen, allerdings wird er dann auch nichts machen. Dann reicht es für mich wohl auch nicht, dennoch würde ich dann natürlich draufhauen, damit sich einer der Stadtstaaten das Lager holt. Blöde Situation, ich kann nur abwarten, vermutlich steht nächste Runde Balkankönigs Krieger da, wo jetzt noch ein Lager ist.

    Im anderen Barbarenlager ...

    Bild

    ... ist ein Krieger entstanden, der andere hat mir den gefallen getan, an mich ranzurücken. Der hat einen ordentlichen Schlag abbekommen. Den Schleuderer habe ich in den Wald gezogen, da dürfte er einen Angriff aushalten, dann sehe ich weiter.

    Bei Sparta ...

    Bild

    ... hat das Auslösen der Inspiration für Handwerkskunst leider nicht ganz gereicht, die Ausrichtung fertig zu stellen. Eigentlich wollte ich einen Krieger mit +50% in 2 Runden fertig zimmern, bevor der Siedler fertig gebaut wird. Das verzögert sich nun, ich baue für eine Runde ein Monument an. Ganz links erkennt man, wie sich mein zweiter Späher quälend langsam durch den Dschungel kämpft. Das nervt ein wenig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #129
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Um der To Do Liste noch was anzufügen: Wie wäre es, zeitnah La Venta einzugemeinden?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  10. #130
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Die Situation, wie um das Barbarenlager vier Völker gruppiert sind, ist allerdings ein göttlicher Anblick.

    "Four-Nation-Army".

  11. #131
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Um der To Do Liste noch was anzufügen: Wie wäre es, zeitnah La Venta einzugemeinden?
    Gibt es denn zwingende Gründe, das zeitnah zu tun? Momentan bekomme ich 2 , die nehme ich gerne eine Weile mit. Ich vermute, La Venta baut die Heilige Stätte oder einen Handwerker schneller, als ich es könnte. Und momentan habe ich keine Kapazitäten frei dafür. Meine geplante Baureihenfolge: Krieger, Siedler fertig, Handwerker, Monument zu Ende, Lager, dann 2 Hopliten. Wenn dann noch ein Bogi dazu kommmt, reicht das doch immer noch für La Venta, oder nicht?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #132
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Wenn dann noch ein Bogi dazu kommmt, reicht das doch immer noch für La Venta, oder nicht?
    yupp.
    Dann kommt nur irgendwann die Mauer und dafür braucht man ne Ramme. Ist aber auch nicht schlimm.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #133
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Ja, der Weg ist ja kurz genug, da kann man auch gut den Rammbock einmal da hinschieben.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #134
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 19

    Bereits gestern Abend - und damit ein zweiter Zug an diesem Tag - ging es weiter mit Runde 19. Läuft zur Zeit wirklich flott, das ist natürlich gerade zu Beginn des Spiels super. Und für mich war es besonders gut, war ich doch extrem gespannt darauf, wie sich die Lage an den beiden Barbarenlagern darstellen würde. Zunächst ein Blick auf das Lager östlich von Sparta:

    Bild

    Der nördliche Barbar hat meinen Krieger angegriffen, was schon fast ein Selbstmordkommando war. Ich gebe ihm mit meinem Krieger den Rest, was die Zeit zur Fertigstellung des Außenhandels von 8 auf 4 Runden verkürzt.
    Etwas kritischer ist die Lage für den Schleuderer. Der verliert fast die Hälfte seiner Lebenspunkte beim Angriff des zweiten Barbarenkriegers. Gut, das war so eingeplant, eigentlich wollte ich danach einmal zurückschießen, noch einen Angriff erleiden, befördern, nächster Gegenangriff und dann dem Barb mit einen weiteren Schleuderangriff den Rest geben und das Heureka für Bogenschießen einsammeln. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Speerkämpfer sein Lager verlässt. 2 Angriffe würde er wohl nicht mehr überleben, also zieht er sich vorerst auf den Schafhügel zurück.

    Wenn ich mir die maue Kriegersituation bei Amerika (immer noch nur ein 2 Krieger, von denen einer letzte Runde Schaden genommen haben muss), gepaart mit der Info, dass der Römer ordentlich mit Barbaren zu kämpfen hat, so anschaue, denke ich, dass ich das Lager noch eine Weile stehen lassen sollte. Allzu bald kommt da niemand anders, der es einnehmen könnte, und die Einheiten, die da raus kommen, bieten mir einen willkommenen Nachschub an Kultur (+Erfahrung für neue Einheiten). Oder ist das im MP verpönt?

    Kommen wir aber zur "Four-Nation-Army" südlich von Washington.

    Bild

    Hm, wohl doch nur "Two-Nation-Army". Sieht so aus, als habe nur Kriege aus Genf einmal angegriffen, der aus Bandar Brunei hat sich entfernt. Auch den römischen Krieger kann ich nicht mehr sehen. Der kann sich allerdings auch einfach hinter dem Hügel versteckt haben. Wie auch immer, ich warte noch eine Runde ab, mal schauen, was passiert. Allerdings ändere ich meine Ausrichtung auf Staatsdienertum. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass der Speerkämpfer angegriffen wird und danach gegen meinen Krieger Selbstmord begeht, würde mir das ansonsten den Außenhandel fertigstellen. Das möchte ich aus zwei Gründen nicht: Ich möchte mein Lager setzen, bevor ich weitere Ausrichtungen fertigstelle (was allerdings voraussetzt, dass ich zeitnah 3 Barbaren erledigt habe, um Bronzeverarbeitung fertig zu stellen ), und ich möchte selber entscheiden können, wann ich Politikkarten tauschen kann. Tatsächlich ist Thermopylae diesbezüglich ein klitzekleiner Nachteil, die Planung, wann welche Ausrichtung fertig gestellt wird, wird durch Verteidigungskämpfe nach eigenem Rundenende deutlich erschwert.

    Aktuell habe ich folgende Karten aktiviert (Handwerkskunst wurde diese Runde fertig gestellt, das hatte ich ja noch gar nicht erwähnt):

    Bild

    In Runde 21 sollte der Krieger fertig sein, mit einem Überschuss von 16 . Die alleine sollten reichen, den Siedler fertig zu stellen, wird der dann nicht sogar in der gleichen Runde sofort fertig? Das wäre super, dann könnte ich gleich auf den Handwerker für die Erschließung der Felder bei der neuen Stadt gehen, den in 3 Runden fertigbauen, so dass einiges des 30%-Bonus noch in die Fertigstellung des Monuments fließen kann. In Runde 24 soll dann gerne wieder eine Ausrichtung fertig sein, zum Karten ändern. Optimalerweise ist das Lager dann zwischendurch schon gesetzt.
    Na ja, mal schauen, ob das alles so aufgeht.

    Bleibt noch der langweilige Blick gen Westen:

    Bild

    Alles voller Wald oder Regenwald. Der Späher ist da ja mal so etwas von verschenkt, das geht mir echt auf die Nerven. Aber nun nützt es alles nichts, die letzten Felder müssen auch noch aufgedeckt werden. (Gerade beim Betrachten der Bilder ist mir übrigens erst aufgegangen, dass La Venta ja gar nicht an Süßwasser liegt. Nahrung ohne Ende, und ein Wohnraum-Problem. So eilig habe ich wirklich nicht, die Stadt zu vereinnahmen.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #135
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Bei dem Gelände um La Venta ist der Anmarsch auch Horror für sich, da ist ja gefühlt jedes Feld in den ersten 3 Ringen mit Wald oder Dschungel bewachsen.... Heißt außerdem, dass du mit Fernkampfeinheiten hier nur angreifen kannst, wenn du sie in den ersten Ring ziehst. Eine Belagerung (also spieltechnisch, damit das Heilen unterbunden wird) ist auch erst ab dem Zeitpunkt möglich, wo du wassern kannst. Würde denke ich gucken, dass ich von 2 Städen dort einmal hin handel, damit du 2 Anmarschrouten durch die Wälder anlegst.
    Immerhin kannst du aber ein Aquädukt in der Stadt setzen später, auf dem Platz wo der Späher steht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 9 von 81 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •