Seite 7 von 81 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #91
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Was ist denn ein optimaler Abstand zur Hauptstadt? 6 Felder weg?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich meine erobern löst das Segel Heureka nicht mehr aus.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ich meine es gibt keinen bestimmten optimalen Abstand, das ist von Situation zu Situation ja verschieden. Sondern einfach, dass bei Platzierung auf 9 von der Seide dazwischen noch interessantes Gebiet ungenutzt bleibt, denn für noch eine Stadt dazwischen wärs andererseits wieder zu eng.

    Das 100% Holzen bringt übrigens unheimlich viel und bis man ggfs. einen Hafen hat, das dauert einfach zu lange bzw. ist in Städten weit weg von der Küsten ohne Meeresressourcen auch zu kostspielig. Also funktioniert das 100% Holzen nur so richtig in echten Küstenstädten.

    vg
    finejam

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    In Civ6 ist es im Vergleich zu Civ5 eher so, dass man die Städte häufig näher zusammen setzt. Die Erweiterung der Kulturgrenzen geschieht viel viel langsamer. Alles was im dritten Kreis liegt muss teuer eingekauft werden. Und außerdem gibt es keinerlei Nachteile wenn man viele Städte gründet.

  5. #95
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    In Civ6 ist es im Vergleich zu Civ5 eher so, dass man die Städte häufig näher zusammen setzt. Die Erweiterung der Kulturgrenzen geschieht viel viel langsamer. Alles was im dritten Kreis liegt muss teuer eingekauft werden. Und außerdem gibt es keinerlei Nachteile wenn man viele Städte gründet.
    Im Prinzip bin ich bei Dir. Aber es müssen auch vernünftige Felder sein, und eine Stadtgrundung am Fluss ist doch immer zu bevorzugen. HIer mal ein Bild:

    Bild

    4-4 der Seide wäre unter Umständen eine Alternative. Wald weggründen tut aber schon weh.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #96
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 14

    Wie in der letzten Runde erwähnt schaue ich erwartungsvoll in den Südosten, wo mein Erkundungskrieger in der Ferne besiedeltes Gebiet ausgemacht hatte. Ich ziehe also weiter gen Osten ...

    Bild

    ... und entdecke Genf. Und auch diesen Stadtstaat hat vor mir noch niemand gefunden! Damit habe ich nicht nur die Inspiration für Politischen Philosophie, sondern auch 2 mehr. Und auch hier eine Quest, die sowieso auf der ToDo-Liste steht. Mit den Stadtstaaten läuft es wirklich gut. Genf hat den einzigartigen Bonus, in Friedenszeiten 15% auf zu geben. ("Solange ich mich nicht im Krieg mit anderen Zivilisationen befinde." Würde das bedeuten, dass ich den Bonus auch bekäme, wenn ich nur Krieg mit einem Stadtstaat hätte?)

    Im Westen ...

    Bild

    schaue ich mir das Gebiet zwischen Valletta und La Venta an. Nächste Runde geht es auf den Hügel mit den Bananen, um einen weiten Blick aufs Meer zu werfen. Danach soll das Gebiet westlich der Berge bei Sparta erkundet werden.

    Und auch im Nordosten wird kräftig aufgeklärt. Hier mal ein Bild in der Gesamtübersicht.

    Bild

    Wie geht es weiter? Ein Blick ...

    Bild

    ... nach Sparta zeigt mir, dass es viel zu lange dauert, bis die Kühe von alleine eingemeindet werden. Ich werde das Feld nächste Runde kaufen und einzäunen. Sonst schaffe ich die Inspiration für Handwerkskunst nicht, und ich möchte zeitnah an die 50% für den Einheitenbau rankommen. Meine Angst vor Nubien wird größer. CRoyX76 hat in der WhatsApp-Gruppe zum Spiel nachgefragt, ob es ein Problem mit Pantheons gäbe, obwohl er nun schon seit 2 Runden mehr als 16 habe, könne er keines gründen. Ich habe ihm meine Vermutung mitgeteilt, die sich aus Tests mit HotSeat ergeben haben: Es kann nur eine Zivilisaton pro Runde ein Pantheon gründen. Tatsächlich bin ich ja ziemlich sicher, dass Polen letzte Runde eines gegründet hat, und Balkankönig (Rom) war so freimütig, im Chat zu erwähnen, dass es bei ihm auch geklappt habe, das müsste dann diese Runde gewesen sein. Nächste Runde komme auch ich auf die 16 (auf 18, um genau zu sein), da wäre ich gespannt, wer dann eines wählen kann. In meinem Test war es nicht der erste in der Zugreihenfolge, obwohl der sogar mehr Glauben insgesamt hatte. Welche interne Logik dahinter steckt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle darf der Gott der Schmiede nicht in die Hände der Nubier fallen ... . Wenn ich vor ihm wählen kann und dieses Pantheon noch da, müsste ich nicht lange überlegen.

    Beeinflussen kann ich es allerdings nicht mehr, also gilt

    Nächste Runde wird dann der Schleuderer fertig, der mit dem Krieger zusammen das Barbarenlager im Osten ausräuchern soll. Danach kommt noch ein weiterer Krieger und dann werde ich einen Siedler bauen. Einheiten sind bei mir dank Valletta bonifiziert, daher habe ich mich gegen den Bau eines Monuments entschieden. Der Siedler soll dann die Stadt beim Eyjafjallajökull gründne, das ist für die Kultur sowieso besser als ein Monument.

    Jetzt, wo ich es schreibe, fällt mir auf: Ich sollte den Siedler anbauen und erst mit dem Krieger beginnen, wenn Agoge nach der Fertigstellung der Handwerkskunst drin ist. Den Krieger möchte ich schon vorher fertig haben, der soll dann die Vorhut bilden, aber sofort benötige ich ihn eigentlich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #97
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 15

    Die Frage nach dem Pantheon ist schnell beantwortet, überraschenderweise hab ich schon heute Vormittag einen neuen Spielstand bekommen. Und leider durfte ich kein Pantheon auswählen, während CRoyX76 im Chat verkündet hat, dass er sein gewünschtes bekommen hat. Nun gut, hoffentlich hängt er nicht neben mir. Dagegen spricht allerdings ...

    Bild

    ... dass Amerika der erste Gegner ist, auf den ich treffe. Aber obwohl ich eine Einheit und ein Feld von Washington sehen kann, erhalte ich nicht die Nachricht, dass ich eine andere Zivilisation getroffen habe. Wie man sieht, ist Washington offensichtlich auf diesem Kontinent gegründet worden, nachdem er zu Beginn zwei Runden gewandert ist. Das gefällt mir gar nicht, denn ...

    Bild

    ... damit liegen 90% des Landes zwischen mir und Amerika auf deren Heimatkoninent. Wahrlich, keine Runde mit froher Kunde.

    Im Westen ...

    Bild

    ... ist die Küste weiter entfernt als gedacht. Ärgerlich, aber die 2 Runden werde ich in die Aufklärung investieren, von den Wasserfeldern könnte abhängen, welcher Stadtstaat zuerst (oder als einziger) der griechischen Kultur hinzugefügt werden soll.

    Und zu guter Letzt noch ein Bild aus dem Südosten:

    Bild

    Endlich mal wieder eine Barbarensichtung, aber den Späher werde ich mit meinem Krieger nicht einfangen können. Es wird Zeit, dass ich Kultur durch Thermopylae generieren kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #98
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Dass du Amerika noch nicht getroffen hast, hängt soweit ich weiß damit zusammen, dass der Späher eine höhere Sichtweite hat und so den Krieger vom Ami sieht, ohne selbst gesehen zu werden.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #99
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Ok. Nächste Runde werde ich am See lang südwestlich ziehen, das Gebiet dort möchte ich vor Amerika aufklären. Die Amerikaner haben in dieser Runde ihren ersten Zeitalterpunkt bekommen, wenn ich die Punkte richtig deute, hat er keinen Späher gebaut zu Beginn.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #100
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    So sieht die Grenze Amerikas übrigens in der Siedlerlinse aus:

    Bild

    Warum sehe ich da keine Loyalitätswerte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...merkwürdig, habe keine Erklärung für die fehlenden Loyalty-Werte...

    7-7 von der Seide wäre noch meine idee, vor allem, wenn im Meer daneben noch was drin sein sollte. Ich finde frühes 100% Überschhuss-Holzen extrem mächtig und das geht nur mit Küstenstädten.

    Fies mit den Kontinenten! Aber vielleicht gibt ja Freundschaft mit dem Ami? Leider ist das Gebiet zwischen Euch auch ziemlich flach, also im Zweifel kaum Punkte die man gut verteidigen könnte...

    Die Stelle mit den zwei Pferdchen fällt ins Auge. Aber sehr nah beim Ami...

    Vg
    finejam

  12. #102
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    7-7 von der Seide hätte auch den Vorteil, dass die Felder um die Stadt rum nicht zum Heimatkontinent der Amis zählen. Ist sicher eine Überlegung wert. Die Stelle bei den Pferdchen ist schön, aber wohl für mich unerreichbar.

    Ich habe mir mal Gedanken über Sparta gemacht. Ich muss gestehen, mir noch nie, in keiner einzigen meiner sowieso wenigen CiVI-Partien, einen Plan für die Platzierung meiner Bezirke gemacht zu haben. Wenn die baubar waren und ich Kapazitäten hatte, habe ich die gesetzt. Nun habe ich mal überlegt, wie man Sparta so planen könnte. Hier das Ergebnis:

    Bild

    Es fehlen noch ein Handelszentrum und ein Unterhaltungsbezirk, aber ob kommt man im MP überhaupt dazu, alle Bezirke zu bauen? Doch wohl eher nicht. Würde mich sehr über Kommentare freuen. Stonehenge werde ich wohl tatsächlich versuchen, glaube ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #103
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Du könntest die Akropolis zwsichen Stonehenge und Petra setzten, da wären die Nachbarschaftsboni viel größer. Zusätzlich ist das Wüstenfeld, wo du jetzt die Akropolis geplant hast mit Petra auch noch stärker als der Graslandhügel. Das Industriegebiet hat dann durch Akropolis und Stadtzentrum weiter +3 als Bonus.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #104
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Petra für 3 Wüstenhügel bauen? Lohnt sich das?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  15. #105
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Petra für 3 Wüstenhügel bauen? Lohnt sich das?
    Berechtigte Frage. Petra ist auch nur als Nice-To-Have in der Stadtplanung gelandet. Wenn ich die Akropolis allerdings wie von Buktu vorgeschlagen setze, sind es 4 Wüstenhügel. Allerdings hätte der Industriebezirk dann eine Mine weniger ...
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 7 von 81 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •