Seite 68 von 81 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #1006
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.739
    Die zweite Front mit Rom ist nicht mehr der Rede wert. Balkankönig hat noch 2 oder 3 Einheiten. Da reichen 2 Kavalleriekorps, um den Rest einzunehmen. Dank moderner Straßen bin ich mittlerweile auch sehr flott unterwegs, um meine Truppen in den verbleibenden Runden an die Polen-Front zu ziehen. Und dann werde ich auch noch über urbane Verteidigung verfügen. Ich werde mich vor dem polnischen Erstschlag hinter meine Grenzstädte zurückziehen. Soll er sich doch an den Mauern die Zähne ausbeißen.

    Trotzdem hast Du natürlich nicht Unrecht. Ich vermute mal, dass Rom und Polen mittlerweile aus der Forschungsallianz eine Militärallianz gemacht haben. Bis ich Rom ganz rausgenommen habe, wird es also noch mal +5 für Polen geben. Korps wird er bis dahin sicher auch haben. Ich dann allerdings Armeen, allerdings hast Du Recht, dann habe ich noch weniger Truppen.

    Also, ein wenig gespannt bin ich schon, was Polen da in Runde 130 alles aus dem Hut zaubern wird. Aber es soll ja auch ein wenig spannend bleiben, damit die Leser sich nicht langweilen.

    Aus dem Hut zaubern kann ich momentan allerdings keine Truppen mehr. Entsprechende Bonuskarten habe ich nicht drin. Für Nahkampf und Kavallerieabwehr habe ich auch nur eine ab IZA, kann aber die entsprechenden Truppen noch gar nicht bauen. Das ist der Nachteil, wenn man so durch den Ausrichtungsbaum pflügt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #1007
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Stimmt, ohne Karte bauen ist blöd...
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #1008
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    In Washington solltest Du Dich auf jeden Fall entsprechend vorbereiten, Dein Lager wird bei dem Fortbau zerstört und die Stadt zur polnischen Religion konvertiert, also keine Einheit im Lager haben, die Inquisition hinter der Stadt parat halten und die Verteidigungsstellung entsprechend aufbauen.
    Andere Grenzstädte solltest Du ähnlich untersuchen.
    Hat Polen eigentlich Kreuzzug als Religion?

  4. #1009
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.739
    Das Lager wird zerstört? Oha. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Bezirke nicht betroffen sind von Kulturschocks. Da muss ich mal was in den falschen Hals bekommen haben. Nicht ganz unwichtig.

    Polen hat keinen Kreuzzug. Irgendwo hier in der Story hatte ich mal die seine Glaubenssätze gepostet. Suche gleich mal.

    Ach ja, eine Frage noch: Wenn die polnische Grenzstadt selber gar nicht die polnischen Religion hätte, würde das mit dem Religionswechsel trotzdem passieren, oder?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #1010
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Nein, fertig gestellte Bezirke und Wunder werden von Kulturbomben nicht beeinträchtigt.

  6. #1011
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Nein, fertig gestellte Bezirke und Wunder werden von Kulturbomben nicht beeinträchtigt.
    Ah, ok. Werden die vom Kulturgebiet ausgeschlossen? Habe das tatsächlich selbst noch nie ausprobiert.
    Die Konvertierung läuft über die Mehrheitsreligion denke ich mal, aber könnte natürlich theoretisch auch die Religion der Stadt sein zu der das Kulturgebiet gehört.

  7. #1012
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.739
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Nein, fertig gestellte Bezirke und Wunder werden von Kulturbomben nicht beeinträchtigt.


    Hier ist der Link zu den polnischen Glaubenssätzen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #1013
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Hier ist der Link zu den polnischen Glaubenssätzen.
    Polen sind quasi das einzige Volk das mit Kreuzzug erfolgreich spielen kann und ausgerechnet das nehmen sie nicht...

  9. #1014
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Werden die vom Kulturgebiet ausgeschlossen? Habe das tatsächlich selbst noch nie ausprobiert.
    Falls ich deine Frage richtig verstehe, die werden einfach ignoriert und gehören dann weiter zu deinem Kulturgebiet, nur die übrigen angrenzenden Felder werden von Polen übernommen.
    Ich weiß nicht, ob es theoretisch möglich wäre, sie als isolierte Inseln stehen zu lassen.
    Da das prinzipiell möglich ist gehe ich aber davon aus, dass das auch möglich ist.

  10. #1015
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Falls ich deine Frage richtig verstehe, die werden einfach ignoriert und gehören dann weiter zu deinem Kulturgebiet, nur die übrigen angrenzenden Felder werden von Polen übernommen.
    Ich weiß nicht, ob es theoretisch möglich wäre, sie als isolierte Inseln stehen zu lassen.
    Da das prinzipiell möglich ist gehe ich aber davon aus, dass das auch möglich ist.
    Ist zwar jetzt nicht speziell auf die polnische Kulturbombe gemünzt, aber ich hatte letztens in einem Spiel gegen die KI ein Feld in meiner Stadt, das nicht mit den restlichen Feldern zusammenhing. Gehe davon aus, dass die Felder dazwischen irgendwie zur KI Nachbarstadt gehört haben, die ich abgerissen hatte. Würde dafür sprechen, dass es als Insel weiter existieren kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #1016
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.739
    Zu Beginn von Runde 125 checke ich zunächst mal die Berichte meiner Konkurrenten. Bei Polen gibt es nichts Neues, aber was ich bei Nubien, Schottland und Rom sehen muss, gefällt mir gar nicht. Während Nubien gleichzeitig Nationalismus (Korps) und Normbauteile (Infanterie) fertig stellt und mit entsprechenden Einheiten auch an der schottischen Grenze aufmarschiert, baut Schottland ihm seine zukünftigen Städte mit Werkstätten aus. Gleichzeitig zerstört Rom weiter sein fruchtbares Land, vier Felder um die Hauptstadt Rom hat es dieses Mal erwischt.

    Bild

    Nun gut, in Wahrheit sind es nur 3 Felder. Chichen Itza zerstört den Regenwald nicht. Und der vernichtete Wald auf 4 von Rom sorgt immerhin dafür, dass ich diese Runde schon mit den Bombarden auf die Stadt schießen kann. Bevor ich das aber tue, plündere ich noch eine Mine, die lasse ich in die Rahsegel fließen. Vorher habe ich noch einen Blick auf die Militärstatistik geworfen. Wenn ich das richtig deute, besteht die römische Armee nur noch aus diesen beiden Musketenpikenieren. Die stellen keine Gefahr mehr für meine Einheiten dar.

    Bild

    Meine Kavallerie deckt noch einen römischen Händler auf, den ich nächste Runde plündern kann. Sehr schön.
    Wie sieht das eigentlich mit dem polnischen Händler aus? Sollte ich Rom bis Runde 130 stehen lassen, wird die Handelsroute ja nicht unterbrochen. Allerdings wird er sich dann mitten in griechischem Hoheitsgebiet (bei Puteoli) befinden. Wird die Handelsoute dann bei einer polnischen Kriegserklärung doch unterbrochen, oder könnte ich ihn dann noch plündern? Das könnte eine Rolle spielen bei der Frage, wie lange Rom noch überleben darf.
    Meine beiden Bombarden zerstörend die römische Stadtmauer. Damit dürfte doch eigentlich auch der Bau der mittelalterlichen Mauern unterbrochen werden, oder?
    Außerdem ziehe ich 2 Kavalleriekorps in Kampfreichweite des einen Musketenpikeniers. Diese können jetzt erstmals mit Generalsunterstützung kämpfen .

    Bild

    Dabei habe ich nicht bedacht, dass es ja 2 ZA-Punkte gibt für den ersten Sieg meines neuen Generals. Die wollte ich eigentlich erst im nächsten ZA einsammeln. Wo es dank Taj Mahal ja sogar 3 geworden wären. Nun gut, dafür haben meine Kavallerie-Korps weniger Schaden erlitten.
    Bei Mediolanum verdient sich meine Einheit erst noch die 5 durch den Speer von Fionn, bevor er auf die Stadt draufhaut. Diese Beförderung werde ich auch den beiden Kavalleriekorps bei Rom nächste Runde noch angedeihen lassen, bevor sie sich auf den Weg zur polnisch-griechischen Grenze machen werden. Die eine Runde Verzögerung sollte es wert sein.
    Wieder ein Hinweis für die genau hinschauenden Leser: Als Ausrichtung war kurzfristig Verbrannte Erde eingesetzt, dort gehen die 27 für den Kill des Musketenpikeniers hin. Danach habe ich wieder auf Naturschutz umgestellt.

    Bild

    Dann widme ich mich wieder der zukünftigen Front. Ich habe mittlerweile 3 Apostel vor Ort. Die kesseln den polnischen Apostel ein und nutzen die Gelegenheit, diesen zu Friedenszeiten auszuschalten. Dank der Disputanten-Beförderung des einen reichen dafür 2 Angriffe. In Bydgo, Vilnius und Washington gibt es +250 Boboismus und -250 Shiggytum.
    Der dritte haut dann noch eine seiner 5 Ladungen auf Bydgo. Übrig bleiben 5 Bürger mit Shiggytum in der Stadt. Wenn ich nächste Runde noch eine Apostelladung verbrate, gehört Bydgo nicht mehr der polnischen Staatsreligion an. Allerdings habe ich keine Hoffnung, dass damit die Spezialeigenschaft von Hedwig nicht mehr greift. In der Beschreibung heißt es, dass beim Kulturschock „die von Polen gegründete Religion“ verbreitet wird. Schade.

    Bild

    Ansonsten stehen da tatsächlich ganz schön viele Einheiten rum. Ausreichend Gold, um die ganzen Armbrustschützen noch in Feldkanonen umzuwandeln, hat Polen auch. Noch allerdings nicht die notwendige Tech, wenn ich das richtig gesehen habe. (Das Bild vom Techbaum ist irgendwie verschwunden. Oder ich hab da nur lange drauf gestarrt, ohne ein Bild zu machen )
    Oben rechts ein kurzer Blick auf Washington. Nächste Runde würde ich wachsen. Aber wegen Besetzung soll das angeblich ausbleiben. Ich kann mir nie merken, ob das tatsächlich klappt. Daher hab ich das hier reinkopiert, um nächste Runde daran erinnert zu werden, nachzuschauen was passiert ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #1017
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.739
    Und die Weltrangliste. Wie erwartet habe ich durch Heilung meiner Truppen vorerst wieder die (unwichtige) Führung bei den Militärpunkten übernommen.
    Nubien hat 3 ZA-Punkte gemacht, 2 für die weltweit erste Moderne Technologie und 1 für den ersten Korps im eigenen Land. Es fehlen weiterhin 7, noch sind 3 Runden Zeit.
    Wobei ich gar nicht so genau weiß, ob ich mich freuen soll, wenn er im Dunklen Zeitalter landet. Zumindest nicht, wenn er im Anschluss ein Heroisches erreicht.

    Bei Polen hingegen würde es die Sache schon vereinfachen, wenn die in 4 Runden im Dunklen Zeitalter sind. Dort fehlen ebenfalls noch 7 Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #1018
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.739
    Welche Boni kommen eigentlich bei der Verteidigung einer Mauer alle dazu? Wenn ich es richtig sehe, steigert die Stadtwacheneinheit je nach eigener Stärke den direkt angezeigten Wert. Aber was kann ich noch so alles zum Verteidigungswert anrechnen? Wirkt VdG auch auf die Mauern? Wenn ich den Diplo-Bonus noch habe, bekomme ich dann auch für die Mauern +3 oder +6 ? Würde der Religionskrieg (+4 bei Kämpfen gegen Einheiten feindlicher Religionen) auch auf die Mauer wirken, oder nur auf Einheiten? Kennt sich da jemand aus?

    Ich überlege, Viktor in Washington zu platzieren. Oder in einer anderen Grenzstadt. Stärkt der die Stadtverteidigung (ohne Beförderung), oder nur Einheiten, die in der Stadt drin stehen, wenn sie ausfallen? Wirkt er auch auf Lager oder nur auf die Stadt selber?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #1019
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    VdG wirkt auf die Stadt selbst meine ich nicht, bei den Religions kriegen bin ich gerade nicht sicher, der Diplo Bonus sollte schon wirken.
    Fluss und Hügel wirken auch. Viktor stärkt als erstes die Verteidigung der Stadt um 5, erst später kommen die Einheiten im Gebiet der Stadt dazu.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #1020
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Diplo-Bonus wirkt auch beim Angriff auf Städte, wobei Du den ja hast und als Malus wird der nicht gerechnet, gilt also nur für Deine eigenen Angriffe.
    VdG wirkt nicht auf Städte.
    Viktor sollte auch auf das Lager wirken da die Lager-Stärke ja von der Stadt abhängt. Die Modifikatoren für stationierte Truppen werden aber jeweils separat berechnet.

Seite 68 von 81 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •