Seite 56 von 81 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #826
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Weizen (6 vom Wunder) habe ich auch noch.

    Bzgl. der Mauern: ich kann aber weiterhin normale Stadtmauern bauen, auch wenn die mittelalterlichen erforscht sind, ist das richtig?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #827
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Weizen (6 vom Wunder) habe ich auch noch.

    Bzgl. der Mauern: ich kann aber weiterhin normale Stadtmauern bauen, auch wenn die mittelalterlichen erforscht sind, ist das richtig?
    Ja, die sind ja die Voraussetzung um mittelalterliche zu bauen.

  3. #828
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Da schließe ich mich Buktus Glückwünschen aber auch seinem Kommentar an.
    Trotzdem ein richtiger Schachzug denke ich.

    Immerhin bleibst Du bei den Handelsrouten flexibel

    Den Bezirk durch 10 Bevölkerung kannst Du sogar trotzdem weiterbauen, auch wenn die Bev. fällt!

    Vg
    finejam

  4. #829
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Ich hab schon wieder eine Frage, zu meinem aktuellen Zug. Mein Spion sollte in Polen das Heureka für Druck stehlen. Die Vorbereitung ist durch, ich agiere jetzt 2 Stufen höher. Allerdings bietet er mir jetzt an, das Heureka für Astronomie zu besorgen. (Es ist doch immer nur das Heureka, nie die ganze Tech, oder?). Das soll 5 Runden dauern. In 3 Runden aber bekomme ich das selber. Wenn ich ihn jetzt mir der Mission starte, was passiert dann am Ende, so sie denn erfolgreich verliefe? Wird dann automatisch eine andere Tech (Druck wünsche ich mir ja, das stand vor der letzten Mission auch zur Wahl) gewählt, kann ich eine aussuchen von denen, die Polen hat, ich aber nicht, oder verläuft die Mission dann im Sande?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #830
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Hier noch mal mit Bild:

    Bild

    In 3 Runden steht meine Uni in Athen, damit habe ich dann selber das Heureka für Astronomie. Weiß jemand, was dann in 5 Runden zum Ende dieser Mission passiert?

    Hier noch einmal das Bild von vor 4 Runden, als der Spion in Danzig ankam:

    Bild

    Druck wäre also auf alle Fälle auch zum Klauen vorhanden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #831
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Nun denn, learning by doing. Ich habe die Mission einfach gestartet. Ansonsten ein kurzer Bericht, vorerst ohne Bilder. Washington hat Mittelaltermauern. Los Angeles hat 2 Felder Richtung meiner geplanten Frontstadt gekauft. Beide mit Wäldern, Handwerker vor Ort, Gouverneur in der Stadt. Da wird Balkankönig mit Limes und Magnus ordentlich für Mittelaltermauern und Überschuss produzieren.

    Das wird extrem schwer, in diesen Krieg erfolgreich einzusteigen. Aber es nützt nichts. Rom baut eine Stadt nach der anderen, mein Techvorsprung wird nicht größer werden.

    Balkankönig hat übrigens noch eine RPG-Antwort auf meine Kündigung des Friedensvertrags geschickt.

    Achtung Spoiler:
    Werter Bob Landvogt Gorgos,

    Enttäuscht haben wir Eure Nachricht erhalten. Der Frieden war zu unser beider Vorteil, eine Kündigung eine klare Ansage. Welchen Zweck außer einem Krieg kann diese Kündigung haben? Zugegeben waren wir jedoch nicht überrascht. In Kürze werden die römischen Wissenschaftler und Ingenieure die spartanischen überflügeln. Um dem zuvor zu kommen, seht Ihr vermutlich nur einen Angriff als Lösung. So sei es. Falls Ihr uns Krieg erklärt, werdet Ihr die Klingen der römischen Legionen zu spüren bekommen. Die Amerikaner haben bereits die Erfahrung mit diesen gemacht und nicht überlebt. Auch Ihr werdet keine Chance haben.

    Respektvoll

    Kaiser Hadrian von Rom


    Ach so, merkwürdigerweise zieht Polen mit 3 Flügelhusaren samt General durch Rom. Bin mir noch nicht im Klaren, was die vor haben.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #832
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Momentan laufen alle meine PBEMs relativ zügig – und mir die Zeit davon. Das hat unter anderem zu einer Vernachlässigung dieser Story (von der zum 42er ganz zu schweigen )geführt. Und gleichzeitig leidet damit auch die Qualität meines Spiels, weil mit einer adäquaten Nachbearbeitung für die Berichte zwangsläufig auch eine vernünftige Analyse der Situation wegfiel. Es wird Zeit, das zu ändern – zumindest, wenn ich wie jetzt gerade mal ein Zeitfenster dafür finde. Zu den Runden 102 und 103 lasse ich aber die Berichte weg, wir steigen direkt in Runde 104 wieder ein. (Soo viel Zeit habe ich dann doch nicht. )
    Gleich zu Beginn öffnet sich die Geschichtsschreibung, es gibt mal wieder ordentlich Punkte für die erste industrielle Ausrichtung und die erste „Spitzen-Heilige Stätte“ in Griechenland. Das kann ich gut gebrauchen.

    Bild

    Weitere Meldungen: Nubien hatte letzte Runde eine Botschaft in Sparta errichtet, ich habe nun auch eine in Meroe. Innerhalb meines Reiches werden die Straßen verbessert, mal schauen, ob ich davon profitieren kann. Mit der Heiligen Stätte in Tiryns wurde auch die Quest für Genf erfüllt. Und ich habe letzte Runde einen Apostel gekauft, der kann jetzt befördert werden. Da auf dem Weg zu seinem Einsatzgebiet im Grenzgebiet zu Rom sowieso der Eyjafjallajökull liegt, habe ich mich für den Pilger entschieden. Damit habe ich 8 Ladungen, von denen die letzten 3 wohl zur Erweiterung meiner Religion genutzt werden sollen. Außerdem erkenne ich jetzt beim Ansehen des Bildes in der Minikarte, dass Schottland endlich eine 5.Stadt gegründet hat, oben im Norden.

    Bild

    Außerdem oben links zu beachten: Für die Erforschung der Belagerungstaktiken benötige ich ohne Bonus nur 3 Runden. Mutet auf den ersten Blick bei geforderten 440 und 105 pro Runde merkwürdig an. Allerdings habe ich in den letzten beiden Runden Metallguss und Burgen jeweils mit sehr viel Überschuss fertig gestellt. Dieser Überschuss muss mindestens bei 125 liegen, damit es in 3 Runden klappt. Mal so zum Vormerken, für später.
    Als nächstes ändere ich meine Politik. Ich möchte schnellstmöglich zur Kavallerie kommen, also setze ich auf Rationalisierung. Dafür geht der Reisende Händler (+2 Große Händler Punkte). Und die Berufsarmee ersetzt die Kolonisierung. Der Siedler in Eretria ist fertigt, und ich möchte 2 Katapulte zu Bombarden machen.

    Bild

    Im nächsten Bild sieht man schon die erste Bombarde, die zweite ist direkt vor dem Upgrade. Und oben links erkennt man, dass die Rationalisierung lächerliche 4 gebracht hat. Tatsächlich wirkt sie ja auch nur auf 3 Bibliotheken (in New York, Athen und Argos) und bringt dort je 1 mehr. Ich hatte mich blenden lassen von der Anzeige, dass mir die Bibs alle +4 bringen. 2 davon kommen aber durch meine Gesandten in Genf, wie mir hinterher klar wurde. Na ja, nächste Runde kommt noch eine Uni aus New York dazu. Kleinvieh macht auch Mist.

    Bild

    Viel schlimmer trifft mich das nächste Bild. Gleich doppelt. Zunächst einmal muss ich feststellen, dass die Erforschung der Belagerungstaktiken auch nach dem erfüllten Heureka noch 3 Runden dauern soll. Das Heureka selber bringt 176 , mit dem 124 Überschuss (Minimum, es dürfte deutlich mehr gewesen sein) komme ich da auf mindestens 301 , also einem maximalen Rest von knapp 140 Ich kann mir das nur mit einem Bug erklären, von dem ich dachte, dass er bzgl. Forschung und Heureka längst behoben sei: Der Überschuss geht verloren, wenn im Laufe der Runde ein Heureka ausgelöst wird. Mein Kampf um jedes einzelne Pünktchen mittels Rationalisierung bekommt damit natürlich eine heftige Delle, wenn mir so ein blöder Bug irgendwas zwischen 125 und 150 klaut. (Oder es ist nur ein Anzeigebug, und ich heul hier völlig überflüssigerweise rum. )

    Und zu allem Überfluss sehen meine entzündeten Augen, dass Schottland mir den Suzeränbonus von Vilnius streitig machen möchte. Sobald Amani dort etabliert ist, bin ich den los. Was aus Schottlands Sicht wenig Sinn macht (ich weiß nicht, ob er überhaupt Theaterbezirke mit Gebäuden hat, die ihm einen Bonus ab 3 Gesandten bringen. Und Allianzen für einen Nutzen aus dem Suzeränbonus hat er glaube ich auch nicht. Muss ich mal überprüfen.) Mir aber bringt der Suzeränbonus , der ja den Nachbarschaftsbonus meiner vielen Akropoli um 50% erhöht, richtig fett Und ich brauche meine Gesandten demnächst vordergründig, um bei Kriegsbeginn Rom gegenüber in Bandar Brunei und gerne auch in Genf die Nase vorn zu haben. (Dazu schreibe ich später vielleicht noch was).

    Bild

    Mal schauen, ob ich Kontakt zu Truele aufnehme und ihn frage, was er sich davon verspricht. Vielleicht ist es mir sogar ein paar Gold pro Runde wert, wenn er Amani woanders hinschickt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #833
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Dann werfe ich einen Blick nach Rom. Die neugegründeten Städte sprießen dort eine nach der anderen aus dem Boden. 2 Reiter und ein Späher durchstreifen das Land von Ost nach West. Wenn ich die Einheiten, denen ich so begegne, zähle, komme ich über den Daumen zu dem Schluss, dass eine Meeresinvasion über den Ozean wohl eher nicht geplant ist. Balkankönig zieht seine Truppen schon eher Richtung griechisch-römischer Grenze. Dennoch muss ich die 2 Karavallen im Hinterkopf behalten. Aber vermutlich holen die sich erstmal ein paar XP beim Zerstören der Barbarenquadrireme. (Meinen Reiter habe ich noch außer Reichweite gezogen.)

    Bild

    Hmm, vielleicht baue ich in Knossos doch mal einen Freibeuter, einerseits für die Quest in Vilnius und andererseits gegen unliebsame Überraschungen durch römische Marineeinheiten. Allerdings stehen dort noch 3 Bezirke zur Fertigstellung in der Warteschlange. Hafen (schon in Bau), Industriegebiet (schon gesetzt) und mit dem 7. Bürger kommt jetzt auch ein Lager hinzu. Welches ich, wie man sehen kann, mit 40%-Rabatt setzen kann. Das wird dann auch gleich getan. Und Liang bekommt die Bauaufsicht, damit das mit den Bezirken noch etwas flotter von statten geht. (Vergnügung hat sie noch nicht, das Bild zeigt die möglichen Beförderungen an, von denen ich dann Bauaufsicht gewählt habe.)

    Bild

    Dann werfen wir mal eine Blick auf meine Einheiten. Alle diese Einheiten sind aktuell auch an der Front zu finden. (Mit anderen Worten: Im Hinterland stehe ich mit heruntergelassenen Hosen da. ) Zu den hier aufgelisteten sollen noch 2 Reiter in New York produziert werden (ich habe nur einmal Pferde, kann also nur in Städten mit Lager Reiter bauen). Außerdem können an der Front noch 2 Krieger zu Musketen und 2 Hopliten zu Musketenpikenieren aufgewertet werden (letzteres wird natürlich auch mit den beiden Pikenieren geschehen.)

    Bild

    Generell habe ich mir bislang noch überhaupt keine Zeit genommen, auch nur ansatzweise einen Aufmarschplan zu entwickeln. Der generelle Plan lautet, über Los Angeles vorzurücken, da die Front bei Washington viel zu eng ist. Ich muss mir aber noch überlegen, ob ich beide Generäle dort mit hin nehme und wie viele Einheiten zwischen New York und Washington zurück bleiben müssen, um eine Gegenoffensive Roms zu verhindern.
    Wenn ich in New York Mittelaltermauern habe, erhöht sich damit die Schussstärke meines Lagers? Nein, oder? Die hängt nur von meiner höchsten Fernkampstärke ab, also derzeit von den Armbrüsten, richtig?

    Und dann noch der Blick auf die Weltrangliste. In der Forschung holt Polen stark auf, Nubien ist, sobald ich Genf verliere, eh schon gleich auf. (Das wird spätestens mit Kriegsbeginn passieren. Vielleicht auch schon vorher, weil ich überlege, Amani nach Bandar Brunei zu velegen. Wie oben angemerkt, mehr zu den Stadtstaaten-Überlegungen später.) Kulturell würde mich der Verlust von Vilnius schon sehr treffen, aber weit vorne läge ich dennoch. Der wichtigste Indikator für mich: noch liege ich 66 Reichspunkte vor Rom, und forsche deutlich schneller. Tatsächlich ist genau jetzt das richtige Zeitfenster für einen Angriff.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #834
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...

    Den Bezirk durch 10 Bevölkerung kannst Du sogar trotzdem weiterbauen, auch wenn die Bev. fällt!

    Vg
    finejam
    Ach verdammt. Den Bezirk in Eretria habe ich vergessen zu setzen, als ich in Runde 103 kurz auf einer Bevölierung von 10 war.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #835
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Die versprochenen Ausführungen zu den Stadtstaaten müssen warten, ich berichte lieber von den aktuellen Ereignissen. Wobei auch die von den Stadtstaaten handeln. In Runde 105 habe ich sowohl in Vilnius (Amani aus Schottland etabliert. Da habe ich wirklich ein paar Runden lang gepennt) als auch in Valletta meinen Suzeränbonus verloren. (Nubien hat ausgeglichen, vermutlich per Quest). In Vilnius trifft es mich konkret in dieser Runde nicht so sehr, da die Allianz mit Nubien sowieso gerade ausgelaufen ist, so dass der Suzeränbonus nichts bringt. Mein Kulturertrag sinkt spürbar. Valletta ist allerdings auch sehr wichtig für mich, weil ich so jederzeit mit Glauben Mauern in Grenzstädten kaufen kann, sollte dort Gefahr drohen. Als Quest wird ein Großer Händler verlangt. Argos hat vor Urzeiten mal ein Handels-Projekt gestartet; nachdem jetzt das Kunstmuseum fertig ist, baue ich daran weiter. Liege aber momentan hinter Nubien, Polen und Rom nur auf Platz 4 in der Reihenfolge. (Nächste Runde mache ich mal wieder ein Bild davon)

    Schottland hat tatsächlich keinen einzigen Theaterbezirk, also genau gar keinen Nutzen von Amani in Vilnius. Ich rechne ihm vor, dass sie ihm in Sansibar, wo er auch nur einen Gesandten hat, gleich 8 pro Runde bringt, demnächst sogar 12, denn in Edinburgh scheint ein Marktplatz im Bau zu sein. Ich biete zusätzlich 2 pro Runde an, wenn er Amani dort aus Vilnius abzieht und bekomme eine Zusage. An Nubien geht eine Freundschaftsanfrage raus, damit sollte nächste Runde, wenn die Allianz erneuert ist, wieder ein Anstieg bei der Kultur erfolgen.

    Bild

    Außerdem habe ich letzte Runde einen weiteren Aposten gekauft. Die Beförderung hebe ich mir vorerst auf. Läuft wohl auf den Ablassverkäufer hinaus. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass er auch im theologischen Kampf sterben wird. (Siehe unten)

    In Sparta habe ich begonnen, die Terrakotta-Armee zu bauen. Damit möchte ich mir einen schönen Schub vor Kriegsbeginn für meine Einheiten verschaffen. Nun muss ich aber feststellen, dass Nubien mit diesem Wunder bei Toronto begonnen hat. (Die Botschaft ist dafür echt hilfreich, ohne die hätte ich das nicht bemerkt.) Da er ja gerade den Ingi zum Wunderbeschleunigen bekommen hat, würde ich diesbezüglich wohl den Kürzeren ziehen.

    Bild

    Auch hier greife ich zum Roten Telefon und spreche CroyX76 direkt drauf an. Tatsächlich bekomme ich die Antwort, dass er mir das Wunder nicht lassen möchte, weil er die - für mich derzeit vollkommen nebensächliche - Wirkung der Offenen Grenzen für Archäologen fürchtet. Er verzichtet auf den Bau der Terrakotta-Armee gegen die Zusage, dass meine Archäologen nicht in Nubien auf Jagd nach Artefakten gehen werden. Sehr schön. Zusätzlich spricht er an, dass er gerne Preslaw erobern möchte, wo ich ja Suzerän bin. Das trifft mich zwar schon (einiges an Gold duch Gesandte, und der 4 auf Einheiten hat Sparta auch immer gut getan), aber erstens kann ich das ja sowieso nicht verhindern und zweitens ist es mir das im Rahmen um die Verhandlung zu Terrakotta wert. Ich handele noch einen Aufschub von 10 Runden aus, um wenigstens solange noch in New York und Sparta von dem Prodbonus für Einheiten zu profitieren.

    Mit der Fertigstellung der Universität in Athen habe ich auch das Heureka für Astronomie eingefahren. Und tatsächlich wechselt das Ziel für den Diebstahl in Danzig damit wieder auf Druck, wie erhofft. Nachdem ich letzte Runde wohl tatsächlich um die 150 an einen Bug verloren habe, wäre es toll, wenn dieser Tech-Diebstahl bei ~75% gelingen wird.

    Bild

    Außerdem stelle ich fest, dass ich mal wieder was über die Spielmechanik lerne. Ich habe bereits jetzt eine erhöhte diplomatische Stufe bzgl. Rom. Ich war davon ausgegangen, dass der Horchposten erst mit Abschluss der Mission eingerichtet ist, dafür dann dauerhaft. Da lag ich wohl falsch. Dann war das natürlich unsinnig, Herakles jetzt schon für diesen Zweck einzusetzen. Und so richtig habe ich keine Verwendung für ihn für die Runden bis der Krieg endgültig ausbrechen wird.

    Und dann nehme ich mir endlich mal wieder die Zeit, auf die Religion zu schielen. Und sehe, dass Polen das Schiggytum vervollständigt hat. Und ganz offensichtlich voll auf die Verbreitung seiner Religion setzt. Ich gebe gleich mal eine Warnung an Nubien raus. Nicht, dass Polen die vereinbarte Friedensphase zum Erlangen des Religionssieges nutzt, mit einem Heer von Missionaren und Aposteln.

    Bild


    Den Reli-Sieg sollten wir gemeinsam auf alle Fälle verhindern können. Der paranoide Teil meines Gehirns vermutet allerdings eher einen alleinigen Angriff auf meine Religion, um mein VdG auszuhebeln und mich dann militärisch besiegen zu können. Da muss ich sehr aufpassen.

    Insgesamt eine anstrengende Runde. Die Gegner verfolgen doch tatsächlich ihre eigenen Interessen, und alle kommen sie mir damit in die Quere. Sauerei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #836

  12. #837
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Dass die Gegner sich aber auch nicht hinten anstellen, um von dir abgeschlachtet zu werden
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #838
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Runde 106 hat mich mal wieder viel Hirnschmalz gekostet. Mit nur halb befriedigendem Ergebnis. Hintergrund ist, dass ich gerne zu Kriegsbeginn Suzerän der grenznahen Stadtstaaten Genf und Bandar Brunei wäre. Auch Valletta hätte ich gerne sicher. Hier mal ein Überblick über die Stadtstaaten.

    Bild

    In Genf hat Rom einen Gesandten und Amani. Die würde, wenn ich es richtig verstehe, bei Kriegserklärung sofort rausfliegen dort, was Rom schon einmal 2 pro Bib kosten würde. In Bandar Brunei hat Rom 5 Gesandte, ich sollte dort eigentlich noch vor Kriegsbeginn die Quest erledigen können, (Bekehrung der Stadt) und damit bei 4 Gesandten liegen. In Valletta habe ich 4, Nubien auch, und Rom drei (aus dem Kopf). Könnte mir vorstellen, dass Balkankönig hier einen Überraschungscoup plant. Die Quest für Valletta besteht in der Rekrutierung eines Großen Händlers. Und hier kommt Jakob Fugger ins Spiel, und mein Hirnschmalz:

    Bild

    2 Gesandte + die Quest für Valletta könnten mir bei meinen Plänen sehr hilfreich sein. Aber Schottland bekommt ihn in 4 Runden. Allerdings kann ich in Argos in 3 Runden eine Handelszentrum-Investition abschließen. Und nun ging die Rechnerei los. In drei Runden fehlen mit noch 36 GPP für den Händler, das Projekt bringt aber laut Formel nur gut 30 Punkte. Um sicher zu gehen, könnte ich in einer Runde Oper und Ballett fertig stellen, dann könnte ich die Karte mit den +2 für den Großen Händler wieder einstellen. Die 4 Punkte mehr würden wohl reichen, zumal mit weiterer Ausrichtung ja auch mehr GPP erzeugt werden. Aber: Die Kosten für in Handelszentrum-Investition würden auch steigen, und leider ist die Formel an der Stelle nicht gut genug, um den exakten Anstieg vorherzusagen. Mehr als die 22 pro Runde sind in Argos nicht drin, ich komme also maximal auf 149 für das Projekt. Steigen die Kosten aber um 7 , würde ich es nicht mehr in 3 Runden fertig bekommen und Jakob Fugger würde Schotte werden. Also entscheide ich mich, vorerst keine Ausrichtung mehr fertig zu stellen, damit die Kosten nicht mehr steigen, und den Händler notfalls in Runde 109 zu kaufen. Auch wenn ich mein Gold eigentlich dringend beisammen halten möchte, da ja demnächst einige Upgrades anstehen.
    Mit Oper und Ballett bekomme ich dann spätestens in Runde 110 2 Gesandte, 2 werden demnächst von alleine fertig. Mit dann 6 Gesandten plus den Quest-Gesandten in Valletta und Bandar Brunei sollte ich Balkankönig ordentlich ärgern können. Im Idealfall kann ich ihn dazu zwingen, Amani nirgendwo einsetzen zu können, weil alle Stadtstaaten mit ihm im Krieg sind. (In Mohenjo-Daro kommt übernächste Runde einer per Quest hinzu, dann liege ich auch dort nur einen hinten.) Wenn meine Pläne aufgehen …

    Ich habe Rom diese Runde denunziert. Keine Ahnung, ob das schlau war. Ab Runde 111 gilt unser NAP nicht mehr, so kann ich wenigstens einen formellen Krieg erklären. Lieber wäre es mir, Rom erklärt mit den Krieg, dann würde das Verteidigungsbündnis mit Nubien greifen und die Militärallianz bringt +5 . Ansonsten weiß ich noch nicht, wie ich Nubien überreden soll, mir in einem Angriffskrieg Unterstützung per gemeinsamer Kriegserklärung zu gewähren. Rom zieht ja vor mir, vielleicht werfe ich ihm einen Lockvogel zum Provozieren eines Erstschlages vor die Füße. Allerdings glaube ich nicht, dass Balkankönig so einen Köder fressen würde.

    Bild

    Was mir Sorgen bereitet: Polnische Truppen bauen sich im Grenzgebiet auf. Dank NAP und auch dank Ingame-Freundschaft kann ich Polen nicht den Krieg erklären. Keine Ahnung, ob es da Absprachen zwischen Rom und Polen gibt zu einer passiven Hilfestellung. Das wäre extrem nervig, wenn die polnischen Flügelhusare dort einen Schutzschild um Los Angeles aufbauen.

    Bild

    Außerdem habe ich noch die Kosten für die geplanten Upgrades eingebaut. Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen. Mit Nationalismus werde ich ja Korps bilden können. Kostet ein Upgrade für z.B. ein Pikenierkorps zum Musketenpikenierkorps genauso viel wie das Upgrade zweier Pikeniere, die danach ein Korps bilden? Oder ist eine der Varianten günstiger? Und Korps kann man doch überall bilden, dafür muss ich nicht im eigenen Land sein, oder?

    Einen Händler lasse ich trotz Groß-Simbabwe von New York Richtung Eretria laufen. Mit ist wohler, wenn ich in diesem Dschungel-Hügel-Gebiet in Grenznähe eine Straße habe, um dort Truppen verschieben zu können. Von Sparta läuft momentan ein Händler Richtung New York, danach sollten dort genügend Straßen für Nachschub sein. Oder falls ich schnell Truppen in den Westen schicken muss, weil Rom doch irgendwie übers Meer kommt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #839
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Und noch mal die Übersicht aus Weltrangliste und Punkte (letzte leider ohne Schottland, habe vergessen, nach unten zu scrollen).

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #840
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Polen würde ich deswegen direkt anschreiben. Dieses blockieren wäre doch ein sehr unfeiner und unfairer Zug, vor allem da die Ingame-Freundschaft das brechen des NAPs dadurch ja verhindert.

Seite 56 von 81 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •