Seite 55 von 81 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #811
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß erscheinen GPs immer in der Stadt mit den meisten Einwohnern, die einen entsprechenden Bezirk hat. Das muss nicht immer die Hauptstadt sein.
    Entsprechender Bezirk meint aber für einen GI zwingend einen Industriebezirk, oder? Den hätte Meroe, mit 16 Bürgern größte Stadt Nubiens und 8 Felder weg vom Wunderbaufeld nämlich.

    Und noch ein Nachtrag zu den Punkten. Wenn ich es richtig mitgezählt habe, haben Schottland, Polen und Nubien derzeit exakt die notwendige Punktzahl erreicht, um ein Dunkles Zeitalter zu vermeiden. Sie bräuchten jeweils noch 12, um im Goldenen zu landen. Rom fehlen noch 2 ZA-Punkte, um ein Goldenes Zeitalter zu erreichen. Das wird er wohl leider hinbekommen.

    Edith liefert ein Bild des Punktestandes nach:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (27. November 2018 um 16:29 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #812
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Ach, noch ein Gedanke. Straßen plündern, die außerhalb des römischen Gebietes liegen, könnte ich jetzt schon. Stünde das nach gängiger Meinung im Widerspruch zu einen NAP? Ich denke, eher nicht, oder? Könnten ja schließlich sogar Straßen von Händlern anderer Nationen sein.

    Da gäbe es so einige auf der Nachschublinie von Rom nach Washington und LA.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #813
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ach, noch ein Gedanke. Straßen plündern, die außerhalb des römischen Gebietes liegen, könnte ich jetzt schon. Stünde das nach gängiger Meinung im Widerspruch zu einen NAP? Ich denke, eher nicht, oder? Könnten ja schließlich sogar Straßen von Händlern anderer Nationen sein.
    Ich würde das definitiv als NAP-Bruch sehen, und wurde auch schon in einigen (civ5) Spielen so gehandhabt. Im 5er hatten die Straßen natürlich eine höhere Bedeutung, würde es trotzdem als ehrlos sehen.

  4. #814
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Na, dann ist ja gut, dass ich gefragt habe. Das 5er hab ich kaum gespielt, gar kein MP. Die Straßen im 6er entstehen ja ganz anders. Wenn ich z.B. früh einen Händler Richtung Amerika geschickt hätte, der eine Straße von dort in mein Reich hätte entstehen lassen, dann hätte ich schon keine Skrupel, die zu zerstören, wenn ich einen Angriff Roms über diese Route befürchten würde, nachdem dieses Amerika erobert hat. Auch während eines NAPs nicht, denke ich.

    Aber das ist sicher ein Szenario, das hier nicht vorliegt. Werde mich diesbezüglich also eher zurück halten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #815
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Runde 100. Was für eine merkwürdige Runde, voller unliebsamer Überraschungen.

    Es fängt damit an, dass ich direkt nach dem Laden unten rechts für einen kurzen Moment das Konterfei einer Großen Persönlichkeit sehe, welches aber sofort verschwindet. (Unten ins Bild ist es reingeschnitten). Dafür bekomme ich einen Zeitalterpunkt für eine Große Persönlichkeit. Und ein Blick auf Sparta zeigt: ich habe einen Großen Ingenieur bekommen, nämlich James Of St. Geoerge, der in 3 Städten Stadmauern und Mittelaltermauern bauen kann. Ohne auch nur ein einziges Mal geklickt zu haben.

    Der Übersicht ist zu entnehmen, dass Nubien ihn offensichtlich hat passieren lassen. Soweit so gut. Doch nach Nubien, dass noch in Runde 99 nach mir gezogen hatte, war Rom zu Beginn von Runde 100 an der Reihe. Diesem hätte diese GP doch als nächstes angeboten werden müssen, denn die 75 Punkte hätten dafür reichen müssen. Rom hat aber keine GPP verloren. Und dann hätte er mir ja angeboten werden müssen, ebenfalls mit der Option, ihn sausen zu lassen.

    Bild

    Nun denn, so habe ich immerhin recht billig (für 64 GPP, wenn ich es richtig gerechnet habe) einen Großen Ingenieur bekommen, der mir im Krieg vielleicht noch von Nutzen sein kann. Nubien wird sich mit Sicherheit Isidor von Milet per Patronat sichern. Aber diese Runde kann er ihn dann ja noch nicht bewegen (so ging es mir zumindest mit dem Großen Wissenschaftler, den ich mir diese Runde rekrutiert habe, um noch vor dem Zeialterwechsel wie geplant die Quest für Sansibar zu erfüllen). Insofern spielt der für Groß-Simbabwe keine Rolle mehr. Es gilt diesbezüglich jetzt nur noch, diese eine Runde zu hoffen, dass Nubien das Wunder nicht jetzt schon fertig stellt. CroyX76 hat diesbezüglich die Schlagzahl erhöht. Der Industriebezirk bringt jetzt die doppelte , er hat also jetzt auch die Handwerksgesellen drin. Und in der Stadt steht neuerdings eine Wassermühle, die muss er gekauft haben. Ich glaube zumindest, dass sie zu Beginn des Wunderbaus noch nicht in der Stadt war. Ob er auch die Felder anders belegt hat (Minen, die zu Beginn des Baus noch Meroe zugeordnet waren), habe ich nicht überprüft.

    Ändern kann ich eh nichts mehr. Mein Risiko hält sich ja auch in Grenzen. Nächste Runde habe ich 123 in das Wunder gesteckt, ich verliere also maximal 60 , wenn Nubien diese Runde Groß-Simbabwe fertig stellt. Nächste Runde kann ich es ja auf alle Fälle mit meiner Steinernte beenden. Dachte ich zumindest. Und dann der Schock: ich halte mal die Maus über den Bautrupp, der die Steine ernten soll. Nur 136 Ich bin von 140 ausgegangen. Nach 24 Ausrichtungen hatte ich hier 130 angezeigt, nach 25 Ausrichtungen dann 135 . Ich bin daher ganz fest davon ausgegangen, dass es sich mit Ausrichtung Nummer 26 (die ich letzte Runde fertig gestellt hattte) wieder um mindestens 5 erhöhen würde. Bislang war es meiner Beobachtung nach so, dass die Steigerung sogar jede Runde ein klein wenig zunimmt. Ich kann mir das absolut nicht erklären, dass es dieses Mal nur so ein geringer Unterschied ist.

    Bild

    Auch für den Dschungel hatte ich mit 55 gerechnet, angezeigt werden mir nur 54. Bislang hatte mein Plan einen Überschuss von 11 verzeichnet. Jetzt mal rechnen. 79 habe ich. Ohne den Steinbruch, den ich diese Runde zerstören musste, macht Sparta noch 37,8 , +15% für den Wunderbau. Es kommen also 43,47 dazu. Ich gehe davon aus, nächste Runde bei 123 zu stehen. Vielleicht sogar nur bei 122 . Steine ernten in die Stadtmauer mit Limes -> 136*2 = 272. Einer geht in die Stadtmauer, der Rest müsste Überschuss sein. 122 + 271 = 393. Noch mal Steine für 136 ernten, mit 15% Bonus für das Wunder, macht 156 Zuzüglich 293, dann stehe ich bei 549. Dazu dann die 55 aus dem Dschungel, wieder mit 15% Bonus, macht 63 dazu. Macht zusammen 612 Ich brauche 616!

    Verdammt, verdammt, verdammt. Gut, wenn Nubien das Wunder dann nicht innerhalb seines Zuges durch Holzen oder den Ingi (den er ohne den Bug gar nicht bekommen hätte, der aber eigentlich auch in Runde 101 noch nicht bis zum Wunder gelaufen sein dürfte) fertig stellen kann, dann würde es ja reichen, wenn ich das Wunder im nächsten Rundenwechsel fertig stelle. Da ich vor ihm dran bin. Aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.

    Ich entscheide mich, die Aufklärung doch schon diese Runde fertig zu stellen. Und hoffe, dass die eine Ausrichtung mehr mir dann bei 3 mal ernten bzw. roden die notwendigen 4 mehr einbringt, damit ich das Wunder innerhalb der nächsten Runde fertig stellen kann.

    Wenn ich jetzt jemanden genervt habe mit meinen Zahlen, dann tut es mir leid. Aber dieser Zug lief derartig bescheiden, da wollte ich nicht alleine mit diesen Berechnungen dastehen.

    Zu guter Letzt noch die Punkte. Rom steht immer noch bei 78 ZA-Punkten. Balkankönig hätte mit einer Stadtgründung am Naturwunder noch ZA-Punkte machen können. Da er aber wartet, habe ich vermutlich auch hier falsche Zahlen in meiner Berechnung und er hat genügend Punkte für ein Goldenes Zeitalter. (Ich hatte ausgerechnet, dass er dafür 80 ZA-Punkte benötigt, glaube ich). Passt zu dieser kruden Runde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #816
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich finde vorrechnen immer super, also 0,0 genervt von den Zahlen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #817
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich finde vorrechnen immer super, also 0,0 genervt von den Zahlen
    Genau, so Berechnungen sind doch der Unterschied zum einfachen durchklicken, superspannend!

  8. #818
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich finde vorrechnen immer super, also 0,0 genervt von den Zahlen
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Genau, so Berechnungen sind doch der Unterschied zum einfachen durchklicken, superspannend!
    Aber nachgerechnet habt ihr nicht. Sehe gerade, dass ich oben auf "nur" 54 zurückgreifen kann, gerechnet habe ich aber mit den erhofften 55 für den Regenwald. Fehlt also noch 1 mehr. Das wird echt eine ganz enge Nummer. Es sei denn, CroyX76 bekommt das Wunder in der laufenden Runde fertig. Er hat gestern Abend nicht mehr gezogen, wird also wohl bis zum Wochenende dauern, bis die Auflösung kommt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #819
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Ich habe mir die ZA-Punkte noch einmal genauer angeschaut. Rom hatte 48, als das letzte Zeitalter endete. Bislang war Rom einmal im Goldenen Zeitalter, und zu Beginn des aktuellen Zeitalters hatte Balkankönig 5 Städte (+ Hauptstadt, die ja nicht in die Berechnung mit eingeht, soweit ich weiß.) Daraus ergibt sich nach Buktus Formel, die er hier irgendwo mal beschrieben hatte, mit 12 + 5 (1*GA) +5 (5 zusätzliche Städte) =22 die Notwendigkeit von 70 ZA-Punkten für ein Normales und 82 ZA-Punkte für ein Goldenes Zeitalter. Da er vor dem Rundenwechsel nur bei 78 ZA-Punkte steht, bin ich guter Hoffnung, der einzige im Goldenen Zeitalter für die Renaissance zu sein. Das wäre bzgl. der Loyalität für einen Krieg mit Rom eine gute Sache.

    Allerdings benötige ich wohl 38 oder 39 ZA-Punkte, alleine um nicht nächstes Mal in einem Dunklen Zeitalter zu landen. Das wird mal wieder eine Herausforderung.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #820
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Im Krieg kann man super Zeitalterpunkte sammeln, das wird schon
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #821
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...auf jeden Fall die richtige Entscheidung, Aufklärung dann sofort fertig zu machen für die kommende Runde!

    Viel Glück!

    Vg
    finejam

  12. #822
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Eine ereignisreiche Runde liegt hinter mir. Wie lange angekündigt, beginnt in Runde 101 das Zeitalter der Renaissance. Und tatsächlich hat es niemand außer Griechenland in ein Goldenes Zeitalter geschafft. Außerdem bekomme ich von 6 Stadtstaaten neue Quests. Leider nicht von La Venta, dort wurde im Rundenwechsel die letzte Quest erfüllt (Bau einer Akropolis), den Gesandten bekomme ich, dafür aber keine neue Aufgabe in der Renaissance. Ansonsten aber habe ich großes Glück mit den Quests.
    Sansibar und Mohengo-Daro wollen einen Hafen. Ich habe erst vor wenigen Runden zwei gesetzt, Knossos beginnt diese Runde auch tatsächlich mit dem Bau.
    Genf - hier ist Amani aus Polen jetzt etabliert und ich verliere vorübergehend meinen Suzeränstatus - möchte eine Heilige Stätte. In 2 Runden ist in Tyrins eine fertig.
    Preslaw erwartet das Heureka für Druck. Das besteht zwar aus zwei Universitäten, die ich sicher nicht zeitnah schaffen werde (eine ist allerdings in Bau), aber dieses Heureka soll ja mein Spion aus Polen stehlen. Wäre jetzt also doppelt gut, wenn das klappen würde.
    Bandar-Brunei möchte bekehrt werden. Durchaus eine Option, ich möchte ja sowieso den Boboismus im Römischen Reich verbreiten, wenn ich es erobere. Der Stadtstaat liegt da in der Nähe.
    Einzig Vilnius mit dem Freibeuter hat eine Quest, die wohl erstmal hinten an stehen muss.

    Bild

    Aber viel wichtiger: Es gibt keine Meldung zum Bau eines Weltwunders. Groß-Simbabwe steht also nicht in Nubien. Und die Fertigstellung der Aufklärung bringt mir nicht nur das Heureka für Wirtschaftswissenschaften. Der Ernteertrag für Steine mit Magnus schnellt von 136 auf 142 hoch. Damit kann ich meinen Plan durchziehen: Stadtmauer rein, Steine ernten, Wunder rein, Steine ernten, Dschungel roden und dadaa:

    Bild

    Ich hatte überlegt, ob ich eine diplomatische Botschaft an meinen Allianzpartner CroyX76 schicken sollte, um gleich mal gut Wetter zu machen. Ihn wird das sicher treffen, er dürfte irgendwas zwischen 250 und 300 verloren haben. Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil es mir auch irgendwie nicht richtig erschien und es halt doch als Protzen ausgelegt werden könnte. Mal schauen, ob er diplomatisch darauf reagiert.

    Sparta kauft dann auch gleich mal einen Händler. Nächste Runde kann ich dann sehen, wie gut das Wunder wirkt.

    Als nächtes wähle ich meine Widmung. Auch hier war ja schon klar, dass die Wahl auf den Exodus der Evangelisten fallen würde. Ich möchte dieses Zeitalter nutzen, um einerseits aktiv mit VdG vorzugehen. (Stadt erobern und dann sofort in der Verteidigung den Bonus gegen die verbleibenden verteidigenden Truppen haben.) Außerdem möchte ich meine Glaubenssätze erweitern. Sparta baut daher als nächstes gleich mal einen Tempel.

    Bild

    Dann werde die Politiken neu gewählt. Limes und Gotische Architektur fallen raus. Dafür kommt die Kolonisierung rein, um den Siedlerbau in Eretria zu beschleunigen. Und ich möchte in den Kampf um den nächsten Großen Händler eingreifen, auch wenn ich da noch ziemlich weit hinten liege.

    Bild

    Eretria wird eine Runde vor dem Siedler auf Größe 10 wachsen. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann einen Bezirk setzen kann. Wenn der Siedler mich dann einen Bevölkerungspunkt kostet, werde ich den nicht weiterbauen können, aber die Kosten sind dennoch eingefroren, oder?

    Und dann habe ich ja letzte Runde auch noch Emilie Du Chatelet rekrutiert. Die bringt mir irgenwann drei zufällige Heurekas der Renaissance oder des Industriezeitalters. Das möchte ich doch ein wenig lenken. Astronomie und Belagerungstaktiken werde ich in den nächsten Runden von alleine bekommen. Druck hatten wir oben schon, das hängt vom Erfolg des Spions ab. 2 Häfen sind im Bau (Kartographie), wobei das noch etwa 10 Runden dauern wird, bis die fertig werden. Rahsegel stehen reicht weit hinten auf meiner Prioritäten liste, wäre schön, wenn der Wissenschaftler das nicht zieht. Ob ich aber noch warten will, bis ich im Krieg gegen Rom eine Einheit mit einem Musketier besiegen kann? Denn andererseits möchte ich den vielleicht schon so zünden, dass eine Chance auf das Heureka für Ballistik besteht, damit ich den Krieg dann mit Feldkanonen führen kann. Na ja, mal schauen.

    Bild

    Außerdem noch im oberen Bild zu sehen: Den Gesandten, den mit die Akropolis gebracht hat, habe ich gleich mal wieder nach Genf geschickt. Die 15% auf möchte ich bis Kriegsbeginn gerne noch bekommen. Danach wird Amani dort vermutlich abgezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #823
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Dank meines Pantheons hat mir diese Runde ja auch knapp 400 gebracht. Davon investiere ich gut die Hälfte in den Ausbau der Infrastruktur. Der Suzeränbonus von Valletta ist da wirklich nützlich. Die Kaserne in New York führt mit meinen beiden Stadtstaaten Preslaw und Valletta dazu, dass ich gleich mal 4 mehr beim Bau von Einheiten erhalte. Hier wird noch ein Katapult gebaut, bevor ich dann Metallguss fertig forschen werde und mit 3 Bombarden in den Krieg ziehe.

    Bild

    Zum Abschluss dann die aktuelle Weltrangliste und die Punkte.

    Bild

    Bild



    Und dann habe ich mal wieder zwei Fragen zur Spielmechanik. Wie war das gleich noch mit den Mauern: Wenn Burgen erforscht sind, kann man dann noch Stadtmauern bauen? Und wenn nicht, kann man dann in Städten ohne Stadtmauern auch keine Mittaltermauern errichten? Und wie verhält es sich im nächsten Schritt, mit Belagerungstaktiken und Renaissance-Mauern?

    Und die zweite Frage: Wie ist das bei Kriegsausbruch: Sobald ich Rom den Krieg erkläre, bin ich ja im Krieg mit "seinen" Stadtstaaten. Verliere ich dort auch meine Gesandten, oder passiert das nur, wenn ich dem Stadtstaat explizit den Krieg erkläre? Wenn ersteres, dann kann ich auch im Krieg noch Gesandte dort hinschicken, um Frieden zu erhalten, oder? Und wie ist das mit der Quest? Geht die verloren, sobald ich im Krieg bin?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #824
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Glückwunsch zum Wunder, toll geplant und umgesetzt!

    Zu den Mauern: Jede Stufe Mauern setzt die vorherige voraus bis dann mit Stahl die Urbane Verteidigung kommt und man Mauern nicht mehr bauen kann.
    Zu den Gesandten: Die behält man auch im Krieg, allerdings bekommt man keine Boni und Quests solange man mit dem Suzerain im Krieg ist. Man kann weiter Gesandte schicken, bei einem Gleichstand erhalten beide die nicht-Suzerain-Boni, wenn man mehr hat wird man Suzerain und der Stadtstaat wechselt die Loyalität

  15. #825
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Glückwunsch zu Simbabwe

    Wobei du wohl nicht wirklich viel aus dem Wunder ziehen kannst, wenn ich das richtig sehe. Durch das Ernten der beiden Steine hast du ja jetzt nur noch die Kühe als Bonusressource in der Stadt und damit nur +2 aus den Handelswegen

    Trotzdem sehr wichtig es CRoyX76 nicht zu lassen, er hätte damit sicher eine Menge mehr gemacht. Bei ihm habe ich meine ich in einen Screen mindestens 5 Ressourcen gesehen, die gezählt hätten, also locker 10 pro Route.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 55 von 81 ErsteErste ... 54551525354555657585965 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •