Seite 54 von 81 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #796
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ist es möglich, dass er ein Edinburgh eine Ressource hat, die er weggehandelt hat und die Stadt deswegen nicht selbst gehandelt werden kann? Zur Widmung, nach deiner damaligen Überlegung spricht ja alles für den Auszug der Evangelisten (deine Überlegungen zum Verbrauch überschüssiger Apostelladungen ist auch richtig) Wie stehst du denn finanziell und forschungsmäßig im Vergleich zum Rest, kannst du dir den Auszug "leisten" (im Sinne von, du fällst dadurch in der Forschung nicht zurück)?

  2. #797
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    Das mit der Forschung verstehe ich nicht. Was hat der Auszug mit meiner Forschung zu tun? Die anderen Widmungen bringen ja auch nichts für die Forschung.

    Finanziell stehe ich momentan genauso gut da wie Nubien. Je nachdem, wer Groß-Simbabwe bekommt, zieht einer von uns beiden davon. Die anderen können da derzeit wohl nicht mithalten.

    Wenn ich Groß-Simbabwe erhalten, habe ich auf der einen Seite natürlich echt viel Asche. Aber Händler rücken dann in den Mittelpunkt, und da würde ich mittels "Coinage" halt richtig, richtig viel Asche machen können. Das ist irgendwie auch verlockend.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #798
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Du hattest ja geschrieben, dass dir Coinage neben Gold auch 8 Forschung brächte, die 8 sind aber wohl nicht entscheidend. Wie sieht es eigentlich mit anderen Religionen aus, kannst du möglicherweise den Relisieg ins Auge fassen?

  4. #799
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    Ah, ok. Da hatte ich ja über eine Forschungsallianz mit Nubien nachgedacht. Die hat sich ja nun nicht ergeben.

    Ich bin nach wie vor hin- und hergerissen. Religion ist einfach ein Konzept, mit dem ich mich noch nie so richtig angefreundet hatte. Andererseits dürft VdG nach wie vor mein größter Faustpfand in diesem Spiel sein. Und wenn jetzt tatsächlich Expansion ansteht, wäre wohl wirklich genau der Moment für diese Widmung.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #800
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Religion ist ja ein Kozept, dass bei vielen eher zu kurz kommt.

    Da pushst deine Religion zumindest im eigenen Reich aber sowieso schon. Je nachdem wie viele andere Religionen es gibt und wie gut die verbreitet sind, ist das eine Möglichkeit unter dem Radar darauf hinzuarbeiten.

    Hast du deine eigentlich schon weiterentwickelt mit den zusätzlichen Glaubenssätzen?

    Für den Feldzug gegen Rom könnte ja auch der Kreuzzug interessant sein, falls er noch da ist.

  6. #801
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    Kreuzzug und VdG gehen nicht parallel, soweit ich weiß. Die 4 Glaubenssätze müssen ja aus unterschiedlichen Bereichen kommen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #802
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hm, kann gut sein, kenn mich da auch nur schlecht aus.

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das es zwei "Seiten" gibt aus denen bei Gründung und hinterher bei Erweiterung gewählt wird.
    Aber natürlich gibt es auf jeden Fall sich ausschließende Glaubenssätze, 2 Gebäude gehen ja auch nicht.

    Kannst du bei Gelegenheit eine Übersicht über die Relis im Spiel reinstellen?

  8. #803
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    Ja, mache ich.

    Grundsätzlich gibt es 4 Bereiche. Aus einem müssen alle bei Gründung wählen. Für den 2., 3. und 4. gilt dann nur, dass sie jeweils aus einem noch nicht genutzten Bereich gewählt werden müssen. Soweit ich weiß.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #804
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ja, mache ich.

    Grundsätzlich gibt es 4 Bereiche. Aus einem müssen alle bei Gründung wählen. Für den 2., 3. und 4. gilt dann nur, dass sie jeweils aus einem noch nicht genutzten Bereich gewählt werden müssen. Soweit ich weiß.
    Das ist genau richtig so. Eine Liste mit den einzelnen Sätzen und den Kategorien, in die sie gehören gibt es hier
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #805
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733

    Religion

    Unverhofft kommt oft. Der Kindergarten meines Sohnes ist aufgrund defekter Heizung dicht. Kurzerhand einen Deal in der Nachbarschaft geschlossen, ich nehme vormittags ein Kind hier zur Betreuung, nachmittags tauschen wir. Geht also nur ein halber Arbeitstag verloren, und jetzt ist Sohnemann auch mit dem Spielbesuch beschäftigt, so dass ich mich der Geschichte hier widmen kann. Hier die gewünschte Religionsübersicht:

    Bild

    Wie man sieht, hat noch niemand weitere Glaubenssätze etabliert. Nubien steckt seinen riesigen Output an in Siedler und Handwerker, was Polen damit macht, weiß ich nicht so genau. Nighty wird da aber sicher bald aktiv werden.

    Hier dann mal ein Bild über die die beiden Bereiche, aus denen ich noch einen Glaubenssatz wählen kann:

    Bild

    Die Anbetungsglaubenssätze (Gebäude) sind nur bedingt interessant, da ich bislang nur in Sparta eine Heilige Stätte habe. Derzeit wird eine zweite in der kleinen Stadt Tynis gebaut, die muss bzgl. Infrastruktur aber erst mal in anderen Bereichen aufholen. In Frage kämen da für mich wohl nur das Versammlungshaus ( ist immer gut!) oder die Stupa ( ist knapp in einer Riesenstadt wie Sparta).

    Bei den sogenannten Gründerglaubenssätzen sind die, die einen Bonus bei Verbreitung in fremden Städten bringen, für mich nicht so interessant, da bis auf in 2 Stadtstaaten bislang keine fremden Städte missioniert sind. Mit VdG lege ich auch den Schwerpunkt auf die Verbreitung in meinen Städten. Aufgrund meiner vielen Akropolis-Bezirke wäre vielleicht der Laiendienst interessant. Allerdings ist mein Kulturausstoß sowieso so stark, dass 5 mehr gar nicht so einen großen Unterschied ausmachen. Insofern läuft alles auf das Zehnt hinaus, mit aktuell 80 Anhängern käme ich sofort auf 20 pro Runde.

    Ich denke, das werde ich zeitnah mal angehen.

    Dazu noch eine Frage: Wenn ich dank GA einen Apostel mit 5 Ladungen habe, kann der auch erst einen neuen Glaubenssatz etablieren und behält dann 2 Ladungen über, oder ist er danach weg und ich müsste die beiden Ladungen erst verbrauchen, wenn ich sie nicht verschwenden möchte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #806
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Danke für die Übersicht.
    Für den Relisieg wäre Polen die Konkurrenz, Schottland mit einer Stadt und selbst Nubien mit 6 sind ja eher vernachlässigbar.

    Der Apostel ist dann weg, du musst erst die 2 Ladungen verbrauchen und kannst dann einen Glaubenssatz etablieren.

  12. #807
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    Relisieg ist für mich keine Option. Polen und Nubien haben mindestens einen ebenbürtigen Glaubensausschuss, der von Nubien ist eher höher. (Ist schwer zu vergleichen, weil ich per Pantheon für das Ernten mit Magnus (und ohne natürlich) bekomme, die beiden hingegen hohe ründliche Erträge haben.) Auf alle Fälle könnten die jederzeit dagegen vorgehen.

    Andererseits bin ich schon einigermaßen achtsam, dass niemand anders einen Relisieg schafft. Muss ja alleine für VdG darauf achten. Wobei ich mich wie gesagt schon mal gewundert habe, was Polen so mit seinem vielen Glauben macht. Nicht, dass jetzt, in Friedenszeiten, auf einmal eine riesige polnische Armada von Missionaren und Aposteln über die Welt angeschwommen kommt ... Werde ich im Hinterkopf behalten.

    Das mit dem Apostel ist ärgerlich. Muss er den eigentlich in einer Heiligen Stätte stehen, wenn er einen neuen Glaubenssatz gründen soll? Oder kann er das von überall aus erledigen?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #808
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Überall in deinem Gebiet.

  14. #809
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.733
    Die Spannung steigt. Runde 99 ist von meiner Seite gespielt - und Groß-Simbabwe ist immer noch nicht fertig gestellt. Und noch besser: Der nubische Handwerker ist aus dem Bereich des Waldes unter dem Elfenbein weggezogen. Dieser wird nun von meinem Späher belegt. Theoretisch könnte CRoyX76 noch in dieser Runde das Sägewerk zerstören und dann in Runde 100 mit dem Wald das Wunder fertig holzen. Das würde mich aber sehr wundern. Theoretisch wäre es denkbar, dass Nubien in Runde 100 einen Großen Ingenieur, der beim Wunderbau helfen kann, bekommt. Aber der würde doch in der Hauptstadt erscheinen, oder? Und müsste auf dem Wunder stehen, um es zu pushen? Dann bräuchte auch der noch zu lange, um es in Runde 100 fertig zu stellen.

    Bild

    Jetzt muss nur noch mein Plan aufgehen, das Wunder wirklich in Runde 101 fertig stellen zu können. Diese Runde gab es schon den ersten Schreck. Beim Verteilen der Annehmlichkeiten steht Sparta im Vergleich zur letzten Runde schlechter da, es gibt nur noch 5% Bonus auf die Produktion. Das ist noch verschmerzbar, weitere Einbußen jedweder Art sollte es aber nicht geben. HIer mal ein Bild meiner Hauptstadt. Das Wunder selber ist kaum zu sehen, CRoyX76 zieht immer sehr schnell, ich könnte mir sogar vorstellen, dass er das gar nicht wahrnimmt. Drei Handwerker stehen bereit. Einer wird nächste Runde den Steinbruch zerstören (das wird mich 3 kosten, + Bonus ), in Runde 101 ernte ich dann einmal Steine in die Stadtmauer, danach Steine in das Wunder und dann rode ich noch den Dschungel. Damit sollte ich über 500 auf einmal bekommen, und das sollte reichen, Groß-Simbabwe fertig zu stellen.

    Bild

    Soweit zumindest der Plan. Ich habe mich entschieden, die notwendigen Politiken schon jetzt einzustellen. Mit der nächsten fertigen Ausrichtung erreiche ich das Industriezeitalter, die ZA-Punkte dafür möchte ich erst im nächsten Zeitalter einsammeln. Daher werde ich es verhindern, im Rundenwechsel zu Runde 101 bereits die Aufklärung zu erreichen.

    Bild

    Ich hatte lange überlegt, ob ich das Republikanische Vermächtnis oder die Eingebung raus nehme. Ich möchte ja in Runde 100, noch vor dem ZA-Wechsel, einen Großen Wissenschaftler per Patronat kaufen, um die Quest für Sansibar zu erfüllen. Die 2 GPP weniger machen das Ganze 30 teurer. Aber ich würde in fast allen Großen Städten 5% verlieren ohne die zusätzliche Annehmlichkeit aus dem republikanischen Vermächtnis. Und Produktion ist mir momentan wichtiger als Gold, zumal ich ja hoffe, in letzterem demnächst dank Groß-Simbabwe zu schwimmen.

    Damit komme ich zum zweiten Großen Thema: Der Vorbereitung für den Krieg gegen Rom. Beim Blick auf Washington wundere ich mich etwas über die vielen polnischen Truppen dort. Wo wollen die hin? Schon einmal einen Angriff auf Schottland vorbereiten, von Süden aus? Oder hat Balkankönig den Braten schon gerochen, und Polen soll mit seinen Truppen, die ich ja nicht angreifen kann, einen Schutzschild um Washington bilden. (Da ist sie wieder, die gute alte Paranoia, dass sich alle gegen mich verschwören. ). Auf alle Fälle ziehe ich meine Truppen mal an Washington ran. Die offenen Grenzen gehen noch bis Runde 114 (bzw, bis zur Kriegserklärung), so kann ich verhindern, dass die polnischen Einheiten sich dort zu sehr ausbreiten.

    Auch wichtig: Die Festung Richtung New York wird von meinen Einheiten belegt. Dort kann Rom bis zum möglichen Kriegsbeginn niemanden mehr stationieren. New York nutzt die momentane Politik und baut Stadtmauern, so dass ich auch aus meinem Lager werde schießen können.

    Bild

    Und der gerade in Eretria fertig gestellte Spion zieht nach Antium. Nach dort braucht er, warum auch immer, als einzige Stadt nur 3 Runden. Und mein einziges Ziel besteht darin, auf Horchposten zu gehen, um die Diplomatiestufe zu erhöhen. Allerdings wurde das Bild noch vor dem Politikwechsel gemacht, die Mission wird also wohl 6 Runden benötigen.

    Bild

    Gleichzeitig ging an Balkankönig folgende Meldung raus:

    Werter Hadrian, Statthalter Roms!

    Vor langer, langer Zeit haben Rom und Griechenland einen „ewigen Frieden“ vereinbart, sehr zum Nutzen beider Völker. Nun aber ist der Zeitpunkt gekommen, an dem diese Vereinbarung kurz vor ihrem Ablauf steht. Der stolzen Gorgo scheint es nicht im Sinne des griechischen Volkes zu sein, den Frieden weiterhin für eine derartig lange Zeit festzuschreiben. Daher hat unsere großartige Führerin mich damit beauftragt, Euch darüber in Kenntnis zu setzen, dass unser Friedensvertrag nach seinem regulärem Ablauf nicht verlängert werden wird.

    Respektvoll,

    Bob

    Und ohne RPG: Unser NAP läuft „bis Runde 110“. Bedeutet das für Dich inklusive Runde 110, oder exklusive?
    Auf den Nachsatz habe ich schon eine Antwort, der NAP soll bis inklusive Runde 110 gelten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (27. November 2018 um 14:40 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #810
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Soweit ich weiß erscheinen GPs immer in der Stadt mit den meisten Einwohnern, die einen entsprechenden Bezirk hat. Das muss nicht immer die Hauptstadt sein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 54 von 81 ErsteErste ... 44450515253545556575864 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •