Seite 53 von 81 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #781
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Kommen wir also zu Runde 96. Endlich wird der Schiffsbau erforscht, so dass ich meine Einheiten wassern kann. Außerdem hat Polen wie vereinbart Frieden geschlossen mit Nubien und Schottland. Und somit gibt es auf dem ganzen Kontinent nur noch mögliche Kampfhandlungen mit Barbaren. Bei mir allerdings auf dem Wasser, wie erwartet wurde meine Galeere westlich von Argos von der Quadrireme angegriffen.

    Bild

    Dann werfen wir mal einen Blick in den Osten, nach Rom. Mein einer Reiter nutzt gleich mal die neu gewonnene Fähigkeit und begibt sich ins Wasser. Eigentlich hatte ich dort neben dem Industriegebiet bei Antium ein angebautes Arsenal von Venedig erwartet. Aber da ist nichts.
    Dem zweiten Reiter versperren römische Einheiten den Weg nach Osten. So muss er über den Fluss ziehen. Beide sollen sich die +5 Kampfstärke beim Giant's Causeway abholen. Wobei es knapp werden könnte, die beiden Einheiten danach noch bis Runde 110 da unten weg zu bekommen.

    Bild

    Dann erledigt meine Galeere die barbarische Quadrireme. Immerhin 1 EP und 10 Kleinvieh macht auch Mist.

    Bild

    Als nächstes kontrolliere ich nach so langer Zeit seit dem letzten Zug die Stadtstaaten. Und entdecke bei Genf, dass dort eine polnische Amani sitzt. Die war bislang noch nicht da, glaube ich. Damit werde ich in 5 Runden den Suzeränbonus von Genf verlieren, denn momentan habe ich keinen Gesandten zur Verfügung, um das zu kontern. Nighty macht sich also gleich mal so richtig beliebt bei mir.

    Bild

    Und ansonsten hätte ich an halbwegs spannendem aktiven Handeln noch die Tatsache anzubieten, dass ich Liang mit Infrastruktur befördere. Sie ist momentan in Knossos etabliert, dort wird gerade eine Kornkammer gebaut, das sollte jetzt etwas schneller gehen.

    Bild

    Ansonsten betreibe ich noch ein wenig MM, in erster Linie, um mehr Gold einzusammeln. Am Ende stehen dort oben nicht mehr 83,4 , sondern 97,9 . Ich habe diverse Vorhaben monetärer Natur, da muss die Kohle fließen.

    Um mal wieder reinzukommen, habe ich noch diverse Übersichten (Weltrangliste, Punkte, Techstand, GP) angefertigt, die werde ich hier im Laufe des Abends noch veröffentlichen. Und auch, was aus den heiß glühenden Diplo-Drähten Richtung Nubien rausgekommen ist bzgl. des zukünftigen Umgangs mit Schottland.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #782
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Wenn Nighty sich so beliebt macht, dann weißt du ja, wie du deine Armee nach dem Romfeldzug beschäftigen kannst
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #783
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Gemach, gemach. Hier wird schön ein Schritt nach dem anderen gemacht. Ich hatte ja schon am frühen Nachmittag von meinen Gedanken bzgl. eines Freundschaftsangebots für Schottland gesprochen. Allerdings hatte ich gerade erst mit Nubien vereinbart, dass keiner von uns weitere Freundschaftserklärungen mit Schottland oder Rom abschließt. Also musste ich mich mit Nubien absprechen. Es ergab sich folgender Dialog:

    Zitat Zitat von BobTheBuilder
    Hi CRoyX76. Geht ja nun weiter (ich kann wohl im Laufe des Nachmittags ziehen). Wird also Zeit, sich mit der Causa "Schottland" zu befassen. Meine Einstellung dazu: Wie schon mehrfach geschrieben, läuft mein NAP mit Rom in Runde 110, also in knapp 15 Runden, aus. Ich möchte auf keinen Fall gleichzeitig Krieg mit Rom und Schottland führen. Daher sehe ich 2 Optionen: Jetzt sofort Krieg mit Schottland, in der Hoffnung, bis Runde 110 so erfolgreich zu sein, dass ich parallel die Grenzen gegen Rom sichern kann. Oder aber doch eine Vereinbarung mit Schottland, die auf alle Fälle verhindert, dass es genau ab Runde 110 - ggf. sogar mit Militärallianz mit Rom - zu einem 2-Fronten-Krieg für mich kommt.

    Nachdem mich die letzten Runden im Polenfeldzug doch einige Einheiten gekostet haben ist mein Optimismus bzgl. eines ganz schnellen Schlages gegen Schottland allerdings eher gedämpft. Insbesondere, wenn ich ihm noch ein paar Runden gewähre, um seine Einheiten von der Polen-Front zurück zu ziehen. Was ich andererseits unter dem Gesichtspunkt des fairen Umgangs miteinander als obligatorisch ansehen würde. (Erst einen weiteren gemeinsame Polenfeldzug anleiern, dann Frieden mit Polen schließen und ihm weit weg von der Front ins allein gelassene Hinterland einfallen, das wäre zumindest nicht die feine englische Art. Und auch nicht die griechische ) Da aber wie oben angemerkt die Zeit etwas drängt, würde ich gerne wie folgt vorgehen: Ich baue mit meinen Truppen eine Drohkulisse um Edinburgh auf (geschieht beim Rückzug von Vilnius eh von alleine, allenfalls Schwerpunkte bei der Einheitenbewegung fallen anders aus) und biete Schottland gleichzeitig ingame eine Freundschaft an. Dann hat Truele es selber in der Hand. Hat er irgendwelche Pläne gemeinsam mit Rom, kann er eigentlich nicht annehmen. Dann würden aber meine Skrupel, sofort über ihn herzufallen, auch zerfallen. Nimmt er hingegen an, ist er 25 Runden vor mir sicher - und ich vor einem 2-Fronten-Krieg.

    Allerdings stünde das im Widerspruch zu unserer - ja sogar von mir vogeschlagenen - Absprache, keine weitere Freundschaft mit Schottland zu schließen. Deshalb geschieht so etwas natürlich nicht ohne Deine Zustimmung. Allerdings lese ich zwischen Deinen Zeilen heraus, dass Du es mit einem Krieg gegen Schottland auch nicht allzu eilig hast. Momentan sind die Truppenunterschiede ja auch noch nicht so gewaltig. Betrachtet man aber die aktuelle Forschung, sollten wir ihm in 25 Runden deutlich eine Waffengattung voraus sein, dann sollten auch mögliche Bündnisse Schottlands keinen Hinderungsgrund mehr darstellen, sein Land flott zu erobern.

    Soviel von mir, freue mich über eine Antwort, dann könnte ich ggf. im aktuellen Zug schon handeln.

    Grüße

    Bob
    Und die Antwort ließ nicht lange auf sich warten:

    Zitat Zitat von CRoyX76
    Hi Bob,

    Wie du sehe ich es nicht als feine Art, wenn wir Schottland nach der Zusammenarbeit gegen Polen jetzt in die Flanke fallen und ihn ins offene Messer laufen lassen. Allerdings kann ich auch deine Bedenken in Bezug auf einen Zwei-Fronten-Krieg mit Schottland und Rom verstehen. Deshalb stehe ich hier voll hinter deiner Entscheidung, Schottland das Messer auf die Brust zu setzen und eine Freundschaft anzubieten. Solltest du hier Erfolg haben werde ich Schottland ebenfalls eine Freundschaft anbieten. Sollte dies passieren, ist Schottland erstmal raus aus der Geschichte Sollte keine Freundschaft zustande kommen, werde ich Griechenland gegen Schottland unterstützen und Schottland sollte im Kriegsfall entsprechend aufgeteilt werden. Allerdings sollten wir beide dabei bleiben, mit Rom erstmal keine neue weitere Freundschaft zu verkünden. Den es könnte passieren, wenn auch äusserst unwahrscheinlich, das Schottland meine Freundschaft nicht annimmt und ich in einen Zwei-Fronten-Krieg mit Rom und Schottland gerate. Sollte dies passieren, kannst du mich gegen Rom unterstützen, während ich mich um Schottland kümmern kann. Bei einem kriegerischen Erfolg Nubiens wird dann Schottland entsprechend unserer vorherigen Absprache zwischen uns aufgeteilt. Deshalb mein Vorschlag:

    1. NAP Griechenland - Nubien bis Runde 150
    2. Militärische Allianz wird erneuert (anschliessend können wir uns ja nochmal zusammensetzen)
    3. Griechenland fordert Freundschaft mit Schottland, wenn erfolgreich schliesst sich Nubien an.
    4. Im Falle eines Krieges mit Schottland wird Schottland entsprechend aufgeteilt
    5. Verhältnis zu Rom bleibt neutral, damit wir uns im Kriegsfall gegenseitig unterstützen können
    6. Gegenseitige Unterstützung im Falle eine römischen Angriffs ( militärisch/finanziell )

    Falls du noch Ergänzungen hierzu hast, kannst du mich gerne nochmal anschreiben, denke aber das wir so ganz gut fahren werden.

    Grüße CRoyX76
    Dem habe ich zugestimmt. Leichte Bauchschmerzen habe ich mit Punkt5, denn "neutral" will ich ja eigentlich nicht bleiben. Meine Argumentation gegenüber Nubien stellt ja immer ein mögliches Bedrohungsszenarion seitens Rom dar. Dabei werde ich es ja in Wahrheit sein, der den NAP kündigt und im Zweifel auch den Krieg erklärt. Meine Hoffnung ist allerdings, dass Rom, durch die NAP-Kündigung vorgewarnt, die Chance eines Erstschlages nutzt, (er zieht ja vor mir), und dadurch gleich mal der Verteidigungsfall ausgerufen wird.

    Na ja, man wird sehen. Auf alle Fälle habe ich Schottland ingame mal die Freundschaft angeboten. Truele ist nicht im Forum aktiv, ich werde wohl noch eine WhatsApp hinterher schicken.

    Bild

    Und wo ich schon in der Diplo bin, werfe ich auch mal einen Blick auf Nubien. Da steht, dass es einen Handel mit Polen gibt. Das dürfte aber einfach nur der Friedensvertrag sein, oder? Mehr können sie innerhalb einer Runde ja gar nicht vereinbart haben, denke ich.

    Bild

    Und dann wie versprochen noch ein paar Statistiken. Der Punktestand:

    Bild

    Wenn ich das mit diesem Beitrag vergleiche, fehlen Nubien noch 4 und Schottland noch 1 ZA-Punkt, um ein Dunkles Zeitalter zu vermeiden. Rom und Polen sind da schon weiter, Polen fehlen noch 12 und Rom noch 6 ZA-Punkte für ein Goldenes Zeitalter. Ich selber bin schon einen Punkt im Plus, mein GA ist sicher, wenn in 5 Runden die Renaissance beginnt.

    Außerdem ein Blick auf den Techstand. Hier ist lediglich Schottland noch im Mittelalter, alle anderen haben mindestens eine Tech aus der ersten Hälfte der Renaissance, niemand hat eine aus der zweiten Hälfte.

    Bild

    Und so sieht es bei den Ausrichtungen aus. Hier sind Schottland und Rom noch im Mittelalter. Ich hingegen werde in 5 Runden, wenn die Renaissance offiziell beginnt, das Industriezeitalter erreicht haben.

    Bild

    Dazu habe ich gleich noch eine Frage: In Runde 99 werde ich den Merkantilismus erforscht haben. Wenn dann in Runde 101 die Renaissance erreicht werden, gehen die Kosten für die Ausrichtungen direkt runter. Ich müsste dann eigentlich sofort die Aufklärung fertig stellen können, wenn ich in Runde 99 und 100 daran geforscht habe. Selbst wenn im Rundenwechsel zu Runde 101 schon nicht mehr meine Widmung zählen sollte, die mir ~ 17 pro Runde liefert. Aber: Bekomme ich die 2 ZA-Punkte für den Ersten im IZA dann noch vor dem Zeitalterwechsel gutgeschrieben (womit sie verschwendet wären), oder danach? Grundsätzlich ist es für mein MM nicht ganz unwichtig, wenn ich in Runde 101 die Politiken ändern könnte. Aber wenn ich damit ZA-Punkte verschenke, würde ich vielleicht doch drauf verzichten und lieber in Runde 100 eine Runde eine fortgeschrittene Ausrichtung wählen, um erst in Runde 102 das IZA zu erreichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #784
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Und dann werfen wir mal einen Blick auf die Großen Persönlichkeiten. Sehr spannend ist die Situation um den Großen Ingenieur. Ich liege zwar noch vorne, doch Nubien wird in 4 Runden die 80 Punkte voll machen. Ich stehe dann bei 78, Rom bei 75,8. Läuft alles regulär, bekommt Rom den darauf folgenden, den nach Nubien ist Rom in der neuen Runde dran. Kostet der dritte dann mehr? Und gibt es eine Liste mit den entsprechenden Persönlichkeiten? Ich muss gestehen, mich damit bisher nicht auseinander gesetzt zu haben.

    Ich gehe allerdings davon aus, das Nubien "James Of St. George" passieren lassen wird. Was soll Nubien mit Mauern. Ich habe allerdings auch kein Interesse an dem, schon gar nicht, wenn danach einer kommt, der beim Wunderbau hilft. Den darf Nubien auf keinen Fall bekommen. Allerdings wäre es auch nicht so toll, wenn Rom diesen Ingenieur bekommt, denn Mittelaltermauern in Washington würden mir einen Feldzug deutlich erschweren. Alles in allem ... nicht gut. Es sei denn, CRoyX76 nimmt sich diesen GI.

    Bild

    Also, mal genau hingeschaut: Wenn Nubien den in Runde 100 passieren lässt, endet die Runde. In Runde 101 zieht dann Balkankönig vor mir. Ich könnte also gar nicht verhindern, dass er ihn bekommt. Danach ziehe ich aber, und bekäme dann vor Nubien den folgenden GI. Lässt auch Rom den durch, könnte ich ihn mir vielleicht doch schnappen. Wenn Nubien danach einen Ingenieur für Wunder bekommt, wäre es für Groß-Simbabwe eh zu spät. Und die Vorstellung, eine römische Stadt an der Front zu erobern und sofort Mittelaltermauern rein setzen zu können, ist verlockend. Wobei das im Falle Washingtons wohl nicht klappen würde. Dort müssten erst die zerstörten Mauern repariert werden, befürchte ich.

    Mein Gott, ist das alles kompliziert. Also, auch hier gilt: Kommt Zeit, kommt Rat.

    Nächste Runde bekomme ich jedenfalls den nächsten Großen Schriftsteller. Und in 2 Runden den ersten Großen Künstler. Für dessen Skulpturen muss ich aber erst noch ein Gebäude bauen, das Kunstmuseum in Argos braucht noch lange 10 Runden.

    Bild

    Und zu allerletzt die Weltrangliste, solange der Anblick für mich so erfreulich ist, mache ich mir gerne die Mühe, dieses Bild zusammen zu stellen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #785
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Tatsächlich ging das Save innerhalb von 6 Stunden wieder bei mir ein. Daher ist auch schon Runde 97 gespielt. In der ist nicht viel passiert, über das Wenige möchte ich aber berichten.

    Zunächst hat Schottland meine Freundschaftsanfrage angenommen. Damit kann von dieser Seite aus nichts passieren.

    Bild

    Dann sehe ich, dass Rom eine Allianz mit Polen eingegangen ist. Nighty ist wirklich aktiv.

    Bild

    Damit haben Rom und Polen auch ein Verteidigungsbündnis. Nun gut. Ich stelle eine Freundschaftsanfrage an Polen. Offiziell, um den NAP auch ingame zu verankern. Nighty hat dem auch per Diplo-Nachricht schon zugestimmt. Erreichen möchte ich damit zweierlei: Zum einen die wichtige Aussetzung des Verteidigungsbündnisses. Wenn ich es richtig weiß (eigener Test), zählt die Freundschaft mehr als ein Verteidigungsbündnis durch eine Allianz. Sollte ich Rom den Krieg erklären, bin ich nicht zwangsläufig im Krieg mit Polen. Und zum anderen kann ich dann nächste Runde sehen, welche Allianz ich Polen anbieten kann. Das geht ja nur mit Freunden. Daraus kann ich erkennen, welche Allianz Rom und Polen eingegangen sind. Das konnte ich so nämlich nicht rausfinden.

    Bild

    Und dann noch ein Bild aus dem Spiel. Ich habe meine zweite Meeresressource belegt, damit ist das Heureka für die Astronomische Navigation da. Die wird sofort erforscht, nächste Runde werden dann 2 Häfen gesetzt. Weshalb ich dieses Bild aber gemacht habe: Die Rundenanzeige für die Produktion funktioniert nicht richtig. Dank Handelsregierung bekomme ich 15% Bonus auf die bei Bezirken. Damit produziere ich in Pharsalos knapp 14 pro Runde. Selbst 13 pro Runde würden ja schon reichen, um die Akropolis in 4 statt in 5 Runden fertig zu stellen. Tatsächlich habe ich auch im Vergleich zur letzten Runde 14 gemacht. Ich habe mehrfach die Belegung in der Stadt mittels der automatischen Assistenten verändert. Bislang hat das immer dazu geführt, das zumindest in der Anzeige unten rechts die korrekte Rundenangabe ausgegeben wird. Hier aber klappt das nicht. Ich baue noch in 2 anderen Städten Bezirke, auch dort fließen die 15% Bonus offensichtlich nicht in die Anzeige ein. Die Hämmer aber bekomme ich. Immerhin.

    Bild

    Ich habe da deshalb drauf geachtet, weil eine Akropolis die Quest von La Venta erfüllt. Wenn das in 4 Runden gelingt, könnte das noch vor dem Zeitalterwechsel, der genau in 4 Runden stattfindet, gewertet werden und ich bekäme eine neue Quest. Oder wird erst das neue Zeitalter eingeläutet und dann werden die Bauaufträge abgearbeitet?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #786
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Noch mal zum Thema Schottland: wie beschrieben hatte ich ja Skrupel, ihn direkt nach Beendigung eines gemeinsamen Krieges anzugreifen. Anders verhält es sich allerdings mit so etwas wie ingame Freundschaft oder gar Allianz. Ich überlege, Schottland eine Forschungsallianz anzubieten. Ihm dann direkt nach deren Ablauf den Krieg zu erklären wäre doch nicht anrüchig, oser wie wird das von den Lesern gesehen?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #787
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Also ich fand es ja nach dem Polenfeldzug nicht anrüchig und insofern finde ich es prinzipiell auch hier nicht problematisch.
    Allerdings halte ich es für inkonsequent. Entweder ist es in beiden Fällen OK oder in keinem.

  8. #788
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Echt? Also, bei der einen Aktion hatten wir per - wenn auch sehr spartanischer - direkter Kommunikation einen gemeinsamen Feldzug gegen Polen vereinbart. Den habe ich dann einseitig, ohne Rücksprache, eine Runde später nach unerwarteten Friedensverhandlungen mit Polen beendet. Die schottischen Einheiten stehen aber alle an der Front, während meine direkt neben Edinburgh stehen. Das ist im allerbesten Sinne ein "militärisch in den Rücken fallen". Eine ingame Freundschaft hingegen ist nichts anderes als ein NAP; wenn der abläuft, ist er vorbei. Ebenso hat eine Forschungsallianz doch keinen Bezug zu Kriegshandlungen. Keinem der beiden entsteht durch die Kooperation ein Nachteil in militärischer Hinsicht, den der andere ausnutzen könnte. Da sehe ich schon einen sehr klaren Unterschied.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hm, bei der Ingamefreundschaft würde ich noch mitgehen, wobei es ja auch hier sehr abrupt wäre, insbesondere wenn die Freundschaft nicht vorab verlängert werden kann (wobei das sogar möglich ist, oder?).

    Aber eine Allianz würde ich auch als solche sehen. Auch wenn das Spiel hier unterscheidet und du nicht automatisch in seine Kriege reingezogen wirst, eine Allianz ist ja schon ein stärkerer Bund und mit deren Ablauf sofort den Krieg zu erklären wäre auch ein in den Rücken fallen.
    Der Nachteil bei der Allianz und in abgeschwächter Form bei der Freundschaft ist ja, das man sich darauf ggf verlässt. Wenn dann unmittelbar mit deren Ende der Krieg kommt ist das schon überraschend, ähnlich wie beim Polenfeldzug.

    Bezüglich des Polenfeldzugs kann man natürlich auch argumentieren, dass ihr euch beide an eure Absprachen gehalten habt und Schottland es versäumt hat entsprechende Absprachen zu treffen, was mit euren Truppen bei Kriegsende passiert.
    Daher sehe ich da nicht den großen Unterschied, den du machst.

    Grundsätzlich ist das natürlich auch immer davon ausgehend, dass Schottland die Gefahr verkennt und nicht über die normalen Diplokanäle zb Kündigungsfristen vorschlägt.

    (Kürzlich erschien ja Outlaw King auf Netflix über Robert the Bruce. Da war es ja durchaus ähnlich, der alte König der Schotten war tot und weil es mehrere Anwärter gab baten sie den englischen König um Entscheidungshilfe. Der kam netterweise aber hat dann halt einfach mit seiner eh mitgebrachten Armee Schottland für sich behalten.
    Gerade Robert sollte das also kennen )

  10. #790
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Hm, bei der Ingamefreundschaft würde ich noch mitgehen,...

    Aber eine Allianz würde ich auch als solche sehen. ...
    OK. Genau darauf zielte ja meine Frage ab, ob hier Unterschiede gesehen werden. Hatte auf etwas mehr Resonanz gehofft. Mal sehen, werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #791
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich sehe Rom als das schönere Ziel. So hast Du Schottland als Puffer zu jeweils Nubien oder Polen und als dankbaren Verbündeten für Handelsrouten und/oder eine Allianz. Mittlerweile sind sie ja auch nicht ganz wehrlos. Kann man also auch ganz Realpolitisch so sehen dass es eher gen Rom geht. Wenn dann Nubien oder Polen gierige Blicke und mehr gen Edinburgh senden könntest Du Dich als Verbündeter gerieren und einen Konflikt vom Zaun brechen wenn es Dir passt.

  12. #792
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Das steht ja nun auch fest, dass es erstmal gegen Rom geht. Dort werde ich nächste Runde den NAP kündigen, und dann ab Runde 110 wohl angreifen. Washington mit dem blöden See wird allerdings eine harte Nuss.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #793
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Was für ein neues Spieltempo. Runde 98 ist auch schon durch. Polen hat meine Freundschaftserklärung angenommen, so konnte ich feststellen, dass Nighty eine Forschungsallianz mit Balkankönig (Rom) geschlossen hat.
    Rom wird demnächst auch eine Stadt am Giant's Causeway gründen. Von dort zur Front ist es zum Glück ein weiter Weg, dennoch wird auch das den Krieg gegen Rom deutlich erschweren, denn die Straßenverbindung bekommt er ja direkt frei per Haus. Mein erster Reiter konnte jetzt auch vom Speer von Fionn profitieren. Wobei das wohl eher von geringerer Bedeutung sein wird, denn momentan ist der Plan, einigermaßen straight auf Kavallerie zu gehen, und soweit ich weiß, geht diese Eigenschaft durch ein mögliches Upgrade wieder verloren.

    Bild

    Rom macht übrigens nur 10 pro Runde. Da sieht es bei mir ja deutlich besser aus.

    Und noch ein Bild zum Thema Rom. Mit dem NAP ging auch eine Siedlungsabsprache einher, die das Gebiet zwischen Ephesus und Los Angeles als neutrale Zone definiert hat. Mit Auslaufen des NAPs und inbesondere mit Beginn einen Krieges sollte diese Absprache ja auch ungültig sein. Dankenswerterweise hat Rom seinen Reiter diese Runde vom einzig möglichen Feld gezogen, ich habe gleich mal meinen Ritter dort stationiert. Der wird dort jetzt stehen bleiben. Ab nächster Runde baut Eretria dann einen Siedler, mal schauen, wie schnell ich den dann dort hin bekomme. Gegen LA wäre so sogar ein offensives Ausnutzen von VdG möglich.

    Bild

    Nun aber komme ich zum wichtigsten Bild der Runde: Was macht Groß-Simbabwe. Mein Späher ist ganz in der Nähe - und hat keine gute Kunde. Nubien hat einen Bautrupp vor Ort. Damit ist das Rennen um das Wunder entschieden (hab gerade geschaut, CRoyX76 hat schon gezogen): Wenn der Handwerker nächste Runde auf dem Elfenbein steht (ich gehe bei dem Glaubensausschuss und der Siedlerschwemme von Nubien davon aus, dass er im aktuellen GA Monumentalität hat, so dass seine Handwerker sich 4 Felder bewegen können), ist das Wunder seins. Vermutlich hat er dann sogar schon geholzt, dann ist es sogar schon fertig. Wenn nicht, steht mein Späher nächste Runde auf dem Feld, dann kann Nubien dort nicht mehr holzen. Dann würde ich tatsächlich in Runde 99 selber mit dem Wunder beginnen und es 2 Runden später, in Runde 101, durch 2 Steine (ein Steinbruch müsste dafür vorher dran glauben), von denen einer in eine 100%-bonifizierte Stadtmauer ginge, und einen Dschungel fertig "ver-Magnus-ernten".

    Bild

    Ich bin sehr gespannt.

    In Danzig ist mein Spion angekommen. Als ich ihn dort hin geschickt hatte, herrschte noch Krieg, das Ziel war, die diplomatische Sichtbarkeit zu erhöhen. (Bringt doch auch +3, oder?) Nun soll er die Stadt aushorchen und danach wohl versuchen, das Heureka für Druck zu stehlen. Liegt auf dem Weg zur Kavallerie und würde mir da 2 Runden Forschung sparen. Nächste Runde wird ein zweiter Spion fertig, der darf dann die diplomatische Sichtbarkeit für Rom erhöhen.

    Bild

    Und dann ist mir noch aufgefallen, dass im Verhandlungsbildschirm mit Schottland Edinburgh gar nicht auftaucht. Liegt das daran, dass die Stadt angegriffen wurde? Wie lange gilt das dann, das man so eine Stadt nicht mehr weghandeln könnte?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #794

  15. #795
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Edinburgh ist aber nicht die Hauptstadt. Das ist Stirling, im Norden.

    Ansonsten habe ich noch 3 Runden Zeit, eine Entscheidung bzgl. einer Widmung zu treffen. Ich hatte das Thema ja hier schon mal angesprochen. Meinungen sind wie immer erwünscht.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 53 von 81 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •