Seite 41 von 81 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #601
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Das mit den Zeitalterpunkten verhält sich meines Wissens wie folgt:

    Man braucht zuerst 12 Punkte, um einem dunkelen Zeitalter zu entgehen. Im zweiten Schritt kann man durch weitere 12 Punkte in ein goldenes Zeitalter kommen.
    Die Punkte für den zweiten Schritt bleiben immer bei 12, das ganze Spiel über.
    Aber die für die Vermeidung eines dunklen Zeitalters nötigen Punkte wachsen/sinken durch:
    - deine bisherigen Zeitalter, ein normales hat keine Einfluss, ein dunkles zieht 5 ab und ein goldenes macht 5 mehr notwendig
    - jede Stadt, die du zu Beginn eines Zeitalters hast, brauchst du einen Punkt mehr
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #602
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    - jede Stadt, die du zu Beginn eines Zeitalters hast, brauchst du einen Punkt mehr
    Dann war die Gründung von Knossos doppelt günstig: zum einen 1 Punkt weniger für's NZ (Anzahl der Städte) und dazu die Punkte für's Gründen. Macht dann Sinn eine Siedlerwelle nicht kurz vor Ende eines Zeitalters durchzuführen.

  3. #603
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Das mit den Zeitalterpunkten verhält sich meines Wissens wie folgt:

    Man braucht zuerst 12 Punkte, um einem dunkelen Zeitalter zu entgehen. Im zweiten Schritt kann man durch weitere 12 Punkte in ein goldenes Zeitalter kommen.
    Die Punkte für den zweiten Schritt bleiben immer bei 12, das ganze Spiel über.
    Aber die für die Vermeidung eines dunklen Zeitalters nötigen Punkte wachsen/sinken durch:
    - deine bisherigen Zeitalter, ein normales hat keine Einfluss, ein dunkles zieht 5 ab und ein goldenes macht 5 mehr notwendig
    - jede Stadt, die du zu Beginn eines Zeitalters hast, brauchst du einen Punkt mehr
    Das passt weitgehend, wenn die Hauptstadt nicht mitgezählt wird. Zu Beginn der Klassik hatte ich eine weitere Stadt, ich brauchte 18 Punkte. (12 +5 für GA, +1 für weitere Stadt.) Jetzt habe ich 7 weitere Städte und bekomme aufgrund von 2 GAs 10 Punkte dazu. Macht 29 (12 + 10 +7). Allerdings benötige ich 13 Punkte mehr, nämliche 42, um ein weiteres GA zu erreichen. Nubien hat genauso viele Städte wie ich, Polen eine weniger, die bräuchten dann also genausoviele bzw. eine weniger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (24. August 2018 um 13:29 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #604
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Allerdings benötige ich 13 Punkte mehr, nämliche 42, um ein weiteres GA zu erreichen.
    Ich glaube du hast dich verrechnet, ich komme auf 12 und 41 (115-74=41 und 115-103=12)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #605
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Nein, habe ich nicht. Ich war nur zu blöd, die richtigen Zahlen zu nehmen, hab 115 - 102 gerechnet. Und das dann ohne zu überlegen auf die 29 draufgeschlagen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #606
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Das mit den Zeitalterpunkten verhält sich meines Wissens wie folgt:

    Man braucht zuerst 12 Punkte, um einem dunkelen Zeitalter zu entgehen. Im zweiten Schritt kann man durch weitere 12 Punkte in ein goldenes Zeitalter kommen.
    Die Punkte für den zweiten Schritt bleiben immer bei 12, das ganze Spiel über.
    Aber die für die Vermeidung eines dunklen Zeitalters nötigen Punkte wachsen/sinken durch:
    - deine bisherigen Zeitalter, ein normales hat keine Einfluss, ein dunkles zieht 5 ab und ein goldenes macht 5 mehr notwendig
    - jede Stadt, die du zu Beginn eines Zeitalters hast, brauchst du einen Punkt mehr
    Interessant... Woher weiß man sowas...

  7. #607
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht. Ich war nur zu blöd, die richtigen Zahlen zu nehmen, hab 115 - 102 gerechnet. Und das dann ohne zu überlegen auf die 29 draufgeschlagen.
    Immerhin kannst du dich jetzt darüber freuen, dass du einen Punkt weniger brauchst, als angenommen ^^ Immer positiv bleiben!
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #608
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734

    Runde 75 - 2

    Dann will ich mal schnell weiter berichten, bevor ich am Wochenende in Freizeitstress versinke. Mein besorgter Blick geht wie immer nach Polen. Und was ich sehe, gefällt mir nicht. Polen ist in die Oligarchie gewechselt. Dafür kann es ja nur einen Grund geben: Choppix bereitet sich auf einen Kampf vor. Ich vermute ja, dass er Schottland angreifen möchte. Ich selber benötige noch 7-8 Runden, bis ich mit Rittern und Armbrüsten an der Front stehen kann. Ich hoffe, er kommt mir da nicht zuvor.
    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass er direkt gegen mich zieht. Aber auch davor möchte ich natürlich geschützt sein.
    Mein Traumszenario wäre, dass er einen Grenzkonflikt mit Rom befürchtet. Dagegen spricht allerdings die Missionierung von Washington. Und noch sind beide befreundet. Muss gleich mal schauen, wann diese Freundschaft ausläuft – ich meine mich erinnern zu können, dass ich das hier in der Story kommentiert hatte.
    Außerdem nervt Polen mit GPP für den Großen Schriftsteller. Mit 8 pro Runde holt er mich (liege bei 5 pro Runde), locker ein. Die macht er mit nur einem Theaterbezirk. Sein Pantheon bringt ihm einen zweiten GPP, das Orakel 2 weitere. 2 kann er dann mit der entsprechenden Politikkarte machen. Wo die letzten beiden herkommen, kann ich mir aktuell nicht erklären.
    Außerdem baut er einen Hafen in Lublin. Das wiederum finde ich ganz gut. Weil daraus hervor geht, dass zwei seiner drei Techs, die er mit laut Punkteübersicht voraus ist, mit Segeln und Astronomischer Navigation (oder wie das heißt) nicht so entscheidend für einen Landkrieg sind.

    Bild

    Nun gut, Meine Truppen ziehen Richtung Front. Ich schaue mal nach, das Upgrade zum Schwertkämpfer kostet mich also 28 , sobald die entsprechende Karte im Deck liegt. Außerdem sieht man auf diesem Bild, dass mein Kultur-Output von 57 auf 75 gestiegen ist, nachdem ich die entsprechende Widmung gewählt habe und mein zweites Großes Werk in Sparta, wo das Amphitheater fertig geworden ist, ausgestellt wird.

    Bild

    Es wird noch etwas weniger, in Argos (nicht im Bild) und New York (Trüffel statt Kakao) spiele ich ein wenig an der Bürgerbelegung rum, zugunsten von und gegenüber

    Bild

    Übrig bleiben gut 73,2 pro Runde. Damit fliege ich durch die Ausrichtungen des Mittelalters. Einerseits ganz schön, andererseits werden die Kosten für neue Distrikte damit ins Unermessliche steigen. In meinen neuen Städte wird es dauern, bis ich diese produktiv bekomme.

    Bild

    Ich ändere das übrigens noch, diese Runde stelle ich erstmal Marine-Tradition fertig.

    Zu guter Letzt mal wieder ein Blick auf die religiöse Entwicklung von Ephesus. Jetzt ist wieder ein Bürger bekehrt, es reicht aber weiterhin nicht, um die Stadt zum Boboismus überlaufen zu lassen.


    Bild

    Und ein allerletztes Bild habe ich noch, vom Verhandlungsschirm mit Nubien. Dort habe ich mal geklickt, wieviel Gold der so pro Runde macht. Und bin vor Neid ganz blass geworden:

    Bild

    Und zu Nubien ganz aktuell: Ich habe mal nachgefragt, wieweit er schon mit Öffentlicher Verwaltung ist, damit wir eine Allianz eingehen könnten. Die Gespräche haben sich dann schnell geöffnet, und wir haben eine mehr oder weniger langfristige Zusammenarbeit vereinbart, in der es in erster Linie um eine mögliche Aufteilung Schottlands unter uns beiden ging. Nubien ist allerdings technologisch schon etwas weiter, er konnte wohl diese Runde (nach meinem Zug) erste Ritter upgraden. Ich selber brauche dafür noch etwas Zeit (auch, weil ich noch Streitwagen produzieren möchte). Grundsätzlich hängt vieles davon ab, wie schnell die Polen (und gegen wen) vorrücken. Spannende Zeiten stehen an, glaube ich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #609
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Ich hätte mal wieder ein paar Fragen. Hat jemand eine Idee, wie Polen an 8 GPP Punkte für den Großen Schrifsteller kommt?

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    ...
    Außerdem nervt Polen mit GPP für den Großen Schriftsteller. Mit 8 pro Runde holt er mich (liege bei 5 pro Runde), locker ein. Die macht er mit nur einem Theaterbezirk. Sein Pantheon bringt ihm einen zweiten GPP, das Orakel 2 weitere. 2 kann er dann mit der entsprechenden Politikkarte machen. Wo die letzten beiden herkommen, kann ich mir aktuell nicht erklären.
    ...
    Und dazu auch die Frage, wie das mit der Zuordnung im PBEM läuft. Ich könnte nächste Runde auch die +2 GPP für Schrifsteller ins Deck nehmen. Dann hätte ich in 3 Runden 34 Punkte, Polen 32. Mit der nächsten Runde käme ich also auf 41, Polen auf 40. Choppix zieht aber vor mir. Bekommt er dann den Großen Schriftsteller?

    Außerdem noch eine Frage zu den Allianzen. Ich kann jede Allianz nur mit einem Partner haben. Aber kann ich mit einem Partner mehrere Allianzen haben? Also z.B. eine religiöse und eine militärische?Hab ich selber nachgelesen. Nur eine Allianz pro Partner.

    Edith hat gerade festgestellt, dass Polen gar keine Ausrichtung fertig gestellt hat in der letzten Runde, ergo auch keinen Politkkartenwechsel vorgenommen haben kann. Also bekommt er nicht einmal 2 GPP durch 'Literarische Tradition'. Dann kann ich sogar nur 4 Punkte erklären.
    Geändert von BobTheBuilder (25. August 2018 um 10:09 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #610
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Bei den GPPs würde ich auf Pingalas Beförderung tippen, die 100% GPPs in der Stadt gibt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #611
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Bei den GPPs würde ich auf Pingalas Beförderung tippen, die 100% GPPs in der Stadt gibt.


    Zusammen mit dem Orakel und seinem Pantheon ist das ja saustark. ERklärt auch seine +9 Punkte für den Großen Händler.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #612
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Du kannst auch ohne Ausrichtung die Karten wechseln, kostet nur Gold.

    Wobei das im konkreten Fall nicht der Fall sein dürfte.

    Ohne es überprüft zu haben, gehe ich davon aus, dass choppix vor dir den GS bekommt, das Spiel wird (richtigerweise) nur fragen, ob genügend Punkte vorhanden sind. Wie viel du drüber liegst sollte keine Rolle spielen.

  13. #613
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Hmm. Bin überraschend in einem kleinen Motivationsloch gelandet. Obwohl ich ja im Großen und Ganzen noch gut dastehe. Dass mir Polen den zweiten Schriftsteller klaut, mit einem pobeligen Theaterplatz gegen meine 4 Akropolis-Distrikte, das wurmt mich ungemein. Aber der Hauptgrund ist wohl eher der, dass ich gerade in der Phase des Spiels bin, wo mir alles viel zu lange dauert. Neue Bezirke in neuen Städten wollen 45 Runden lang gebaut werden, ich könnte eine 6 Karten-Regierung in 3 Runden haben, muss das aber noch rauszögern, weil sie mir die Manöver-Karte aus dem Spiel hauen würde, mit der ich mir einen Wald holzen will, wenn Magnus in 6 Runden in einer neuen Stadt etabliert ist, damit der Distrikt dort (das notwendige Aquädukt) eben keine 45 Runden benötigt, usw. Ihr kennt das vermutlich ...

    Von Runde 76 gibt es daher nur zwei Bilder. Es ist aber auch wirklich nichts aufregendes passiert. Zumindest nichts, was ich mitbekommen hätte. Ich habe meine zehnte Stadt gegründet, und die hat mir, da dicht an einem Naturwunder platziert, weitere 3 ZA-Punkte geliefert:

    Bild

    Und ich ändere die Politikarten. Der Bock mit der Manöver-Karte wird korrigiert. Und für eine Runde kommt die Kolonisierung wieder rein, damit in Eretria nächste Runden ein Wald mit 100%-Bonus in den vorerst letzten Siedler geholzt werden kann. Dann geht Magnus wie oben angedeutet nach Pharsalus.

    Bild

    Ohne Bild: Pingala habe ich befördert, er bonifiziert jetzt den Bau von Wissenschafts-Gebäuden mit 20%. In Argos wird damit in 3 Runden eine Bibliothek fertig, zeitgleich mit der in New York.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #614

  15. #615
    Ausgetreten
    Gast
    Auch wenn ich nicht viel schreibe (deine Fragen kan ich halt auch oft nicht beantworten), ich freue mich immer wenn es in der Story ein Update gibt

Seite 41 von 81 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •