Seite 36 von 81 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #526
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Amerika braucht nicht unbedingt Hilfe bei den Ressourcen für Reiter/Schwertkämpfer. Falls er schon drei Gouverneurstitel hat, Magnus hat ja auch die Beförderung, dass du Einheiten ohne die notwendigen Ressourcen bauen kannst.
    Habe gerade mal nachgeschaut. Schottland hat eine Eisenmine bei der Hauptstadt, aber kein Eisen mehr zum Tauschen. Vielleicht hat der Schotte diese Beförderung. Oder er baut jetzt Reiter. (2 Pferde hat er.)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #527
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Ich habe Balkankönig gebeten, Screenshots zu machen, wenn er die freie Stadt bekämpft. Spätestens, wenn dieses PBEM zu Ende ist, kann er dann zeigen, wieviele Erfahrungspunkte es dabei gibt.

    Ansonsten haben wir vereinbart, gemeinsam den Angriff auf Washington zu forcieren.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #528
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 62

    Eine etwas ereignislose Runde, aus meiner Sicht. Sie ist schnell erzählt.

    An der Front bei New York sammeln sich meine Truppen. Der Bogenschütze ist noch aus der Stadt rausgezogen, um nächste Runde den verschanzten Speerträger angreifen zu können. Die Reiter sollen dann den Rest erledigen. Wie man sieht, hat Balkankönig die Mauer fast komplett zerstört, nächste Runde sollte das erledigt sein. Und dann dürfte es schnell gehen mit Washington. Ich hoffe, dass ich noch 2 Einheiten erledigen kann, den Speerkämpfer und den Streitwagen. Die 25 würde ich gerne mitnehmen.

    Bei Los Angeles hat Balkankönig erstmal eine Runde Ruhe einkehren lassen, wie es aussieht.

    Bild

    Wie man sieht, ist New York tatsächlich auf Größe 5 gewachsen. Trotz "Besetzung".
    Wer noch genauer hinschaut, sieht auch den Pitati von Nubien oben im Bild. Den hat CRoyx76 vom möglichen Siedlungsplatz weggezogen. Das werte ich mal als gutes Zeichen. Allerdings ist ein Streitwagen von ihm in Reichweite, der könnte einen der beiden Plätze (meinen bevorzugten) nächste Runde blockieren. Aber einen der beiden Plätze habe ich jetzt mal belegt, den zweiten könnte ich nächste Runde mit dem Bogenschützen einnehmen.

    Außerdem zu sehen: Wie versprochen übersende ich Balkankönig 25 , als 'Wiedergutmachung", da ich ohne Absprache Baltimore zerstört habe. Ein Blick auf seinen Militärwert zeigt, dass es sehr sinnvoll ist, die Freundschaft zu Rom nicht zu gefährden. Er rüstet kräftig weiter. Ich bin mit ~330 Punkte auf Platz 2, habe aber momentan keinerlei Rüstungsprojekte in Auftrag.

    Bild

    Für den Krieg gegen Amerika benötigt Rom die Truppen sicher nicht. Ich würde mir ja wünschen, dass er nach kurzer Atempause mit Polen weitermacht. Allerdings läuft deren Freundschaftsvertrag ja noch eine ganze Weile (muss direkt mal schauen, wie lange genau noch.) Aber Polen muss unbedingt mal eingebremst werden. Letzte Runde hat Choppix das Orakel fertig gestellt, und die Hängenden Gärten beginnt er gerade zu bauen:

    Bild

    Man darf also gespannt sein, was die Römer mit ihrer großen Armee so vor haben. Schottland wäre sicher ein leichtes Opfer. Allerdings liegt das noch weiter von seinem Heimatgebiet entfernt. Selbst nach der Einnahme von Washington wäre es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, wenn er dort marodiert. Teilweise hätte er dann ponisches Gebiet zwischen Rom und seinen neu eroberten Städten.

    Oder er geht auf die Stadtstaaten. Das wäre im Falle von Genf schade, denn dort werde ich nächtste Runde zum Suzerän, wenn nichtst dazwischen kommt. Allerdings hat die Stadt von der Lage jetzt nicht so viel zu bieten, finde ich.
    Auf alle Fälle ist Amani dort nächste Runde etabliert, ebenso wie Magnus in Sparta. Liang hat noch einen letzten Handwerker in Argos gekauft und geht nun nach Eritrea. Von dort wird sie vermutlich in die neue Stadt im Norden ziehen, wenn ich diese gründen können sollte. In Argos lebt jetzt Pingala und wird genau etabliert, wenn der Campus fertig wird.

    Bild

    Nächste Runde gründe ich dann eine neue Stadt und stelle 2 Siedler fertig. Es geht voran, mit dem Ausbau Griechenlands.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #529
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die ganze Zeit von Eritrea rede, dabei heißt meine Stadt Eretria.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #530

  6. #531
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich dachte die ganze Zeit das war Absicht

  7. #532
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    War es natürlich auch. Ich wollte mal testen, wie aufmerksam ihr hier mitlest.

    Und rausfinden, wer die originellste Begründung liefert, warum er es nicht anmerkt. Du führst bisher.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #533
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch in deinem Interesse Amerika schnell zu vernichten um New York produktiv zu kriegen [...]
    Ist es nicht seit Rise and Fall so, dass die Städte mit zunehmender Loyalität die Mali verlieren und nicht mehr mit Friedensschluss/Ausscheiden der vorherigen Fraktion? Z.B. hat das Wachstum ja trotz besetzter Stadt auch schon funktioniert hier.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #534
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    In der Tat. Die meisten Mali sind seit letzter Runde weg. Da bin ich bzgl. der Loyalität auf über 75 gestiegen. Jetzt gibt es noch einen Malus auf das Wachstum. Der fällt allerdings kaum ins Gewicht, da ich auch keinen Wohnraum habe.
    Ohne die Reisernte wäre aber die Stadt nur sehr langsam gewachsen, solange ich im Krieg bin.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #535
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Hm, gute Frage. Ich hab da ehrlich gesagt nie so genau drauf geachtet, weil ich die Städte immer ignoriert habe, bis ich wieder Frieden hatte.

  11. #536
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 63 - 1

    Runde 63 steht aus meiner Sicht ganz im Zeichen des Kampfes um den Siedlungsplatz zwischen Nubien, Schottland und Griechenland. Zu Beginn der Runde muss ich betrübt feststellen, dass Nubien den gewünschten Platz schon wieder mit einer Einheit belegt hat. Ich hätte ihn mir letzte Runde sichern können, wollte aber lieber dichter an Heh dran sein, um die Möglichkeit zu haben, einem dort geholzten Siedler den direkten Weg mit meinen Einheiten zu versperren. Tatsächlich ist auf 4 von Heh auch kein Wald mehr (stattdessen eine Mine, der Wald muss schon letzte Runde weg gewesen sein), und Magnus ist auch raus aus der Stadt. (Ich vermute zumindest, dass es Magnus war.)

    Bild

    (Rechts im Bild noch ein paar Informationen. Sollten selbsterklärend sein. Zum angegriffenen Krieger komme ich später noch.)
    Ich ziehe meine Bogenschützen auf den Alternativplatz und schaue mit dem Streitwagen mal Richtung Heh. Kein Siedler zu sehen. Stattdessen steht der Audienzsaal jetzt im Regierungsbezirk. Mist! Wenn ich gewusst hätte, dass es kein Rennen um den Platz geben wird, weil ich viel schneller da bin, hätte ich natürlich letzte Runde schon den Platz auf 6 vom Reis gesichert.

    Bild

    Der Siedler wird in Eretria durch das Ernten der Steine fertig und macht sich sofort auf den Weg. Durch das Wachstum von Heh bei gleichzeitigem Schrumpfen von Eretria steigen die Loyalitätswerte zu meinen Ungunsten. Allerdings wachsen Athen und Eretria nächtste Runde wieder. Ich denke, wenn es sich nicht anders einrichten lässt, würde ich dennoch auf dem Platz, auf dem mein Bogenschütze steht, siedeln. Mit Garnisonseinheit, Zufriedenheit, Gouverneur und Religion sollte ich das in den Griff bekommen. Wenn ich den Sumpf ernte, kann ich die Stadt auch schnell auf eine anständige Größe bringen.

    Bild

    Links im Bild habe ich eingeblendet, dass ich eine ärgerliche Feststellung machen musste: Die Ahnenhalle steigert die Produktion für Siedler nur in der Stadt, in der sie steht. Das steht so nicht in der Beschreibung, ich hatte mich fest darauf verlassen, auch in Sparte mit 100% Bonus (50% durch die Politikkarte und 50% durch die Ahnenhalle) Siedler zu bauen. Ich mache dort aber nur ~41 , nicht wie gehofft 55 (Die Stadt erwirtschaftet beim Einheitenbau 27,5 ) Mein Siedler war auf 59 angebaut. Ich hatte seinen Weiterbau extra um eine Runde verzögert, weil er mir sonst (bei 100% Bonus) fertig geworden wäre, bevor Magnus etabliert wäre – dachte ich.

    Damit verzögert sich die Fertigstellung meiner weiteren Siedler drastisch nach hinten. (Dieser hier benötigt mittlerweile 161 , die Anzeige hat sich noch nicht angepasst.) Vielleicht produziere ich erstmal doch nur 2 weitere. Denn insgesamt macht mir die Forschungsgeschwindigkeit von Polen und Nubien Sorgen. Beide erzeugen etwa doppelt so viel wie ich. Damit dürften sie sehr schnell bei besseren Einheiten wie Rittern oder Armbrüsten sei. Bei Polen ist der Weg bis zu den Flügelhusaren nicht mehr weit. Ich befürchte, ich muss zeitnah auch wieder beim Militär nachlegen. Eretria nutzt jedenfalls den Überschuss aus dem Siedlerbau, um einen zweiten Hopliten fertig zu stellen. Davon zwei nebeneinander in einer Stadt mit VdG, dann kommen sie immerhin auf 55 gegen Kavallerie . Vielleicht verzögere ich Feudalismus doch noch ein wenig, um mittels Agoge noch ein weiteres Paar Hopliten für eine zweite Grenzstadt (Eretria und halt die neue) bauen zu können.

    Dann werfe ich einen Blick auf meine Krieger im Südosten. Der Speerkämpfer hat überraschend aus dem Lager heraus angegriffen. Besser hätte es nicht laufen können. Ich habe die Erfahrungspunkte für die Beförderung zusammen. Ich ziehe den Krieger aus der Reichweite der Quadrireme und befördere ihn mit Schildkröte. Nächste Runde sollte ich dann die Hütte betreten können, ohne zu große Sorgen vor einen Angriff von See haben zu müssen.

    Bild

    Und noch ein Blick auf den Süden. Dank der Suzeränität über Genf spare ich viel Zeit für Aufklärung. Und sitze beim Kampf um Los Angeles in der ersten Reihe. Dazu später mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (25. Juli 2018 um 10:55 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #537
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731

    Runde 63 - 2

    Nicht weniger spannend als der Kampf um den Siedlungsplatz geht es – überraschenderweise, finde ich – beim Krieg gegen Amerika zur Sache. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das Ganze jetzt schnell über die Bühne geht. Doch gar so leicht scheint es für Rom nicht zu laufen. Los Angeles verteidigt sich mit Schwertkämpfern. Die Stadt ist nicht mehr belagert und vollständig geheilt. Es sieht so aus, als ob Rom dort, wo jetzt der Schwertkämpfer steht, wohl eine Einheit verloren hätte. Das wäre ja zum Ende der letzten Runde gewesen, könnte also die -40 beim Militär diese Runde erklären. (Können natürlich auch angeschlagene Einheiten sein.)

    Bild

    Ein Blick auf die Loyalität zeigt: Wenn, dann fällt die Stadt zurück an Amerika, ich muss mir da keine Ambitionen machen.

    Bild

    Und dann der Blick nach Washington. Auch hier ist die Stadt wieder geheilt, die Mauern sind immer noch nicht auf 0. (Dann können sie auch nicht mehr schießen, oder?) Und auch hier sieht es so aus, als hätte ein amerikanischer Schwertkämpfer eine Einheit besiegt. (Auch hier allerdings Spekulation).
    Ich sehe zumindest zu, mit meinen Einheiten vorerst außerhalb der Reichweite von Stadtmauern und Schwertkämpfer zu bleiben. Mein Reiter greift den Speerkämpfer an (mit sehr gutem Ausgang, da war das Kampfglück auf meiner Seite) und der Bogenschütze schaltet ihn ganz aus. Mit den zusätzlichen 12,5 sollte ich spätestens übernächste Runde soweit sein, dass ich mit der Fertigstellung des sechsten Bauernhofes (momentan habe ich drei, zwei kommen nächste Runde dazu, und einen kann ich dann in Eretria erstellen, wenn ich es will) Feudalismus abschließen kann.

    Bild

    Und dann noch ein Blick in meine neue Stadt, Ephesus. Ich möchte hier zeitnah einen Handelsbezirk setzen. Würdet ihr den eher auf das Grasland (9 vom Stadtkern) oder auf die Ebene (3 vom Stadtkern) bauen? Ich präferiere momentan die Grasfläche, auch vor dem Hintergrund, dass ich gerne die Dreiecksfarmen nutze, und mir dann auf 1 und 3 vom Weizen ein solches Dreieck mit Farmen erschaffen könnte.

    Bild

    Ich habe als erstes mit dem neuen Handwerker, den ich dank Stadtgründung bekommen habe, die Baumwolle angebunden und auch dieses Feld belegt. Hintergrund ist, dass ich gar nicht so schnell wachsen möchte, weil ich die Stadt passiv von New York und Argos aus missionieren möchte. Ich benötige meinen Glauben für andere Dinge, als ständig Missionare zu kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #538
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Würde den Bezirk -9 setzen.
    1. Bauernhofsdreieck auf dem anderen möglich, wie du schon gesagt hast
    2. Durch das Dreieck gibt es eh genug Nahrung, daher ist der eine Hammer auf dem Feld -3 doch nett
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #539
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    Auch Nubien ist technologisch im Mittelalter angekommen. Auch hier ist es erstmal keine Militärtech, denn die Minen liefern ihm jetzt, wie ich sehen kann, 1 mehr. Also war es hier ebenfalls die Ausbildung.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #540
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.731
    In unserer Runde herrsche Ferienstimmung. Da bleiben die Züge auch mal länger irgendwo liegen. Und auch ich fahre heute in den Urlaub. Ich werde zwar versuchen, möglichst normale Zugzeiten hinzubekommen, aber die Story wird so lange vermutlich ruhen. In der zweiten Woche muss ich mal schauen, inwieweit ich überhaupt vernünftiges Netz vorfinde, um die Spielstände runterladen zu können. (Und wieder hochzuladen). Hier geht es dann ausführlich vermutlich erst am 11. oder 12. August weiter.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 36 von 81 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •