Seite 32 von 81 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #466
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ein interessantes Detail übrigens: Balkankönig hat geschrieben, dass Boston von „den Verbündeten aus Genf“ niedergebrannt wurde.
    Als du vermutet hast, dass Rom seine Truppen über Genf nach Boston geführt kam deshalb mein Hinweis mit dem langen Weg StSt brennen eroberte Städte ja automatisch nieder.

  2. #467
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Als du vermutet hast, dass Rom seine Truppen über Genf nach Boston geführt kam deshalb mein Hinweis mit dem langen Weg StSt brennen eroberte Städte ja automatisch nieder.
    Also, ich gebe zu, diese Möglichkeit habe ich gar nicht in Betracht gezogen.

    Folgende Nachricht habe ich gerade an Balkankönig gesendet:

    Hi Balkankönig.

    Ich schaffe es nicht, diese Nachricht in RPG zu verfassen. Dafür fehlt mir gerade die Muße.

    Ich habe zwei Markierungen mit der Bezeichnung „geographische Mitte“ gesetzt. Wenn man sich da eine Gerade durch denkt, sollte es die Mitte – nach Feldern – zwischen Rom und Sparta markieren. (Hoffe, ich habe mich nicht verzählt, war sehr spät gestern Nacht, als ich das noch gemacht habe). Diese Linie verläuft östlich von Washington, mitten durch Los Angeles. Wenn ich mir das so anschaue, mag ich eine weitere römische Stadt westlich von Los Angeles nicht so wirklich akzeptieren. Das ehemalige Boston liegt 5 oder 6 Felder dichter an Sparta als an Rom.
    Dort, wo Boston mal lag, ist es mittlerweile sowieso nicht mehr möglich, eine Stadt zu gründen, denn Amerika hat Baltimore gegründet. Ich habe New York erobert, Baltimore dürfte daher relativ schnell in meine Hände fallen. (In New York habe ich übrigens keinerlei Loyalitätsprobleme, was meinen Hoheitsanspruch auf dieses Gebiet deutlich macht. Zumindest letzte Runde nicht, keine Ahnung, ob die Spielmechanik da im Rundenwechsel etwas ändert.)
    Ich habe Dir meinerseits ein paar Markierungen gesetzt, mit meiner Vorstellung einer griechischen Stadt nördlich von Genf. Diese wäre etwas weiter westlich gesetzt, um eine große neutrale Zone zwischen Los Angeles und dieser Stadt zu erhalten. Das ist meiner Meinung nach eine faire Gebietsaufteilung.
    Wir haben beide wenige Städte bislang, ich denke, dass für uns beide der Aufbau des Reiches zwischen Hauptstadt und neu eroberten Siedlungen eine hohe Priorität haben sollte. Voraussetzung dafür wäre ein Friedensvertrag mit guter Laufzeit. Grenzkonflikte und Wettrüsten würden lediglich Polen und Nubien nutzen, die fröhlich vor sich hin buildern und – so wie es aussieht – noch massig Land zur Verfügung haben.
    Grüße,

    Bob
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #468
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Rom ist halt mit einer Maximalforderung reingegangen, die im Zweifel bei dir direkt dafür gesorgt hat, dass du von ihm maximal die Mitte verlangst

    Das Schiff wird deinen Bogen beschießen.

    Das Feld, das Nubien gekauft hat ist doch ein schöner Platz für ein Lager, damit ist dort unten der Engpass abgeriegelt.

  4. #469
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Rom ist halt mit einer Maximalforderung reingegangen, die im Zweifel bei dir direkt dafür gesorgt hat, dass du von ihm maximal die Mitte verlangst
    Hmm. Als Maximal die Mitte würde ich meine Forderung jetzt nicht beschreiben. Dass ich unter Umständen bereit wäre, auf Baltimore zu verzichten, (was die Mitte wäre), hab ich ja nicht erwähnt. Die Maximalforderung wären vielleicht drei griechische Städte gewesen (Baltimore, 3 von Ex-Boston und 7 von meiner geplanten Stadt.) Allerdings könnte ich das gar nicht umsetzen.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Das Schiff wird deinen Bogen beschießen.
    Das ist ärgerlich. Zumal ich ja gerade Disziplin rausgenommen habe.

    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Das Feld, das Nubien gekauft hat ist doch ein schöner Platz für ein Lager, damit ist dort unten der Engpass abgeriegelt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #470
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Ich würde auch Geld auf ein Lager setzen... Idealer Platz.

  6. #471
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Ideal, um dereinst von drei Feldern aus mit VdG beschossen zu werden ...
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #472
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ideal, um dereinst von drei Feldern aus mit VdG beschossen zu werden ...
    Na endlich mal die Paranoia abgelegt und in die Offensive 😉 I like!

  8. #473
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    ++++ Eilmeldung+++++Siedlungsplan zwischen Rom und Griechenland steht+++++Griechenlands Vorschlag wird akzeptiert+++++Baltimore wird eingerissen+++++Langer Friedensvertrag über 50 Runden abgeschlossen+++++Eilmeldung+++++Siedlungsplan....
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #474
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Klasse. Und dann ein gemeinsamer Deal gegen Polen?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  10. #475
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Klasse. Und dann ein gemeinsamer Deal gegen Polen?
    Gemach, gemach, junger Padawan. Jetzt ist erstmal Aufbau angesagt. Immerhin ist jetzt klar, dass es keine kurzfristigen gemeinsamen Pläne von Polen und Rom gibt.

    Meine Abmachung mit Rom erlaubt mir sogar, meine eingezeichnete Stadt noch um ein Feld zu verschieben. Ich habe daraufhin mal einen neuen Siedlungsplan erstellt.

    Bild

    So sähe dann das Gebiet zwischen Argos und New York aus. Meine geplante Stadt wandert sogar noch ein Feld nach NW, Richtung New York. Dafür gibt es eine zusätzliche westlich von Genf am Gebirge. Muss ich aber mit Balkankönig klären. Eigentlich hat die zweite Stadt nichts mit unserer Absprache zu tun, aber mir liegt viel an unserem Friedensvertrag, ich möchte da keinen Grund zur vorzeitigen Kündigung liefern.

    Und im Norden käme evtl. auch noch eine Stadt zu meinen bisherigen Plänen hinzu:

    Bild

    Das wäre dann eine echte Grenzstadt zu Nubien und Schottland. Meiner Siedlungsabsprache mit Nubien dürfte die eigentlich nicht widersprechen. Südlich des Sees ist mein Gebiet. Gerade durch seinen Feldkauf in die Richtung habe ich da noch was gut. Ein genauerer Blick auf das Gebiet durch die Siedlerlinse:

    Bild

    Ich muss das mal mit älteren Bildern vergleichen. Ich vermute, dass der Loyalitätsmalus gegenüber Schottland da eher abnimmt, aufgrund meines Goldenen Zeitalters und des Einflusses von Athen und besonders Eritrea.

    Edith hat ein altes Bild gefunden, aus Runde 51. Da waren es noch 20 Loyalitätspunkte. Also, sollte kein Problem sein, dort zu gründen. Wenn ich es schaffe, Schottland zuvor zu kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #476
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Außerdem steht übernächste Runde die wichtige Frage an, ob ich kurz auf Oligarchie wechsel, um mir mit dem Bau der Ahnenhalle wenigstens die Karte für das Oligarische Vermächtnis zu sichern. Für spätere Kriege. Ich bekäme allerdings sofort Wohnraum-Probleme in Eritrea und Argos. Außerdem müsste ich zeitnah eine weitere Ausrichtung fertigstellen, um die Regierung dann schnell wieder wechseln zu können, denn weitere Vorteile hätte ich gar nicht von Oligarchie. Ansonsten könnte ich direkt auf Feudalismus gehen, um möglichst noch vor Gründung der meisten Städte die Anzahl der Handwerker-Ladungen um 2 zu steigern. Mit den neuen Städten kommt dann ja immer ein kostenloser Handwerker.

    Tendiere momentan dazu, das zu lassen.
    Geändert von BobTheBuilder (17. Juli 2018 um 10:23 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #477
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Das Feld, das Nubien gekauft hat, wäre aber für dich gar nicht erreichbar gewesen. Daraus also irgendwelche Ansprüche abzuleiten würde ich dir als Nubier um die Ohren hauen

  13. #478
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Na ja, südlich der Gebirgskette war mir zugesprochenes Land. Ich könnte ja auch auf 3 vom Reis siedeln wollen, mit Aquädukt am See.

    Weiß jemand, um wieviel Siedler pro Fertigstellung teurer werden?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #479
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Na ja, südlich der Gebirgskette war mir zugesprochenes Land. Ich könnte ja auch auf 3 vom Reis siedeln wollen, mit Aquädukt am See.
    Dann solltest du das ganz unbedingt als Casus Belli sehen...

    Die Zeit der Pitatis ist ja dann bald mal vorbei, Krieg hat er damit nicht ja nicht geführt, oder? Also auch keine wahnsinnigen Beförderungen eingeheimst...
    Und es wäre ja schade, wenn der Frieden an der Ostfront nicht genutzt würde...

    Also würde ich sagen: 15 Runden Siedler raushauen, 10 Runden rüsten, 25 Runden Zeit haben bis der Vertrag an der Ostfront ausläuft...

    Aber vielleicht ist das eine etwas offensive Vorgehensweise.

  15. #480
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde59 - 1

    Und wieder geht es weiter. Dieses Mal mit einem bangen Blick auf den Nordosten von Sparta.

    Bild

    Knapp überlebt. Jetzt aber nichts wie ab ins Körbchen. Warum der Barbbogi nicht einen der Krieger, die ihn direkt bedrohen, beschossen hat, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Ich hoffe doch sehr, dass der beförderte Krieger von La Venta da stehen bleibt, um per Kontrollzone zu verhindern, dass der Bärtige mir nachstellt. Polens Späher steht auf meinem geplanten Stadtgründunsort, das ist gut so, dann kann da keine Einheit vom Stadtstaat hinziehen. Nächste Runde sollte ich auf den Spot kommen.

    Mein Bogenschütze im Süden wurde übrigens nicht von der Quadrireme angegriffen. Die ist auch aus seinem Blickfeld verschwunden, wohl Richtung Westen. (Habe da leider kein Bild)

    Dann ein Blick auf die Ränder der uns bekannten Welt. Im Nordosten fliegt der Späher dank Beförderung geradezu über die Hügel und nähert sich der polnischen Nordgrenze:

    Bild

    Und im Südosten muss der Krieger feststellen, dass Rom da ja noch richtig viel Landfläche zum Siedeln hat.

    Bild

    Dann ein Blick ins Krisengebiet. Balkankönig hatte mit geschrieben, dass er "mit seinen Truppen vor Baltimore" stehe und kurz davor sei, die Stadt einzureißen. Ich werfe mal einen Blick drauf, und na ja, seht selbst:

    Bild

    Mir soll es recht sein, die Stadt macht nur LA ein Problem, nicht aber New York. Was passiert genau, wenn die Stadt rebelliert? Ist das vielleicht in Balkankönigs interesse, weil er sie dann wieder angreifen kann, und so endlos seine Einheiten hochleveln könnte?

    Ich verstehe nicht so ganz, warum der amerikanische Späher da nicht angreift, mit Heimatbonus müsste er dem Bogi schon ordentlich weh tun können. Und da Amerika jetzt auch einen Streitwagen hat, geht die Stadtverteidigung noch mal um 3 Punkte nach oben. (Muss das mal mit alten Bildern vergleichen. Vielleicht ist das gar nicht der Heimatkontinent. Trotzdem sollte der Späher da ruhig angreifen, die Stärke der Stadtverteidigung stärkt er ja nicht. Aber gut möglich, dass dies dem Ami nicht bewusst ist.)

    Meine eigenen Truppen haben nicht viel zu tun. Ein zweiter Reiter zieht nach unten, und gemeinsam und mit Generalsunterstützung wird der amerikanische Späher ausgeschaltet. 5 sind zwar nur noch Kleinvieh, aber erstens macht auch das Mist, und zweitens erreichen beide Reiter damit eine mögliche Beförderung. Diese haben bereits ein weiterer Reiter (der in NY, später zieht er noch auf den Steinbruch, welcher mittlerweile vom Handwerker repariert wurde) und der Bogenschütze (der nach NY reinzieht) erhalten.

    Bild

    Der vierte Reiter wurde vom amerikanischen Speerkämpfer angegriffen, er zieht sich auf 4 vom Stadtkern zurück. Damit sind alle meine Einheiten außerhalb der Reichweite Amerikas. Und noch eine wichtige Info enthält dieses Bild: Sowohl Polen als auch Schottland verfügen mittlerweile über Reiter, wie man an den jeweiligen Stadtverteidigungen erkennen kann. Oder Schwertkämpfer, habe gerade die möglichen Ressourcen nicht im Kopf, da muss ich mal ein paar Seiten zurückblättern. Ein Lager hat noch keiner von beiden, laut GPP. Auf alle Fälle wird mein Hoplit sich mal aufmachen Richtung Grenzgebiet.

    Edith hat gerade mal nachgeschaut: Schottland hat schon seit Runde 56, Polen seit Runde 57 die neuen Einheiten. Da habe ich wohl gepennt. Oder es schon wieder vergessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (18. Juli 2018 um 09:59 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Seite 32 von 81 ErsteErste ... 2228293031323334353642 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •