Seite 26 von 81 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #376
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744
    Buktus Vorschlag habe ich ja schon mal thematisiert, hier der Link zum Bild.

    Damals habe ich das wie folgt kommentiert:

    Vorteil: Die Stadt käme dank guter Felder im ersten Ring ordentlich aus dem Quark. Ich könnte mit einem Lager den Weg nach Nubien gut absperren. ("Durch diese hohle Gasse muss er kommen" ) Die Felder südlich der Stadt würden durch Sparta und die noch zu gründende Oasenstadt belegt werden.
    Nachteil: Kein Nachbarschaftsbonus beim einzigen Akropolis-tauglichen Feld. Campus und Heilige Stätte erst im dritte Ring.
    Die Akropolis könnte natürlich auch ein Feld weiter westlich stehen, dann würde sie irgendwann mal von Campus und Heiliger Stätte profitieren. Trotzdem nicht optimal. Ich werde im Laufe des Tages mal versuchen, eine mögliche Planung für eine Stadt 7 von den Bananen vorzunehmen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #377
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...muss denn jede Stadt eine Akropolis haben?

    Vg
    finejam

  3. #378
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744
    Natürlich nicht. Aber wenn schon so viele Hügel da sind ... dann schon gerne.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #379
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744
    So könnte es aussehen, wenn ich die Stadt auf 7 von den Bananen gründe:

    Bild

    Vorteil: die Bezirke ergänzen sich gut mit denen aus Sparta. Die Stadt läge im Einzugsgebiet eines noch zu bauenden Industriebezirk von Sparta. Das Lager gefällt mir da hinter dem Fluss auch ganz gut. Ich könnte zeitnah einen Campus bauen (Wichtig! Technologisch bin ich im Output hinten)

    Nachteil: Magnus hat erstmal andere Aufgaben (noch ein wenig ernten in Eritrea, dann Siedlerbau ohne Bevölkerungsverlust in Sparta). Die Stadtgründung verschwendet einen Wald.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #380
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744

    Runde 50

    So, ich hoffe mal, die Diskussion um den besseren Siedlungsplatz wird nicht abgewürgt, wenn ich hier von Runde 50 berichte. Die unter der Woche um kurz nach Mitternacht als Save zu mir kam. Ich habe die noch schnell gezogen, aber sehr wenige Bilder gemacht. Das erste stammt aus dem Nordosten:

    Bild

    Wie zu erwarten hat mir der nubische Pitati das Stammesdorf vor der Nase weggeschnappt. Sehr ärgerlich. Rechts am Bildrand erkennt man die Kriegserklärungen von Rom gegen Amerika und folgend die der Stadtstaaten Genf und Bandar Brunei. Damit verliert Balkankönig zeitweilig übrigens seinen 15%-Bonus auf , der als Suzeränbonus von Genf in Friedenszeiten gewährt wird.
    Außerdem sieht man, dass Nubien mein Tauschangebot (Elfenbein gegen Trüffel) angenommen hat. War ja auch per Diplo abgesprochen. Und bringt mir überhaupt nichts. Denn wie angekündigt, hole ich mir den Suzeränbonus für La Venta, und damit habe ich Zugriff auf Seide und Färbemittel. Da Elfenbein benötige ich gar nicht, um auch nur irgendetwas zu verbessern. Na ja, hat mir immerhin eine Verlängerung des NAP gebracht.

    Bild

    Außerdem kann ich jetzt doch deutlich mehr Felder sehen. Unter anderem das Barbarenlager. Das möchte La Venta wohl loswerden. Ich befürchte, dass mein einer Krieger, der sich nach dort hin aufmacht, nicht mehr rechtzeitig kommt, bevor die Einheiten des Stadtstaates sich das Lager geholt haben.

    Wie hier im Faden schon erwähnt und gezeigt, hat Heh eine Kulturerweiterung Richtung Süden erfahren. Das hat mich so geärgert, dass es mir einen Screenshot wert war.

    Bild

    Kein Bild hingegen habe ich von meinem Erkundungskrieger im Osten gemacht. Das habe ich gerade mal kurzerhand nachgeholt (falls sich jemand über die Uhrzeit oben rechts wundert), denn es ist nicht ganz unwichtig:

    Bild

    Endlich habe ich römischen Siedlungsgebiet entdeckt. Die Grenzen von Puteoli. Ganz schön weit im Osten, so dicht liegt Amerika gar nicht. Vielleicht hat das den Ami in Sicherheit gewogen. Damit dürfte klar sein, dass Rom direkt auf Washington gehen wird, um bei Eroberungen keine allzugroßen Loyalitätsprobleme zu bekommen.

    Leider keine Bilder gibt es von meinem Land. Da ist aber auch nicht viel passiert. Die amerikanischen Einheiten ziehen Richtung Heimat, Sparta baut Reiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #381
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744

    Runde 51

    Und schon geht es weiter mit Runde 51. Und zwar mit einem Überblick über das in Runde 50 nicht dokumentierte Kernland:

    Bild

    Hier gibt es einiges zu entdecken. Zunächst einmal etwas, was nicht mehr da ist: wir sehen keine einzige amerikanische Einheit mehr in der Nähe von Eritrea. Sehr schön. Die Mauer wird dort also nicht unmittelbar benötigt, ich kaufe schon einmal vorsorglich den Handwerker mit 60 , der den Regenwald roden soll, damit ein Regierungsplatz entstehen kann.
    Wer genau hinschaut kann auch erkennen, dass Eritrea bereits missioniert ist, die Stadt huldigt dem Boboismus.

    Dann werfen wir einen Blick Richtung Valletta. Nubiens Späher ist wieder umgedreht. Kam er nicht an den Krieger Vallettas vorbei? Oder hat er mit seiner weiten Sicht genug gesehen, am anderen Ufer (wo sich ja eine Küste abzeichnet)? Dort scheinen Barbaren zu hausen, ich wüsste nicht, woher der Stadtstaat-Krieger ansonsten seine Verletzung haben könnte. Nächste Runde werde ich mir endliche die Suzeränität über Valletta holen, dann sehe ich ja auch, was der Stadtstaat sieht. (Daran habe ich erst beim Durchforsten dieser Bilder gedacht. )

    Im Barbarenlager ist ein Späher entstanden. Das dürfte nicht reichen, um die Einheiten von La Venta aufzuhalten. Mist, das Lager wollte ich einreißen. Die 40 und die 2 ZA-Punkte (noch lieber 3, ich wollte das ja erst erledigen, wenn meine dritte Stadt "in der Nähe" gegründet wurde) waren fest eingeplant.

    Der Bogenschütze aus La Venta ist befördert, aber dennoch ordentlich angeschlagen. Mal schauen, ob der Barbarenbogi den nächste Runde erledigen kann. Das wäre immerhin etwas.

    Sonst noch was zu sehen? Ach ja, ein kleines, aber wichtiges Detail: Der Streitwagen in Eritrea soll schon in 2 Runden fertig sein. Das ist dem nicht eingeplanten 10%-Bonus wegen unfassbarer Begeisterung meiner Bürger geschuldet - und passt mir gar nicht. Der soll schließlich bis auf einen angebaut werden, um dann in 3 Runden mit einem dann etablierten Magnus geholzt zu werden. Also ...

    Bild

    ... muss ich für eine Runde (vielleicht auch für zwei, sehe ich nächste Runde) auf einen verzichten. Das wird sich aber noch gut auszahlen.

    Dann bewege ich meinen Reiter ein wenig nach Südosten ...

    Bild

    ... und finde doch noch einen Amerikaner: Den Späher. Hmm, der soll aber meinen Reiter nicht sehen, mit Bewegung Richtung New York. Nicht, dass er noch auf die Idee kommt, Speerträger zu bauen. (Was bei einem Angriff vom Römischen Legionären wirklich nicht erwartbar sein dürfte). Ich ziehe den Reiter erstmal zurück auf die Oase, da dürfte er für den Späher nicht zu sehen sein. Er wird sich dann ab nächster Runde auf die Südroute machen, gemeinsam mit dem 2. Reiter, der dann fertig ist. Die beiden Nachzügler sollen dann von Norden kommen.

    Und hier mal ein Blick auf die Militärwerte:

    Bild

    Oh je, da ist nicht mehr viel Gegenwehr zu erwarten. Hoffentlich komme ich noch rechtzeitig, um mir New York und Boston unter den Nagel zu reißen.

    Was war sonst noch so los? Meine beiden Späher sind ja im Norden Nubiens unterwegs, der eine im Westen, der andere östlich, in Wahrheit schon nördlich von Schottland. Ich habe beide mal in einem Bild zusammen gefasst, da liegen einige Felder zwischen ihnen (die Minimap lässt es erahnen):

    Bild

    Nubien gründet also dort oben seine erste Stadt am Meer, vermute ich mal. Und der östliche Späher folgt seinem Pitati, und wir entdecken ein Barbarenlager. Samt Speerkämpfer, der dem Pitati todesmutig entgegentritt. Bin mal gespannt, was der mit ihm so anstellt. Mal schauen, ob ich da irgendeinen Nutzen draus ziehen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #382
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744
    Ein klein wenig habe ich noch. Da wäre erstmal ganz profan ein Überblick über die Punkte:

    Bild

    Amerika und Schottland fallen schon ganz schön ab. Schottland hat erst 5 Ausrichtungen, Rom hat doppelt so viele. Die beiden haben sicherlich viel Pech mit ihrer Mittellage. Allerdings haben sie beide wohl auch ziemlich aufs Erkunden verzichtet. Schottland hat vermutlich noch keine 3 Stadtstaaten getroffen, anders kann ich mir nicht erklären, warum er die Politischen Philosophie noch nicht erfunden hat. Und in Edinburgh steht eine Mauer, aber kein Monument.

    Ein weiterer Blick gilt den Strategischen Ressourcen von Schottland, Polen und Rom:

    Bild

    Auch Rom kann also theoretisch schon Reiter produzieren, ohne Lager. Gleiches gilt für Schottland. Da muss ich ein Auge drauf haben. Des weiteren frage ich mich, wofür Schottland so viel Gold hortet. Hier gilt bei aller Eroberungslaune für Amerika: Holzauge sei wachsam.

    Und dann habe ich mir noch einen Aufmarschplan für meine 4 Reiter erstellt:

    Bild

    Rot: Steht momentan auf der Oase.
    Blau: Kommt nächste Runde aus dem Lager.
    Schwarz: Kommt in Runde 54 aus dem Lager, dann schon mit Unterstützung von Sun Tzu (sollte in 2 Runden da sein, bisher hat noch niemand sonst ein Lager gebaut. Oder will Polen mir den noch wegkaufen? Das wäre sehr ärgerlich, könnte ich aber nicht verhindern. Immer diese Paranoia )
    Weiß: Kommt in Runde 55 aus dem Lager, sollte dann schon über die Straße des Händlers über den ersten Hügel kommen.

    Sicher wird mir irgendwann mal eine Einheit im Weg rumstehen, wer weiß, vielleicht sogar schon eine römische. Oder eine eigene. Ist also alles graue Theorie, hatte aber Lust und Zeit heute Nachmittag, daran rumzufrickeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #383
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    ... Sun Tzu (sollte in 2 Runden da sein, bisher hat noch niemand sonst ein Lager gebaut. Oder will Polen mir den noch wegkaufen? Das wäre sehr ärgerlich, könnte ich aber nicht verhindern. Immer diese Paranoia )
    ...
    Noch mal zu meiner Paranoia: Ich habe auf die schnelle nichts gefunden, was Polen ein günstigeres Patronat ermöglicht. Wenn er nicht diese Runde eine Lager fertig gestellt hat (würde man in den Punkte ja erst ab nächster Runde sehen), und dann ein Projekt fertig holzt, kann er mir doch eigentlich nicht mehr in die Quere kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass Choppix seinen ganzen Glauben dafür hergeben würde. Da dürfte bei der Fülle an Städten, die er mittlerweile hat, auch der ein oder andere Siedler mit gekauft worden sein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #384
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744

    Runde 52

    Aus Runde 52 habe ich nur 2 Bilder, die mir die Stimmung ziemlich verhageln. Da wäre zunächst mal die Situation beim Barbarenlager:

    Bild

    Das räumen die Barbaren gleich freiwillig für die Krieger aus La Venta, die mir den Weg versperren. Das ist nächste Runde weg, und ich gehe leer aus.

    Und dann muss ich feststellen, dass Rom doch nicht zuerst gegen Washington zieht:

    Bild

    Los Angeles und Boston werden gleichzeitig angegriffen. Vor 2 Runden hat Rom den Krieg erklärt, jetzt steht er mit Einheiten vor Boston. Und vor drei Runden diskutiert Jack Durden noch über meine Grenzen und schickt Einheiten nach Eritrea. Da muss er die römischen Legionen doch schon in Sichtweite gehabt haben ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #385
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich erobere auch ungerne Hauptstadt zuerst muss ich zugeben, da die Hauptstadt ja durch die Palastwachen schon mal mehr hat und zum anderen wird die ja dann weiter gegen zur neuen Hauptstadt. Wenn es doof läuft, hast du dann in jeder Stadt mehr Stärke als nötig.
    Und naja da Washington hier als einziges ne Mauer hat macht es schon Sinn die anderen zuerst zu nehmen. Vielleicht ist auch (noch) keine römische Ramme da oder sowas banales.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #386
    Ausgetreten
    Gast
    Ich denke, du musst dir New York wirklich schnappen so lange es noch geht. Von der Loyalität könnte es aber schwierig werden. Vielleicht braucht es dafür noch eine Stadt in der Mitte deiner (dann entstandenen) Städte-Raute.

  12. #387
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich erobere auch ungerne Hauptstadt zuerst muss ich zugeben, da die Hauptstadt ja durch die Palastwachen schon mal mehr hat und zum anderen wird die ja dann weiter gegen zur neuen Hauptstadt. Wenn es doof läuft, hast du dann in jeder Stadt mehr Stärke als nötig.
    Und naja da Washington hier als einziges ne Mauer hat macht es schon Sinn die anderen zuerst zu nehmen. Vielleicht ist auch (noch) keine römische Ramme da oder sowas banales.
    Ich werde das Balkankönig ja auch nicht vor. Aber ich verstehe nicht, wie er unbemerkt seine Einheiten bis Boston ziehen konnte.

    Aber Probleme mit der Loyalität dürfte Rom doch auch bekommen, oder nicht?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #388
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744
    Die Mauer steht übrigens erst seit dieser Runde in Washington.

    Nun denn, mein erster Frust ist etwas besänftigt. Ich werde mich schon irgendwie mit Balkankönig einigen. Im Zweifel kann ich mir nicht vorstellen, dass er so fern der Heimat gleichzeitig Washington angreifen und Boston gegen 4 Reiter von mit mitsamt General schützen kann ...

    Ich habe noch ein paar weitere Bilder. Da wäre zum einen endlich zumindest das Stadtgebiet von Rom:

    Bild

    Dann hat Schottland Aberdeen gegründet.

    Bild

    Und zu guter Letzt noch eine Frage zu diesem Feld bei Valletta:

    Bild

    Da fehlt doch was, oder? Da müsste doch Bernstein liegen. Oder gibt es irgendwelche Wasserressis, die ich noch nicht sehen kann wegen fehlender Technologie?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #389
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.744

    Runde 53 - 1

    Runde 53 wartet mit einer netten Überraschung auf: Die Krieger von La Venta haben sich nicht das Barbarenlager geschnappt. Stattdessen ist der eine von ihnen offensichtlich auf den Späher losgegangen, um sich im Anschluss vom Bogenschützen, der zurück ins Lager gezogen ist, töten zu lassen. Der andere hat den Schlagabtausch mit dem Barbarenspeer gesucht und diesen ausgeschaltet. Ist aber vorläufig aus dem Rennen, wenn es um die Eroberung des Lagers geht.

    Bild

    Meinen eigenen Krieger habe ich etwas voreilig in Reichweite zum Angriff gezogen. Damit ist er dem Beschuss durch den Barbarenbogi ausgesetzt. Mit Schildkröte und Geländeverteidigung wähnte ich ihn gut geschützt, allerdings bekommt er selbst bei einem 25 versus 35 ~ 20 Schadenspunkte. Das ist wohl ein Tick zu viel, um danach den Bogenschützen im Alleingang zu erledigen.
    Außerdem konnte ich tatsächlich Sun Tzu rekrutieren. Damit sollten meine Aufmarschpläne gegen New York aufgehen. (Auch wenn ich recht sicher bin, die Spielmechanik in Sachen Generäle begriffen zu haben, frage ich noch mal nach: Für den Bewegungsbonus muss eine Einheit bei Rundenbeginn im 2-Feld-Radius des Generals stehen, für den Angriffsbonus in dem Moment des Angriffs, richtig?)
    Also, New York. Werfen wir einen Blick auf die Front, soweit wir da was erkennen können:

    Bild

    Boston ist unter extrem starken Beschuss, da muss Rom wohl eher 3 als 2 Angreifer vor Ort haben (Bauchgefühl, kann es nur ganz schwer einschätzen, was eine Legion in der Oligarchie da pro Runde reißen kann.) Vermutlich hat er die Einheiten über Genf – und somit über die von Amerika selber gebaute Straße – herangeführt. Los Angeles wehrt sich da ein bißchen mehr.
    Außerdem habe ich mal das Militärranking aufgezeigt. Leider ist der Screenshot von Rom verloren gegangen, wenn ich es recht erinnere, waren es ~350.
    Polen lacht sich tot. Wie auch immer Choppix es geschafft hat, seine Nachbarn um die Finger zu wickeln, da hat er gute Arbeit geleistet. Der kann sich so richtig schön stark buildern, bis zu seinen Flügelhusaren. Ich hoffe, dann muss er sich mit Rom auseinandersetzen. Schottland darf er sich jedenfalls nicht zu billig einverleiben.
    Á pro pos Schottland: Hier mal ein Überblick über das mir bekannte schottische Reich:

    Bild

    Da die Verteidigung in Aberdeen bei 10 steht, hat er doch noch keinen Speerkämpfer gebaut. In Edinburgh und Roxburgh stehen also die ganze Zeit Bogenschützen rum, wenn ich das richtig deute. Keine Ahnung, warum der die da so nutzlos rumstehen lässt. Eine schottische Einheit in der Nähe Griechenlands habe ich bislang nicht entdecken können. Ich habe schon das Gefühl, dass das Scouting durch Schottland sträflich vernachlässigt wird. Allerdings ist er mittlerweile auch regierungstechnisch in der Klassik angekommen, auch er hat die Klassische Republik gewählt.
    Wenn ich schon dabei bin, andere Länder anzuschauen, mache ich doch gleich weiter mit Rom:

    Bild

    Wo man allerdings nicht viel erkennen kann. Der Straßenführung und dem Grenzverlauf nach müsste Rom selber auf 6-6-6 vom Standort meines Kriegers liegen. Das Eisenfeld muss er sich teuer gekauft haben. Vermutlich, um an das Heureka für Eisenverarbeitung ranzukommen. Für die Produktion der Legionen benötigt er das Eisen ja gar nicht.

    Und noch ein Blick auf meine beiden Späher im Norden. Mit einer Bildmontage, die etwas verwirren könnte. Rechts im Bild ist der westliche Späher zu sehen (dieses Mal verwechsele ich die Himmelsrichtungen nicht. ) Hab die Grafik der neuen nubischen Stadt recht klein gezogen. Den Namen der Stadt kann man nicht erkennen, dass die aber nicht sofort zum Prodmonster wird, sollte schon zu sehen sein. Sie sichert ihm aber Pferde und Eisen.

    Bild

    Der östliche Späher ist erstmal vor den Barbaren geflohen, neben dem Speer war da plötzlich auch noch ein Krieger aufgetaucht. Da auch der nubische Pitati zunächst ausgewichen ist, habe ich es ihm gleich getan. An das Lager werde ich wohl nicht rankommen.
    Ich hoffe, mit dem Späher mal ein Naturwunder zu finden, um ihn irgendwann per Beförderung heilen zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #390
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.230
    Glückwunsch zum General - nur Schade dass keine große Reiterhorde auf ihn wartet. Aber immerhin eine kleine
    Mit dem Rundenbeginn hat es in Vanilla funktioniert, mittlerweile ist das etwas seltsamer, der General verleiht den extra Bewegungspunkt als Aura so wie die Kampfstärke auch, also nur wenn er in Reichweite ist. Das führt zu manchen Fehlkalkulationen wenn man nicht aufpasst - weil ein Reiter mit 5 Punkten loszieht und dann doch nach 4 Feldern stehen bleibt - kommt der General nach darf er aber den 5. Punkt doch wieder nutzen. Ist also etwas hakelig.

Seite 26 von 81 ErsteErste ... 162223242526272829303676 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •