Seite 25 von 81 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #361
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.741
    Dann würde der Kampf-Bonus wenig Sinn machen. Wenn der nur in Friedenszeiten gilt ...

    Oder meinst Du, dass er im Kriegsfall keine Delegation mehr schicken kann? Das ist richtig, aber noch haben wir keinen Krieg, und ich werde den nicht erklären. Er soll ja gerne seine Truppen abziehen von Eritrea.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #362
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Der Kampfbonus läuft über die diplomatische Sichtbarkeit und die wird von der Delegation beeinflusst. Laut Wiki: "once sent, the Delegation remains there permanently"

  3. #363
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Dann würde der Kampf-Bonus wenig Sinn machen. Wenn der nur in Friedenszeiten gilt ...
    Es gibt ja noch andere Wege diesen Kampfbonus zur erhalten, die nicht bei Krieg verschwinden

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Oder meinst Du, dass er im Kriegsfall keine Delegation mehr schicken kann? Das ist richtig, aber noch haben wir keinen Krieg, und ich werde den nicht erklären. Er soll ja gerne seine Truppen abziehen von Eritrea.
    Ich meine, dass bei Krieg (oder war es Denunnzierung?) die Delegation außer Landes geworfen wird.

  4. #364
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.741
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der Kampfbonus läuft über die diplomatische Sichtbarkeit und die wird von der Delegation beeinflusst. Laut Wiki: "once sent, the Delegation remains there permanently"
    Weiter unten heißt es allerdings:

    "Note that if any of the two parties Denounces the other, Embassies and Delegations are expelled from the respective Capitals, in a sign of diplomatic reprisal. They will have to be re-established again when relations improve. The same happens if you Declare War on each other. "

    Insofern scheint Uschi Recht zu haben.

    edith: Fliegen dann beide raus? Also, wenn mir Amerika eine Delegation schickt, und ich dann den Krieg erkläre, was passiert dann. Fliegt dann nur meine raus und Amerika hat einen +3 -Bonus? Oder schmeiße ich seine gleich mit raus, mit Kriegserklärung? Dann sollte ich ihn besser an die 15 erinnern, die mir noch zustehen
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #365

  6. #366
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ich keinerlei Informationen über ein "Bündnis im Norden". Ich habe einen NAP, Offene Grenzen und Ressourcenhandel mit Nubien. Von meiner Seite ging bislang die Überlegung eher dahin, mich irgendwann mit Nubien gegen Polen und Rom zu verbünden. Polen hat so gut wie kein Militär (letzte Runde Stärke 80, wenn ich es richtig erinnere), obwohl es - meiner Vermutung nach - relativ dicht an den krass rüstenden Römern liegt. Da würde ich mal davon ausgehen, dass zwischen den beiden auch schon Absprachen vorhanden sind.

    Nubien hat - wenn ich es recht erinnere - Freundschaft mit Polen, mir und Amerika.
    Ok, dann hatte ich vielleicht was falsch im Kopf. Ich meinte mich erinnern zu können, dass der Pole recht gelassen auf die nubische Militärstärke reagiert hat, als du ihn zu anfangs davor gewarnt hast.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #367
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.741
    Das hat er. Allerdings war er ebenso gelassen, als ich ihn wegen Rom ansprach. Offensichtlich hat er sich diplomatisch ganz stark abgesichert.

    Ein Nachteil an full diplo: es kann das Spiel verzögern. Jedenfalls vermute ich mal, dass es deshalb gerade bei Schottland nicht weiter geht. Da glühen vermutlich gerade die Drähte nach Amerika.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #368
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.741
    Bevor ich über die letzten beiden Runden berichte (das nimmt mehr Zeit in Anspruch, als ich sie momentan habe. Ohne, dass jetzt was besonders aufregendes passiert sei.), möchte ich gerne Eure Meinung zu einem wichtigen Thema hören. Momentan ist ein Siedler von mir unterwegs, um diese Stadt zu gründen:

    Bild

    Rein vom Standort würde ich sagen, dass das ein wirklich mauer Siedlungort ist, insbesondere, was den ersten Ring angeht. Ich hatte gehofft, noch das obere Kuh-Feld kaufen zu können, bevor es in die Kultur Nubiens übergeht, bin da aber zu spät. (Mein Siedler wäre erst in ~ 6 Runden dort).

    Es wäre halt meine Grenzstadt nach Nubien. Wenn ich die haben will, muss ich sie jetzt bauen, bevor der Loyalitätsdruck dort zu stark wird. In Heh steht der Regierunsplatz Nubiens, verstärkt der eigentlich auch den Druck auf meine Stadt, oder sichert der nur die eigene Loyalität von Nubien? Ansonsten müsste ich ja permanent mit einer eher unproduktiven Stadt gegen nubischen Loyalitätsdruck kämpfen, das wäre ein weiterer Grund, sie einfach wegzulassen. Die Siedlungsabsprache mit Nubien sieht vor, dass CRoyX76 dort auf alle Fälle nicht mehr siedelt, darauf würde ich auch bestehen.

    Meine andere Stadt dort oben ist auf 4 der Bananen geplant, wenn ich die Grenzstadt weglasse, würde ich die nach NO verschieben, auf 7 der Bananen. Alleine schon, um wenigstens eine Stadt am Binnenmeer zu haben.

    Was meint ihr? 2 Städte, dafür aber jetzt erstmal eine, die wenig bis nichts taugt, oder lieber gleich eine vernünftige Stadt setzen und auf die zweite verzichten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #369
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich glaube, ich würde die eher nicht setzen. Keine Hügel, kaum Wälder, schlechter erster Ring...

    Allein als Verteidigung gegen Nubien wäre mir das zu wenig. Manchmal kann ein "Grünstreifen" auch eine ganz gute Verteidigung sein.

    Da fände ich 7-Bananen deutlich sinnvoller.

  10. #370
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Wenn da oben noch 2 Städte hin sollen, würde ich die geplante Grenzstadt denke ich -1 von deinem Marker setzten. Damit liegt sie für Nubien hinterm Fluss, du bist wohl mit dem Siedler eher da und kannst evtl die Kühe noch kaufen und hast im ersten Ring direkt 3 Ressourcen.
    Damit würde sich dann die 2. Stadt irgendwo östlich Edit: gemeint ist natürlich westlich des Bergs hinverschieben. Da sieht es mit 2x Stein, Bananen, 2x Reis, Hügel und (Regen-)Wald auch nicht so schlecht aus. Einzig Frischwasser ist nicht direkt da, aber die Möglichkeit zum Aquädukt besteht.
    Gründet man auf dem Reis am Meer, kann man auch versuchen die Färbemittel vorm Nubier wegzukaufen.
    Geändert von Buktu (06. Juli 2018 um 13:35 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #371
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ihr mit euren Kühen, wer braucht Kühe (ausser Zimbabwe )?
    Städte brauchen Wälder zum abholzen, am besten auf Hügeln. Im Zweifeslfall tun es auch Steine oder Wild. Ein Luxusgut ist auch immer nett. Und sonst ein Flüsschen für Wohnraum, aber auch kleine Städte sind produktiv und zu groß sollten sie eh nicht werden.

  12. #372
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.741
    Östlich der Berge kommt sicher eine Stadt. Auf 1 vom Reis. Aber 7 von den Bananen gefällt mir besser als 2. Stadt, im Vergleich zu 1 vom jetzt geplanten, denke ich.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #373
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Würde Buktus Vorschlag umsetzen
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  14. #374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    bin auch für Buktu, es muss dort nur "westlich" heissten

    Die Marker-Stadt würde ich auf keinen Fall gründen, wenn unbedingt dort, dann schon eher "1" davon.

    Vg
    finejam

  15. #375
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    bin auch für Buktu, es muss dort nur "westlich" heissten
    Ups, da war ich wohl gestern zu lange auf Änder ich sofort
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 25 von 81 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •