Seite 18 von 81 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #256
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Im allgemeinen MP-Faden zu PBEM37 taucht diese Frage auf:

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Leute ich habe eine Frage und zwar:
    Es gibt einen Notfall anzunehmen oder abzulehnen. Bei Annahme haben alle Mitglieder untereinander Frieden, was aber dem Always War Prinzip widerspricht. Was tunma da nun?
    Über Notfälle im PBEM habe ich noch gar nicht nachgedacht. Kann es sein, dass es zu einem Notfall kommt, wenn Nubien Toronto einnimmt? Ist das sogar wahrscheinlich? In einem Full-Diplo-Spiel ist das ja unter Umständen eine interessante Variante. Wobei es in diesem Fall vermutlich nicht klappen würde, innerhalb der geforderten Zeit gegen Nubiens Pitati den Stadtstaat zurück zu erobern. Und dann bekommt Nubien eine fette Belohnung. Also, eher keine Option.

    Gleichzeitig könnte das die Einnahme La Ventas deutlich erschweren. Wenn es dazu führen könnte, das sich mögliche Gegner mit Bonus gegen mich verbünden könnten. Das will also diplomatisch anständig abgesichert sein.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #257

  3. #258
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde34

    Die aktuelle Runde war aus griechischer Sicht sehr unspektatkulär. In Sparta ist ein Bogenschütze fertig geworden, ich habe mit dem Bau eines weiteren Handwerkers begonnen. Nächste Runde kann ich Politikkarten ändern, da muss ich mir genau anschauen, was ich dann bauen möchte. Ansonsten ist nichts passiert (außer, dass der römische Späher östlich von Sparta aufgetaucht ist, er erforscht also zunächst nicht den südwestlichen Zipfel. Oder es ist ein zweiter Späher.) Daher lege ich den Fokus mit meinen Bildern auf außenpolitische Schwerpunkte.

    Da wäre zum Einen der Blick auf Toronto:

    Bild

    Der nubische Angriff hat begonnen. Ich überlege noch, ob ich die nächsten beiden Runden schnell noch an meiner Heiligen Stätte basteln soll, um noch je 2 mitzunehmen. Länger wird Toronto wohl nicht standhalten, vermute ich. Das würde allerdings einen möglichen Siedler um weitere 2 Runden verzögern, denn das ist das Alternativprojekt. (Auf alle Fälle sollte ich innerhalb von 2 Runden Militärtaktik fertig bekommen, so dass ich die +50%-Karte für Siedler so lange verzögern und stattdessen was anderes wählen könnte.)

    Mein nächster Blick geht in Richtung Militär:

    Bild

    Knapp 200 Punkte bei Rom und Nubien. In Runde 34. Das drittplazierte Polen liegt bei 67. Bei den Römern frage ich mich, was die damit wohl vorhaben. Meine Hoffnung wäre ja, dass sie die buildernden und davonziehenden Polen damit ärgern wollen. Aber die sind "erklärte Freunde", im MP sollte man das doch irgendwie ernstnehmen, denke ich. Amerika wäre das zweite mögliche Ziel. Die kennen sich schon lange, Amerika sieht also, was da passiert. Kann mir nicht vorstellen, dass der so lustig vor sich hin buildert, wenn er keine Absprache mit Rom hätte.

    In meiner Paranoia sehe ich mich schon wieder als mögliches Angriffsziel Roms. Aber die haben wirklich einen weiten Weg zu mir, dass kann doch eigentlich keinen Sinn machen. Ich werde da mal diplomatisch tätig werden müssen. (Ich hasse das!)

    Amerika wäre übrigens wirklich ein gutes Ziel. Denn einigermaßen überrascht habe ich festgestellt ...

    Bild

    ... dass Boston nicht auf seinem Heimatkontinent gegründet wurde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #259

  5. #260
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Dafür fehlen mit momentan leider absolut die Kapazitäten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #261
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Wobei langfristig eher der Nubier dein yHauptkonkurrent werden dürfte. Mir fehlen Erfahrungen zu deiner ZU. Rocken die wirklich?

  7. #262
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Mir fehlen Erfahrungen zu deiner ZU. Rocken die wirklich?
    Wofür soll denn ZU stehen? Ich vermute Du meinst die Hopliten: Die rocken nicht so wirklich, wurden in R&F aber durch die 50% Karte und den weiteren Aufwertungsbaum deutlich aufgewertet. Gegen Krieger/Schwerter gleicht ihre Formation trotzdem nur den inhärenten Malus von 10 aus - und gegen Reiter sind sie eben zu langsam.

  8. #263
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Momentan ist mein Plan, genau 2 Hopliten zu bauen. Zwei, weil sie nur im Doppelpack ihren Bonus ausspielen. Und überhaupt welche, um den Gesandten in Brumei zu bekommen und die 4 Zeitalterpunkte.

    Bin gerade unzufrieden. Letzte Runde lief so gar nicht, wie ich mir das vorgestellt habe. Bericht folgt später.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #264
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde35

    Zu Beginn der Runde geht der Blick nach Nubien. Da hat sich was getan:

    Bild

    Und damit meine ich nicht den Barbarenspeerkämpfer. Er hat ein Feld im dritten Ring gekauft, um dort die Pyramiden zu bauen. Ich muss schon gestehen, es juckt mich sehr, ihm diese Investition zu versauen. Sein bislang einziger Gouverneur steht in Faras, Ressourcen zum Beschleunigen kann ich bislang auch keine entdecken. Habe meinen zweiten Späher allerdings dumm gezogen, wie man im nächsten Bild erkennt:

    Bild

    Der kommt auch nächste Runde nicht über den Fluss, und dann werden wohl sehr bald die Grenzen zu sein. Der andere Späher hat ein Barbarenlager gefunden und einfach mal draufgehauen. Ihm fehlten nur noch 5 EP zur nächsten Beförderung, da kann so ein Kampf gegen einen Späher nicht schaden. Wobei das vermutlich nicht sonderlich sinnvoll war. Hab nicht lange nachgedacht. Bin gespannt, wieviel Schaden sein Pitati dem Speerkämpfer zufügt. CRoyx78 ist nach mir dran, kommt noch vor den Barbaren zum Zug.

    Dann wurde in dieser Runde ja das Frühe Reich fertig gestellt. Damit kostet der Landkauf im zweiten Ring jetzt 45 statt 40 und das Lager 6 mehr. So richtig hat es sich also nicht gelohnt, zu warten. Ich spare 4 , muss dafür mehr produzieren und habe mindestens 3 Runden lang Landvermessung drin.

    Bild

    3 Runden, weil ich erstmal nur Gold für das Feld bei Argos hatte, und erstmal 2 Runden sparen muss, bis ich die 36 für das Feld in Sparta beisammen habe. Und ich das Lager ja setzen muss, bevor ich die nächste Ausrichtung fertig habe, sonst wird es noch teurer. : Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ich brauche dringend Gold.
    Disziplin wollte ich eigentlich auch rausnehmen, und mich zu Hause mittels VdG gegen mögliche Barbaren verteidigen. (Die aber gar nicht da sind). Das habe ich dann aufgrund des neu aufgetauchten Barbarenlagers gelassen. Das war inkonsequent, denn mit meinen beiden Spähern da oben werde ich wohl sowieso nichts reißen können.

    Bei Argos ...

    Bild

    ... kaufe ich das Kulturfeld, belege diese Runde aber noch den Trüffel, den wachsen werde ich dank Handelsweg trotzdem nächste Runde. Da zäunt dann auch der Handwerker die Trüffelschweine an, dann ist Sparta endlich seinen Malus wegen Unzufriedenheit los.

    Beide Städte produzieren einen Krieger, wobei der in Sparta nur angebaut wird für den Notfall oder um später mal mit 50%-Bonus fertig geholzt zu werden. (Vielleicht für einen schönen Überschuss für die Pyramiden? )

    Als Gouverneurin stelle ich Amani ein und schicke sie nach Vilnius. Ich muss dringend für mehr sorgen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #265
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738

    Runde 36

    Zu Beginn der nächsten Runde werde ich auf einen Notfall hingewiesen:

    Bild

    Das ging schnell mit Toronto. Und ich lerne wieder etwas: Es können nur Schottland und ich teilnehmen, weil nur wir Gesandte in Toronto hatten. (Wobei, Polen war da doch auch vertreten. Heißt das, Polen hat schon abgelehnt? Das würde aber bedeuten, dass Schottland zugestimmt hätte. Oder kann man die Entscheidung auch vertagen? Das wäre nun wirklich fatal, wenn das schwache Schottland den Nubiern eine fette Belohung schenken würde, denn gegen die Pitati werden die im Leben nicht Toronto befreien. )

    Nun, schauen wir also nach Nubien. Dort sind die Grenzen jetzt zu. Aber ...

    Bild

    ... dafür ist das Barbarenlager leer. Letzte Runde schrieb ich noch
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    .... Ich brauche dringend Gold.
    ...
    ... und da liegt es vor mir. Da sage ich nicht nein, und weil es gerade so gut läuft ...

    Bild

    ... haue ich auch noch auf den Späher drauf. Der sollte mir eigentlich nicht mehr entkommen (im Wald bin ich schneller!), da sind auch noch 5 für mich drin. Mit dem Gold kaufe ich sofort das Feld in Sparta, und setze mein Lager. Ausrichung geht auf Militärtaktik, um in 2 Runden die Landvermessenung wieder rausnehmen zu können. 2 Runden sind es deshalb, ...

    Bild

    weil in Argos der zweite Bürger da ist, der mir 2 zusätzliche beschert. Und eine schnellere Ausbreitung auf weitere Felder. Es kommt ein wenig Tempo ins Spiel. Denn nachdem der Händler die Trüffel angeschlossen hat, verliere ich in Sparta den 5%-Malus wegen Unzufriedenheit. Dort wird ein Bogi angebaut, der Krieger klärt mal ein wenig Richtung NW auf:

    Bild

    Irgendwo dort erwarte ich auch noch den Bogenschützen, der im Norden übers Wasser meinen Späher beschossen hatte.

    Alles in allem eine sehr gute Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #266
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Moin Bob, könntest Du eine Übersicht über Dein Reich geben? Die Ausschnitte zeigen zwar immer die Aktion, aber nicht den Überblick.

    La Venta würde Dir gut stehen. Oder übersehe ich da was?

    Und Danke für die Story
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  12. #267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...bin auch kein großer Fan der Ausschnitte. Sich eine Story anzuschauen bringt einen ständig auf Gedanken, die wieder von anderen Dingen abhängen und schaut nach oben links ("was ist den grad aktueller Forschungsgegenstand oder wie hoch ist der Kolben-Output, oder wo auf der Minimap ist man grade" (oder oder oder)) und merkt leider - da ist keine Info.
    Ich denke man kann in den allermeisten Fälle auch in den "normalen" Screenshots allle Details erkennen, wie ein Kampf oder eine Feldbelegung oder so...

    Tolle Story!

    vg
    finejam

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Genau, ich meinte die UU(leider vertippt). Wie wolltest du ihm denn beim Wunderbau reindrücken? MIT einem Späher

  14. #269
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Ihm das Wunder wegbauen. Ein passendes Feld habe ich, zwei Wälder und Magnus hab ich auch noch.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #270
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...bin auch kein großer Fan der Ausschnitte. Sich eine Story anzuschauen bringt einen ständig auf Gedanken, die wieder von anderen Dingen abhängen und schaut nach oben links ("was ist den grad aktueller Forschungsgegenstand oder wie hoch ist der Kolben-Output, oder wo auf der Minimap ist man grade" (oder oder oder)) und merkt leider - da ist keine Info.
    Ich denke man kann in den allermeisten Fälle auch in den "normalen" Screenshots allle Details erkennen, wie ein Kampf oder eine Feldbelegung oder so...
    Da ich ja ebenfalls jemand bin, der gerne Ausschnitte postet, würde ich sagen, die Mischung macht es.

    Ich versuche mittlerweile, immer mindestens einmal pro Runde den ganzen Screen zu zeigen, meistens sogar eher 2-3 Mal. Oder ich nehme absichtlich Mini-Map und/oder die Kurz-Infos oben links noch mit. Aber ständig das volle Bild zu sehen langweilt mich als Leser meistens eher, vor allem, wenn es tatsächlich sehr viele Bilder pro Runde sind.

Seite 18 von 81 ErsteErste ... 81415161718192021222868 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •