Seite 12 von 81 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1215

Thema: [38] Alle Jahre wieder - alle 10 Jahre, um genau zu sein

  1. #166
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765

    Runde 23

    Der Stonehenge-Plan bekommt erste Risse:

    Bild

    Die Einnahme des Lagers in den nächsten 3 Runden wird vielleicht nicht klappen. Ich hätte diese Runde zuschlagen können, doch dann wäre mein Krieger eine sichere Beute für die Barbaren-Schleuderer geworden. Ich hab kurz überlegt, ihn dann aber doch zurück gezogen. Nächste Runde soll er dann eine Runde heilen, dann mal weitersehen. Spammen da jetzt jede Runde neue Barbaren raus aus so einem Lager?

    Eine klitzekleine Hoffnung auf Gold gibt es aus einer anderen möglichen Quelle:

    Bild

    Mein Späher im Nordwesten findet eine Küste und ein Stammesdorf. Aber 40 spuckt das nicht aus, soweit ich weiß. Ich befürchte ja, es wird mir die Inspiration für Frühes Reich bringen, die ich sowieso bald hätte. Betreten muss ich es aber doch nächste Runde, ich bin jung, und ich brauche das Geld ...

    Ich habe parallel mal bei Amerika und Rom angefragt, ob sie mir einen Kredit geben würden: 50 Gold bar, 30 Runden 2 Gold pro Runde zurück. Mal schauen, was da kommt.

    Dann noch ein Blick in die Umgebung Amerikas. Im Norden ...

    Bild

    ... vermute ich mal den kulturellen Stadtstaat, den sie irgendwann in den ersten Runden getroffen haben dürften. Und von Süden her ...

    Bild

    ... sieht man, dass sie Eisen in der Stadt haben, die Pferde aber nicht. Ach ja, bei Eisen fällt mir ein ...

    Bild

    ... ich habe zwei Vorkommen bei Sparta. Das zweite liegt auf dem Wüstenhügel, denn ich irgendwann ja mal mit Petra aufwerten möchte. Das wäre dann schon ein ganz ordentliche Stadt in der Wüste. Aber Zukunftsmusik. Kurzfristig ...

    Bild

    ... noch ein Blick auf die angekündigte Neuausrichtung meiner Politik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #167
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Und für die Zahlenfetischisten ein paar Infos: Nubien hat 4 Zeitalterpunkte erhalten. Das könnte der erste Pitati sein. Jetzt wird es ernst für den Nachbarn.

    Amerika hat 13 weniger, als sie hätten haben müssen. (3 weniger als letzte Runde, bei 10 pro Runde). Wie geht das? Was kann man für so wenig Gold kaufen? Zeitalterpunkte gab es keine, Einkünfte, die das verschleiern aus Stammesdorf oder Barbarenlager waren es also nicht.

    Und Rom hat 16 mehr, als sie haben dürften. (26 mehr als letzte Runde, ebenfalls bei 10 pro Runde). Auch hier keine Zeitalterpunkte. Bezahlt Amerika vielleicht Rom dafür, dass der ihm die Barbaren vor der Tür entsorgt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (30. Mai 2018 um 09:27 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #168
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Ich hätte bei den Politikkarten auf Wunderbaubonus und 1 pro Stadt gegangen. Du kriegst zwar das Gold aus dem Barbarenlager vielleicht nicht, aber Gottkönig bringt dir in den Runden bis Stonehenge fertig ist auch nicht genug für einen Handwerker.
    Andererseits sind die 1,15 pro Runde auf 9 Runden gerechnet dann schon 10 Hämmer und somit 1/9 der Gesamtkosten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #169
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Ich habe gerade genau 82 Gold. Mit 6 Gold pro Runde habe ich in 3 Runden 100 , bis dahin wollte ich auch das Barbarenlager haben, das wären dann genau die 140 , die ich für den Handwerker in Runde 26 benötigt hätte. Mit 5 pro Runde kann ich ihn erst eine Runde später kaufen - und jede Runde zählt. Das klappt natürlich nur, wenn ich bis dahin das Barbarenlager platt gemacht habe, wenn das nicht klappt, wäre der Produktionsbonus in der Tat die bessere Wahl gewesen.

    Ich bin jetzt ja mit dem Krieger aus der Sicht aller Barbareneinheiten gezogen. Ich hoffe, dass die Schleuderer jetzt Richtung Sparta ziehen, durch den Späher sollten sie ja darauf getriggert sein. Wenn mein Krieger dann in 2 Runden wieder vorbei schaut, ist hoffentlich nur noch der angeschlagene Krieger im Lager. Weiß denn jemand, wie schnell so ein Lager neue Einheiten produziert?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #170
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Ok, dann hatte ich nicht auf dem Schrim, dass dir das :gold: aus der Karte zusätzlich zum Lager fehlt... Kommt davon, wenn man zwischen Tür und Angel antwortet
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #171
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765

    Runde 24

    Zu Beginn der nächsten Runde werde ich mit der Information, dass ich Schottland begegnet sei, konfrontiert. Ich kann zwar zunächst nichts entdecken, doch als mein Späher im Nordosten ein wenig wandert ...

    Bild

    ...entdecke ich eine neu gegründete schottische Stadt. Und den kulturellen Stadtstaat Vilnius. Auch diese Quest wird früher oder später abgeschlossen sein. Und ich merke, dass ich zuviele Einheiten gebaut habe, und zu spät meinen ersten Siedler.

    Wobei ich andererseits momentan eher zuwenig Einheiten habe, um Herr über das Barbarenlager zu werden. Ich werde doch tatsächlich ...

    Bild

    ... vom barbarischen Schleuderschützen verfolgt. Das ist eine ganz schlechte Nachricht, Stonehenge in Runde 28 kann ich mir damit klemmen. Für meinen Krieger geht es jetzt ums nackte Überleben. Ich habe nur 38/100 Gesundheit. Um den Schleuderer zu besiegen, bräuchte ich sicher eine Runde Heilung (die mir nun diese Runde nicht vergönnt ist) und den Erstschlag. Dann könnte es gehen. Ans Lager komme ich aber so nicht mehr ran.

    Den anderen Krieger habe ich verschanzt, vermutlich wird der Speerkämpfer ihn angreifen und das nicht überleben.

    Eine letzte Hoffnung auf meinen Stonehenge-Plan gab es noch: In einer Stammeshütte kann man ja auch einen Handwerker finden. Doch ...

    Bild

    ... dieses Glück war mir nicht gegönnt. Nun denn, Erfahrung für einen Späher ist ja ganz in Ordnung, ich habe ihn gleich befördert, er kann jetzt - endlich - schneller durch Wald und Regenwald ziehen. Dennoch bin ich extrem frustriert, dass mein aufs letzte Goldstück ausgetüftelter Wunderplan nicht aufgeht. Vielleicht hätte ich letzte Runde meinen Krieger doch opfern sollen.

    Amerika und Rom haben meine Fragen nach einem Kredit wie erwartet abgelehnt. Ich habe jetzt auch noch mal bei Schottland nachgefragt (45 Gold Einmalzahlung, 60 Gold über 2 pro Runde zurück), kann mir aber nicht vorstellen, dass er darauf eingeht.

    Ansonsten bleibt noch zu vermerken, dass Balkankönig eine Gouverneurin in Genf eingesetzt hat. Der möchte wohl auch den Suzeränbonus mit den 15% extra bekommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (29. Mai 2018 um 13:32 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  7. #172
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Diplo findet in diesem Spiel überwiegend per Whatsapp statt. Mal schauen, ob ich es schaffe, das hier her zu transportieren. Ich habe mit meinem Krieger Washingtons Grenzen überschritten und dafür gleich mal mit einer Info über die Schotten gut Wetter gemacht. Die beiden kennen sich noch nicht.

    Ich war mal so frei, mit meinem Krieger Deine Grenzen zu übertreten. Werde mich in nordöstlicher Richtung wieder entfernen.
    Zum Ausgleich für diese Unhöflichkeit eine Gratis-Info: Habe Schottland getroffen, Truele hat gerade seine 2. Stadt 4 Felder nordwestlich von Vilnius gegründet.
    Seine Antwort:

    Sei gedankt für diese wertvolle Information! Als Gast bist du mir immer willkommen
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #173
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Und mit Schottland:

    Hi. Wir sind uns ja gerade im PBEM begegnet. Glückwunsch zur Stadtgründung.

    Ich falle mal mit der Tür ins Haus. Könntest Du Dir einen Kredit vorstellen? Ich bekomme 45 Gold und du über 30 Runden je 2 zurück? Grüße, Gorgo.
    Und dann hab ich auch hier mit Infos nicht gegeizt, schließlich will ich etwas von ihm. Daher habe ich eine Stunde später noch folgendes geschrieben:

    Ich komme übrigens von weiter weg. Dein nächster Nachbar in Richtung Süden ist Amerika. Washington liegt ca. 7 Felder südlich von Vilnius.
    1 Minute später kam eine Antwort:

    Ich denke wir können das machen!😉
    Ich glaub es ja erst, wenn ich es sehe. Aber erst mal klingt das sehr gut.
    Geändert von BobTheBuilder (29. Mai 2018 um 17:25 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #174
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Zwei Bilder aus der letzten Runde hab ich noch. Da wäre zum Einen einfach nur zum Anschauen ...

    Bild

    ... eine Nahaufnahme von Sparta. Und zum anderen ...

    Bild

    ... ein genauerer Blick auf Vilnius. Es ist der einzige Stadtstaat, der bereits von 2 Staaten beeinflusst wird. Und neben Amerika ist es eine mir unbekannte Zivilisation. So weit ich weiß, gibt es zwar einen Bug, der mir Schottland in der Runde des Treffens auch als "Unbekannter Spieler" verkaufen würde, aber Schottland macht nur 2,7 pro Runde, die haben also keinen Gesandten in Vilnius. Also hat entweder Nubien oder Polen einen dort. Ich vermute mal, dass es Polen ist. Die haben ja schon Mystik, und somit einen zusätzlichen Gesandten. Kann natürlich auch sein, dass jemand eine Quest erfüllt hat.

    Schottland zumindest kennt weder Rom noch Amerika, dafür einen Fremden. Eigentlich müsste es Polen sein, denn nur mit denen haben sie mal zeitgleich ZA-Punkte bekommen. (Vor 3 Runden). Nubien zieht nach mir, aber im Falle von Amerika war es auch so, dass die sofort, als ich sie getroffen haben, einen Punkt dazu bekamen, insofern hätte ich die Punktesteigerung Nubiens eigentlich schon sehen müssen, wenn Schottland diese Runde aus sie getroffen wäre.

    Somit hätte keine der Zivilisationen, auf die ich bislang getroffen bin, Nubien als Nachbar. Bleiben Polen ... oder ich, aber da frage ich mich, wo das sein sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #175
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    So, dass Geld aus Schottland ist da. Stonehenge-Plan kann durchgeführt werden, jetzt heißt es, noch 3 Runden ausharren. Bilder zur aktuellen Runde gibt es erst, wenn ich hier nicht mehr der Alleinunterhalter bin.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Du machst das so gut, was soll man da schreiben?!?

    Super mit Schottland! Bzgl. Stonehenge würde ich mich nicht allzusehr sorgen. Ich denke Du hast alles menschenmögliche getan, inkl. Konkurrenzbeobachtung.

    Lese sehr gern mit!

    vg
    finejam

  12. #177
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765
    Ich finde schon, dass man mich ein wenig hätte bedauern dürfen, ob der Barbaren, die nicht ausschwärmen, sondern vehement ihr Lager verteidigen. Diese Runde haben sie schon wieder nicht so gehandelt, wie ich es wollte.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #178
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.555
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich finde schon, dass man mich ein wenig hätte bedauern dürfen, ob der Barbaren, die nicht ausschwärmen, sondern vehement ihr Lager verteidigen. Diese Runde haben sie schon wieder nicht so gehandelt, wie ich es wollte.
    Ja die Barbaren können eine ganz schöne Plage sein. Aber da du ja jetzt das aus dem Lager nicht mehr so dringend brauchst, kannst du ja getrost hinterm Fluss parken und die Roten anrennen lassen. Mit Barbarenkarte und Flussverteidigung hast du ja dann nette Werte bei der Verteidigung.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #179
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.765

    Runde 25

    Es ist ja mein erstes PBEM, ich hatte keine Ahnung, wie das mit dipllmatischen Angeboten so läuft. Mit Schottland war vereinbart, dass er mir das per Diplo beschlossene Angebot einstellt. Ich hatte erwartet, mit einem "Diplo-Schirm" begrüßt zu werden und war beim Öffnen des Saves etwas enttäuscht. Bis ich so ein komisches Symbol am rechten Rand entdeckt habe, welches mir das ersehnte Angebot ankündigte. Ein Klick drauf, und:

    Bild

    Nächste Runde kann ich also den Handwerker kaufen.
    Damit gerät mein Blick auf die Barbarenkämpfe deutlich entspannter. Die Situation:

    Bild

    Der Speerkämpfer greift nicht an, sondern wandert zurück. Der östliche Schleuderer zieht auf den Hügel, und bleibt damit in Schlagdistanz. Ich ziehe meinen östlichen Krieger noch weiter zurück (Pfeil). Mit dem anderen schlage ich einmal auf den Schleuderer ein. Ich habe jetzt 50/100 LP und eine Beförderung frei.

    Im Nordwesten wird weiter aufgeklärt, allerdings wenig, es ging diese Runde über den Fluss.

    Bild

    Und dann habe ich noch 2 Bilder mit kompletten Bildausschnitt, eins von der Umgebung der schottischen Stadt Roxburgh ...

    Bild

    ... und eins von Amerika:

    Bild

    Bezüglich Forschung und Ausrichtung eiere ich momentan etwas rum. Ich möchte eigentlich nichts mehr fertig stellen, bevor ich mein Lager setzen kann. Ich benötige momentan keinen Fortschritt, nach Stonehenge könnte ich noch das Monument fertigstellen und erstmal einen Hopliten bauen. Allerdings dauert es ohne Barbarenlagerzerstörung wohl doch zu lange, bis ich das Feld, auf das ich mein Lager setzen möchte, kaufen kann. Irgendwann muss ich mal mit den Ausrichtungen weiter kommen, das Frühe Reich und damit die Chance auf Politische Philosophie sollte ich nicht zu lange rauszögern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #180
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.236
    Macht das denn tatsächlich so einen großen Unterschied für die Distriktkosten, ob man ein oder zwei Techs mehr hat?

    Ich weiß um das Prinzip, aber habe da jetzt im Einzelfall nie drauf geachtet.

    Was das Kommentieren angeht: Ich finde es ja auch immer schade, wenn in meinen PBEM-Storys vergleichsweise wenig kommentiert wird, beziehungsweise umgekehrt freue mich immer riesig, riesig über jegliche Art von Kommentar und kleinerer Diskussion, aber muss zugeben, dass es mir umgekehrt als Leser genauso geht: Manchmal hat man einfach nicht viel zu sagen. Bei deiner Siedlungs-Frage wollte ich dir antworten, aber um dir da wirklich was Substantielles anbieten zu können, hätte ich mich da sehr ausführlich in die potentiellen Siedlungsplätze eingucken müssen. Dem zuwider läuft dann meistens, dass ich die Story auf dem Smartphone oder vielleicht sogar in einer kreativen Pause beim Arbeiten durchlese, und eben nur so etwa einmal am Tag, wenn ich wirklich die Zeit hätte, ausführlich zu kommentieren. Ich weiß noch, dass ich mir einen Tab mit deinem Screenshot zur Siedlungsfrage geöffnet habe... und dann kam was anderes dazwischen. Und so geht es mir tatsächlich häufiger, wenn ich Storys lese. Manchmal kommentiere ich dann tatsächlich noch zwei bis drei Tage später, aber das nützt ja auch nur was, wenn das Spiel entsprechend langsam verläuft.

    Hinzu kommt noch, dass ich mittlerweile verstanden habe, dass häufig Leser ja auch mehrere Storys aus einem PBEM gleichzeitig lesen, sich also auch mit Tipps zurückhalten, um nicht Ausversehen Interna auszuplaudern. Manche haben auch das Gefühl, in mehreren Storys zu kommentieren sei schon eine Art Cheating, glaube ich (ich sehe das nicht so, zumal sich viele der Fragen in Civ6 auch immer abseits der aktuellen Situation abstrahieren lassen und es fast immer für verschiedene Wege verschiedene Argumente gibt, und nicht den einen guten; hinzu kommt, ganz ehrlich, dass ich, selbst wenn ich mehrere Storys lese, nie so tief drinstecke, dass ich tatsächlich mich an sehr viele Details erinnere, oft liest man ja auch mehrere PBEMs quer und weiß dann schon nicht mehr, welcher Nubier jetzt in welchem PBEM spielt ).

    Wie auch immer: Deine Story ist eine von denjenigen, die ich wirklich auf jedem Schritt mitlese. Auch wenn ich nicht kommentiere, sei dir also sicher, dass ich hier Spaß habe, und du das nicht als Alleinunterhalter machst.

Seite 12 von 81 ErsteErste ... 289101112131415162262 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •