Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 249

Thema: Factorio

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    a) die Schwierigkeit. Relativ komplexe Produktionslinien (Beispiel Advanced Schaltkreise: Eisenerz und Kupfererz schmelzen, Kupfer zu Kabeln, Kabel plus Eisen zu Schaltkreisen, dazu noch Öl zu Petroleum, mit Kohle zu Plastik, und dann Plastik+Schaltkreise+Kabel. Sind doch recht viele Zwischenschritte), so dass man sich ordentlich freuen kann wenn es dann funktioniert
    Das ist noch harmlos. Mit Bob/Angel-Mods weiß man erst richtig, was komplexe Produktionsketten sind.
    Und wenn man noch zusätzlich mit dem Komponenten-Overhaul spielt hat man richtig zu tun.

  2. #152
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von GraAingeal Beitrag anzeigen
    Satisfactory ist halt auch noch sehr jung im Vergleich. Factorio war jetzt glaube ich 8,5 Jahre in Entwicklung.
    Dafür ist das Team hinter Satisfactory aber auch mehr als doppelt (in den ersten Jahren von Factorio soger eher 10 mal) so groß und ein eingesessenes Studio was schon Erfahrung hat mit anderen relativ Erfolgreichen Spielen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Aber 3d ist sehr viel anspruchsvoller als 2d, sowohl was die Entwicklung selbst betrifft als auch das Spieldesign. Bei 2d ist der Überblick einfach erheblich besser.

  4. #154
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Für ein Team mit Erfahrung ist das auch keine Große aufgabe mehr wenn die erst mal mit der Engine umgehen können.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #155
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Das ist noch harmlos. Mit Bob/Angel-Mods weiß man erst richtig, was komplexe Produktionsketten sind.
    Bob/Angel Seablock
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  6. #156
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich hab Bob-Angel Seablock mal durchgespielt (allerdings ohne Space Extension)

    Wollte eher einen Eindruck geben, für jemanden der das Spiel nicht kennt. Wenn man da ein Rezept mit 30 Zwischenschritten nimmt, liest keiner mehr den Satz zuende. Und selbst bei dem einfachen Vanilla-Advanced-Circuits-Dingen kommt die Komplexität von den verschiedenen Bauzeiten, manche Rezepte muss man mehrfach in eine Reihe stellen, bei anderen versorgt eine Maschine 5 für den nächsten Schritt, und dann ist es nicht mehr trivial es sinnvoll anzuordnen. Und es gibt dann auch nicht mehr die eine richtige Lösung.


    Aktuell spiele ich den Ribbon Maze-Mod. Karte ist ein Labyrinth, Ressourcen sind immer nur in den Sackgassen, Entfernungen sind so groß dass man zwingend Züge braucht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #157
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Aktuell finde ich Satisfactory besser. Sich 3D austoben zu können ist einfach eher mein Ding (). Ich habe auf meiner Karte aber alles getan, was ich wollte und warte nun mehr oder minder auf das nächste Update (oder 1.0, je nach dem wie ich Zeit habe) also darf Factorio nun ran das macht auch Spaß und ist motivierend, keine Frage!

    Ich bin bei Factorio vom Overlay noch ein bisschen überfordert. Woran erkenne ich den In- und Output pro Zeiteinheit, damit man halbwegs sinnvoll weiß, wie viele Gerätschaften man in einer Reihe in etwa braucht? (also wie viele Labore kann ein Wissenschaftsassembler versorgen zum Beispiel?)
    Story Time :)


  8. #158
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Rechne es aus. Oder nutze die Mod Bottleneck.

    @Gullix: Wie gefällt dir Warptorio?

  9. #159
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Rechne es aus.
    Würde ich ja gern. Wo finde ich die Zahlen dazu? Also Ingame natürlich. Auf Wiki-Seiten kann man ja immer gucken.
    Story Time :)


  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Würde ich ja gern. Wo finde ich die Zahlen dazu? Also Ingame natürlich. Auf Wiki-Seiten kann man ja immer gucken.
    Entweder im Spielermenü bei den Rezepten gucken, oder direkt bei der Maschine (Assembler, Chemifabrik usw.), bei der Rezeptauswahl oder wenn das Rezept ausgewählt wurde. In allen 3 Fällen immer mit der Maus auf das Icon fahren.

  11. #161
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Rechne es aus. Oder nutze die Mod Bottleneck.

    @Gullix: Wie gefällt dir Warptorio?
    ...also, steht als nächstes auf der Liste. Ist halt mit Zeitdruck, wenn ich das richtig sehe.

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Ich bin bei Factorio vom Overlay noch ein bisschen überfordert. Woran erkenne ich den In- und Output pro Zeiteinheit, damit man halbwegs sinnvoll weiß, wie viele Gerätschaften man in einer Reihe in etwa braucht? (also wie viele Labore kann ein Wissenschaftsassembler versorgen zum Beispiel?)
    ...also, Wissenschaft ist die Ausnahme. Bei normalen Rezepten Mouseover auf das Rezept. Ich mach mal als Beispiel für normale Schaltkreise.

    Bild Bild

    Linkes Rezept: Ein Schaltkreis dauert eine halbe Sekunde und braucht 3 Kupferkabel. Also 6 Kabel/Sekunde. Rechtes Rezept: Zwei Kupferkabel dauern eine halbe Sekunde, also produziert ein Assembler 4 Kabel/Sekunde. Verhältnis ist 2:3, also braucht man drei Kabel-Assembler und zwei Schaltkreis-Assembler. Mein Setup sieht so aus:

    Bild

    Genau genommen ist es nicht direkt "pro Sekunde", weil die Maschinen noch verschieden schnell arbeiten. Nennt sich "Crafting Speed", wenn man auf das Maschinen-Rezept oder eine gebaute Maschine zeigt. Wenn alles dieselbe Maschine ist (zB überall Assembler Stufe 2 wie bei mir), kann einem das aber egal sein, ist ja alles proportional.

    Und um die Frage mit der Forschung zu beantworten, genau genommen kommt es auf die Forschung an.

    Bild

    Da steht ja, dass jedes Labor alle 60 Sekunden ein rotes, grünes, blaues und lilanes Forschungspack braucht. Wird leider kompliziert, weil man jetzt das "Crafting Speed" und Forschungsboni mitrechnen müsste. Ich fahre damit ganz gut, einfach genau so viele Forschungspack-Assembler zu haben, wie das letzte Rezept Sekunden dauert. Also fünf rote, sechs grüne, 24/2=12 blaue und so weiter. /edit Und dann zehn Labore.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (20. August 2020 um 15:39 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #162
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    @Warptorio: Der Zeitdruck ist später nicht da. Nur Anfangs. Ich würde es empfehlen. Ist nochmal ein anderes Spielgefühl weil es mehr zu managen gibt. Ohne zusätzliche Rezepte.

  13. #163
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Vielen Dank Gullix damit kann ich gut arbeiten. Dann mache ich mich mal an den Ausbau meiner Fabrik
    Story Time :)


  14. #164
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich hab Bob-Angel Seablock mal durchgespielt (allerdings ohne Space Extension)
    Also

    Mein Problem mit der Kombination war immer, dass man manchmal so Phasen hatte, in denen man einfach 30min das Spiel idle hat laufen lassen müssen um an gewisse Endprodukte zu kommen (insbesondere Land). Wobei das natürlich auch sicher irgendwie optimaler gegangen wäre.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Für eine Art Rezeptbuch kann ich dir die FNEI-Mod empfehlen, mit der man schön durch die ganzen Produktketten durchbrowsen kann: https://mods.factorio.com/mods/npo6ka/FNEI

    Fürs Ausrechnen, wieviele X man für Y benötigt gibts die Helmod: https://mods.factorio.com/mod/helmod

    Eine der Mods, ohne die ich persönlich nicht mehr spiele, ist Long Reach. Kein ewiges Hin- und Herrennen mehr zwischen Kisten und Fabriken: https://mods.factorio.com/mod/long-reach

    Extrem zeitsparend ist auch die Early Nanobot Mod, die früher verfügbare Bauroboter hinzufügt, da kann man dann mit Blaupausen arbeiten, was eine Menge Zeit spart: https://mods.factorio.com/mod/Nanobots

    Um mal die besten QoL-Mods zu nennen.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •