Seite 7 von 57 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #91
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wärst Du mit der Schleuder auf das "Kurgan"-Feld gezogen hätte der Späher schon die Beine in die Hand genommen.
    Die Schleuder ist nicht auf dem Feld mit dem HW gestartet sondern auf -7 davon, hat sich also schon bewegt und wäre damit nicht über den Fluss gekommen auf das Kurganfeld. Das geht erst nächste Runde.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nubien ist jedenfalls ein extrem unangenehmer Gegner, immerhin kannst Du ihn mit doppelten Reitern halbwegs kontern und wenn VdG ins Spiel kommt ist es natürlich entspannt.
    Das stimmt, billigere Fk-Einheiten sind natürlich echt stark. Zumindest bis MGs da sind, die finde ich persönlich wegen der Reichweite nicht mehr so stark. Mal sehen, ob es hier noch solange geht.
    Allerdings sehe ich mich da mit den doppelten Reitern/Kavs/Hubis auch nicht so schlecht gegen aufgestellt, die haben einen höheren Bewegungsradius und die erste Beförderung kann gegen Fernkampfeinheiten gezogen werden. Damit sollte ich auf jeden Fall den Erstschlag haben. Und wie du sagst kommt natürlich defensiv VdG auf meiner Seite zum Tragen. Ich werde auf jeden Fall den Späher, sobald der geheilt ist, auf Erkundung im Westen schicken. Evlt werde ich dann Karthago einnehmen oder weitere defensive Städte gründen, um mich dort abzusichern.
    Ob im Westen Offensivoperationen möglich sind wird sich noch zeigen, ich denke hier wäre ein Timing mit entweder Kavs oder Hubis nötig.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #92
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 24:

    Im Norden wurde die Schleuder wieder vom Speer angegriffen, damit sind jetzt beide Einheiten im Roten Bereich. Leider überlebt der Speer den Angriff nocheinmal mit quasi leerem Lebensbalken...

    Bild

    Daher muss der Späher Schützenhilfe leisten. Damit ist das Babarenproblem vorerst gelöst.

    Bild

    Im Westen stellt luxi68 diese Runde dann den Kontakt zwischen uns her - aber vergisst die Kriegserklärung. Diese Wochenende ist es echt wie verhext, Choppix hat ein paar mal ein falsches Save geschickt und ich musste daher auch schon zum 2. mal im Thread was nachfragen Auf jeden Fall haben wir uns im Thread hier schnell geeinigt, dass luxi68 dann nächste Runde die Kriegserklärung nachholt. Für mich macht das eigentlich keinen Unterschied, da ich diese Runde eh nicht in Reichweite für einen Angriff bin.

    Bild

    Im Gegenteil, es gibt mir sogar die Möglichkeit einmal schnell ins Diplomenü zu gucken. luxi68 macht 7 pro Runde und hat bisher nur 1 Luxusressource angeschlossen.

    Bild

    Wo ich gerade dabei bin, kommt hier einmal dann der Screen zu Choppix. Er hat neben Färbemittlen auch schon einmal Pferde angeschlossen Dazu wie von mir schon vermutet eine Reliquie gefunden. Sein pro Runde ist nicht zu verachten, es sind ganze 12.
    Und ich weiß nun den Namen meines ersten Angriffsziels Hagmatana ist die Grenzstadt seinerseits.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 144.jpg (470,9 KB, 206x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 145.jpg (447,3 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 146.jpg (482,0 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 147.jpg (206,7 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 148.jpg (221,1 KB, 213x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #93
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Im Westen habe ich meine beiden Schleudern mitsamt Begleitung beide neben den Späher gezogen und kann nächste Runde dann hoffentlich aufs Gründungsfeld ziehen. Mal sehen wie sich der Stadtstaatenkrieger hier auswirkt
    Bei den Punkten auffällig ist der 3 Reichspunkte Sprung bei Choppix. Das könnte der erste Bezirk des Spiels sein Blöderweise habe ich da vergessen nachzusehen, ob er GPPs macht... Sonst tut sich aber nicht viel.

    Bild

    Bei den Rankings habe ich nun zum ersten Mal Einblick in luxi68s Werte. Ich liege dort sowohl im als auch pro Runde zurück, was aufgrund nur einer kleinen Stadt bei mir nicht verwunderlich ist. Mal sehen, wie sich das in ein paar Runden entwickelt, wenn meine Siedler beide angekommen sind.
    Beim Militär habe ich aber nur knapp die Hälfte des Werts Ich bin am Überlegen wie ich das angehe:
    - Ich könnte in 3 Runden meine Schleudern upgraden und meine Einheiten ausheilen lassen. Damit müsste ich auch alleine auf einen Wert von 105 kommen.
    - Ich könnte bald eine Einheit kaufen - würde ich aber ungerne, da Upgrades anstehen und ich in den neuen Städten ja das ein oder andere Feld kaufen will.
    - Ich könnte die Einheiten hart bauen. Werde ich wohl tun müssen. Ich habe ja noch die Möglichkeit die Militärtradition fertig zu stellen und auf Agoge zu wechseln, womit ich bonifiziert bauen könnte. Wobei ich eigentlich auch gerne den Schrein zur Reliverbreitung und einen Kornspeicher wegen Wohnraum hätte... Dazu würde ein Monument derzeit meinen Output verdoppeln

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 149.jpg (645,6 KB, 209x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 150.jpg (554,1 KB, 206x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #94
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Da Deine Schleudern keine Kontrollzone haben kann er mit dem Späher wohl fliehen, aber blockieren ist auch nicht und er hat auch deine Hauptstadt nicht aufgedeckt. Trotzdem eine potentiell unschöne Mittellage (aber mit VdG geht alles).
    Den Schrein würde ich auch für wichtig halten (ohne Religionsverbreitung kein VdG), Kornspeicher eher nicht. Einheit kaufen auf keinen Fall, Gold für die Aufwertung sparen und dann mit Agoge bonifiziert bauen. Mit dann 3 Bogis bist Du eh erst einmal gut aufgestellt.

  5. #95
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da Deine Schleudern keine Kontrollzone haben kann er mit dem Späher wohl fliehen, aber blockieren ist auch nicht und er hat auch deine Hauptstadt nicht aufgedeckt.
    Stimmt, und luxi sieht so wohl auch, dass ich genug Pferde habe, könnte ja auch ein Grund für weitere Abschreckung sein.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Trotzdem eine potentiell unschöne Mittellage (aber mit VdG geht alles).
    Das stimmt wohl, wobei ich gerade ein wenig hoffe, das luxi doch ein paar Felder weiter entfernt ist, als Choppix. Wenn ich die Zeit kriegen sollte und Persien in Ruhe "befreien" kann, wäre das Problem ja eventuell schon gelöst. Wobei Choppix kennt ja auch schon einen weiteren Spieler, da könnte es also direkt weiter gehen Klar ist auf jeden Fall, dass es zusätzlich zur Persien Armee einer 2. Armee bedarf, die die Westfront verteidigen kann. Hier sollten denke ich für die defensive einige Fernkämpfer stehen. Die können dann aus den Städten/Lagern geschützt feuern. Zwei Krieger/Schwertis zum blocken wären sicher auch ratsam und je nach gegnerischer Streitmacht auch der ein oder andere Speer. Hier soll der Späher nach der Gebietsaufklärung daher als Frühwarnsystem bleiben. Oder ich versuche Suzerän von Karthago zu werden, was ja auf dem Weg liegt.
    Ein oder zwei weitere Städte in die Richtung könnten natürlich auch nochmal helfen, aber für weitere Siedler fehlt derzeit einfach die .

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Den Schrein würde ich auch für wichtig halten (ohne Religionsverbreitung kein VdG), Kornspeicher eher nicht.
    Genau, ohne weiteren Schrein kein VdG, das wäre nur durch Druck und Handelswege viel zu wenig!
    Kornspeicher wäre halt nett, damit ich einen 3. Berzik in Pokrovka setzten kann, ein Handelszentrum für mehr wäre super, die Armeen müssen ja auch bezahlt werden. Aber vielleicht lässt sich da auch was mit Handwerkern regeln, da gibts ja noch das ein oder andere Feld, auf dem ein Bauernhof sinnvoll wäre. Und Bauernhöfe bringen ja auch eine Inspiration


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Einheit kaufen auf keinen Fall, Gold für die Aufwertung sparen und dann mit Agoge bonifiziert bauen. Mit dann 3 Bogis bist Du eh erst einmal gut aufgestellt.
    Ja, hatte ja auch gesagt, dass ich ungerne kaufen würde - das wäre nur letztes Mittel bei akuter Bedrohung. Bleibt die Frage, wann ich Agoge einsetzten möchte. Ich denke, ich würde wohl erst noch einen HW in der neuen Stadt und den Schrein (der Bezirk ist ja bisher auch nur gesetzt, nicht gebaut) in Pokrovka bauen wollen. Muss mal sehen, wie sich da die Militärwerte der anderen entwickeln. Ich hätte gerne zu dem Punkt, an dem ich die Reitertech habe, alle zivil nötigen Bauprojekte fertig, damit ich mich dann voll und ganz auf die Kriegswirtschaft fokussieren kann.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #96
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 25:

    Zu Beginn der Runde bekomme ich dann wie erwartet den Boost für die defensiv Taktiken und befinde mich damit offiziell im Krieg mit Nubien.

    Bild

    Die beiden Babarentöter im Norden bekommen eine Pause zum Heilen.

    Bild

    luxi68s Späher verzieht sich wieder Richtung Heimat, eine Schleuder nimmt zumindest für diese eine Runde die Verfolgung auf. Der Siedler kommt über den Fluss und kann somit nächste Runde dann gründen.

    Bild

    Wie ich erwartet habe, hat Choppix einen Bezirk fertig - und für mich überraschend ist es kein Lager sondern eine Heilige Stätte Ich an seiner Stelle hätte versucht etwas militärischer zu werden, da er ja bei den Soldaten weit hinten liegt. Und mit den Skythen als Nachbarn eigentlich damit rechnen muss bald gegen Reiter zu kämpfen.

    Bild

    Siedler 2 zieht mit dem Krieger zusammen weiter Richtung Uluru. Ich tendiere hier wohl zu Spot 1, das geht schneller, wächst besser und hat weniger Loyalitätsprobleme. Felder kann ich von dort auch wegkaufen, wenn ich nach den Upgrades noch Geld über habe.
    Bei den Punkten schiebt sich jet2space auf Rang 2.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 151.jpg (494,2 KB, 192x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 152.jpg (452,8 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 153.jpg (431,5 KB, 193x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 154.jpg (414,7 KB, 190x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 155.jpg (594,2 KB, 197x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #97
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    In den Worldrankings zeigt sich, dass luxi68 nochmal deutlich zugelegt hat und jetzt bei 143 steht, das ist mehr als doppelt so viel wie ich. Mal sehen, ob ich meinen Plan mit dem Schrein durchziehen kann, oder, ob ich gezwungen werde früher zu rüsten als geplant.
    Sonst hoffe ich durch die 2 Gründungen in den nächsten beiden Runden sowohl in als auch in pro Runde aufzuholen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 156.jpg (499,1 KB, 194x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #98
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 26:

    Der nubische Späher ist vor meiner Schleuder geflohen. Damit ist das Gebiet westlich meiner Hauptstadt erstmal wieder sicher.

    Bild

    Meine 2. Stadt wird gegründet und bringt mir das Heureka für das Segeln

    Bild

    Durch den Handwerker bekomme ich außerdem nicht nur meine ersten Pferde, sondern auch das Heureka für das Reiten. Sehr wichtig auf dem Weg zur Weltherrschaft

    Bild

    Die Schleuder geht auf die Landzunge - und entdeckt einen neuen Kontinent. Das gibt eine Inspiration

    Bild

    In der Nahaufnahme meine ich Wasser unterhalb des Dschungles zu erkennen - damit kam luxi68's Späher also noch weiter aus dem Westen. Nubien liegt demnäch wie schon vermutet hinter Karthago.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 157.jpg (439,2 KB, 171x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 158.jpg (455,5 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 159.jpg (459,1 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 160.jpg (486,6 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 161.jpg (434,0 KB, 166x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #99
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Als erstes Feld wird natürlich das Pferdevorkommen bearbeitet, was 5 Erträge bringt. Erster Auftrag in der Stadt mit dem schönen Namen Kostromskaya ist ein Handwerker. Es warten einfach noch zu viele gute Felder verbessert zu werden hier.
    Der Weizen wird das Heureka für die Bewässerung auslösen, das 2. Pferd ist wichtig, da ich damit in allen Stadten Reiter bauen kann und der Kurgan gibt mir nicht nur 4 Zeitalterpunkte (die werden aber in die Klassik geschoben, die Antike endet schon in 5 Runden), sondern auch noch 1 und mit 2 angrenzenden Weiden ganze 3 . Damit wird er ein wichtiger Bestandteil davon VdG in den beiden neuen Städten an den Start zu bringen. Sollte das Pferd bis der Handwerker fertig ist nicht eingemeindet sein, überlege ich sogar das Feld zu kaufen.

    Bild

    Im Süden zeigt sich ein Krieger von Choppix. Im Osten steht weiter der bärtige Späher.

    Bild

    Ich ziehe auf Spot 1 und kann hier dann nächste Runde gründen. Diese neue Stadt wird auf jeden Fall zuerste eine neue Einheit bauen und dann vielleicht das Monument
    Außerdem sieht man hier, dass Choppix auch auf luxi68 gestoßen ist.
    Das bringt mich auf die Idee mal nachzusehen, wie viele Völker beide denn nun schon kennen. luxi68 kennt außer Choppix und mir noch ein weiters Volk und Choppix selbst sogar schon 2 mir nicht bekannte.
    Damit bin ich mir bei Choppix recht sicher, dass er nicht so schnell offensiv gegen mich wird. Bei luxi68 könnte es anders aussehen, Nubien hat gerade die UU und vielleicht noch die Hoffnung, dass ich VdG bis zur Ankunft nicht verbreitet habe.

    Bild

    Punktemäßig gab es diese Runde von fast allen einen kleinen Sprung nach oben. Bei luxi68 und phönix sind es 7 Punkte, bei Choppix sogar ganze 8!. Bei Choppix waren 4 Zeitalterpunkte dabei, daher vermute ich, dass er sein UI gebaut haben könnte. UU wäre natürlich auch möglich, halte ich aber aufgrund des Soldatenwerts für unwahrscheinlicher.
    Meine Punkte sind durch die Gründung diese Runde übrigens auch um 6 auf 79 gestiegen.
    Langsam sind übrigens meine Punkte bei Civics alamierend. Hier bin ich mit 6 letzter, zugegeben, ich habe eine Civic auf eine Runde angeforscht, aber wenn man dagegen sieht, dass phönix schon ganze 5 Civics hat, ist das doch sehr mau. Hoffentlich hilft hier mittelfristig die Ulurustadt, die allerdings erstmal noch kein Feld belegen wird, da sie wachsen soll.

    Bild

    Bei den Rankings wächst zum Glück luxi68's Militärwert nicht weiter und Choppix liegt weiter deutlich hinter mir. Beim Ranking hoffe ich nächste Runde durch das Bogenschießen wieder einige Plätze gut zu machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 162.jpg (448,3 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 163.jpg (585,0 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 164.jpg (573,6 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 165.jpg (669,3 KB, 172x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 166.jpg (557,5 KB, 171x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #100
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    jet2space ist auch ins Rennen um die 2. Religion eingestiegen. Weiterhin gibt es kein fertiges Lager, daher bin ich im Rennen um einen General wohl noch wirklich gut dabei

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 167.jpg (419,1 KB, 164x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #101
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Kathargo hat natürlich einen leckeren Bonus, stellt sich die Frage ob Du sie erobern willst. Sonst wäre ein Lager 1 der Pferde bei Deiner neuen Stadt zusammen mit dem Gebirge eine recht starke Grenze.

  12. #102
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Stimmt schon, der Bonus von Karthago ist schon nicht schlecht. Stellt sich aber die Frage, wie oft ich ihn Nutzen kann. Leichte Kavallerie werde ich wohl im ganzen Spiel nicht kaufen, denn die doppelten Einheiten gibts da soweit ich weiß nur, wenn die gebaut werden. Wäre natürlich dann eine Möglichkeit die Unterstützenden Truppen zu kaufen. Andererseits ist denke ich das ganze Spiel über rar, ich kann nicht mit den anderen Nationen handeln und es gibt auch keine KI, die man bei Friedensverträgen ausnehmen kann. Da sind die für Einheiten vermutlich sogar für dieses Spiel für mich wertvoller.
    Bevor ich aber eine Entscheidung treffe, ob ich gegen Karthago ziehen will, möchte ich auf jeden Fall das Gelände westlich davon erkunden. Wie weit ist es bis zu luxi68? Gibt es natürliche Hindernisse in diese Richtung, die die Stadt einfach zu halten machen? Und wie entwickelt sich die Lage bei den Gesandten?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #103
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Kaufen? Kathargo gibt eine extra Handelsroute für jedes Lager.
    Auf der anderen Seite ist es auch sehr nervig wenn ein Gegner sich den Stadtstaat holt und mit dem schönen Bonus ist er sicher (mit Abgesandten) umkämpft.

  14. #104
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kaufen? Kathargo gibt eine extra Handelsroute für jedes Lager.
    Auf der anderen Seite ist es auch sehr nervig wenn ein Gegner sich den Stadtstaat holt und mit dem schönen Bonus ist er sicher (mit Abgesandten) umkämpft.
    Nein, der Suzeränbonus wurde mit Rise and Fall geändert. Hier nochmal der Screen von Seite 2:

    Bild
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #105
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Alles klar, dann stimmt das Wiki einfach nicht mehr. Dann wäre eine Eroberung natürlich deutlich attraktiver, zumindest falls sich ein anderer Suzerain andeutet.

Seite 7 von 57 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •