Seite 22 von 57 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #316
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bogenschützen ignorieren im Gegensatz zu Reitern keine Kontrollzone, er konnte den deshalb nicht an Deinem Schwertkämpfer vorbei in die Stadt ziehen. An sich hätte er ihn ins Wasser retten können, aber auch nur wenn seine Einheiten schon schwimmen gelernt haben - Schiffsbau zu forschen liegt ja nicht unbedingt nah in der Lage.
    Das ist natürlich richtig
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #317
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 57:

    Die Runde beginnt mal wieder mit einem Heureka

    Bild

    Das obligatorische Bild vom Stellungskrieg im Westen.

    Bild

    Der Schwertkämpfer aus dem Norden kann diese Runde den Hügel besteigen und nähert sich langsam aber sicher der Front. Außerdem ist zu sehen, dass durch das Wachstum in Chertomlyk der Markt schon in 15 Runden fertig wird. Durch das nächste Wachstum in 5 Runden kommt da evtl auch nocheinmal etwas runter

    Bild

    Der Handelsweg wird wiederholt, Gelonus braucht die dringend.

    Bild

    Deswegen wird nach der Fertigstellung des Campus der Kornspeicher gebaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 558.jpg (575,6 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 559.jpg (518,2 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 560.jpg (527,6 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 561.jpg (558,9 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 562.jpg (525,3 KB, 141x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #318
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    In Pokrovka wird auch etwas für und getan und zwar mit der Wassermühle. Mit den diese Runde fertig gewordenen Reitern habe ich hoffentlich erstmal genug, viel mehr verkraftet die Staatskasse nämlich mal wieder nicht wirklich

    Bild

    Im Osten wird ein wenig Erfahrung gesammelt. Deswegen schießt erst der Bogi auf den Immo...

    Bild

    ...und dann wischt der Schwerti auf. Dabei entdecke ich einen persischen Siedler, damit dürfte Choppix nach meinen Spekulationen in der letzten Runde gleich 2 davon gebaut haben Mal sehen, ob ich da vielleicht mit einem Reiter was abfangen kann bzw. ob ich einen Reiter dafür entbehren kann.

    Bild

    Kommen wir zu den Kampfhandlungen an der westlichen (durch die Vernichtung des Immos sind die Fronten eigentlich nicht mehr getrennt) Front.
    Hier reicht die gute Kampfvorschau...

    Bild

    ...leider nicht ganz für einen Kill. Ist aber ehrlich gesagt vermutlich sogar besser so, dann kann nämlich zweimal Erfahrung gesammelt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 563.jpg (568,2 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 564.jpg (599,8 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 565.jpg (524,4 KB, 138x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 566.jpg (729,9 KB, 0x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 567.jpg (738,3 KB, 143x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #319
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Für den Sieg gegen die Veteranen aus Persien regnet aus gleich mal wieder Zeitalterpunkte

    Bild

    Außerdem wird der voher angeschlagene Reiter wieder fast komplett geheilt
    Der 2. angeschlagene Reiter wird ins Gebiet von Gelonus gezogen und kann dort befördert werden.

    Bild

    Auch für einen Bogi kommt die erste Beförderung

    Bild

    Abschließend werden noch frische Reiter nachgezogen und auch der Rammbock darf weiter nach vorne kommen. Nächste Runde kann dann evtl schon die Stadtmauer von Hagmatana angegangen werden, auch wenn, wie aufmerksamen Lesern vielleicht schon aufgefallen, die Stadtverteidigungsstärke der Stadt diese Runde nochmal 5 höher ist. Das erkläre ich mir durch die entsprechende Politikkarte.
    Ein letzter Angriff wird noch geritten und zwar gegen den letzten (?) verbleibenden Immo, mit 26 gegen 39 Schaden verläuft auch der recht verfolgreich
    Trotzdem kostet mich der Angriff evtl den Reiter, dafür kann dann aber im Westen keine weitere Einheit von mir beschossen werden.

    Die derzeitige Verlustbilanz sieht wie folgt aus:

    Persien:
    1 Reiter
    3 Bögen
    1 Immo
    evtl noch 1 Speer (da bin ich gerade nicht sicher, ob der sich im Rundenübergang geopfert hat gegen den gestorbenen Reiter oder ob der über die Straßen in den Fog of War fliehen konnte, persische Straßen waren ja glaub ich eine Stufe höher als normal)

    Skythien:
    1 Reiter

    Bild

    Da ich die Bögen vorerst nicht dem Feuer von Stadt und dem in der Stadt positioniertem Bogen aussetzten möchte, kann ein Veteran nach Gelonus verlegt werden.
    Im Westen erkennt man außerdem die frischen Reiter, die bald erschöpfte von der Front ablösen können, sollte dies nötig werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 568.jpg (433,5 KB, 135x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 569.jpg (735,3 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 570.jpg (359,9 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 571.jpg (613,7 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 572.jpg (654,0 KB, 136x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #320
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Bei den Punkten liegen jet2space und ich weiter ca gleichauf vorne. Immerhin schon gute 40 Punkte trennen uns vom 3. Choppix.

    Bild

    Beim Militärranking fällt Choppix' Wert weiter, ebenso wie der von luxi68.

    Bild

    Und bei den GPPs hat sich was getan. jet2space hat einen Forschungsbezirk fertig und sammelt jetzt auch Punkte für Wissis.
    Phönix wird hier bald den ersten abgreifen, jenachdem welcher hier kommt, überlege ich dann in Gelonus ein Projekt zu starten, was nicht nur meinen Wert pro Runde geringfügig erhöht und mir damit schnellere Armbrüste und Ritter ermöglicht, sondern auch ein paar Punkte für den nächsten Wissi generiert. Mit ein wenig Glück könnte das der Heiler sein, der mir an der Front sehr helfen würde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 573.jpg (685,6 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 574.jpg (539,5 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 575.jpg (402,8 KB, 135x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #321
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Sieht aus als wärst Du durchgebrochen. Hab mich auch schon gewundert ob der höheren Stadtstärke, die SoPo erklärt das natürlich. Deine Reiter sind mit 41 vs 34 aber immer noch ausreichend überlegen und mit der Ramme ist die Mauer auch fix weg, die hat ja nur 50hp. Die Plantagen könnten Deinen Staatshaushalt evtl etwas aufbessern mit Plünderung, vllt hast Du ja Platz für die +100% Karte?

  7. #322
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Wirkt die Ramme auch mit Kavallerie? Ich dachte, die hilft nur bei Nahkampfeinheiten. (wiki)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #323
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Wirkt die Ramme auch mit Kavallerie? Ich dachte, die hilft nur bei Nahkampfeinheiten. (wiki)
    Kavallerie greift auch im Nahkampf an, ebenso wie Speere (Klasse Anti-Kavallerie) oder Galeeren (Nahkampfschiffe). Ist tatsächlich etwas verwirrend weil Krieger/Schwertkämpfer ja als Nahkampfeinheiten geführt werden.
    Ramme und Belagerungsturm helfen allen Einheiten die nicht im Fernkampf angreifen.

  9. #324
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Und wieder was gelernt.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #325
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 58:

    Zu Rundenbeginn erforsche ich die defensiven Taktiken.

    Bild

    Damit verbungen kann ich neue Politikkarten einsetzten. Hier entscheide ich mich die Kavkarte für Notfälle und demnächst die ersten Streitwägen drin zu lassen, ersetze aber die Lagerkarte mit der Plünderkarte.

    Bild

    Im Westen tut sich nicht viel - zumindest an der Front. Im nubischen Staatsgebiet ist allerdings diese Runde ein Wunder fertig geworden.

    Bild

    Auch bei mir wird ein Bauprojekt abgeschlossen, der Handelsbezirk in Kostromskaya steht Um hier direkt das weiter zu boosten, gebe ich einen Markt als nächstes Bauprojekt vor.

    Bild

    Bei Gelonus zieht der Schwerti weiter Richtung Front, von der ich den Bogen erstmal zurückziehe. Gegen Mauern kann der eh nicht viel ausrichten und Beschuss durch die Stadt möchte ich auch ungerne auf mich ziehen. Denn selbst mit VdG sollte die Stadt dank der Karte ordentlich Schaden austeilen, immerhin hat sie 30 .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 576.jpg (525,4 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 577.jpg (444,6 KB, 119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 578.jpg (503,7 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 579.jpg (565,8 KB, 119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 580.jpg (570,8 KB, 121x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #326
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Dann bin ich auch schon wieder beim spannendsten Teil der Runde - der Front um Hagmatana.
    Hier ist ein neuer persischer Bogen aufgetaucht, außerdem fehlt der Regenwald auf dem Feld mit dem Handwerker, was da bloß passiert sein könnte
    Das ist schon ein wenig unglücklich gelaufen, denn es wurden alle 4 Angriffe für die Vernichtung des Reiters benötigt.
    Außerdem ist der Schwertkämpfer von Bakhtri beschossen worden, der Schaden hält sich aber in Grenzen.

    Bild

    Dann ziehe ich erste Einheiten nach, auch der General und die Ramme kommen an die Stadtgrenzen.

    Bild

    Der erste Angriff der Runde führt ein Bogen gegen den persischen Immortal.

    Bild

    Danach beweißt mein Reiter, dass auch Unsterbliche sterben können. Die Heilung dafür bringt ihn wieder zurück in den grünen Bereich

    Bild

    Nachfolgend greifen 2 Reiter nochmal die Stadt an und schleifen damit dank Ramme die Mauern komplett. Hier kann man schön erkennen, was slowcar ja schon erklärt hat: Trotz Mauern bzw Mauerresten hat der Reiter dank Ramme keinen Malus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 581.jpg (643,3 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 582.jpg (653,1 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 583.jpg (687,8 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 584.jpg (656,9 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 585.jpg (689,4 KB, 122x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #327
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ein Reiter nimmt dann Bautrupp in Gewahrsam. Der hat sogar noch 2 Ladungen über Danach reitet er noch einen Angriff gegen die neuen persischen Bogenschützen, um das Gegenfeuer möglichst klein zu halten.
    Der Schwerti bringt sich außerdem schonmal fürs Plündern nächste Runde in Position.

    Bild

    Abschließen greift der letzte Reiter auch nocheinmal die Stadt an, die schon ganz gut Schaden genommen hat. Leider konnte der Belagerungsstatus noch nicht hergestellt werden, sodass mit einer Heilung zu rechnen ist. Ich bin gespannt, ob die Angriffe von 4 Reitern und einem Bogi (beim Lesen hab ich leider gemerkt, dass ich vergessen habe den 2. in Reichweite zu ziehen) nächste Runde schon ausreichen werden. Wobei ich dann nicht viel plündern könnte, aber eine schnelle Stadteinnahme ist auf jeden Fall auch gut. Choppix macht ca 40 pro Runde und mindestens 1/4 davon kommt alleine aus den Feldern von Hagmatana, da kann ich ihm auch ganz gut in die Kasse greifen.

    Die Verlustliste:

    Persien:

    1 Reiter
    3 Bögen
    2 Immos
    1 Speer (da bin ich mir inzwischen sicher, habe nochmal die alten Screens angeguckt und bin aufgrund der Anzahl der Angriffe auf mich zu diesem Schluss gekommen)

    Skythien:

    2 Reiter

    Bild

    Bei den Punkten macht jet2space wieder 5 Reichspunkte, ich hoffe das war nicht noch eine Gründung plus neuem Siedler
    Außerdem springt luxi68 wieder auf Platz 3, was angesichts des Wunders nicht verwunderlich ist.

    Bild

    luxi68's Militärwert sinkt genauso wie der von Choppix, während meiner trotz Verlust eines Reiters weiter steigt

    Bild

    Zum Abschluss habe ich noch ein Gedankenspiel, wie ich ein paar mehr Upgrades für meine Truppen finanzieren kann:
    Nach dem Markt in Kostromskaya könnte ich dort ein Projekt für den Händler starten. Das bringt nicht nur pro Runde, sondern damit könnte ich auch Marcus Licinius Crassus rekrutieren, der ist mit 30 Punkten noch recht günstig. Einbringen würde er mir 30 und ein Feld mehr für mein Reich pro Ladung. Aus dem Gedächtnis meine ich, er hat 3 Ladungen, was dann schon 90 Gold wären. Außerdem warten ja bei Chertomlyk, Karthago und Issyk noch viele Felder mit guten Nachbarschaftsboni bzw strategisch wichtigen Punkten für ein Lager darauf eingemeindet zu werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 586.jpg (661,2 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 587.jpg (654,1 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 588.jpg (710,4 KB, 119x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 589.jpg (753,8 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 590.jpg (423,1 KB, 117x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #328
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Das sieht doch mal sehr ordentlich aus, nächste Runde ist die Stadt Dir. Im Zweifelsfall übernächste falls Du noch mehr plündern willst, aber sollte sich ja auch beides in der Runde ausgehen.
    Persien ist mal ziemlich am Boden, neben den beiden Bögen (die nächste Runde auch Geschichte sind) bleibt ihm da nicht mehr viel.

  14. #329
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Der Perser hat zur Zeit echt nicht mehr viel, das stimmt. Wobei noch irgendwo ein Reiter rumläuft, vermutlich als Geleitschutz für seine Siedler.
    Das einzige, was jetzt noch ein wirkliches Problem sein könnte, wären frühe persische Ritter bzw einer. Dadurch würden die Stadtverteidigungswerte doch extrem steigen.
    Aber ich denke nicht, dass er schon die Tech hat, er und ich sind ja beim Output ca gleich auf. Da müsste er schon auf viel anderes verzichtet haben. Außerdem hat er auch keine Streitwagen vorgebaut, den er Upgraden könnte, soweit ich das an den Militärpunkten sehen konnte.
    Memo an mich selbst, ich sollte nächste Runde mal checken, ob er Eisen hat und das ggf plündern.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #330
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 59:

    Zuerst gucke ich wie immer Richtung Nubien. Dort tut sich wie erwartet nichts.

    Bild

    Damit springe ich nach Gelonus. Hier zieht der Schwerti weiter Richtung Perser. Damit hat es sich fürs erste an diesem Schauplatz. Später passiert hier aber noch ein wenig mehr

    Bild

    Die Übersicht über die Front zu Beginn. Es wurde erneut eine Einheit beim Perser fertig und sogar ein Immortal Allerdings kann ich mir dessen Verwundung nicht erklären, außerdem wurde nur einmal auf meine Truppen geschossen. Ich persönlich hätte den Immo statt des Bogens aus der Stadt gezogen, da er dank General 3 Bewegungspunkte hat und somit anders als der Bogi noch hätte angreifen können. Aber gut, ich will mich über weniger Schaden auf meinen Reitern nicht beschweren.
    Edit:Außerdem sieht man einen neuen Speer aus Richtung der Hauptstadt.

    Bild

    Da Plantagenplündern "nur" bringt, dem einzigen, was ich derzeit mehr als genug habe...

    Bild

    ... wird nur die Mine geplündert, was mehr als einer Runde Forschung entspricht Außerdem wird die Stadt mit einem Bogi und 2 Reitern sturmreif gemacht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 591.jpg (504,5 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 592.jpg (542,1 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 593.jpg (542,2 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 594.jpg (618,4 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 595.jpg (645,2 KB, 94x aufgerufen)
    Geändert von Buktu (10. Juli 2018 um 23:29 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 22 von 57 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •