Seite 21 von 57 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #301
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...ist schon brutal das Skythen-Special:
    Quasi halbe Prodkosten für Reiter UND 30 Punkte Heilung bei jedem Einheitenausschalten... Darauf noch VdG => Ich denke es ist sehr richtig, dass Du hier die Entscheidung suchst!

    Vg
    finejam

  2. #302
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Mit einem Feldkauf hätte Dein Bogi die nötige Durchschlagskraft durch VdG bekommen - aber wäre auch eine recht teure Option gewesen und demnächst stehen ja Armbrüste an.
    Würde auch sagen dass ein Durchbruchsversuch mit Reitern jetzt eine gute Idee ist, die Doppelung bringt dann den Sieg, auch wenn es evtl fiese Kriegsmüdigkeit gibt wenn man viele verliert.

    Vielleicht noch einen Missionar bereitstellen falls es mit einer Stadteroberung klappt?

  3. #303
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wie es ausgeht. Denke aber deine Einstellung ist besser als die vieler hier. Zu oft wird nur geschaut, das man bloß keine Einheit verliert. Wenn man richtig nach produziert ist das einmal eine kurze welle mehr an Militär und das macht dann den Unterschied. Ein Krieg sollte schnell vorbei sein und nicht Elend lange dauern, das beinhaltet ganz einfach auch Verluste.
    Drücke die Daumen
    Ja genau ein langer Stellungskrieg bringt keinem viel und solange ich deutlich mehr Einheiten habe als Choppix ist jeder Abtausch gut für mich - zumal ein Reiter mich "nur" 20 kostet und somit recht günstig ist.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Mit den doppelt Reitern müsste das sehr gut machbar sein, eine Materialschlacht verliert er.
    Eventuell du könntest im Osten noch aufmarschieren mit 1-2 Reitern, das bindet sehr wertvolle Ressourcen von Persien, die ihm dann in der Deff fehlen -> und du stehst ja im VDG Gebiet, da bekommt er so schnell keine Einheit klein.
    Mal sehen, zu welchem Zeitpunkt ich Reiter für den Osten frei habe. Wobei der Schwerti, der diese Runde schon nach vorne gezogen wurde, zumindest im Wegstecken eh besser ist. Der ist nämlich gegen Fernkämpfer befördert und hat mit Beförderung und VdG einfach mal 56 in der Verteidigung Der müsste dann sogar, wenn ich wirklich Ablenkung brauche, auf persicherm Boden mit 46 immernoch gut dastehen.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...ist schon brutal das Skythen-Special:
    Quasi halbe Prodkosten für Reiter UND 30 Punkte Heilung bei jedem Einheitenausschalten... Darauf noch VdG => Ich denke es ist sehr richtig, dass Du hier die Entscheidung suchst!

    Vg
    finejam
    VdG sollte zwar offensiv eher kein Faktor werden aber du hast recht, das ist schon Brutal insgesamt. Bin mal gespannt, wie sehr das Gelände den Vorteil für Choppix augleichen kann.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit einem Feldkauf hätte Dein Bogi die nötige Durchschlagskraft durch VdG bekommen - aber wäre auch eine recht teure Option gewesen und demnächst stehen ja Armbrüste an.
    Würde auch sagen dass ein Durchbruchsversuch mit Reitern jetzt eine gute Idee ist, die Doppelung bringt dann den Sieg, auch wenn es evtl fiese Kriegsmüdigkeit gibt wenn man viele verliert.

    Vielleicht noch einen Missionar bereitstellen falls es mit einer Stadteroberung klappt?
    Ja Feldkauf für VdG hatte ich ja selbst schonmal angesprochen ein paar Seiten eher. Aber da war der Tenor, es ist zu teuer. Da nehm ich lieber eine halbe Armbrust mehr an der Front, wenn ich die Stadt eingenommen habe. Und ehrlich gesagt kann ich maximal 2 Felder damit erreichen, das war es mir dann wirklich nicht wert. Den Speer hätte ich dadurch wohl diese Runde schon töten können, aber das hätte ich ehrlich gesagt mit anderer Truppenaufstellung (der eine Bogen ist unbefördert, eine Reihe weiterhinten steht einer mit 2 Beförderungen) auch so schaffen können - auf Kosten einer weiteren Runde.

    Den Missionar brauche ich gar nicht bzw erst später evtl für weitere Städte, denn diese Runde ist ja persische Frontstadt schon zu Buktus Welle konvertiert alleine druch den Druck
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #304
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Deine Kriegsführung überzeugt mich. Respekt!
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  5. #305
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Deine Kriegsführung überzeugt mich. Respekt!
    Danke Es mussten auch schon genug KIs dran glauben, um mich auf dieses Level zu bekommen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #306
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 55:

    Zu Beginn der Runde geht der Blick Richtung Nubier. Um es mit den Worten von Erich Maria Remarque auszudrücken: "Im Westen nichts Neues".

    Bild

    Da die Mauer jetzt bis auf einer Runde steht und die Karte für Lager drin ist, wechsel ich das Bauvorhaben auf eben jenes. Die Mauer ist ja ggf dann schnell fertig.

    Bild

    Ein Blick auf Lissabon zeigt, dass hier weiter Kämpfe ausgetragen werden, allerdings ist die Stadt selbst bis auf einen kleinen Kratzer in den Mauern noch intakt.

    Bild

    Der Schwerti aus dem Norden kehrt nach getaner Arbeit wieder zurück Richtung Gelonus.

    Bild

    Dort kann ich mir diesen Hit einfach nicht entgehen lassen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 523.jpg (521,8 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 524.jpg (545,2 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 525.jpg (463,4 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 526.jpg (476,2 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 527.jpg (494,6 KB, 163x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #307
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    79 Schaden stehen nur 12 eigenen Punkten gegenüber
    Der Bogi zieht aus der Stadt, um den Krieger zu unterstützen und evtl weitere Truppen in den Osten zu locken. In Gefahr dürfte er ebensowenig wie der Krieger sein.

    Bild

    In Pokrovka wird derweil ein weiteres Paar Reiter in Auftrag gegeben, um eventuellen Verschleiß an der Front ausgleichen zu können.

    Bild

    Damit bleibt als einziger Schauplatz noch der, auf den vermutlich alle gewartet habe, die Westfront.
    Mein Reiter hat die Runde überlebt und ist nicht mal beschossen worden Dafür ist ein Bogi stark angeschlagen und der 2. Reiter ist angekrazt.

    Bild

    Hier sehen wir den Schaden, den bereits ein Schuss gegen den Bogen bewirkt hat, das ist nicht wirklich schön. Daher muss der Bogen sich schon zurück ziehen zum heilen.

    Bild

    Außerdem veranlasst mich der Schaden dazu, den letzte Runde noch vermiedenen Feldkauf doch durchzuführen. Damit steht der neue - und mit 2 Beförderungen schon kostbare - Bogi auf dem Feld sicherer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 528.jpg (451,0 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 529.jpg (475,2 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 530.jpg (571,1 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 531.jpg (625,8 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 532.jpg (500,6 KB, 161x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #308
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Nach kurzer Rochade der Einheiten stehen jetzt in der 2. Reihe 3 Bogis, von denen 2 - die bereits beförderten - schon diese Runde feuern dürfen
    Außerdem habe ich den angeschlagenen Reiter zur Beförderung nach hinten gezogen und durch einen frischen ersetzt.

    Bild

    Bevor hier die Fetzen fliegen habe ich mir das Gebiet nochmal durch die Siedlerlinse angesehen, um weitere Informationen zu erhalten und das Vorgehen besser planen zu können.
    Das rote Kreuz ist der vermutet Standort der persischen Stadt.
    Die hellbauen Linien markieren dementsprechend die Reichweite der Fernangriffe dieser.
    Die schwarzen Linien markieren die Reichweite meiner Bogis.
    Damit ergibt sich 3 Felder, auf denen meine Einheiten Stand jetzt großem Gegenfeuer ausgesetzt wären.

    Bild

    Dementsprechend gehen die ersten Pfeile raus auf den Speer, der letzte Runde befördert worden ist und somit wieder eine ordentliche Anzahl Lebenspunkte hat.

    Bild

    Trotz dieses Angriffs behält der Speer genug HP um einen Angriff meines Reiters unattraktiv zu machen. Das liegt vorallem daran, dass der +6 Bonus für die Verschanzung trotz Beförderung aufrecht erhalten bleibt

    Bild

    Das Wut kriegt der persische Bogi zu spüren, der dank VdG mit einem Schlag aus dem Leben geschossen wird. Das ist auf jeden Fall schon mal erheblicher Schaden, der beim Perser wegfällt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 533.jpg (625,3 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 534.jpg (668,5 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 535.jpg (670,9 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 536.jpg (674,8 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 537.jpg (680,2 KB, 161x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #309
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Auf dem Feld wurde diese Runde außerdem von Choppix der Wald gerodet, sodass ein weiterer Fernkämpfer theoretisch auf das Feld hätte ziehen können UND noch einen Bewegungspunkt für einen Schuss übrig gewesen wäre.
    Hier hätte man evtl mit einem Immo und dem Bogi (Zug nach -9) meinen doppelt Beförderten töten können. Nochmal ein Grund, das Feld zu kaufen, um mit VdG besser zu stehen.

    Bild

    Mit den Reitern soll ein Angriff des Speers provoziert werden, damit dieser den Verschanzungsbonus verliert. Zu dem Zweck werden beide Reiter an der Front verschanzt. Sollte der Angriff ausbleiben wird nächste Runde aber auf jeden Fall von mir angegriffen, viel Stillstand kann ich mir nicht erlauben.

    Bild

    Hier der Plan für nächste Runde, sollte alles perfekt laufen:
    Der doppelt beförderte Bogen soll auf den Speer schießen. Sollte dieser überleben, wird mit einem Reiter gefinished. (Und falls das immer noch nicht reicht, wird über den Fluss mit einem 2. Reiter angegriffen.)
    Dann soll der einfach beförderte Bogen vorrücken und zusammen mit dem nicht befördertem auf den Immo schießen. Auch hier soll im Idealfall noch mit einem Reiter nachgesetzt werden.
    Mal sehen, wie viel davon wirklich in die Tat umgesetzt werden kann und wo Choppix mich noch überrascht.

    Bild

    Bei den Punkten stehe ich jetzt auch in der Liste wieder vor jet2space.

    Bild

    Und bei den Rankings sieht man, dass sowohl luxi68 als auch Choppix letzte Runde einiges an Punkten verloren haben - so darf es gerne weiter gehen, besonders in Choppix Fall

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 538.jpg (631,6 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 539.jpg (690,9 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 540.jpg (848,5 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 541.jpg (750,0 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 542.jpg (780,3 KB, 165x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #310
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Danke Es mussten auch schon genug KIs dran glauben, um mich auf dieses Level zu bekommen
    Das geht nicht. An der KI kann man sich nicht zum Experten hochschwingen.


    Dort kann ich mir diesen Hit einfach nicht entgehen lassen
    Da hat wohl jemand kräftig gepennt.
    Geändert von Unabsteigbar (05. Juli 2018 um 22:53 Uhr)
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  11. #311
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Das geht nicht. An der KI kann man sich nicht zum Experten hochschwingen.
    Klar ist die Kampf-KI Mist, aber auch da kann man üben das Gelände zu nutzen, Einheitenstandorte auszulesen usw.

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Da hat wohl jemand kräftig gepennt.
    Und nicht nur einmal, wie man gleich in der nächsten Runde direkt wieder sehen kann
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #312
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 56:

    Als erstes geht der Blick nach Westen. Hier ist weiterhin keine Bewegung bei luxi68 zu erkennen. Und, um das schonmal vorweg zu nehmen, vermutlich auch in naher Zukunft keine, denn der Soldatenwert ist diese Runde schon wieder deutlich gefallen. Da wird wohl etwas mehr an der nubisch-deutschen(?) Grenze passieren.

    Bild

    Der Schwertkämpfer aus dem Norden zieht ein Feld näher zur nächsten Front. Da er den Hügel eh noch nicht besteigen kann, wird die Pause für die fällige Beförderung genutzt.

    Bild

    Auch der 2. Schwertkämpfer hat - durch 3fachen Beschuss - eine Beförderung offen. Hier wähle ich den Schlachtruf, da ich gerne den Movementpunkt aus der 2. Stufe haben möchte. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Choppix bei der Anzahl an Reitern noch den ein oder anderen Speer bauen wird. Gegen den ist so ein Schwerti dann recht nützlich

    Bild

    Da Choppix wie gesagt 3 mal geschossen hat, standen alle seine Einheiten hier noch unverändert - damit ist sein Bogen Geschichte. Weiß der Teufel warum er den nicht in die Stadt gerettet hat

    Bild

    Damit ist der Bericht der Runde auch schon an der westlichen Persierfront angelangt. Als erstes habe ich eine Gesamtübersicht über die Lage:
    Der Reiter ist auf das Diamantenfeld vorgezogen.
    Der Speer hat zwar nicht angegriffen, aber durch den Rückzug um ein Feld ist er den Verschanzungsbonus auch los
    Der Immortal hat auf den Reiter geschossen - und damit wohl eine Beförderung offen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 543.jpg (496,9 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 544.jpg (588,5 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 545.jpg (312,9 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 546.jpg (538,3 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 547.jpg (624,4 KB, 130x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #313
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Allerdings sieht man am Supportbonus, dass eine neue Einheit an der Front aufgetaucht ist.

    Bild

    Es ist ein Bogenschütze, der in der Stadt Hagmatana. Die ist mit sage und schreibe 8 Bürger bereits größer als meine Hauptstadt und das trotz Wüstenlage. Außerdem sind direkt 11 an Erträgen zu sehen.

    Bild

    Nachdem ein Bogen nachgezogen wurde, beginnt das Feuer. Den Anfang macht der doppelt beförderte Bogi mit VdG Bonus. Mangels Alternativen nimmt er den Reiter aufs Korn.

    Bild

    Der ist danach schon gut angeschlagen
    Den nächsten Schuss setzt der unbeförderte Bogi auf den Immo. Leider ist hier die Vorschau deutlich weniger schön für mich.

    Bild

    Nach kurzer Überlegung beschließe ich, den 3. Bogi auch auf den Reiter und nicht auf den Immo feuern zu lassen, wie letzte Runde geplant, denn dadurch kann mein Reiter...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 548.jpg (668,1 KB, 131x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 549.jpg (661,9 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 550.jpg (720,7 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 551.jpg (722,2 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 552.jpg (718,0 KB, 128x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #314
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    ...den persischen komplett vernichten. Dank Trait sogar ohne Verlust von HP
    Den dadurch frei gewordenen Platz auf dem Lager nimmt sogleich der nächste Reiter.

    Bild

    Hier entscheide ich mich nach etwas längerer Überlegung auch anzugreifen. So wie die Dinge stehen können eh bis zu 5 Schüsse auf die beiden am weitesten Vorgedrungenen Reiter abgegeben werden. Pi mal Daumen sollte das einer der Beiden überleben, solange keine neue Einheit dazu kommt.

    Derzeit sieht die Liste mit Verlusten wie folgt aus:

    Persien:
    2 Bögen
    1 Reiter

    Skythien:
    -

    Bild

    In Kostromskaya ist der berittene Veteran derweil wieder vollkommen einsatzbereit und macht sich auf den Weg in den Osten. Nächste Runde werden dann 2 weitere Reiter in Pokrovka und der Campus in Gelonus fertig. Außerdem wächst Chertomlyk im hohen Norden. Dadurch sinkt hoffentlich die Zeit, die der Handelsbezirk dort braucht.

    Bild

    Bei den Punkten bekommt Choppix diese Runde 4 für sein Reich dazu. Dazu kann ich nur sagen, ich hätte das anders gemacht.
    4 Punkte könnten Gebäude\Bezirke und Wachstum sein, was ich nicht verstehen würde. Er wird angegriffen und verliert Einheit um Einheit, warum baut man dann Gebäude zuende?
    Gut ein Lager in Bakthri wäre vielleicht nicht schlecht, aber das wäre ja dann zur falschen Seite gebaut.
    Das andere Szenario wären Gründung, es lief ja noch ein Siedler bei ihm rum, und 2! neue Siedler?
    Auch hier, warum baut man in so einer Situation Siedler zuende? Ich meine klar, vermutlich ist die Karte drin und so, aber er braucht doch eigentlich Truppen....
    Nunja ich will mich nicht beschweren, wenn ich weniger Gegenwehr habe, aber komisch finde ich es trotzdem

    Abgesehen davon hat jet2space mir den ersten Platz wieder abgenommen. Und das auch mit einigem Abstand wieder.
    Ich habe mir auch nochmal die GPPs angesehen und dort macht er nur Punkte für den General Das heißt mit seinen 88 Reichspunkten kann er gut und gerne 8-9 Städte haben
    Also Daumen drücken, dass er und luxi68 sich lange und blutig bekriegen

    Bild

    jet2space springt auch ohne Bezirke an die Spitze bei Forschung und Kultur, wenn er da einen Push halten kann muss man sein Aufbauspiel echt loben, das ist stark.
    Sonst bin ich zurück an erster Stelle beim Militär, Choppix und luxi68 haben da gut federn lassen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 553.jpg (733,9 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 554.jpg (710,2 KB, 127x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 555.jpg (710,1 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 556.jpg (686,6 KB, 128x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 557.jpg (536,0 KB, 125x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #315
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Bogenschützen ignorieren im Gegensatz zu Reitern keine Kontrollzone, er konnte den deshalb nicht an Deinem Schwertkämpfer vorbei in die Stadt ziehen. An sich hätte er ihn ins Wasser retten können, aber auch nur wenn seine Einheiten schon schwimmen gelernt haben - Schiffsbau zu forschen liegt ja nicht unbedingt nah in der Lage.

Seite 21 von 57 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •