Seite 10 von 57 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 855

Thema: [37] - Endloser Krieg in der skythischen Steppe

  1. #136

  2. #137
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Da der entdeckte Pitati das Pferdefeld in einer Runde erreichen könnte, muss ich umdisponieren. Der Handwerker zieht auf den Weizen, kann dort nächste Runde das Heureka für die Bewässerung auslösen und zieht danach zum Holzen weiter nach Pokrovka.
    Durch die neue Bedrohung stelle ich dann für den neuen Handwerker die ersten Sakenschützen ein.
    Die dauern aufgrund der hohen Kosten ganze 8 Runden, aber immerhin werden dann 2 raus kommen. Die sind sicher für die Verteidigung auch nicht so schlecht mit den 4 Bewegungspunkten.

    Bild

    Auch die anderen Einheiten werden ein wenig verschoben. Der Bogi, der die Perserflanke bewachen sollte, zieht auch Richtung Kostromskaya. Außerdem soll der beförderte Krieger bei der Verteidigung helfen, er hat ja die Beförderung gegen Fernkampf.
    Dafür bewegt sich der frische Krieger in Richtung des Barblagers.

    Bild

    Außerdem steigt diese Runde die Stadtverteidigung des Persers auf 25, damit steht entweder ein Unsterblicher oder ein Speerkämpfer in der Stadt.

    Bild

    Bei der Forschung gehe ich jetzt auf die Steinmetzenkunst. Diese schaltet zum einen die Rammen frei, die ich wohl gegen den Perser mitnehmen muss, da sich die Offensive jetzt verzögert. Zum Anderen werden dadurch die Stadtmauern freigeschaltet, die würde Kostromskaya doch ganz gut stehen

    Bild

    Bei den Punkten ist diese Runde eher tote Hose.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 232.jpg (545,6 KB, 215x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 233.jpg (597,9 KB, 225x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 234.jpg (512,8 KB, 223x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 235.jpg (480,5 KB, 213x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 236.jpg (619,8 KB, 219x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #138
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Dafür tut sich was bei den Rankings. Und zwar steigt Nubiens Militärwert wieder an, um 25 Punkte, wenn ich das richtig im Kopf habe. Also würde ich da einen Speer erwarten, macht ja durchaus Sinn, wenn es gegen skythische Reiter geht. Der Perser hat diese Runde wieder Militärwert eingebüßt und steht bei 41, sollte aber nächste Runde wieder steigen, da er ja entweder geupgradet hat oder eine neue Einheit dazugekommen ist diese Runde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 237.jpg (505,6 KB, 221x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #139
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das wird spannend!
    Ja, langsam geht es hier echt rund. Ich bin mal gespannt, wie viel der Nubier mitbringt an Pitatis. Ich bin gespannt, wie sich die Reiter gegen Pitatis schlagen werden
    Der Plan sieht erstmal vor defensiv gut zu stehen bis die Reiter fertig sind. Dann mit den Reitern aufwischen und am besten jede Runde heilen. Den Gegner auf skythisches Gebiet vorrücken lassen und dann auf bekanntem Boden eine vorteilhafte Schlacht zu schlagen ist ja auch historisch so von Tomyris angewendet worden - zwar eigentlich gegen Kyros II., aber wenns klappt bin ich beim Gegner nicht wählerisch ^^
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #140
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ja, langsam geht es hier echt rund. Ich bin mal gespannt, wie viel der Nubier mitbringt an Pitatis. Ich bin gespannt, wie sich die Reiter gegen Pitatis schlagen werden
    Ich habe das schon vorbereitet....

  6. #141
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 34:

    Zu Beginn der Runde begrüßt mich ein Barbarenbogi im Norden. Der Späher tritt die Flucht über den Fluss an. Einen weiteren Stadtstaat zu treffen würde mich freuen, da ich gerne die politische Philosophie hätte, aber er wird wohl eher nubischen Einheiten in die Arme laufen...

    Bild

    Derweil sind keine nubischen Truppen in der Nähe meines Reichs zu erkennen.

    Bild

    Ich hole mir erstmal das Heureka für die Bewässerung.

    Bild

    Dann zieht der Bogi wieder scouten und findet den nubischen Späher auf demselben Feld wie letzte Runde. Der Pitati ist aber nicht mehr dort Meine Deutung ist folgende: Der Pitati ist in den Norden gezogen, dort muss noch mindestens ein weiterer Pitati sein, der die Runde voher ja meinen Bogi erschossen hat. Allerdings könnten die beiden Pitatis dann auch schon alles sein, was bisher dort ist (sie sind schneller als Krieger und Speer und das Gebiet um Karthago ist begrenzt, über den Norden kann auch nichts dort hin gelaufen sein, das müsste ja an meinem Späher vorbei) und der Späher soll einen Umschließungsversuch meinerseits melden bzw. den Rückweg offen halten.
    Allerdings erschließt es sich mir noch nicht so ganz, warum man Kostromskaya umgehen sollte um dann in Pokrovka anzugreifen, wo VdG schon wirkt. Klar ist das Gebiet westlich von Kostromskaya nicht unbedingt das beste für eine Offensive, aber doch allemal besser als gegen VdG vorzugehen mMn. Und von Norden nach Kostromskaya vorzustoßen scheint auch nicht der beste Weg zu sein, immerhin gibts da den Fluss und Einheiten dort würden sich in Reichweite von VdG Bogis begeben, die Pitatis überlegen sind....
    Aber ich weiß natürlich auch nicht wie weit der nubische Späher im Norden schon war bevor ich entdeckt wurde, vielleicht sollen die Pitatis da auch erstmal nur scouten.

    Bild

    Auf jeden Fall ziehe ich meine Truppen so, dass ich ab nächster Runde einen Vorstoß nach Norden wagen könnte. Der könnte dann in 2 Runden von den ersten Reitern unterstützt werden.
    Derweil fällt die Bauzeit der Sakenschützen in Kostromskaya durch das Wachstum um einen weitere Runde auf noch 6

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 238.jpg (395,9 KB, 199x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 239.jpg (511,8 KB, 192x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 240.jpg (507,5 KB, 193x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 241.jpg (567,4 KB, 189x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 242.jpg (611,6 KB, 201x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #142
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Bei Gelonus geht der Perser in die Offensive Das erscheint bei seinem Militärwert doch etwas komisch... Wenn es kein AW wäre würde ich glatt ein Bündniss gegen mich vermuten. Aber vielleicht baut der Perser auch einfach fleißig Einheiten nach, immerhin hat er ja glaube ich noch die Bonusbewegungspunkte. So früh ein 2 Frontenkrieg wäre natürlich nicht so schön.... Zumal der Perser auch schon in der Oligarchie ist und seine Krieger somit 24 haben

    Bild

    Auf jeden Fall ziehe ich den Krieger, der eigentlich im Westen helfen sollte zurück nach Gelonus um hier Stärke zu zeigen.

    Bild

    Bei den Punkten war letzte Runde zwar nicht viel los, dafür diese umso mehr. Mit jet2space und luxi68 gründen gleich 2 Spieler diese Runde. Auch Choppix macht einen Satz dank alleine 5 Zeitalterpunkten.

    Bild

    Bei den Rankings deutlich zu sehen: luxi68 rüstet weiter stark auf. Hoffentlich habe ich mit meiner Vermutung recht und kann die nubischen Truppen in Norden aufreiben, bevor die Verstärkung an der Front ankommt.
    Auch Choppix rüstet nun - aufgrund der Stadtstärkeerhöhnung von letzter Runde nicht ganz unerwartet. Er hat nun ca 60 Punkte. Damit haben Nubien und Persien zusammen ca doppelt so viel Militär wie ich, wird Zeit, dass die Reiter fertig werden und ich an meinen Schrein komme.

    Bild

    phönix hat sein Lager fertig und macht nun auch Punkte für den General. Mit dieser Info müsste er auch letzte Runde einen Siedler fertig gestellt haben, da seine Reichspunkte letzte Runde nur um 2 gestiegen sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 243.jpg (543,3 KB, 195x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 244.jpg (516,2 KB, 187x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 245.jpg (522,8 KB, 188x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 246.jpg (593,1 KB, 187x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 247.jpg (427,9 KB, 190x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #143
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ich kenne mich mit Always-War-PBEMs nicht aus, gibts da trotzdem Diplo untereinander?

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Einen weiteren Stadtstaat zu treffen würde mich freuen, da ich gerne die politische Philosophie hätte, aber er wird wohl eher nubischen Einheiten in die Arme laufen...
    Hast du das mit den Linsen mal abgecheckt?
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  9. #144
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Soweit ich weiß gibt's keine Diplo untereinander.
    Und ich habe bei den Linsen nichts erkennen können, was auf einen Stadtstaat hindeutet.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #145
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Runde 35:

    Der Späher wird wie erwartet vom Bogi angeschossen.

    Bild

    Deswegen flieht er um den Berg herum. Noch sind keine nubischen Einheiten zu sehen, daher wird er wohl noch mindestens eine Runde Gnadenfrist bekommen.

    Bild

    Dann wird es spannend. Der erste Bogi bei Pokrovka wagt einen Blick in den Norden - und findet einen Pitati! Die Kampfvorhersage ist dank VdG super

    Bild

    Daher wird der Pitati auch direkt beschossen. Außerdem ziehen der 2. Bogenschütze und der Speer noch ran, um die Verstärkungsboni für den Gegenangriff mitzunehmen. Eine Einheit werde ich hier nur verlieren können, wenn noch mindestens 2 Pitats aus dem Fog of war auftauchen. Die sollen bloß kommen, nächste Runde sind die ersten Reiter fertig und können die Jagd aufnehmen.

    Bild

    Im Westen geht der Bogenschütze mal wieder Spähen und siehe da, diese Runde hat ein Krieger den Platz des Spähers eingenommen. Hier habe ich lange überlegt zu schießen, aber mich schlussendlich wieder zurück gezogen. Warum einen Bogi riskieren, wenn ich es auch sicher spielen kann?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 248.jpg (400,7 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 249.jpg (427,3 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 250.jpg (518,3 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 251.jpg (590,0 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 252.jpg (590,9 KB, 157x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #146
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Außerdem kaufe ich diese Runde bei Kostromskaya das Feld für das Lager und setze das auch direkt. Gebaut werden aber natürlich weiter die Sakenschützen.

    Bild

    Bei Gelonus hat sich Choppix erstmal wieder zurück gezogen. Ich verzichte hier auch erstmal darauf hinterherzugehen, aber zurückweichen tu ich auch nicht.

    Bild

    Außerdem wird auch hier ein Feld gekauft, damit ich mir zumindest eins der NW Felder sichern kann. Die Kultur daraus würde ich mittelfristig schon gerne mitnehmen um schnell an die 4 Slot Regierung zu kommen. Außerdem kann von hier ein Fernkämpfer VdG geboostet bei einer Offensive mithelfen.

    Bild

    Diese Runde machen alle Konkurrenten ganz gut Punkte, nur ich nicht so viele. Ich bin dafür aber nächste Runde dann mit Tech und Civic dran. Choppix ist jetzt 2. hier.

    Bild

    Dafür liegt er im Militärwert weiter ganz hinten. Er steht weiter bei 63 Punkten. luxi68 ist weiterhin bei 244, ich liege bei 146.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 253.jpg (551,0 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 254.jpg (569,6 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 255.jpg (438,6 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 256.jpg (653,9 KB, 168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 257.jpg (496,5 KB, 160x aufgerufen)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #147
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.237
    Autsch, das dürfte den Nubiern eine kleine Denkpause verschaffen
    Bei den Reitern würde ich überlegen direkt dem Perser eine Stadt abzunehmen damit, wenn die überraschend auftauchen gibt es da keine Abwehrmöglichkeit.
    Geht natürlich nur wenn Nubien jetzt keine volle Offensive startet, und der Gouverneur in Kathargo könnte Dir kurzfristig die Stadtstaat-Truppen an die Backe kleben.

  13. #148
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Autsch, das dürfte den Nubiern eine kleine Denkpause verschaffen
    [...]
    Geht natürlich nur wenn Nubien jetzt keine volle Offensive startet, und der Gouverneur in Kathargo könnte Dir kurzfristig die Stadtstaat-Truppen an die Backe kleben.
    Hoffe ich auch, dass der Nubier sich jetzt vielleicht ein wenig zurück zieht, so viel scheint ja bisher noch nicht dort zu sein an Truppen und der eine Schuss dürfte wohl schon recht weh getan haben denke ich.
    Das mit Karthago habe im im Auge, ich kann ja mit dem Early Empire nächste Runde einen neuen Gouverneur wählen und habe vor da Armani zu nehmen. Entweder krieg ich damit wieder Gleichstand in Karthargo oder aber ich werde sogar Suzerän, das würde mir die Scoutinfos im Westen bringen und die nubischen Truppen im Norden abschneiden

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei den Reitern würde ich überlegen direkt dem Perser eine Stadt abzunehmen damit, wenn die überraschend auftauchen gibt es da keine Abwehrmöglichkeit.
    Guter Einwand, jetzt gerade ist der Perser auch militärisch noch schwach auf der Brust, führt dafür aber bei (soweit ich das sehen kann, habe ja noch nicht alle kennen gelernt) bei :6frosch: und und macht außerdem knapp 30 pro Runde.
    Dann müsste ich wohl den Plan den Schrein zu holzen noch 2 Runden nach hinten schieben, um den saftigen Überschuss für das 2. Reiterpaar mitzunehmen. Mit 4 Reitern sollte die Stadt ohne Mauern in 1 bis 2 Runden fallen. Dann bleibt die Frage ob ich sofort mit 2 Reitern rüber ziehe oder ob ich auf alle 4 warte Zum Plündern wäre es sicherlich schon ganz gut sofort rüber zu gehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...wenn der Nubier sich jetzt zurückzieht (oder dies tut, wenn man schnell mal zwei Reiter blicken lässt), wäre das doch die Gelegenheit, den Perser zu überfallen?!? Wann endet denn eigentlich sein 10-turn Bewegungsbonus?

    Vg
    finejam

  15. #150
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...wenn der Nubier sich jetzt zurückzieht (oder dies tut, wenn man schnell mal zwei Reiter blicken lässt), wäre das doch die Gelegenheit, den Perser zu überfallen?!? Wann endet denn eigentlich sein 10-turn Bewegungsbonus?

    Vg
    finejam
    In Runde 26 habe ich die Meldung erhalten, dass Choppix Nubien den Krieg erklärt hat. Danach hatte er meine ich keine Majorciv mehr getroffen, daher würde ich sagen müsste der eigentlich nächste Runde auslaufen. Also perfektes Timing
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 10 von 57 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •