Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 236

Thema: [37] - Pfundig wird die Welt überrollt

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Abwehrmaßnahmen... Soviel Nubier sind ja oben noch nicht zu sehen, wenn ich die Bilder richtig interpretiere. Was ist denn eigentlich der Plan?

    ...Und bekommt nicht Skythien immer gleich zwei Reiter, wenn sie einen bauen?! Und sie hatten Stonehenge weggeschnappt, oder? Ist deren Religion schon gegründet und mit welchen Glaubenssätzen?

    Ist das wirklich Deine Marschroute direkt gegen die Skythen zu ziehen? So richtig geplant erscheints mir nicht, denn die Pitatis sind ja doch auch sehr verletzlich gegenüber schnelle(re) Einheiten...

    Vg
    finejam

  2. #92
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Na ja, "Wutaktionen" sind selten richtig geplant, oder? Aber die beiden sollen auch mal den Norden erkunden und mal schauen wo die skythischen Städte so liegen. Die Hauptmacht kommt dann später nachgerückt. Dass sie dabei vielleicht mal von Reitern aufgegabelt werden ist möglich, aber kein Krieg ohne Opfer.

    Wegen der Religion schaue ich mal nächste Runde, Meldung kam bisher keine.

    Runde 35

    Wir erforschen Bewässerung und Staatsdienertum. Die Politik bleibt aber erst mal unverändert.

    Bild Bild

    Im Norden entdeckt unser Bogi ein Naturwunder. Das Uws-Nuur-Becken, nie davon gehört. Aber immerhin bringt es 3 Zeitalterpunkte.

    Bild

    Bild

    Westlich von Jerusalem entdeckt ein Bogi einen deutschen Bogenschützen. Nettes kleines Schützenfest. Vielleicht spielen die drei ja Skat zusammen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #93
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ein deutscher Späher wagt sich in unser Gebiet, er macht Bekanntschaft mit nubischen Keulen.

    Bild

    Wir dürfen einen Gouverneur ernennen. Ich wähle Amani und infiltriere Karthago. Der Stadtstaat wäre eine wertvolle Brücke auf dem Weg nach Skythien.

    Bild

    Nördlich der Skythen haben wir einen Barbarenspäher entdeckt und mangels anderer Ziele mal beschossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Dass sie dabei vielleicht mal von Reitern aufgegabelt werden ist möglich, aber kein Krieg ohne Opfer.
    ...es ist ja Dein Spiel, aber wenn man eher nach "Lust und Laune" vorgeht, ist es womöglich schnell vorbei mit dem Spass!
    Ich weiß grad nicht genau, welche Stärke die verschiedenen skytischen Reitereinheiten haben, aber hast Du Dir mal die Sonderfähigkeiten der Skythen angeschaut? Die heilen auch gleich noch wieder, wenn sie eine Einheit vernichten. Da werden die Karthargo-Einheiten wohl eher ein gefundenes Kanonenfutter (mit Heilung und zusätzlichen Erfahrungspunkten für die Skythen). Und der Skythe muss nur 2 Reiter bauen und kommt schon mit 4 Stück an...

    Vg,
    finejam

  5. #95
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Weiß ich ja alles, deswegen will ich die möglichst aus dem Spiel nehmen bevor die Reiterhorden kommen. Vielleicht hat er ja von der anderen Seite auch Druck und muss schon an zwei Fronten kämpfen?! Um das zu wissen, muss ich irgendwie auf die andere Seite kommen. Und ja, wenn Du auch andere PBEMs anschaust, dann siehst Du sicher, dass ich nicht so analytisch vorgehe wie andere. Mir geht es mehr um den Spaß, ich muss nicht alles 100% richtig machen und wenn ich dann verliere, dann ist das halt so. Allerding kann ich im Moment in meiner Hauptstadt pro Zug einen Bogi raushauen, das sollte den anderen auch zu denken geben.

    Runde 36

    Natürlich hat sich im Barblager wieder ein Krieger erhoben. Wir treten also wieder einen Schritt zurück und geben ihm auf die Mütze.

    Bild
    Bild

    Anschließend wird Kerma auf dem Silber gegründet. Dadurch wird unser Einkommen pro Runde nahezu verdoppelt. Aber die Bewohner beschweren sich über die Hitze dort. Pah, Wasser ist doch genug da.

    Bild
    Bild

    Endlich tut sich mal was bei den Skythen. Der Bogi hat uns wohl beschossen und herb getroffen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #96
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Deshalb zieht er sich ein Feld zurück und beschießt den Barbaren. Durch die Beförderung wird er nächste Runde fast wieder geheilt sein. Der andere Bogi hat schon eine Beförderung anstehen. Deshalb zieht er sich nach Nordosten zurück und nutzt diese um seine Stärke gegen Landeinheiten zu erhöhen.

    Bild

    Den deutschen Späher im Südosten beharken wir noch ein bisschen. Hab aber vergessen ein Bild von nach dem Kampf zu machen.

    Bild

    Religionen wurden übrigens noch keine gegründet, hier die Übersicht über die derzeit produzierten GP-Punkte. Der Skythe hat Punkte für den großen General, wir sollten vielleicht bald mal ein Lager bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Wie gross muss die kritische Masse bei einer Pitahi-armee sein, dass du damit alles im Feindesland verballern kannst? 6 oder noch mehr??

  8. #98
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich hoffe es sind nicht so viel. Vorhang auf für ...

    Runde 37

    Überraschende Kriegserklärungen gibt es zu Beginn. Jerusalem hat scheinbar Persien und uns den Krieg erklärt. Liegt daran, dass Deutschland Suzerän von Jerusalem geworden ist.

    Bild

    Bild

    In Karthago findet sich plötzlich auch die Gouverneurin aus Skythien. Letzte Runde war die noch nicht da. Ich frage mich jetzt, ob ich schneller war, oder ob ich ab nächste Runde mit Karthago im Krieg liege. Das wäre natürlich ein schwerer Schlag, aber ich hoffe, dass sich die skythische Bitch auch erst dort etablieren muss.

    Bild

    Im Osten führen wir den Krieger nach und heilen den Bogenschützen per Beförderung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #99
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Dem skythischen Bogi knallen wir eine vor den Latz.

    Bild

    Bild

    Barbarenalarm bei Kerma, aber der wird schnell beendet. Nächste Runde können wir das Lager hoffentlich entlich räumen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #100
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Dass Jerusalem uns den Krieg erklärt hat, kommt zwar etwas ungelegen, aber ich fühle mich stark genug mir den Stadtstaat bald einzuverleiben. Der Bogi bekommt das als erster zu spüren.

    Bild

    Bild

    Westlich von Karthago entdeckt unser Späher einen Späher der Gegenseite.

    Bild

    Der deutsche Späher entkommt uns leider.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Da ich es anscheinend verpasst / überlesen habe - was ist denn dein Plan bezüglich Karthago und Skythien?

  12. #102
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Runde 38

    Die Skythen haben sich zurückgezogen, es sind keine Einheiten mehr zu sehen. Wir nutzen das um unseren Bogi auszuheilen. Nächste Runde muss ich dann aggressiver werden. Denn, was ich bisher nicht beachtet hatte , westlich von Kostromskaya befinden sich zwei Pferderessourcen. Ich nehme mal an (oder hoffe), dass das die beiden einzigen sind, die den Skythen zur Verfügung stehen. Deshalb hat es jetzt Priorität diese zu plündern, bevor er viele Reiter produzieren kann. Da ich leider so lange gepennt habe, hat er wohl wohl welche in Produktion.

    Bild

    Westlich von Karthago ist der Skythenspäher verschwunden, dafür taucht ein Barbbogi auf.

    Bild

    Den angeschossenen Bogi von Jerusalem eliminieren wir jetzt endgültig.

    Bild

    Bild

    Ansonsten laufen unsere Aufmärsche planmäßig, aber das Versäumnis mit den Pferderessourcen werde ich bitter bezahlen müssen fürchte ich...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #103
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Runde 39

    Wir haben die Reiterei erforscht und damit auch einen Zeitalterpunkt ergattert.

    Bild Bild

    Wegen dem Versäumnis mit den Pferden habe ich mich entschlossen aggressiv zu werden. Wahrscheinlich nicht optimal, da im Moment keine Reserven da sind und der Anmarschweg recht weit ist. Allerdings würde es die Skythen doch sehr behindern (hoffe ich), wenn das Pferdevorkommen geplündert würde und erst repariert werden müsste. Außerdem ist es jetzt noch recht einfach, da sie noch keine Stadtmauern haben und nächste Runde sollte ich durch meine Gouverneurin Suzerän von Karthago werden. Sollte ich Jerusalem bald einnehmen können, kann ich mich voll auf Tomyris konzentrieren. Falls es dann nicht schon zu spät ist.
    Im Süden beschießen wir den Bogenschützen.

    Bild

    Im Nordosten entdecken wir Stonehenge. Der Krieger soll nächste Runde die heilige Stätte plündern.

    Bild

    Im Norden ist wieder ein Barbarenkrieger aufgetaucht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  14. #104
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Da ich von diesen Typen die Schnauze voll habe, wird erst mal das Dorf geplündert und drei Zeitalterpunkte eingesackt. Um den Krieger kümmere ich mich nächste Runde.

    Bild

    Dann kümmern wir uns um Jerusalem. Zwei Bogenschützen werden beschossen. Der Rest ist Aufmarsch. Von Norden kommen zwei Speeris und von Osten ein Bogi und ein Krieger.

    Bild

    Bild

    Schauen wir auf die Statistik. Tomyris hat ganz schön aufgerüstet. Aber noch liegen wir vorne.

    Bild

    In der Punkteliste liegt Tomyris hauptsächlich wegen so "unbedeutenden" Dingen wie Wundern und der Religion vorne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    "Der Krieger soll nächste Runde die heilige Stätte plündern."

    kostet das Plündern nicht mehrere Bewegungspunkt bzw. alle?

    vg
    finejam

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •