Seite 7 von 82 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1222

Thema: HOI 2 - Guatemala 1936 - hasta la victoria siempre!

  1. #91
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Wenn Russland in HOI2 gegen das DR verliert, werden keine Sowjetrepubliken frei gelassen. Es gibt Bitter Peace - das werde Ihr schon sehen.
    Dass jetzt von beiden Seiten auf die Russen eingeschlagen wird, ist natürlich interessant. Ich hoffe jetzt, dass sich eine Kaskade ergibt. Dass Japan den USA den Krieg erklärt (Pearl Harbour, natürlich) und die USA den Russen. Damit hätten wir ein alle gegen alle und es ist nicht abzusehen, was dabei herauskommt.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Vault
    Registriert seit
    22.01.17
    Beiträge
    504
    Ein Mexican standoff also.

    Ich hab Hoi2 Darkest Hour aber konnte mich nie durchbeißen, da war mir Hoi4 leichter zu lernen, sieht aber richtig interessant aus.

  3. #93
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Kann auch sein, dass die Russen China überrollen. Japan hat das Land erst vor kurzem annektiert und wieder frei gelassen, daher dürfte es bisher kaum chinesische Divisionen geben. Zünglein an der Waage wird Japan sein und die Frage, ob es China lange genug schützen kann bis genug chinesische Truppen aufgestellt sind.

  4. #94
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Kann auch sein, dass die Russen China überrollen. Japan hat das Land erst vor kurzem annektiert und wieder frei gelassen, daher dürfte es bisher kaum chinesische Divisionen geben. Zünglein an der Waage wird Japan sein und die Frage, ob es China lange genug schützen kann bis genug chinesische Truppen aufgestellt sind.
    Ooooh, er hat es also schon gesehen...

  5. #95
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Da wir über das Thema Manpower diskutiert haben, lasse ich mal mein Spezial-Geheimdienst-Kommando "nofog" auf die Welt los und begrüße wie so häufig meinen gräflichen Geheimdienstexperten (falls er sich denn hier bicken lässt).

    Ein schneller Blick auf die taktischen Pläne der UdSSR zeigt, dass sie 160 Divisionen ins Feld führen und über 2,2 Millionen Mann in Reserve haben.

    Bild

    Stalins Vasallen haben gerade mal 7 Divisionen im Einsatz. Als UdSSR sind diese beiden Zwergstaaten aber unheimlich wichtig. Sie haben nämlich vollwertige Generäle, während Stalin seine Armeeführer höheren Ranges regelmäßig köpfen lässt. Falls ich noch mal eine Russland-Story schreibe, werde ich da noch näher drauf eingehen. Jedenfalls ist die Basis der Russen solide.

    Dann lüften wir das Geheimnis der Chinesen. Der Bürgerkrieg und die Vasallisierung durch Japan haben hier bitter gewütet. Die Armee ist demilitarisiert und nur noch 136.000 Männer sind bereit an die Waffen zu gehen.

    Bild

    Die übrigen Vasallen werfen allerdings eine ziemlich solide Truppenstärke ins Feld. China muss aber noch eine ganze Menge MP aufbauen, bevor die wirklich gefährlich sind.

    Was macht denn Japan? Wir haben schon gesehen, dass Japan 150 Divisionen im Einsatz hat. Davon allerdings 47 (!!!) Garnisonen, die operativ nicht einsetzbar sind.

    Bild

    Mit 315.000 Mann für den Kriegseinsatz sind die Japaner 7 zu 1 in der Unterzahl, was die Reserven angeht. Die Chinesen sind natürlich ein Pfund, das wuchern kann - aber das müssen sie jetzt auch. Wuchern, meine ich.

    Wenn wir uns jetzt dem schönen Guatemala zuwenden. Unsere Reserven stehen bei soliden 63.000 Mann. Ich habe noch etwas IK über und baue mir eine Brigade Panzerwagen. Das spart beim Einsatz Manpower und erhöht die Schlagkraft auch noch leicht.

    Bild

    Wenn ich irgendwann mal auf den Pfad der selbstfahrenden Panzerhaubitzen komme, löse ich die Panzerwagen wieder auf. Die 2 Manpower könnten noch mal wichtig sein.

    Unser Botschafter in Berlin kann noch einen Deal an Land ziehen. Basiswissen, um die Industrie und die Forschung anzutreiben und ein einfaches Lazarett zum Manpower-Schonen.

    Bild

    Der Preis ist heftig und kostet mich fast 40 Prozent meiner Vorräte. Aber damit komme ich halt weiter. Also
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Die Forschung auf die Infanterie ist fertig. Jetzt kann ich endlich halbwegs moderne Waffen verteilen. Die Upgrades werden teuer, aber wo der Krieg jetzt fast ansteht, muss ich vorzeitig aufrüsten.

    Bild

    Als nächstes pimpen wir unsere Rechenmaschinen. Wichtig für die Zukunft. Also, ab dafür!

    Für die Upgrades brauche ich über 34 IK, ganze 1,22 habe ich gerade frei.

    Bild

    Das wird also etwas dauern, aber sobald die Panzerwagen fertig sind, gibt es halt neue freie IK.

    In Asien rücken die Japaner vor. Vladiwostol fällt unter die Kontrolle der aufgehenden Sonne.

    Bild

    Das kostet die Russen ganze 1 IK, aber es wird sie massiv locken. 10 Siegpunkte sind ein ziemlicher Honigtopf für die sowjetischen Fliegen.

    In Deutschland feuert der Molotov-Ribbentropp-Pakt.

    Bild

    Jetzt wird es gleich Schlag auf Schlag gehen.

    Aber wieder einmal macht Asien mehr Dampf als Europa. Es ist erstaunlich. Die Russen kontern die Japaner aus und überrollen eine ihrer Marionetten.

    Bild

    Die Gelben kommen zwar voran, aber der erste richtige Punkt geht an die Russen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    China hat 4 IK? Na da wird wohl eher gekreucht als gewuchert....

  8. #98
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Das ist wohl eher der kürzlichen Freilassung geschuldet. Ich kann in ein paar Wochen mal nachschauen. Aber ich denke, das wird noch steigen. Die Basis IK ist ja bei 72.

  9. #99
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Dann aber...

    Bild

    Wird auch Zeit, wir wollen Action sehen!

    Auch wir müssen uns umgehend mit einer Expansion beschäftigen, denn Belize ist in der Hand von Großbritannien und wird ein Hort für feindiche Divisionen werden, wenn ich mich nicht sofort darum kümmere.

    Bild

    Die Provinz bringt rein gar nichts, außer einer zusätzlichen Küste zur Verteidigung. Aber Ich will den Alliierten keinen Brückenkopf bieten.

    Es wird gut 11 Tage dauern, bis wir da sind. Ich schätze, damit sind wir schneller als die Briten.

    Bild

    Damit werden wir, das kleine Guatemala, dem Weltreich des Britischen Löwens das erst Mal eine Provinz abnehmen. Nimm das, Adolf!

    Kurz darauf kommt unser Panzerwagen aus der Fertigung. Passenderweise wird die "Asesinato" damit ausgestattet. Die Heckenschützen brauchen Panzerwagen...

    Bild

    Die freie IK geht in die Aufrüstung der Truppen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Die beiden amerikanischen Flotten nerven!

  11. #101
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    6.002

  12. #102
    rote Socke Avatar von Kingkuddl
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    598
    Spannendes Spiel, ich zocke auch lieber mit kleinen Nationen wie Rotchina oder einem südamerikanischen Land

  13. #103
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Ich sehe mir mal wieder den asiatischen Kriegsschauplatz an. Die Russen haben nun auch in der Mandschurei Boden gut gemacht, die Japaner sich dafür die äußere Mongolei wieder weitgehend zurück geholt und erste Meter Boden in und um Vladiwostok gut gemacht.

    Bild

    Es geht hin und her und eine Tendenz ist nicht zu erkennen. Ich werde immer mal wieder hierher zappen und mir ansehen, wie sich dieser Schauplatz so entwickelt. Vielleicht schicke ich am Jahresende noch einemal nofog los, um gezielte Infos zu sammeln.

    Mein eigener Langer Marsch ist noch nicht beendet, da bauen mir meine Ingenieure den ersten taktischen Bomber zusammen

    Bild

    Wenn ich jetzt nur schon wüsste, was ich mit den Dingern anfangen soll. Was ich damit meine? Nun, ich habe noch nicht eine Luft-Doktrin. Es ist noch keine Einsatzart frei geschaltet. Momentan können meine Piloten nur starten und landen. Aber nicht kämpfen. Auch das muss noch entwickelt werden

    Eilmeldung! Guatemala gewinnt den Krieg!
    Oder so ähnlich. Jedenfalls habe ich mir Belize geschnappt, bevor die Briten anrücken konnten.

    Bild

    Damit ist Mittelamerika schon fast dekolonialisiert. Es fehlt nur noch dieser widerliche blaue Fleck am Kanal. Aber gegen blaue Flecken gibt es doch bestimmt etwas von Ratiopharm...

    Auch die IK-Basis wird wieder breiter. Ein Schritt nach dem Anderen. Ich träume von der Zeit, wenn wir weit im dreistelligen IK-Bereich angekommen sind und an diese frühen Tagen nur noch ehrenrührig zurück denken.

    Bild

    Und wenn wir uns dann eine kleine Träne ob unserer einfachen Anfänge verdrücken, rufen wir unseren Butler, den kleinen Churchill, der dann Getränke und Snacks serviert. Britische Butler sind einfach die Besten.

    Da der Weg dorthin weit ist, fangen wir einfach mal an. Das Bild von der Kriegserklärung ist irgendwie abhanden gekommen. Aber Ihr könnt mir glauben - Costa Rica hat heute Nacht auf unserem eigenen Teritorium, auch mir bereits regulären Soldaten, geschossen. Ab 15:45 Uhr wird daher zurück geschossen.

    Bild

    Die Medien jubeln, das Volk ist beeindruckt ob der Eloquenz des Presidente - was ein Glück, dass Plagiate noch nicht so hartnäckig verfolgt werden Anno 1939.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Das Gefecht gegen Costa Rica wird trotz aller widrigen Umstände geführt. Hochgebirge und schwere Unwetter hemmen unser Vorankommen. Ja, ich hätte warten können, bis das Wetter besser ist, aber wir haben eine Aufgabe!

    Bild

    Außerdem sind die Jungs nicht aus Zucker und haben die neuen Gewehre bekommen. Alle. Während in Costa Rica noch mit Vorderlader-Musketen gefochten wird.

    Der Kampf um San José ist hart und dauert fast zwei Tage, aber wir siegen und rücken nun auf das feindliche Territorium vor. Jedenfalls bis zum 27. September. Dann...

    Bild

    Himmel, sind die Briten schnell! Zwei Divisionen aus Neuseeland landen in Costa Rica. Halbwegs ausgeruht, mit modernen Waffen und unsere Jungs sind vom Gefecht und von Marsch ziemlich geschafft.

    Wir bleiben im Angriff und holen auch noch die vierte Division aus Managua dazu, doch nach über 2 kompletten Tagen...

    Bild

    ... bleibt nichts andere übrig, als den Angriff abzubrechen. Wie haben die Tommies das hinbekommen? Vier Tage nach Kriegserklärung haben die Truppen nach Costa Rica gebracht. Welch ein Glück, dass ich mit großer Übermacht den ersten Angriff so schnell gewonnen habe. Gegen 4 Divisionen hätte ich wirklich Probleme gehabt.

    Meine Einzige Erklärung ist: Die Kiwis wollten nach Belize. Das waren zwei Divisionen, die mir direkt vor der Haustür Ärger machen sollten. Nur war ich bei Belize zu schnell. Die Briten sind wieder umgedreht, doch als der Krieg gegen Costa Rica begann, wollten die ihre Chance nutzen.

    Vier Tage später. Einfache Mathematik. Beide Seiten haben bis kurz vor Erschöpfung gekämpft. Beide Seiten müssen sich erholen. Bei mir sammeln 4 Divisionen neue Kräfte, bei denen nur 2. Ergo?
    Angriff!

    Bild

    Dabei sehe ich mir an, was für einen General die Briten mir entgegen schicken und sehe ein echtes Monster im Gefecht. General Freyberg deklassiert den Presidente um Längen. Da haben die einen echten Strategen geschickt. Solches Personal brauche ich auch dringend. Aber um dahin zu kommen, müssen sich meine Generäle noch ziemlich anstrengen.

    Trotzdem, 24 Stunden später streckt General Freyberg die Waffen. Das Gefecht war wieder einmal hart und weil ich Böses befürchte, ziehe ich noch eine Division nach Süden.

    Bild

    Währenddessen zeigt Deutschland der Welt, dass es sich nicht aufhalten lassen wird. Polen verschwindet, wieder einmal, von den Landkarten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Polen verschwindet, wieder einmal, von den Landkarten.
    Wo sind denn die neuen Landkarten?

Seite 7 von 82 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •