Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 141

Thema: Diskussionsfaden zum Reichstag III

  1. #106
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Ich möchte noch einwerfen, dass man sich auch über eine Verteidigung/Versorgung zur See Gedanken machen könnte. Shibat ist zbs recht schlecht ohne Schiffe erreichbar.

  2. #107
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Antrag: Finanzierung der Bruchverteidigung

    Zur Auswahl stehen 3 Finanzierungsmodelle und 3 Kontrollinstanzen. Das Modell mit einer höherern Zustimunng der verehrten Fürsten des Kaiserreiches soll gelten. So eine beschlussfähige mehrheit zur Geltung kommt.

    1A) 1% Etat
    1B) 2% Etat
    1C) 3% Etat

    Weiterhin sind alle generierten Einnahmen/ Ausgaben gesondert aufzuführen, mit einem ersichtlichen und nachvollziehbaren Verwendungzweck. Alle Ausgaben müssen in Verbindung zur Bruch Verteidigung stehen, sind somit zweckgebunden.

    2a) Der Kaiser und der kleine Rat haben die Aufsicht und überwachen die Einnahmen und Ausgaben. Weiterhin haben Sie dem RT jederzeit auf Nachfrage rede und Antwort zustehen. Sie bestimmen für was das Geld ausgegeben wird

    2b) Es werden vom RT 2 Verwalter eingesetzt welchr die Aufsicht haben und überwachen die Einnahmen sowie Ausgaben. Weiterhin haben Sie dem RT jederzeit auf Nachfrage rede und Antwort zustehen. Sie bestimmen für was das Geld ausgegeben wird.

    2c) Es wird vom Kaiser 2 Verwalter eingesetzt welche die Aufsicht haben und überwachen die Einnahmen sowie Ausgaben. Weiterhin haben Sie dem RT jederzeit auf Nachfrage rede und Antwort zustehen. Sie bestimmen für was das Geld ausgegeben wird.

    Zweck der Mehrheitsfindung dürfen für 1+2 jeweils 2 von 3 auswahl möglichkeiten angegeben werden. Der Antrag mit höherer Tendenz gilt, so eine Mehrheit gefunden wird.

    Ein Nein ist gleich eine komplette Ablehnung für den Antrag.

    Zusatzantrag;

    Freiwillige Leistungen auf Antrag des Betroffenen Staates und mit Zustimmung des Kontrollgremiums können auf die zuentrichtende Abgabe angerechnet werden.
    Geändert von PaPaBlubb (29. Juni 2018 um 10:53 Uhr)

  3. #108
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Irgendwie so?

  4. #109
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Also meine Meinung hab ich ja schon mal als Halak so ähnlich gesagt: Das ist imo keine Lösung für das Problem, sondern nicht mehr als ein bisschen Symbolpolitik zum sich gut fühlen. Und nicht mal wirklich das, weil man den Kaiser im Grunde noch beschneidet indem man ihm eine Kontrollinstanz vorsetzt.

    Mein Vorschlag wäre daher tatsächlich, dass der Kaiser den Zehnt entsprechend erhöht und das Versprechen gibt diese Erhöhung für die Verteidigung auszugeben. Man muss ja sowieso einen Etat zusammenstellen, da ist eine Kontrolle da. Wenn der Kaiser den Zehnt falsch ausgibt (und das offensichtlich ist), kann man eine Beschwerde einreichen das der Kaiser wortbrüchig ist. Dann soll das RSG oder der kleine Rat darüber entscheiden ob die Ausgabe angemessen war. Sollte sie nicht angemessen gewesen sein, soll der Kaiser halt nächstes Jahr einen Teil des eigenen Zehntes verwenden um in gleicher Höhe eine korrekte Ausgabe zu tätigen. Da kann er wohl ohne große Probleme sich auch zuerst ein Stimmungsbild einholen. Den Rest macht man über Verträge Kaiserreich-Andere Staaten.

  5. #110
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Mehr als 2 Prozent wirst du nicht raus hohlen können :-( dafür gabs einfach zuviel gegenwind. Ebenso will die mehrheit die kontrolle haben und eben nicht dem Kaiser überlassen.

  6. #111
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Hat der Reichstag nicht eh Möglichkeiten gegenüber dem Kaiser? Wozu noch mehr Instanzen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ich finde den Antrag gut. Zweckgebundenes Geld für die Bruchverteidigung und damit es nicht zu umständlich wird, halte ich Variante 2A für sinnvoll.

  8. #113
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    PPB, wäre es für dich akzeptabel, noch einen Passus einzubauen, dass freiwillige Leistungen auf Antrag der Betroffenen und mit Zustimmung des Kontrollgremiums angerechnet werden können? Als Zusatzantrag natürlich?

  9. #114
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.715
    Der Antrag ist 1A
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  10. #115
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.264
    Done

  11. #116
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.687
    Danke! Ich habe die Abstimmung eröffnet.

  12. #117
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.346
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wenn der Kaiser den Zehnt falsch ausgibt (und das offensichtlich ist), kann man eine Beschwerde einreichen das der Kaiser wortbrüchig ist.
    Das wäre ja ein absolutes Novum
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #118
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das wäre ja ein absolutes Novum
    Ja, aber es könnte fälle geben wo das streitig ist. Wenn man zbs eine Straße von Taebr nach Ordom vom zehnt baut mit dem Ziel Truppen von Norden schnell nach Süden zu verlegen, diese Straße aber in 95% der Fälle zivil von Händlern genutzt wird, ist das dann ein Bruch des Versprechens oder noch legal. Da kann die Ansicht durchaus auseinander gehen, ohne das eine Seite wirklich recht hat.

  14. #119
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.522
    Das entscheidet der RT.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #120
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Wenn da grade Aleija abstimmt, kann ich annehmen, dass es die Ausgabe finanziell mitträgt?

    Außerdem würde ich gerne einen alternativen Antrag einbringen. Diesen halte ich für Kontraproduktiv

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •