Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 282

Thema: Kultur und Speere der Spartaner

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich stehe zu meinen Stadtstaaten und erkläre Montezuma den Protektionatskrieg. Die nackten Zahlen sehen wir rechts.

    Bild

    Zunächst geht der Hoplit ein Feld zurück. Dann gesellt sich der General zu ihm und kann sämtliche Einheiten erreichen. Der Bogenschütze (1) feuert auf den Rebellenschwertkämpfer und der Schwertkämpfer aus Mistawasis gibt ihm den Rest. Das bringt 18 Kultur.

    Bild

    Ich hatte mich so schön aufgestellt und ganz vergessen den Krieg auch zu erklären. Das habe ich gemacht und schon waren die Gegner woanders. Nun gut.
    Die Armbrust (2) vernichtet den aztekischen Schwertkämpfer mit dem ersten Schuss. 18 Kultur.
    Die zweite Armbrust (3) feuert auf den Rebellen. Dieser überlebt. Der Hoplit (4) zieht in den Wald über dem Fluss und bildet mit Hoplit (5) eine Flanke hinter dem tapferen Späher. Der General folgt ihm, um bei einem möglichen Angriff die Hopliten zu unterstützen.

    Bild

    Runde 103

    Habe ich hier einen neuen Freund gefunden? Zumindest handele ich das doppelte raus und erhalte für einen 1:1 Handel noch 14 Gold. Nicht überragend, aber immerhin.

    Bild

    Unser Späher vor Texcoco berichtet von einer Quadrime in der Stadt. Nicht gut! Sonst sind keine Truppen zu sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Mein Hoplit im Wald kann zwei Schwertkämpfer entdecken. Diese ziehen sich aber zurück. Hier passiert diese Runde nichts. Der General kann sich somit anderen Aufgaben widmen.

    Bild

    Unterhalb von Mistawasis feuert unser Bogenschütze auf den Rebellen und kann ihn besiegen. Der Schwertkämpfer startet einen Angriff auf die Stadt. Das war unbeabsichtigt. Warum steht eigentlich mein schöner Rammbock in der Stadt?

    Bild

    1 und 2 rücken einen vor. Leider kann 2 aber nicht mehr schießen. 1 und 3 müssen sich somit nächste Runde den Angriffen der Schwertkämpfer stellen. Habe schon mal den General hinzugezogen. So richtig rund ist das hier alles nicht. 4 feuert noch mal auf die Stadt, würde aber woanders dringender benötigt.

    Bild

    Und nach Rebellen und Azteken unser dritter Gegener die Barbaren bei Knossos. Hier reicht es nur für einen Schwertkämpferangriff bei Argos.

    Bild

    Wir haben unseren ersten Schriftsteller. Es ist allerdings nicht wie gedacht Li Bai, der wurde mir wieder weggeschnappt. Egal. Nun habe ich ja einen.

    Bild


    Fortsetzung folgt...……..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #123
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Story Time :)


  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 104

    Was geschah beim Rundenwechsel?
    (1) Unser Hoplit wird über den Fluss im Wald angegriffen und verteidigt sich tapfer. Und ich kann sehen, dass die Quadririme die Stadt verlassen hat. Vermutlich soll es unseren tapferen Hopliten an den Kragen gehen.
    (2) Die beiden Schwertkämpfer greifen an. Aber nicht wie gedacht. Der untere geht auf Kabul und holt sich Beulen. Der obere greift unseren Hoplit an. Der hat sich tapfer gewehrt.
    (3) Die Barbaren greifen einen herannahenden Streitwagen an und ….verlieren. Der Schwertkämpfer hat nicht wirklich Schaden genommen.

    Bild

    Es erfolgen in dieser Runde nur Stellungswechsel bzw. erfolgte die Heranführung frischer Truppen.

    Runde 105

    (1) Der Schwertkämpfer lässt meinen verschanzten Hopliten links liegen und bedroht nun eine Armbrust. Der Zweite ist erst mal verschwunden. Unser Späher wurde angegriffen und muss nun den Rückzug antreten.
    (2) Die beiden Kämpfer vor Kabul ignorieren unsere Truppen und gehen auf die Stadt. Mir egal, einer ist nun im Bereich meines Lagers. Einen muss ich diese Runde erwischen.
    (3) Die Barbaren bei Knossos arbeiten weiter an ihrer eigenen Vernichtung. Die Streitwagen sind herangeführt und werden hoffentlich bald zu Rittern.

    Bild

    Die Front bei Kabul. Das Lager feuert auf den Kämpfer auf der Messingmine. Der Bogenschütze auf seinen Kumpel. Von hinten wird dieser dann durch unseren Hopliten aufgespießt. Nun wird noch der Rückweg nach Texcoco versperrt. Hier sollte bald Ruhe einkehren. Der Kill hat mal wieder 18 Kultur eingebracht.

    Bild

    Auch in Knossos wird aufgeräumt. Der Schwertkämpfer erledigt den schwergezeichneten Bogenschützen und der Streitwagen bekämpft den Zweiten. Immerhin reicht es für 7 Kultur.

    Bild

    Mistawasis wird nach einem Beschuss des Bogenschützen vom angeschlagenen Schwertkämpfer zurückerobert. Diesmal versäume ich es aber nicht Victor zu zuweisen. Die Armbrust feuert auf den Schwertkämpfer des Azteken und beschädigt ihn schwer. Unsere Truppen rücken auf Texcoco vor. Von oben naht bereits unsere Galeere. Diese kümmert sich bald um die Quadririme.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 106

    (1) Im Westen flieht der angeschossene Schwertkämpfer vor unserer Armbrust. Der Zweite nähert sich über die Straße unserem Hoplit.
    (2) Bei Texcoco ist nichts passiert. Die Quadrieme hat sich in die Stadt zurückgezogen.
    (3) Die Barbaren haben sich selber auf einen Bogenschützen reduziert.

    Bild

    Der Bogenschütze der Barbaren wird getötet. Ebenso ergeht es dem letzten Bogenschützen bei Kabul. Er hat gegen den Beschuss des Lagers und unseres Bogenschützen keine Chance. Insgesamt sammele wieder zusätzliche 25 Kultur.
    (1) Wir versuchen den Ring um Texcoco enger zu ziehen und verschieben deshalb die Truppen ein wenig.
    (2) Unser Armbrustschütze zieht in den Wald und vernichtet den fliehenden Azteken. Unser dritter Kill in dieser Runde und erneut 18 Kultur.

    Bild

    Weit Abseits vom Kriegsgeschehen hat unser Siedler die Bernsteininsel erreicht und die Stadt Milet gegründet. Leider war ich zu voreilig und habe zwei Handwerkerladungen verschenkt, da ich die Karte nicht gewechselt habe. Ärgerlich. Die Stadt wird sehr zügig wachsen. Als erstes Bauprojekt wird ein Hafen gesetzt. In Sparta hat der Leuchtturm seinen Betrieb aufgenommen. Nun bilde ich dort den zweiten Händler aus.

    Bild

    Runde 107

    Die Runde beginnt mit der Fertigstellung von Mittelaltermärkten. Das beinhaltet die Handelskonförderation, was unsere Einnahmen rapide in die Höhe steigen lässt. Natürlich wechseln wir auch die Berufsarmee. Ich entscheide mich aber gegen die Leibeigenschaft, da ich diese Karte länger im Deck halten müsste. Für zwei zusätzliche Ladungen ist mir das zu teuer.

    Bild

    Ich schicke aus meinem „Pool“ fünf Gesandte nach Babylon. Das bringt uns den Suzaränstatus in der Stadt und insgesamt 13 Gold pro Runde. Ansonsten ist im Rundenwechsel nicht viel passiert. Unser Hoplit im Wald wurde angegriffen. Nicht viel passiert. Die Quadrieme kommt unserer Galeere entgegen. Sehr gern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Noch ein Blick auf Babylon. Ein paar Wissenschaftspunkte bringt es ein. Mir sechs. Aber ich denke wichtiger ist, dass Poundmaker nicht mehr soviel abstauben kann. Drei Gesandte habe ich noch in Reserve.

    Bild

    Wieder viel zu tun diese Runde. Ein neuer Gouverneur steht bereit. Oder befördern? Ich wähle Reyna. Sie soll später jede Menge Golderträge generieren. Im Moment setze ich sie in Milet ein. Da kann sie die Stadterweiterung unterstützen, um schneller an interessante Felder zu kommen. Die Forschung geht weiter in Richtung Handelsrepublik.

    BildWas geschah noch?

    (1) Zusammen mit der Armbrust gelingt es unserem Hoplit den Schwertkämpfer am Fluss zu besiegen. Ich sehe keine anrückenden Truppen. Das ist gut. Der Hoplit ist nicht mehr der Frischte. Hab auch ein wenig die Ordnung verloren. Kein Flankierungsbonus!
    (2) Der Belagerungsring ist geschlossen. Texcoco wartet auf die Eroberung.
    (3) Unsere Galeere hat an der Quadrieme angeklopft. Fehlt nur noch, dass die Barbaren das Schiff versenken.
    (4) Und in Argos ist der Siedler fertig und bewegt sich in Richtung des nördlichen Gebirges. In der Stadt selber wird eine weitere Akropolis gebaut. Auch in schlechten Zeiten soll die Kultur nicht zu kurz kommen.

    Bild

    Runde 108

    Nach der ereignisreichen letzten Runde wird es ruhiger. Zunächst die ersehnten Steigbügel. Endlich sind somit die Ritter da. Ansonsten? Nichts! Wir sehen aber einen, allerdings begleiteten, Siedler. Mal sehen ob man da eventuell ran kommt. Die Quadririme hat sich leider befördert. Die weitere Forschung lege ich auf Kartografie, wegen Erkundung und stärkerer Schiffe.

    Bild

    Ich mache es kurz. Die Armbrust schießt einmal auf den Schwertkämpfer. Ran komme ich aber nicht. Und unsere Galeere feuert auf die Quadririme. Texcoco wird zur Eroberung vorbereitet. Ich modernisiere zwei Ritter, dann ist das Geld alle. Und ich habe den Siedler im Süden doch weitergeschickt. Er soll nun oben am Fjord siedeln, wo der Späher steht. Vielleicht reicht der Druck dann für Mistawasis. Das war es auch schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Vielleicht reicht der Druck dann für Mistawasis. Das war es auch schon.
    Mit Texcoco zusammen bestimmt. Attacke!
    Story Time :)


  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 109

    Ich fange mal mit Knossos an. Hier fiebere ich ja schon ewig dem Feld für den Campus entgegen. Kurz vorm Schluss hat sich die KI entschieden ein anderes Feld zu belegen. Nun reicht es. Magnus muss ja seine Arbeit machen. Ich setze erst mal die Akropolis.

    Bild

    Diesmal das Bild am Ende der Runde. Ein Bewegungspunkt fehlt mir (1) um mit dem Späher den Siedler zu fangen. Schade. Und in der nächsten Runde fällt Texcoco. So hoffe ich zumindest. Die Quadririme konnte dank Kartografie ins offenen Meer fliehen. Da komm ich nicht hinterher.

    Bild

    Runde 110

    Ein kurzer Überblick verrät, dass
    (1) Der Siedler sich nach Malinalco zurück gezogen hat.
    (2) Die Quadririme wieder aufgetaucht ist
    (3) und Texcoco eine Stadtmauer gebaut hat.

    Bild

    Die Quadririme konnte versenkt werden. Alle Truppen konnten angreifen. Die Stadt ist aber nicht gefallen. Die umrandeten Einheiten stehen zur Beförderung bereit. Hoffentlich klappt das noch.

    Bild


    In Korinth ist der Markt fertig und nun produziert die Stadt einen Händler. Außerdem musste ich einen Gesandten investieren um in Antananarivo Suzerän zu bleiben.

    Runde 111

    Mistawasis hat wieder rebelliert. Also wieder von vorn. Die beiden Fernkämpfer im Kreis bekämpfen den Schwertträger. Der Schwertkämpfer greift den Zweiten an. Die Rebellen sind daraufhin ordentlich angeschlagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Bei Texcoco erfolgt eine Massenbeförderung. Die Feierlichkeiten lassen diese Runde natürlich keinen Angriff zu. Nächste Runde ist es aber definitiv so weit.

    Bild

    In Ephesus wird ein Siedler fertig. Er soll in Übersee siedeln. Ich bekam gar keinen Screenshot hin, so weit ist das. Zur Sicherheit fahren drei Galeeren mit. Wenn alles gut geht, können diese dann dort modernisiert werden. Ephesus baut dann ein Aquadukt.

    Bild

    Mal wieder ein Blick auf wirtschaftliche Belange. Zumindest im weiteren Sinne. Ephesus baut nun das Aquadukt wegen dem Stadtwachstum. In Sparta wird der Händler fertig. Dieser geht aber nach Brüssel um von dort einen lukrativen Handel mit den Cree abzuschließen. Nun produziert die Stadt ein Katapult. Ich werde über kurz oder lang diese Truppengattung benötigen. Eine andere Produktion war nicht sinnvoll.

    Bild

    Unser Späher im Aztekenland entdeckt einen Ritter. Nun muss er schleunigst verschwinden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Echt besch... das mit der Mauer in Texcoco!

  11. #131
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Man sollte keine Mauer bauen/kaufen dürfen, während die Stadt belagert wird. Das ergibt einfach keinen Sinn
    Story Time :)


  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Man sollte keine Mauer bauen/kaufen dürfen, während die Stadt belagert wird. Das ergibt einfach keinen Sinn
    Na ja, kaufen kann man sie sowieso nicht. Und bauen sollte man sie schon dürfen, finde ich. Ist halt Pech...

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Die Mauer kam wirklich wie aus dem Nichts. Ist halt immer eine Sache der Perspektive. Wenn ich angegriffen werde bin ich sogar für kaufen. Wenn ich aber angreife, dann nein. . Ist eine seltsame Sache. Im Grunde muss man sich vorstellen, dass vor der Stadt wildeste Horden von Feinden stehen und zugucken wie friedliche Bauleute eine Festungsmauer errichten. Das ist ein wenig schwierig. Die Lösung wäre eventuell, dass ab Belagerung (Herz in der Stadtanzeige) kein Bau mehr funktioniert. Aber liebe Mitleser…. ich zeige mal die nächste Runde. Mauern sind kein Problem. Gorgos Truppen sind nämlich on fire.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Runde 112

    Diese Runde muss ich endlich ein paar Erfolge vorweisen können. Mit unseren beiden Siedlern und zwei eroberten Städten wären es in kürzester Zeit vier neue Städte. Möglicherweise kann endlich auch Mistawasis gehalten werden. Ein kurzer Blick auf die Situation.
    Die Rebellen haben sich mit ihrem verzweifelten Angriff keinen Gefallen getan. Sie werden diese Runde ausgelöscht. Das bringt mir 36 Kultur und der Handelsrepublik näher. Bei Texcoco wurde wieder auf den gewasserten Hoplit gefeuert. Vier beförderte Einheiten sollten nun aber reichen.

    Bild

    Die Rebellen bei Mistawasis sind Geschichte. Die Stadt ist nächste Runde wieder griechisch. Und nun der Blick in den Norden. Zwei neue Städte gehören mir. Mykene wurde neu errichtet und Texcoco erobert. Hierbei feuerten, stachen und prügelten sechs Einheiten auf die Stadt ein. Am Ende mit Erfolg. Der Azteke ist seine erste Stadt los. Mit Hilfe von Magnus wurde in Knossos die dritte Akropolis fertig. Ich muss immer auch an das Ziel der Kultur denken. Brüssel beginnt einen Handelsweg nach Karthago. Die Einnahmen verbessern sich weiter. Es wird aus meiner Sicht. Langsam komme ich den ausgegebenen Zwischenzielen nähern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011


    Womit erstellst du deine bearbeiteten Bilder, schreije?

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •