Seite 14 von 53 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 790

Thema: [GK] Freie Reichsstadt Gohar - Auferstanden aus Ruinen

  1. #196
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Cobár

    Einnahmen
    12.997 A Etat
    + 15.000 Soforthilfe des Kaisers
    ---------------------------------------
    27.997 A Gesamteinnahmen

    Fixausgaben:
    - 1.300 A Hof (10%)
    -------------
    - 1.300 A Fixausgaben

    Weitere Ausgaben
    - 6.000 A weitere Ausgaben (siehe unten)
    - 5.500 A Armee (550 Fronsoldaten (2 A) , 400 Berufssoldaten (5 A) , 200 Bogenschützen (7 A), 50 Reiter (20 A))
    - 15.000 A Aktion (Verkoppelung + Flurzwang)
    --------------------------------------------------------
    - 26.500 A weitere Ausgaben

    verbleiben 197 A Überschuss

    Verwaltungszyklus:
    Aufgrund der kaum tragbaren Katastrophe, die durch den Krieg über uns hereingebrochen ist, müssen nun harte Maßnahmen zu Ertragssteigerung getroffen werden, um das Volk satt über die Dunkeljahre zu bekommen.

    Man soll Anfangs die Landwirtschaft reorganisieren- viele Landwirte haben ihre Gehöfte verlassen oder sind gefallen. Das nimmt man zum Anlass die Lehen allgemein neu zu organisieren und so statt der üblichen kleinteiligen Allmendestruktur neue, große und zusammenhängende Gehöfte zu erschaffen womit man zwar insgesamt weniger Bauern hat, aber dafür deutlich effektivere mit mehr Land.

    Quasi eine Frühform der Einhegung/Verkoppelung/Flurbereinigung, weniger der Bauernbefreiung weil man das Verhältnis zum Adel nicht antastet. Grundsätzlich sollen die Gehöfte einfach nur, weil die eh gerade brach liegen und man so die Gelegenheit dazu hat, neu organisiert und verteilt werden, weil man ja durch Erbteilung und was weiß ich nicht alles eine üble Zersplitterung hat, die alles viel komplizierter und ineffizienter macht. Jetzt einmal ordentliche Felder schaffen, wenn man die Bauern eh gerade neu drauf setzt.

    Dabei sollen die Grundherren (also wohl der Landadel) außerdem noch die Einhaltung des Flurzwangs durchsetzen bzw. den Schulzen dafür organisieren (hat der Adel auf seinem Grund nicht aktuell eh die Gerichtsbarkeit?). Dadurch sollen Flurschäden und Ernteausfälle verhindert werden.

    Falls bei der Flurbereinigung einer fünf Meter mehr Feldweg abgeben muss, als er vom Nachbarn an anderer Stelle wieder bekommt, soll er aus den Geldmitteln auch entschädigt werden.

    Allgemein soll das Geld dazu genutzt werden, die Landwirtschaft wieder zum laufen zu bekommen. Saatgut, Gerätschaften und Bauernhäuser wurden wahrscheinlich auch ein Raub der Flammen. Bitte auch neu anschaffen. Bauern, die aus den Wäldern kommen, wieder ansiedeln. Danke!

    - Der Graf bezieht eine ehemalige Sommerresidenz, den die Habichtkönige in der hinterletzten Provinz (Gohar halt) besaßen und eigentlich nie genutzt haben und die sich in den Hügeln vor der Hauptstadt erhebt. Mit den 2.500 A wird dieser erst einmal etwas repariert und ein Hofstaat errichtet. Man muss ja auch ordentlich regieren können.


    Der angesprochene Palast (vor dem Krieg)

    - 1.500 A werden genutzt, um in Gohar Unterkünfte für Rückkehrer bereit zu stellen.

    - 2.000 A werden für Soforthilfen für die Armen (Witwen, Waisen, Bedürfte, was der Krieg halt so in Massen produziert ) aufgewendet. Dabei wird mit den Institutionen der Kirche vor Ort zusammen gearbeitet, die ja per se im Bereich der Fürsorge tätig ist. Dadurch sollen die Lieferungen auch bei den Bedürftigen ankommen, das Ansehen der Kirche als moralische Institution gefestigt und die Verbundenheit von Herrscherhaus und Kirche demonstriert werden.

    - Nahrungslieferungen erhalten: 40.000 El-Taebr, 200 Ordom, 200 Ordom-Kedal. Hoffentlich stillt das den gröbsten Hunger in der nächsten Monatswertung.

    - Befreundete Truppen im Land: 500 Mann Gratismiliz, 600 Soldaten des Kaisers, 601 Soldaten aus QA

    - Außerdem bittet man um die Kosten einer Straße von Cobár nach Salar. Da gerade eh der Boden neu eingeteilt wird, kann man wahrscheinlich die günstigste Route wählen bzw. kann bei der Flurbereinigung gleich die Straße berücksichtigt werden. Wegen Entschädigungen siehe Schwerpunkt.

    - Strafen wegen Wilderei werden vorläufig ausgesetzt. Jagdrecht zeitweise freigegeben. Das Volk soll nicht bestraft werden, weil es lieber das Jagdrecht bricht als verhungert.
    Geändert von Bassewitz (01. April 2018 um 15:02 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #197
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Habe noch einmal editiert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #198
    Oberst Klink
    Gast
    Du stellst trotzdem so viel eigenes Militär auf?

  4. #199
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Du stellst trotzdem so viel eigenes Militär auf?
    Ja, ich habe echt Angst, dass mir hier in all dem Chaos sonst Räuber, Deserteure und halb verhungerte Vagabunden das Land verwüsten. Starke Ordnungsmacht muss aktuell wohl sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #200
    Oberst Klink
    Gast
    Ja aber spar dir zumindest die teuren Bogis. Die kreigst du doch von Q-A.

  6. #201
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    So meine endgültige Abgabe steht jetzt.

    Mal so ein paar Fragen für die nächste Runde:

    Wie schaffe ich neue Einnahmen aus Regalien? Bergregal, Jagdregal und Mühlgeld wären interessant.

    Nächstes Jahr wären entweder Brunnen für meine Viehzucht in meiner östlichen Steppe interessant, wenn die Nahrungssituation sich nicht wirklich bessert oder halt ein Gerichtswesen, um das Kriegschaos zu beenden und endich eine gefestigte Staatlichkeit zu errichten.

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ja aber spar dir zumindest die teuren Bogis. Die kreigst du doch von Q-A.
    Ich will Nahoimis Güte nicht ewig in Anspruch nehmen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #202
    Oberst Klink
    Gast
    Wegen Dunkeljahreszyklus Brunnenkasse.

  8. #203
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Sicherlich, aber die Generalamnestie könnte man gut mit der Gerichtsbarkeit verbinden, denn das ist ziemlich sinnlos, wenn man die Verbrechen für die Zukunft nicht aufhalten kann. Außerdem ist es ein preiswerter SP und ich könnte den Rest in die Infrastruktur/Hauptstadt/Landwirtschaft (falls die Kohle nicht reicht) hauen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #204
    Oberst Klink
    Gast
    Da ist auch wieder was dran. Du könntest mit dem Rest eine zweite Stufe des diesjährigen SP finanzieren.

    P.S, da hier ja auch einige vertreten sind:


    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ja der Plan würde wie folgt aussehen:

    Wegen dem Stimmschlüssel habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Zum einen mein Endziel mit Rangerhöhungen etc.

    So wir haben mal zwei Themen, die ich außerhalb des Reichstagfadens erörtere, weil dort derzeit andere Themen laufen. Stimmschlüssel und die Frage nach Rangerhöhungen. Was jene angeht will ich Hoimi/Qor Alad in ein paar Jahren in den Königsstand erheben. Aus Ordom und Adaca Großherzogtümer und aus An Tarh ein Herzogtum machen. Aus Iriq wird ein Kurfürstentum. Rangmäßig gleichgestellt mit den Herzögen. Der Kurfürst hätte in der Hinsicht die Sonderrolle, dass er ingame im Falle eines minderjährigen Kaisers zusammen mit der Kaiserin Mutter die Regentschaft übernimmt. Außerdem einen festen Platz im Reichsschiedsgericht zusteht (siehe Reichsverfassung, an der ich gerade sitze und die hoffentlich nächstes WE kommt)

    Das wäre mein Endziel:

    Königreich El Taebr: 5 Stimmen + 4 Kaiserstimmen + eine Südlingsstimme, die es als Kaiser ruhen lässt.
    Königreich Shibat 5 + 2 Südling (und als besondere Ehrung überträgt El Taebr die ruhende Südlingsstimme hierher)
    Königreich An Qalala: 5 Stimmen laut Friedensvertrag für ein Jahr sistiert
    Königreich Qor Alad: 5 Stimmen
    Königreich Ekot-Emer: 5 Stimmen – laut Vertrag sistiert.
    Großherzogtum Ordom: 3 Stimmen
    Großherzogtum Adaca: 3 Stimmen + ein Südling
    Herzogtum An Tar: 3 Stimmen
    Kurfürstentum Iriq: 3 Stimmen
    Emirat Bar Talif: 3 Stimmen (wird zum nichterblichen Kurfürsten ernannt)
    Vereinigtes Fürstentum von Kuzqur und Alyeb: 3 Stimmen
    Fürstentum Re Hadot 2
    Fürstentum Fa’ir 2 + eine gemeinsame Südlingsstimme mit Re Hadot
    Fürstentum Arrizwa: 2 Stimmen
    Fürstentum Ordom-Kedal: 2 Stimmen
    Freie Reichsstadt Gohar: 1 Stimme
    Kirche für das Kirchenterritorium von Surq: 1 Stimme

    Reichsfremde Stimmen:
    Seebund laut Vertrag sistiert.
    Lardissa: 1 Stimme
    Halak: 1 Stimme


    Neues Stimmquorum: Einfache Mehrheit.
    Jedes Königreich ohne Austrittsrecht, namentlich El Taebr, Shibat, Qor Alad und An Qalala erhält eine zusätzliche Stimme. Das Stimmquorum wird auf einfache Mehrheit herabgesetzt. Da dies jedoch den Einfluss der großen Reiche schwächt, erhalten sie das Sonderrecht Reichsgesetze, die statt mit 2/3 Zustimmung nur mit einfacher Mehrheit zustande kamen auszusetzen. Sofern jene nicht explizit der Verteidigung des Bruchs sowie der Reichsaußengrenzen dienen.
    Enthaltungen werden fortan nicht mehr für das nötige Quorum gewertet.


    Ziel dieses Stimmschlüssels ist es über die bisherigen politischen Grenzen hinweg eine gerechte Vertretung im Reich zu erwirken. El Taebr wird als Kaiser etwas mehr aufgewertet, aber kann diesen starken Bonus eben auch wieder verlieren.
    Shibat hatte zwar beim Koalitionskrieg nicht mitgemacht, aber mich beeindrucken durchaus die dem Reich und Hilfsfond bereitgestellten beträchtlichen Geld- und Getreidemengen. Auch in den Verhandlungen spielte Shibat eine aktive Rolle. Simato ist es mitunter zu verdanken dass wir uns wohl eine ganze Reihe Avlon gespart haben. Auch war man in bar Talif stark vertreten. Und Simatos stärkstes Interesse ist eine Sicherung des Bruchs. Das Ziel teilen wir alle. Kurzum Shibat hat einiges für die Allgemeinheit getan und wird auch, weil es so viele Südlinge aufnahm und aufnimmt von den Königreichen am stärksten aufgewertet.
    An Qalala hatte zwar zuletzt aus Reichssicht versucht sich abzuspalten, aber hier geht es auch um Ehre undso. Man kann es stimmmäßig nicht unter dem belassen, was Königreiche ohne Südlings/Kaiserbonus an Stimmen haben.
    Qor Alad und andere werden gemäß ihrer Rangerhebung aufgewertet.
    Fa’ir und Ordom Kedal erhalten das, was ihnen als Fürstentümer an Stimmen zusteht. Außerdem haben Fa’ir und Re Hadot jeweils für ihre Größe verdammt viele Südlinge. Weswegen ich beiden eine gemeinsame Südlingsstimme gebe, die sie einsetzen können, wenn sie sich einig sind.
    Gohar erhält als Reichsgrafschaft eine Stimme.
    Als starkes Signal gegen die Herabwürdigung der Kirche durch Teile des Seebundes, setzt das Reich genau das entgegengesetzte Signal. Die Kirche ist das Gebiet in Surq betreffend unmittelbarer dem KR zugehörig. Für dieses Gebiet erhält sie im RT nicht nur ein Rede- sondern auch ein Stimmrecht. Aus der Kirche ziehen wir als Fürsten letztendlich auch unsere Legitimität zum Herrschen. Und wir zeigen damit, dass wir uns hinter die Kirche stellen.


    Problem bei den Rangerhöhungen sind die Rp Pläne der Leute. Zum Beispiel Qor Alad würde das lieber nach dem Dunkeljahreszyklus mit einem nationalen Sp verbinden. Eine Lösung könnte natürlich sein, dass der Kaiser formell die Rangerhöhungen durchsetzt, aber die Feierlichkeiten in den Ländern erst bei seinen Besuchen stattfindet. Aber Reichsrechtlich bekämen sie schon einmal die Stimmen.

  10. #205
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.268
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ich will Nahoimis Güte nicht ewig in Anspruch nehmen.
    Keine Angst, meine Güte ist grenzenlos, solang du keine Söldnerstützpunkte bei dir aufbaust und ähnliche Späße
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #206
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Cool, dass das in meinem Thread gemacht wird.

    Wieso hat dieser Witz von einem Land, namentlich OKL, zwei Stimmen?

    Das Aussetzen für Königreiche sehe ich kritisch. Wenn, dann nur, wenn die Zweidrittelmehrheit nicht zustande kam.

    Iriq muss zur Landgrafschaft werden. Das ist de facto auf derselben Stufe wie Herzog und hat bei Jon nun einmal extrem viel Stil.

    Man kann mich auch Reichsgrafschaft nennen. Eine Stadt habe ich nicht einmal.

    @Nahoimi: Nee, ich möchte lieber unauffällig bleiben. Mit deinen Mannen allein komme ich zumindest in die Nähe der 1% und der Laden beruhigt sich hoffentlich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #207
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Möcht ja nix sagen, aber sowohl Bar Talif als auchAn-Tarh haben wohl nach wie vor locker mehr als das doppelte (eher 3 bis 4 fache ..) an Südlingen wie Adaca, va Bar-Talif im Verhältnis zu Bevölkerung ziemlich massiv.

  13. #208
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Bist du auch im Griechenland von Theresh Faden? Da besprechen wir das Thema gerade.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #209

  15. #210
    Oberst Klink
    Gast
    Nun gut, so wie es aussieht lässt sich eine Südlingsstimme für Adaca nicht durchsetzen. Danach wären die geeigneten Kandidaten dann tatsächlich: Bar Talif, Qor Alad oder An Tarh.

Seite 14 von 53 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •