Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 329

Thema: [36] Eine kurze Geschichte der Cree

  1. #106
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich denke der Koreander hat da weiter im Süden sicher noch ein eigenes Pferdevorkommen. Deshalb weiß ich nicht, ob es strategisch so wichtig ist. Da fehlt leider die Aufklärung, aber Oki-Ost schaut sich das in den nächsten Runden an.

    ...
    Braucht man nicht unabhängig davon, was der Koreaner hat, 2 Pferdevorkommen, wenn man ohne Ställe Kavallerie bauen möchte? Da wäre es doch sinnvoll, sich zuerst das Pferdevorkommen zu sichern, um das es Konkurrenz geben könnte.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #107
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Ich denke der Koreander hat da weiter im Süden sicher noch ein eigenes Pferdevorkommen. Deshalb weiß ich nicht, ob es strategisch so wichtig ist. Da fehlt leider die Aufklärung, aber Oki-Ost schaut sich das in den nächsten Runden an.
    Es geht dabei ja um mehr als nur die Pferde, es geht da um die gesamte Grenzziehung mit dem Koreaner. Der Spot ist schon ziemlich nah an deiner HS und wenn da eine koreanische Stadt steht, wäre z.B. der Weg in Kriegszeiten zu deiner HS sehr kurz. Ich würde da keine gegenerische Stadt sitzen haben wollen.
    Und zu den Pferden, er mag zwar vielleicht eigene Vorkommen bei sich haben, aber das heißt ja nicht, dass er dir "deine" nicht trotzdem wegnehmen könnte. Zumal du mit beiden Vorkommen nicht auf Lager angewiesen wärst um Reiter zu bauen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #108
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Der Spot ist schon ziemlich nah an deiner HS und wenn da eine koreanische Stadt steht, wäre z.B. der Weg in Kriegszeiten zu deiner HS sehr kurz.
    Deshalb würde ich sie auch ziemlich schnell einnehmen. Das Argument mit den Reitern ohne Lager stimmt schon. Allerdings gibt es da bei den Pferden keinen schönen Siedlungsplatz. Jedenfalls keinen so schönen wie diesen hier:

    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Bild
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Dein Ebenenhügel liefert dir zwar ein mehr, aber dafür sehe ich da im ersten Ring kein schönes Feld zum bearbeiten (die Baumwolle bringt zwar insgesamt 5 aber halt keine .

    Beim Koreapferd hast du je nach genauer Lage sowohl das Pferd als auch den Waldhügel. Insgesamt also ausgeglichen für den Start.

    Was sagen denn die Punkte, haben die anderen schon Siedler, sodass du dich in eine Richtung beeilen müsstest?
    Sonst wäre das Torontopferd sinnvoller, weil der Händler dort schon läuft.
    Dein Siedler ist schneller da und auf dem Rückweg bekommt er auch direkt ein paar Felder eingemeindet.

  5. #110
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wie schon geschrieben: Der Zulu hat mindestens zwei Städte und einen fertigen Siedler. Korea hat vermutlich auch schon zwei Städte.

    Auf 1 von der Baumwolle ist übrigens ein Graslandhügel, der lässt sich doch schön bearbeiten.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Klar, aber der hat halt nur einen 3er Ertrag, beim Koreapferd hast du 2 4er Felder. Der Vorteil des Ebenenhügels ist als von Anfang an egalisiert.

    Unabhängig vom reinen Ertrag hab ich aber keine Ahnung welche Stadt aus anderen Gründen vielleicht besser ist. Als reiner Singleplayer kann ich ja aggressiv siedeln ohne mir Sorgen zu machen

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...direkt auf der Baumwolle siedeln, wäre sicherlich auch nicht verkeht. Die Baumwolle bearbeitet man nicht so gern, weil sie halt keine Prod gibt, auch nicht mit Plantage. Aber wenn Du drauf siedelst bekommst Du im Stadtzentrum auch eine Prod! Also eine geschenkt quasi. Eine solche Stadt wirst Du über kurz oder lang in der Staatskasse bemerken, das summiert sich... Und wenn ich richtig informiert bin, hast Du die Annehmlichkeit direkt ohne Bautrupp, bekommst also sofort die +5% Prozentpunkte Produktion bzw. 10% Wachstum in beiden Städten (je nach jetztiger Zufriedenheit).

    vg
    finejam

  8. #113
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Und wenn ich richtig informiert bin, hast Du die Annehmlichkeit direkt ohne Bautrupp, bekommst also sofort die +5% Prozentpunkte Produktion bzw. 10% Wachstum in beiden Städten (je nach jetztiger Zufriedenheit).
    Jap das ist richtig. Die Ressource ist damit direkt angeschlossen und liefert den Luxus.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #114
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...direkt auf der Baumwolle siedeln, wäre sicherlich auch nicht verkeht. Die Baumwolle bearbeitet man nicht so gern, weil sie halt keine Prod gibt, auch nicht mit Plantage. Aber wenn Du drauf siedelst bekommst Du im Stadtzentrum auch eine Prod! Also eine geschenkt quasi. Eine solche Stadt wirst Du über kurz oder lang in der Staatskasse bemerken, das summiert sich... Und wenn ich richtig informiert bin, hast Du die Annehmlichkeit direkt ohne Bautrupp, bekommst also sofort die +5% Prozentpunkte Produktion bzw. 10% Wachstum in beiden Städten (je nach jetztiger Zufriedenheit).

    vg
    finejam
    Sehr interessanter Einwand. Bleibt denn das Gold der Baumwolle bei der Gründung darauf vollständig erhalten?
    Bleibt noch die strategische Lage. Vor dem Fluss und ohne Hügel ist natürlich schlechter als hinter dem Fluss.

  10. #115
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Sehr interessanter Einwand. Bleibt denn das Gold der Baumwolle bei der Gründung darauf vollständig erhalten?
    Ja. Wobei man natürlich kein Extra-Gold für die Plantage bekommt. Kannst ja mal im 24er läuern da habe ich auch auf Baumwolle gesiedelt.

  11. #116
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja. Wobei man natürlich kein Extra-Gold für die Plantage bekommt. Kannst ja mal im 24er läuern da habe ich auch auf Baumwolle gesiedelt.
    Danke. Ahja, das war die story die ich wie ich fertig war leider auch zeitgleich dem Spielende gleichkam! :/ *gg*

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    ...
    Bleibt noch die strategische Lage. Vor dem Fluss und ohne Hügel ist natürlich schlechter als hinter dem Fluss.
    Interessantes Argument, war mir als bisher nur SP-Spieler nicht aufgefallen... Wieviel Gefahr kommt denn von Südost? Die Frontstadt wird es aber ja (hoffentlich) nicht werden

  13. #118
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Interessantes Argument, war mir als bisher nur SP-Spieler nicht aufgefallen... Wieviel Gefahr kommt denn von Südost? Die Frontstadt wird es aber ja (hoffentlich) nicht werden
    Das stimmt, im SP geht`s mir auch ausschließlich um die Lage der Stadt die Felder betreffend. Im MP kommen aber irgendwann GEgner.. außer es ist eine Stadt von der man sagt: Wenn der Feind mal da einzieht, isses sowieso vorbei. Dann lieber eine Stadt so gründen, dass sie am besten gedeiht und nicht am besten zu verteidigen ist. Allerdings sollte von Koreanern eh nicht die meiste Gefahr ausgehen.

  14. #119
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Interessante Diskussion. Bin gespannt ob es neue Erkenntnisse gibt in ...

    Runde 25

    Erst einmal schauen wir zu Oki-Süd, der entdeckt die Azteken.
    Bild

    Dann schauen wir in den Norden, wo der Schleuderer und der Krieger weiter nach einer Gefahr für den Händler Ausschau halten. Der Krieger wird später in Richtung der Niederländer aufklären, ob da vielleicht schon ein Siedler unterwegs ist.
    Bild

    Oki-Nord entdeckt eine Lücke in den Bergen.
    Bild

    Von dem Hügel aus wird er den eventuellen Siedlungsplatz bewachen und sich erst mal ausheilen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #120
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Oki-Ost klärt weiter in Richtung der Koreaner auf. Wie steht ihr jetzt zum Siedeln? Lieber südlich bei den Pferden oder nördlich bei der Baumwolle?
    Bild
    Bild

    Edith sieht gerade, dass ich vergessen habe die Ressourcenanzeige zu aktivieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 8 von 22 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •