Seite 42 von 47 ErsteErste ... 32383940414243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #616
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    ich habe noch in keinem spiel den einsatz von atombomben gesehen, das wäre hier vielleicht eine überlegung wert falls holland sich zu sehr einigelt und dir der wissenschaftssieg zu lange dauert

  2. #617
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Ich habe gestern übrigens schon "weiter" gespielt - und dann hatte ich kurz vor Schluss einen Blue-Screen-Absturz. Sowas ist mir bei Civ6 noch nie passiert, und bei meinem Computer generell extrem selten.

    Keine Ahnung, ob das daran lag, dass meine Grafikkarte mit der neuen, extrem hohen Auflösung dann doch dezent an ihre Grenzen stößt, oder ob das an dem Mod-Paket lag... oder einfach nur ein ganz normaler, komplett zufälliger Schluckauf war.

    Es wird jedenfalls wieder ein bisschen was zu erzählen geben.

  3. #618
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801

  4. #619

  5. #620
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Runde 113

    BananaJoe hat den Köder nicht geschluckt, sondern einfach nur einen einzelnen Gesandten nachgelegt. Das sagt mir jetzt also nichts darüber, wie viele er auf Halde hat. Ich könnte das Spielchen noch einmal spielen, eventuell würde ich ihn damit aus der Reserve locken, aber die zwei Gesandten hebe ich mir lieber für Hattusa auf.

    Bild

    Die Artillerie zerbombt mit einem einzigen Schuss die Mauer Washingtons.

    Bild

    Mit Hwacha-Angriff und zwei Kavallerie-Attacken nehme ich Washington ein. Den Panzer brauche ich nicht einmal.

    Seowon und Marktplatz, beide allerdings noch durch die 50% Minus wegen Aufstand deutlich eingeschränkt. Aktuell etwa 8, das ist nicht überragend, aber akzeptabel. Sollte auch noch besser werden, sobald ich die Stadt ganz unter Kontrolle habe. Sind ja eine Reihe von Minen drumherum.

    Stadtgröße ging leider deutlich von 10 auf 7 runter.

    Jetzt ist die Frage: Nach Osten wenden und New Orleans und Philadelphia noch mitnehmen? New Orleans lockt ebenfalls mit zwei Distrikten, Philadelphia ist deutlich uninteressanter.

    Oder direkt weiter nach Norden in Richtung holländischer Grenze? Boston hat ebenfalls keine Distrikte, aber ist das Tor nach Arnheim. St. Louis hat keine Stadtmauer, aber ist aufgrund der Landenge ein klein wenig eklig anzugreifen. Andererseits sollte der Panzer das dann doch recht locker schaffen.

    Ich tendiere zum Norden, um Druck auf Holland aufzubauen. Andererseits würde ich dann Rana im Spiel lassen, was ich einerseits spielerisch ein wenig unfair finde (wie viel Spaß macht es, quasi besiegt weiterzuspielen), und was natürlich auch die Produktivität der amerikanischen Städte weiter verlangsamt.

    Bild

    Insgesamt ging der Amerika-Feldzug jetzt doch ziemlich schnell.

    Los Angeles war bei weitem die größte Nuss zu knacken.

    Zur Grenze von Holland im Norden:

    Ich gruppiere ein paar meiner Einheiten um an der Grenze und rücke an einer Stelle vor. Ich entdecke zwei weitere Ritter. Sieht so aus, als habe er die ganze Ebene da mit Rittern zugepflastert. Vermutlich sind die Bombarden dahinter dann die Fernkampf-Absicherung. Wobei das eine etwas seltsame Entscheidung ist. Bombarden sind ja nicht gerade gut gegen Einheiten. Meine Hwachas jedenfalls würden eines der Dinger direkt weghauen.

    Wundert mich, dass er noch gar keine Feldkanonen hat...

    Bild

    Als ich bei Montezuma Sam nachschaue, entdecke ich, dass auch er jetzt allianzfähig ist.

    Außerdem hat er doch eine ganze Reihe an Städten gebaut in der Zwischenzeit. 10 insgesamt, das ist gar nicht so übel. Nachdem er den Anfang des Spiels irgendwie verschlafen hat, dreht er jetzt plötzlich auf.

    Ich biete ihm eine Militärallianz an. Mal sehen, ob er dazu eher bereit ist, als Zulu PlumBum.

    Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich ihm die Sache noch hätte versüßen können mit Eisen und Lux, aber notfalls kann ich das natürlich immer noch nächste Runde, falls er im ersten Schritt nicht einwilligt. Vielleicht bekomme ich ihn ja tatsächlich dazu, in einen Krieg gegen Holland einzusteigen. Das wäre natürlich extrem schick

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #621
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Holland hat mit der Konstruktion des Mausoleum von Halikarnassos begonnen. Noch mehr Produktion und Admiralspunkte. Ich gehe mal davon aus, dass er das in nullkommanix hochzieht, bei den Produktionsmonstern, die er da drüben alle hat.

    Bild

    Und:

    Der Tech-Punkt zeigt mir, dass Holland mit mir technologisch gleichgezogen hat und sich im selben Fortschrittsfeld befindet.

    Ich nehme an, er hat Elektrizität erforscht. Noch mehr Produktion für ihn. Heißt übrigens auch, dass theoretisch auf Flug forschen könnte.

    Und dass er sich nach wie vor nicht auf den unteren Baum konzentriert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #622
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich würde Amerika ganz einnehmen, dann ist auch der Schenk gen Holland nicht so offensichtlich, deine Armee endet dann ja ganz natürlich ein seiner Grenze

    Außerdem: es gibt Hoffnung auf Luftkämpfe

  8. #623
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Runde 114

    Wir beginnen am Kriegsschauplatz in Amerika. Mit Interesse stelle ich fest, dass in St. Louis und New Orleans Aufstände toben. Die Amerikanische Bevölkerung hat offenbar genug von einem sinnlosen Krieg, der nicht zu gewinnen ist, und fordert eine schnelle Kapitulation, oder so (wenn ich mich recht entsinne, ist Amerika in einem dunklen Zeitalter, da wir in einem Goldenen sind, scheint bereits die wenige Loyalität von frisch eroberten Städten einen unglaublichen Druck auszuüben. Muss das nächste Runde nochmal genauer mir ansehen. Andererseits... vermutlich werden die Städte ohnehin nicht lange amerikanisch sein).

    Bild

    Unser koreanischer Panzer, der vor lauter Kampfeinsatz noch immer nicht zur Beförderung gekommen ist (und dadurch XP "verschwendet", aber andererseits habe ich gerade keine Lust, eine Runde zu verlieren), fährt auf St. Louis zu, und sein Einsatz ist verheerend:

    Mit nur einem einzigen Schuss feuert der Panzer die Stadt quasi in Schutt und Asche und hätte sie beinahe komplett erobert. Es fehlt nur noch ein ganz kleiner Rest. Wenn ich das richtig sehe, baut St. Louis aber keine Stadtmauer an, kann also nächste Runde erobert werden (die Mauer, die zu sehen ist, gehört zum Kornspeicher).

    Mit aktuell Größe 7 werden wohl hoffentlich wenigstens Größe 5 für uns bleiben. Leider hat die Stadt ansonsten nicht viel zu bieten; keine Distrikte, kaum bebautes Gelände...

    Bild

    Sam, der Azteke hat einen "Gegenvorschlag" gemacht.

    Ich richte mich schon auf Forderungen nach Lux und Eisen ein... Stattdessen schlägt er exakt nochmal die Allianz vor. Hat also möglicherweise das Angebot erstmal weggeklickt, bevor er sich entschieden hat.

    Das ist natürlich eine SEHR interessante Entwicklung. Aztekenland kann immerhin eine Militärstärke von 500 ins Feld führen und sitzt auf der anderen Seite von Australien. Natürlich ist eine Militärallianz erstmal auf dem Papier gar nichts wert, aber wenn er tatsächlich bereit wäre, in einen Krieg gegen Holland mit einzutreten, dann wären das hilfreiche +5 Kampfstärke.

    Wäre natürlich spannend, wenn Holland dann im Gegenzug es schafft, sich mit dem Zulu zu verbünden (der allerdings aktuell noch weniger Militärstärke hat).

    Bild

    Dann bekomme ich noch überraschend +3 Ära-Punkte für die "Weltumrundung".

    Ich sehe nicht genau wie und wo ich auf diesem Screenshot die Welt umrundet habe, aber meinetwegen.

    Zart sind übrigens die Linien eines weiteren Stadtstaates zu sehen, und zwar eines kommerziellen. Auch eine interessante Entdeckung, bislang war Sansibar der einzige kommerzielle Stadtstaat. Das könnte eine weitere Erklärung für den Reichtum der Holländer sein.

    Bild

    Ich entschließe, meine Amerika-Armee ausschwärmen zu lassen.

    Ein Panzer und eine Artillerie kümmern sich um New Orleans. Die Artillerie ist zwar langsam unterwegs, aber beide Einheiten sollten ausreichen, um die Stadt mit den Mauern zu knacken.

    Zwei Einheiten Kavallerie stürzen sich unterstütz von der Hwacha mit General auf Philadelphia. Auch dafür sollten 2 Runden genügen. Die Hwacha wird bereits nächste Runde dank General angreifen können. Sie macht zwar nicht sehr viel Schaden gegen Stadtmauern, aber ein bisschen was kann sie schon beitragen.

    Der zweite Panzer kümmert sich, wie gezeigt, um St. Louis.

    Anschließend wieder Zusammenführung und Sturm auf Boston. Die Position gefällt mir insgesamt ganz gut, die Rana da hatte: St. Louis sollte auch in Richtung Zululand bei Bedarf gut verteidigt werden können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #624
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Bei Holland nähern wir uns immer weiter einem heißen Krieg an.

    Holland hat Militärstärke 2000 und wir haben 1400, aber alles, was ich aus dem Grenzgebiet sehe, bestärkt mich in der Auffassung, dass Holland aktuell vor allem Masse ins Feld führen kann. Ich hadere ein wenig mit mir: Im Grunde ist der Zeitpunkt für den Angriff da. Und aktuell scheine ich einen ganz sinnvollen Tech-Vorsprung zu haben, der nicht ewig halten wird. Irgendwann wird Holland Kavallerie und Feldkanonen aufbieten können. Dann bin ich zwar immer noch technologisch voraus, aber nicht mehr so stark wie jetzt.

    Ich muss aber noch einmal kurz ausholen:

    Ich habe Amani nach Nan Madol geschickt. Damit hätte ich dann 5 Gesandte gegen die holländischen 4. Holland muss also mindestens nochmal zwei nachlegen. Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass ich ihm genug Gesandte aus der Tasche ziehe, damit er mir zumindest Hattusa nicht mehr nehmen kann. Hattusa und Babylon sind die zwei wissenschaftlichen Stadtstaaten im Spiel, Babylon gehört interessanterweise dem Zulu Plumbum.

    Damit einher geht eine weitere Überlegung: Ich habe Sansibar aufgegeben. Da war die ganze Zeit Amani platziert. Holland hat dort jetzt 8 Gesandte, ich nicht mehr 7, sondern nur noch 5. Die Überlegung: Wenn Krieg ausbricht, erobere ich Sansibar einfach. Das schadet Holland enorm (er verliert 8 Gesandte und den Goldbonus und die Lux), und ich habe innerhalb meines Kernreiches eine produktive Stadt mehr. Allerdings bräuchte ich dazu idealerweise eine Artillerie, die aktuell noch nicht vor Ort steht. Immerhin sollte nächste Runde ein Ritter-Panzer vom Stapel rollen, der sich um Sansibar kümmern kann.

    Bild

    Sprich: Im Falle eines Krieges verliere ich die Gold-Boni durch Sansibar, aber ich muss um jeden Preis die Herrschaft in Hattusa halten, was mir die Wissenschafts-Boni und die Handelswege offen hält.

    Ich verliere auch die Kulturboni von Nan Madol, das ist zu verschmerzen. Sollte Holland Amani kontern, werde ich Amani wohl nach Hattusa schicken.

    Und jetzt die Gretchenfrage: Lohnt es sich, nochmal die 4 Runden zu warten, wie Holland gegen Amani reagiert? Wenn ich sehr viel Glück habe (was ich nicht glaube), dann kann er gar nicht kontern, und ich trete ihm kulturell in die Kniekehle mit Nan Madol.

    Bin ich mit 1400 Militärstärke zu optimistisch gegen 2000? Oder ist es gerade meine Chance, dass er sich möglicherweise aufgrund der Zahlen in Sicherheit wiegt?

    Hier ist das, was ich von der Front sehe: Ritter, Bombarden, Schiffe... ein Musketier. Und ein Reiter und eine Armbrust. Die sind am gefährlichsten, weil potenziell modernisierbar.

    Ach ja, und ich habe ein Generalsprojekt fertig gestellt, und in ein paar Runden endlich einen IZA-General. Der wäre natürlich für die Kavallerie auch nicht schlecht. Nächste Runde kann ich meinen Ranger zur Special-Ops modernisieren und hätte dann 7 Felder Fallschirmsprung.

    Mein Plan sähe aktuell aus, gegen Toronto zu marschieren. Da ist Holland nur erschwert manövrierfähig, weil die Stadtstaaten-Einheiten im Weg herumstehen. Wie man sieht ist der Großteil meiner Armee aktuell eher nach Norden verlagert. Den Süden habe ich "frei" gemacht, aber ich gehe nicht von einem echten Gegenangriff aus. Dazu wird Holland, denke ich, zu viel Respekt haben, ins offene Feuer bei mir zu laufen.

    Bild

    Hier die GPP.

    9 Runden bis Jeanne d'Arc, Seoul arbeitet noch an einem weiteren Generalsprojekt derzeit.

    Ebenfalls interessant: Darwin, der mit 1000 einbringen würde, das wäre knapp eine moderne Technologie. Zum Beispiel die Hubschrauber. Dauert aber auch noch etwas.

    Beim Großen Händler habe ich zwei Händler-Projekte eine Runde vor Abschluss und könnte aktuell Holland wohl noch überholen, aber ich glaube, ich schaue mir lieber den nächsten an. Eine Insta-Bank klingt jetzt nur so semi verlockend.

    Beim Ingenieur habe ich keine Chance, wobei der aktuelle Ingenieur fast wertlos für Holland sein dürfte, denn er hat wohl schon fast überall Industrie-Distrikte.

    Bild

    Der Blick auf meine Städte, nach Größe sortiert.

    Die ex-australische Stadt Kaesong hat sich prächtig entwickelt. Mehrere Städte haben derzeit aber Probleme mit der Zufriedenheit (wobei gerade ein Handelsvertrag mit dem Zulu ausgelaufen ist und erneuert wird). Klar, Sansibar würde da helfen, aber... siehe oben.

    Dass ich ständig neue Städte erobere, hilft da natürlich nicht wirklich. In Manila wird bald ein Unterhaltungs-Distrikt fertig, der kann zumindest im Umkreis der Cree-Städte ein wenig für Entlastung sorgen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #625
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...die Frage ist doch, was kann er alles aufwerten?

    Der ist ja auch nicht blös, der spart solange Unterhalt, bis er die Einheiten auch braucht...
    Vielleicht hat er sogar Technologien nur fast fertig geforscht, um Dich in Sicherheit zu wiegen?

    Das musst Du mal analysieren.

    vg
    finejam

  11. #626
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Holland ist aber derzeit noch Suzerän in Nan Madol? Dann würde Amani direkt wieder zurück kommen, da dir der Stadtstaat den Krieg erklärt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #627
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...die Frage ist doch, was kann er alles aufwerten?

    Der ist ja auch nicht blös, der spart solange Unterhalt, bis er die Einheiten auch braucht...
    Vielleicht hat er sogar Technologien nur fast fertig geforscht, um Dich in Sicherheit zu wiegen?
    Holland lag zu keinem Zeitpunkt des Spiels im Forschungs-Output vor mir. Große Teile des Spiels hatte ich das Doppelte seines Outputs, meistens aber mindestens 50%. Es kann gut sein, dass er in der vergangenen Ära einiges durch Heurekas wettgemacht hat, die mir dadurch erschwert wurden, dass ich zu viel "Spitzenforschung" betrieben habe.

    Aktuell liegt er zahlenmäßig gleichauf mit mir, was Techs angeht (70 Punkte). Noch immer habe ich eine Reihe von Renaissance-Techs nicht erforscht. Er ist durch seine Forschung im oberen ("zivilen") Baum jetzt auch fortschrittsmäßig mit mir auf einer Höhe (das wird sich nächste Runde mit Plastik wieder ändern). Dadurch kann er im unteren Baum nicht so weit sein. Ich kann das gerne nochmal genauer durchrechnen, ich weiß ja auch durch die Spionage zum Teil, welche Techs er sicherlich hat.

    Kurz gesagt: Er hat keine Panzer und er braucht auch sicherlich noch Zeit für die Panzer. Was ich aber bei ihm derzeit vor allem sehe, sind Ritter, Ritter, Ritter. Wenn er ganz schlau ist, versteckt er eine Horde an Armbrustschützen im Landesinneren und kommt mit Feldkanonen, sobald Krieg erklärt ist. Andererseits: Meine Armee ist ja quasi derzeit aufgeteilt, rein optisch ist seine Nord-Armee meiner Nord-Armee bereits jetzt an Einheitenzahl überlegen. Er wird sicherlich auch schon begonnen haben, im Süden Einheiten abzustellen, er sieht ja, dass da die US-Städte fallen und muss davon ausgehen, dass der Großteil meiner Armee im Süden ist.

    Dazu rechne man noch ein paar Schiffe, die auf den Weltmeeren rumsegeln (und eine potenzielle Gefahr für meine Ostküste darstellen), dann kommt man schon gut auf die 2000 Militärstärke, ohne tatsächlich noch nach einer geheimen Geheimarmee suchen zu müssen. Bei den Schiffen ist er mittlerweile auch auf U-Boot-Technologie angelangt. Gerade die Ex-australischen Städte sind alles Küstenstädte, da habe ich dann tatsächlich noch eine offene Flanke.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Holland ist aber derzeit noch Suzerän in Nan Madol? Dann würde Amani direkt wieder zurück kommen, da dir der Stadtstaat den Krieg erklärt.
    Das ist korrekt, deswegen ist die Überlegung: Nochmal 4 Runden warten (und dann vermutlich feststellen, dass er eben einfach zwei Gesandte hinzufügt) - oder direkt angreifen? Wenn er schnell zuckt, und direkt hinzufügt, dann weiß ich Bescheid und kann Amani direkt wieder abziehen und nach Hattusa schicken.

    Er hat auch durch diverse Wunder einiges an Gesandten abegegriffen. Andererseits ist er auch auf wirklich verdammt vielen Hochzeiten aktiv, und 80% der Stadtstaaten gehören ihm. Das ist auch schon eine Menge Holz.

    Auch die Allianz mit den Azteken ändert jetzt natürlich nochmal etwas. Wenn ich den Azteken tatsächlich zu einem gemeinsamen Krieg überreden kann, dann wären diese +5 Kampfstärke ein Traum.

  13. #628
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Feldkanonen haben gegen Panzer aber auch nichts zu melden. Mit Amani ist es halt so ne Sache, wenn die übertrumpft wird haut sie auch direkt wieder ab aus dem Stadtstaat, ich würde da eher auf Hatussa setzen.
    Ist halt die Frage ob Du noch auf Korps warten willst, die machen schon extrem viel aus von der Kampfstärke her. Militärallianz wär natürlich auch fein.

  14. #629
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Mir macht auch seine Militärstärke im Zusammenhang mit Deiner Ostküste Sorgen!
    Wenn er dort mit ein paar Schiffen ankommt und ein paar Landarmeen zur Unterstützung dabei hat, erwischt er Dich mit runtergelassenen Hosen. Würde mir dann nicht nur bezüglich der Küstenstädte Gedanken machen ...

    Bin der Ansicht, dass Du eigentlich drei Armeen (allerdings unterschiedlicher Stärke) benötigst:
    1) Eine im Norden, um direkt Druck in Richtung Torontos zu machen und hier aufgrund der Masse seiner Einheiten einen Patt zu erreichen.
    2) Eine im Süden, um aus Ex-Amerika seine Südstädte zu erobern.
    3) Eine im Osten, um Deinen Nachschub zu sichern und seinen (aus meiner Sicht) sicheren Angriff vom Wasser aus aufhalten zu können.

  15. #630
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Wenn überhaupt könnte Holland mit Fregatten die Küstenstädte gefährden. Gegen die gibt es ausser eigener Flotte nicht viel wirksame Verteidigung. 70er Städte halten sich aber vermutlich ganz gut gegen Fregatten.
    Für Landeinheiten ist der Weg da ziemlich lang und Ritter schrecken doch auch niemanden mehr.
    Zähl doch einfach mal die Dir bekannten Einheiten durch, 10 Ritter sind ja schon 500 Militärpunkte, können gegen 2 Panzer aber einpacken.

Seite 42 von 47 ErsteErste ... 32383940414243444546 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •