Seite 41 von 47 ErsteErste ... 31373839404142434445 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #601
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Beim einzelnen Panzer würde ich aber zumindest vorher per Mouseover prüfen, wie viel Schaden er macht/kassiert. Gegen Mauern tun die sich ja durchaus schwer, wobei der Ami natürlich nur eine geringe Stärke hat.

    Die Städte ohne Mauern sind natürlich kein Problem für einen Panzer.

    Es spricht ja nichts dagegen dass er gegen Holland von zwei Seiten in den Krieg zieht
    Aber da auch Azteken und Zulus eher hinten dran sind, spricht doch eigentlich auch nichts gegen einen 2 Frontenkrieg, die Amerikaarmee wieder Richtung Holland zu bewegen würde eh einige Zeit dauern.

  2. #602
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen

    Es spricht ja nichts dagegen dass er gegen Holland von zwei Seiten in den Krieg zieht
    Aber da auch Azteken und Zulus eher hinten dran sind, spricht doch eigentlich auch nichts gegen einen 2 Frontenkrieg, die Amerikaarmee wieder Richtung Holland zu bewegen würde eh einige Zeit dauern.
    Die letzte Amistad hat doch eine direkte Grenze zum Niederländer? Damit wäre nach dem Amifeldzug doch eine perfekte Ausgangslage für einen zwei Frontenkrieg mMn.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #603
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die letzte Amistad hat doch eine direkte Grenze zum Niederländer? Damit wäre nach dem Amifeldzug doch eine perfekte Ausgangslage für einen zwei Frontenkrieg mMn.
    Exakt. Sobald ich durch Amerika durchgepflügt bin, stehe ich direkt vor den holländischen Neugründungen in Süd-Holland. Sollte man auf der Karte auch ganz gut sehen können. Ihr kommt schließlich gerade in den Genuss der ersten Screenshots meines neuen 32''-Bildschirms.

    Dann könnte mir höchstens noch der Zulu in den Rücken fallen. Der hat zwar aktuell eine Militärstärke zum Vernachlässigen, aber sowas kann sich ja auch mal ändern, sollte er darauf endlich sein Auge legen. Wobei Zulu und Azteke definitiv einen technologischen Rückstand haben, sowas sollte sich mit ein paar modernen Einheiten managen lassen.

    Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle, ist einfach, ob ich zu lange zögere. Es gibt, wie bei Civ üblich, und wie von Slowcar vor dem Cree-Feldzug ja hier auch schon mal an mir kritisiert, immer noch einen Grund und noch einen Grund, zu warten (Panzer... Modernisierung... Terrakotta... Amerika-Feldzug fertigmachen... etc. etc.).

    Sobald ich den Krieg gegen Holland eröffne, läute ich halt eindeutig Ragnarök ein. Die Schlacht der Götter gegen die Riesen. Dann ist Hop oder Top. Man sollte auch nicht ganz außer Acht lassen, dass Holland einen enormen Glaubens-Output hat und möglicherweise mit Glauben Einheiten kaufen kann. Dann können sie jede Runde kräftig nachlegen, wenn sie in die Enge getrieben werden.

  4. #604
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Glaubenskäufe sind ganz schön teuer, vor allem für moderne Einheiten. Und als Agressor hast Du den Vorteil der Wahl des Zeitpunktes, bei Dir sind die Einheiten frisch aufgewertet etc.
    Wie sieht es denn mit Generälen aus, hast Du einen für Panzer?
    Panzer selbst sind schon eine Gelegenheit loszulegen, Korps wären eine andere. Wozu man dafür auch erstmal genug Einheiten benötigt.

  5. #605
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit Generälen aus, hast Du einen für Panzer?
    Sieht eher schlecht aus. Wir haben ja erst seit dem aktuellen GG überhaupt mal jemanden fürs IZA, vorher waren alle Mittelalter/Renaissance. Es wollte ja bislang niemand Generäle außer mir, Holland hat sich jetzt zum ersten Mal einen Mittelalter-General gesichert. Sprich, wir sind da extrem schleppend vorangegangen, erst recht, wenn man dann in Rechnung stellt, wie ich gerade militärisch mich durch den Tech-Tree pflüge. Das ist natürlich einer der Nachteile an zu gradliniger Forschung (wobei ich solche Elemente prinzipiell gut finde).

    Und der neue braucht jetzt seine fetten mehreren hundert Punkte oder was das sind. Dafür habe ich dann auch in vergleichsweise wenige Militärdistrikte, mein Fokus lag ja immer auf Wissenschaft & Handel. Generell sind Lager ja eigentlich nichts, was man unbedingt in Massen baut.

    Ich muss nochmal nachsehen, aber ich glaube, der aktuelle General ist Jeanne d'Arc, das wäre dann Renaissance/IZA, also für Panzer noch nicht zu gebrauchen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Panzer selbst sind schon eine Gelegenheit loszulegen, Korps wären eine andere. Wozu man dafür auch erstmal genug Einheiten benötigt.
    Eben. Es dauert halt alles erstmal seine Zeit. Aber wenn man wiederum erstmal lange baut, dann verspielt man wieder den Zeitvorteil. Das ist aber wohl auch ein wenig spielimmanent und schon nicht so dumm. Man kann das halt umgehen, wenn man gut vorbaut und aufrüstet, aber auch dazu braucht man ja die entsprechende Infrastruktur.

    Vielleicht baue ich in Seoul doch einfach einen Panzer direkt. Wäre immerhin schon mal einer mehr. Dank der modernen Straßen wäre der auch recht zügig an der Front.

  6. #606
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Sonst wäre eine Alternative vielleicht einige Generalsprojekte durch zu ziehen. Das gibt nicht nur massig Punkte für Generäle und bringt dich schneller zu nem Panzergeneral, sondern wirft auch ordentlich für Modernisierungen ab.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #607
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    bei Dir sind die Einheiten frisch aufgewertet etc.
    Nochmal dazu: Würdet ihr denn die Beförderungen von Terrakotta direkt ziehen oder so wie früher ggf. warten, um die Heilung mitzunehmen? Wobei bei Civ5 die XP nicht gestoppt haben, oder? Das spricht ja eher fürs direkte Anwenden. Schließlich gibt es dann auch handfeste Boni in den meisten Fällen (Kampfstärke, etc.).

    Klar, die Stufe 4 bei der einen Hwacha werde ich auf jeden Fall wahrnehmen. Eventuell entscheide ich bei den anderen einfach Fall zu Fall, was an Beförderungen möglich ist...

  8. #608
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ja, schwierige Frage, die Beförderungen sind ein zweischneidiges Schwert. Zum einen geben sie Boni, zum anderen brauchen die Einheiten aber mehr XP bis zur nächsten Beförderung und damit Heilung.
    Ich würde trotzdem zur sofortigen Beförderung tendieren, heilen kann man im Zweifelsfall auch durch Ausruhen oder Plünderung.

  9. #609
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Ich würde auch eher zum direkten Befördern tendieren. Zumindest solange, wie du trotzdem die Initiative in der Offensive halten kannst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #610
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 112

    Rana hat es tatsächlich geschafft, noch in letzter Sekunde die Stadtmauer um Washington hochzuziehen. Kavallerie und Hwacha kommen da alleine in einer Runde nicht durch, wir müssen also warten, bis die Artillerie in Stellung ist. Die verwundete Kavallerie auf dem Sumpf hat sie allerdings nicht angegriffen, sondern stattdessen die Einheit auf der Mine. Glück gehabt. Von Norden her hat ein Schwerkämpfer fast Harakiri begangen bei seiner Attacke auf die Kavallerie.

    Außerdem: Charleston kündigt eine Revolte in fünf Runden an.

    Bild

    Im Nordosten meines Landes war lange Zeit ein Barbarennest, das ich etwas nachlässig behandelt hatte, da kamen Speerträger, Krieger und zuletzt eine Armbrust aus. Ich hatte Geld ausgegeben, um den von der Armbrust verwundeten Krieger zur Muskete zu modernisieren und hebe dann das Barbarennest aus, in dem ein Speerkämpfer steht.

    Zu meiner Überraschung steht direkt dahinter ein Barbaren-Musketier. Das war's wohl mit meiner Muskete. Unschön.

    Bild

    Und dann aber zum Erfreulichen.

    Der Arbeiter auf dem Wald holzt 112 und vollendet damit die Terrakotta-Armee. Notiz an mich selbst: Magnus weiterschicken, der ist da jetzt nicht mehr vonnöten. Wobei... vielleicht baue ich auch einfach noch den Stein da im Süden ab.

    Bild

    Das bringt uns im Norden, im ehemaligen Cree-Gebiet, nahe Toronto und der Holland-Armee, direkt die erste Stufe-5-Muskete ein.

    Bild

    Und im Süden, bei der Amerika-Armee, eine Stufe-5-Kavallerie.

    Hier bin ich tatsächlich am Grübeln, weil die Eskorte im aktuellen Spiel gar nicht so viel nützt. Derzeit nutze ich ja gar keine Support-Einheiten. Andererseits ist die Fähigkeit potenziell zu mächtig, um sie nicht doch zu nutzen. Was ist im Vergleich dazu ein +7 gegen Belagerungseinheiten?

    Bild

    Ich begegne außerdem einem kleineren Bug (?), der mir kurz die Schweißperlen auf die Stirn treibt, weil ich mindestens eine meiner Hwachas nicht von Stufe 4 auf Stufe 5 befördern kann (oder von Stufe 3 auf 4, keine Ahnung, wie man das offiziell nennt. Fangen die auf Stufe 0 an oder auf Stufe 1, das ist immer alles so verwirrend ).

    Jedenfalls... als ich sie dann zwei Felder bewege, geht es plötzlich.

    Wie hier im Thread besprochen ziehe ich die Beförderungen fast überall flächendeckend. Eine ganze Menge Stufe-Null-Einheiten habe ich doch auch noch neben den Veteranen der Australien- und Cree-Feldzüge. Für gerade mal läppische 10 XP ist Terrakotta natürlich ein wenig verschenkt... andererseits ist gerade der Unterschied zwischen Stufe 0 und Stufe 1 besonders spürbar und wichtig. Insofern alles gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #611
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Dann entdecke ich etwas, womit ich schon die ganze Zeit ein wenig gerechnet hatte: Holland hat auf einer der drei vorgelagerten Inseln im Ozean zwischen uns beiden eine Stadt errichtet. Ausgerechnet auch noch auf der nahesten Insel, die potenziell auch für mich ein Siedlungsort gewesen wäre. Sowas ist natürlich auch ein möglicher Ankerpunkt für eine Flotteninvasion. Außerdem rückt er mir damit verdammt nah auf die Pelle.

    Es ist allerdings für Holland auch aus ganz simplen Gründen sinnvoll: Die Insel hat gleich zwei Lux, die er nicht besitzt. Gehe aktuell davon aus, dass das der Hauptgrund ist, warum er sich dafür entschieden hat.

    Bild

    Washington wird eingekreist, die Artillerie fährt bis vor die Stadtmauern, der erste koreanische Panzer kommt ebenfalls hinzu. Die Hwacha schießt nochmal auf die Mauern, und die Kavallerie heilt sich durch Plündern. Die zweite Kavallerie ziehe ich zum Heilen nach Charleston zurück und beende mit der Stationierung auch die Loyalitätsprobleme (wobei die nicht da stehen bleiben soll, dazu ist sie zu wertvoll).

    Damit ist das Schicksal von Washington definitiv besiegelt, würde ich sagen. Mal schauen, was die Artillerie kommende Runde für einen Wumms macht, aber ich rechne mit einem sehr starken Wumms.

    Panzer gegen Armbrüste und Schwerkämpfer ist auch klassisches Civ.

    Bild

    Holland hat mal wieder umgestellt und jetzt ebenfalls Rationalismus reingenommen, das ist die Karte, die % gibt, wenn die Campus-Distrikte einen hohen Wert haben und/oder die Städte groß sind.

    Außerdem haben sie schon Freibeuter.

    Ich nehme an, das bedeutet, dass sie frisch die Aufklärung erforscht haben. Könnte jedenfalls grob passen.

    Bild

    Tatsächlich schnellt die holländische Forschung von 140 auf 186 nach oben.

    Wir liegen mittlerweile bei 264, nächste Runde wird auch mindestens ein Seowon oder eine Bib noch fertig, wir können da also noch zulegen, aber Holland will sich definitiv nicht abschütteln lassen.

    Bei den holländischen Armeen tut sich erstmal nichts.

    Bild

    Holland ist uns jetzt bereits schon zwei Civics voraus, allerdings immer noch auf einer Stufe mit uns. Da wir uns im Baum mit den beiden Ästen befinden, die jeweils zwei Gesandte geben, fürchte ich, dass Holland auch noch einige Gesandte auf Halde hat.

    Das ist natürlich relevant, weil es im Kriegsfall die Frage aufwirft, ob Holland mir abermals alle Stadtstaaten abnehmen kann. Von den 4 Gesandten, die ich angespart hatte, habe ich jetzt einen nach Hattusa (und bin dort Suzerän), drei habe ich noch übrig. In Sansibar liegt Holland nur einen Gesandten vor mir (8 zu 7), ich könnte also versuchen, auch dort Suzerän zu werden. Mein Gefühl ist allerdings, dass BananaJoe dann zurückschlagen würde.

    Eventuell konzentriere ich mich lieber auf Hattusa, das scheint er eh nicht zu wollen, da hatte er bislang nicht interveniert. Und mir erhält Hattusa im Kriegsfall die +2 auf alle Bibs, das ist schon ein Batzen. Die +2 auf alle Märkte würde ich dann natürlich verlieren.

    Und die Handelsrouten nach Sansibar, aber die kann ich auch durch Hattusa ersetzen. Etwas weniger Gold, dafür Wissenschaft. Das wäre vertretbar. Ich darf nur nicht beide Stadtstaaten verlieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #612
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Eskorte kann man auch gut für einen General nutzen. Mit den modernen Supporteinheiten habe ich auch wenig Erfahrung, aber sie klingen schon ganz nützlich.

  13. #613
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Hier die Übersicht über (den Kern) meines Landes. Korea ist mittlerweile so groß geworden, dass kein Screenshot der Welt das Reich noch erfassen kann.

    Gangnam baut nun ebenfalls einen Ritter, ebenso wie Tacloban. Das werden dann Panzer #4 und #5, die in 3-5 Runden aus der Fabrik fahren.

    Ich habe außerdem verspätet kapiert, warum Pjöngjang (die ehemalige australische Hauptstadt) die ganze Zeit so mies gewachsen ist - aus irgend einem Grund war da noch ein Fokus auf Gold drin. Das ist natürlich ganz schlechtes Mikromanagement von mir, das so lange zu übersehen. Die Stadt hat die ganze Zeit die Küste bewirtschaftet und kam weder produktiv noch nahrungstechnisch aus dem Pott.

    Dafür pflügen jetzt Arbeiter durch den Osten des Landes und werten haufenweise Felder auf. Auch im Westen bei einigen Cree-Städten ist Bewegung drin. Die Ahnenhalle beginnt sich verspätet auszuzahlen.

    Bild

    Dann treffe ich eine Entscheidung aus dem Bauch heraus:

    Ich setze mal probeweise einen Gesandten nach Nan Madol.

    Holland hat hier nur 4 Gesandte, ich habe 3, stelle also Parität her. Nan Madol will außerdem bekehrt werden, nachdem ich mich zuerst darüber geärgert habe, ist mir verspätet eingefallen, dass mein Glaubenssatz mit den Gesandten ja wie die Faust aufs Auge dazu passt, und jeder Gesandte quasi eine Missionarsladung darstellt.

    Wie auch immer: Hollands Kultur-Output sackt in sich zusammen wie ein Soufflé: Von 180 auf 100 Mir war klar, dass Nan Madol mächtig ist, aber ich wusste nicht, wie viele Distrikte Holland an der Küste hat. Scheint so, als hätte ich eine Achillesferse von Holland gefunden. Nur leider kann ich sie nicht gleichzeitig ausnutzen UND meine eigenen Stadtstaaten schützen. Umgekehrt habe ich vergleichsweise wenige Küstendistrikte.

    Aber gut zu wissen.

    Mal sehen, wie er reagiert. Wenn ich Glück habe, haut er nicht nur einen Gesandten rein, sondern gleich zwei oder drei, um auf Nummer sicher zu gehen. Allein der gesunkene Kultur-Output die kommende Runde sollte ihn ärgern. Dann habe ich (hoffentlich) etwas Luft, was die Gesandten an meiner eigenen Heimatfront angeht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #614
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Eskorte kann man auch gut für einen General nutzen. Mit den modernen Supporteinheiten habe ich auch wenig Erfahrung, aber sie klingen schon ganz nützlich.
    Ja, aber das Generalsproblem hatten wir ja schon. Bis zum ersten IZA-General, der für die Kavallerie relevant wäre, dauert es noch ewig. Und ich schätze mal in 10-12 Runden habe ich Hubschrauber.

    Generäle aus dem Atomzeitalter werden wir in diesem Spiel definitiv nicht mehr sehen, da lege ich mich fest.

  15. #615
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Mir war klar, dass Nan Madol mächtig ist, aber ich wusste nicht, wie viele Distrikte Holland an der Küste hat.
    Stadtzentren zählen in der Rechnung ebenfalls als Bezirk

Seite 41 von 47 ErsteErste ... 31373839404142434445 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •