Seite 36 von 47 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #526
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 86

    Die Runde startet mit der Nachricht, dass wir eine große Persönlichkeit holen können. Muss eigentlich der Große Händler sein. Außerdem: Eine diplomatische Nachricht von Amerika. Das wiederum kann nur ein Gesuch um Frieden sein. Ich klicke vorerst nicht drauf, sonst komme ich wieder aus dem Screen nur mit Ja oder Nein raus, und will mir das erst noch überlegen...

    Bild

    Wir ziehen unsere Hwacha mit General aus der Stadt raus... als dreifach beförderte Einheit hat sie die +12 Boni für Fernkämpfer plus den Generalsbonus... und würde den Schwertkämpfer trotz VDG mit einem einzigen Schuss töten. Oder fast.

    Ich postiere sie auf dem Hügel, da kommt der Schwertkämpfer nicht dran. Bleibt er nächste Runde dort stehen, ist er Brei.

    Bild

    Auch die zweite Hwacha ziehe ich nach vorne - und entdecke noch einen Speerkämpfer. Der könnte jetzt tatsächlich die Hwacha im Nahkampf attackieren. Weiß nicht genau, ob VDG dann noch zählt, aber ein Speer sollte nicht genug Power aufbringen um da ernsthaft Schaden zu machen.

    Auch der Ritter zieht nach, während der Schwertkämpfer ebenfalls die Commando-Beförderung erhält. Alle anderen Einheiten bleiben bei Abu Quasim, um sich heilen zu lassen.

    Bild

    Hollands Militärstärke ist mittlerweile bei 674 (!!) angekommen. Wir sind bei 446 (was ich nicht ganz kapiere, angeblich ist sie um 40 Punkte gesunken. Wie und wo?)

    Holland hat aber definitiv noch kein Schießpulver, wir sind also die Einheitengeneration voraus (mit den Hwacha ja eigentlich sogar zwei Einheiten). Nächste Runde werde ich den Schwertkämpfer zum Musketier machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #527
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Außerdem hat Holland 975 Gold, nach wie vor aber nur ein Eisen und ein Pferd. Sie könnten, wenn sie wollten, definitiv ein zweites Eisen anschließen. Ihre Städte mit Stärke 30-34 deuten aber auch noch darauf hin, dass da kein Schwertkämpfer herumläuft.

    Die gesamte Stärke von 674 ist also (noch) generiert aus Speerkämpfern, Bögen und vermutlich Streitwägen. Wenn er das modernisiert, müsste er definitiv bei 1000 liegen.

    Bild

    Wir hingegen sind nur noch zwei Runden von Verteidigungstaktiken entfernt (soviel zum Theme Heureka durch Bombarden... das wird nicht hinhauen. Wir techen gerade schnurstracks durch das Heureka durch), und anschließend nur noch 4 Runden von Militärwissenschaft.

    Nächste Runde zünden zwei unserer Städte die Campus-Projekte. Mal sehen, wo wir dann mit dem GroWiss stehen.

    Bild

    Und hier der Blick auf die Punkte.

    So richtig vom Hocker haut mich Colaeus nicht, aber kein Wunder, er ist ja auch ein Klassik-Händler. Beim Ingenieur ist Holland weiter ohne Konkurrenz, beim Wissenschaftler liegen wir jetzt schon wieder an zweiter Stelle. Wenn da jetzt nicht nächste oder übernächste Runde eine Reihe Campus-Projekte der Holländer kommen, dann haben wir den.

    Bild

    Zu guter Letzt:

    Tatsächlich, ein Friedensangebot.

    Hm.

    Eigentlich stört mich Amerika nicht die Bohne. Gleichzeitig ist meine Armee aktuell eh zu weit von Amerika weg, die nächsten Runden greife ich da nicht an. Und mit Hollands Armee, von der ich immer noch nicht weiß, ob sie defensiv oder offensiv gemeint ist, werde ich auch sicherlich nicht meine Haupt-Armee aus Cree-Land wegziehen. Wenn überhaupt braucht es eine zweite Invasions-Armee für Amerika.

    Ich mache mal ein Gegenangebot: Frieden für 200 Gold. Mal sehen, ob Rana es das wert ist. Keine Ahnung, ob sie gerade Nutzen für ihr Gold hat. Ich könnte es natürlich extrem gut nutzen.

    Bild

    Ich könnte sogar noch einen Tee als Geschenk mit draufwerfen, den krieg ich eh sonst nicht los.

    Na, vielleicht nächste Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #528
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Gold für Frieden im Sitzkrieg, das wäre ja schon fast wie eine KI
    Die Holländer müssen da ja eine gewaltige Ritterarmee züchten, nur worauf warten sie? Rittertum und Söldner sollten sie ja so langsam auch mal haben. Gegen Hwachas und bald Kavallerie (auch wenn das Gold für große Aufrüstungsaktionen fehlt) kommen die ja nicht so weit... Vielleicht wartet er auf einen General?

  4. #529
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Also die unbonifizierte Hwacha bei Amerika fügt dem US-Reiter (auf seinem Heimatkontinent) schon mal etwa nur 50% seiner Treffer an Schaden zu.

    Wenn ich mir da jetzt vorstelle, da stünden sechs Ritter, dann kann Holland da schon etwas ausrichten. Da hilft es mir dann auch nichts, wenn ein Gegenschlag von mir eine Einheit aus dem Spiel nimmt.

    Insofern will ich das nicht unterschätzen. Klar, die dreifach beförderte Hwacha mit General bombt vermutlich alles weg, aber auch die hat nur einen Schuss pro Runde. Die Kavallerie brauche ich auf jeden Fall zur Unterstützung, falls er sich gegen mich wenden will.

    Ein paar Mauern wären auch nicht verkehrt, jetzt, wo meine Stadtstärke so hoch ist.

  5. #530
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ein paar Mauern wären auch nicht verkehrt, jetzt, wo meine Stadtstärke so hoch ist.
    ...wenn Du das mit Überschussholzen und der Karte verbinden könntest, wäre das doppelt gut.

    vg
    finejam

  6. #531
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 87

    Ich war ein paar Tage krank, wir haben einiges nachzuholen. Aktuell befinde ich mich in Runde 90, hatte aber brav immer Screenshots gemacht. Mal sehen, vermutlich werde ich durch die nächsten drei Runden etwas schneller durchgehen...

    Wir hatten die zweitgrößte Cree-Stadt erobert und waren dabei, auf die Hauptstadt vorzumarschieren.

    Bild

    Bei Holland stelle ich überraschend fest, dass der Gold-Vorrat nach unten gegangen ist.

    Offenbar hat Holland also endlich seine Einheiten modernisiert.

    So sehen die holländischen Finanzen schon fast wieder angenehm human aus.

    Bild

    Ebenfalls interessant:

    Die GpT-Rate ist auf schwache 21 Gold gesunken, wo sie vorher bei 70 lag. Da zieht jetzt offenbar eine Armee kräftig an den Finanzen. Spannende Frage dürfte sein, ob die Upkeep-Karte schon drin ist, oder ob er da noch Spielraum hat. Ich vermute eher mal Letzteres, er wird also in ein paar Runden wieder deutlich mehr Gold machen. Trotzdem: Schön zu sehen, dass die Rüstung auch bei Holland Spuren hinterlässt.

    Bild

    Der Militärwert ist auf nur 702 angestiegen, aber ich schätze mal, da wird mir der korrekte Wert erst kommende Runde angezeigt. Mit aktuell 534 Punkten stünden wir gar nicht so schlecht da, ich vermute aber wie gesagt real bei Holland eher 900+ Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #532
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zu meiner Entzückung klappt es tatsächlich, mit Hilfe des Generals die Sperre für die Hwacha zu umgehen. Das ist natürlich ganz stark: die Hwacha kann schießen, wenn sie noch 2 BWP übrig hat.

    Sie zerlegt direkt mal den Schwertkämpfer, den sie erblickt.

    Bild

    Anschließend rücke ich vor.

    Ich entdecke einen Speerkämpfer. Nichts davon kann eine Hwacha im Nahkampf gefährden, also können die Hwachas auch an der Frontlinie stehen.

    Bild

    Im Süden hat Hongkong seine Einheiten zu Schwert und Armbrust aufgewertet.

    Das wird Amerika ein klein wenig mehr Stress machen... allerdings haben auch die Amerikaner jetzt Schwertkämpfer, wie man sieht.

    Bild

    Und auch Holland hat klar modernisiert:

    Haarlem hat Stadtverteidigung 54.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #533

  9. #534
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 88

    Belagerungstaktik ist unser, wir sind jetzt nur noch zwei Runden entfernt von den Militärwissenschften und der industriellen Kavallerie.

    Die Cree haben auf unsere Hwacha gezielt, aber der Schaden ist überschaubar.

    Sie haben allerdings noch was ganz anderes gemacht: Sie haben Holland den Krieg erklärt (deswegen die ganzen Icons rechts). Einen Schachzug, den ich nicht ganz verstehe. Ist das eine Art: "Hier, nimm unsere Grenzstadt, wir ergeben uns?" Fände ich ja so... naja, so semi glücklich. Gut, angesichts der steigenden Militärstärke war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Holland angreift, und rein theoretisch hätten die Cree so den ersten Schlag, vor allem noch inklusive Torontos, vielleicht hat Toronto ja auch ein paar Einheiten. Trotzdem... naja, egal.

    Holland also damit offiziell in Kampfhandlungen, und die Fronststadt (die ich immer noch nicht sehe), werden sie bekommen. Die Cree-Hauptstadt aber nicht.



    Bild

    Holland hat tatsächlich 942 Militärstärke erreicht, das ist immerhin mal eine Hausnummer.

    Wir liegen wie gesagt bei 530, angesichts des Kriegs dürfte es die nächsten Runden eher nochmal etwas weniger werden. Aber wir rüsten fleißig Reiter nach und die Reiter werden in sehr kurzer Zeit Kavalleristen.

    Bild

    Erstmal zerstören wir die Landeinheiten rund um die Cree-Hauptstadt.

    Das geht mit Hwachas und Musketen recht einfach, trotz VDG. Der Bogenschütze in der Stadt hingegen wird uns mit +10 bonifiziert zumindest noch ein paar Nadelstiche versetzen können.

    Nebenbei gibt es das Heureka für Square Rigging - und gleichzeitig noch einen Gesandten in Babylon, weil das deren Queste war.

    Bild

    Das nutze ich dann mal, um zwei weitere Gesandte nach Babylon zu schicken.

    Sind immerhin +2 für die Bibliotheken, davon habe ich ja nun einige.

    Babylon liegt auf der anderen Seite des Kontinents, eher im Einflussbereich von Banana. Glaube aber nicht, dass er den Stadtstaat allzu bald platt machen möchte. Überhaupt haben sich die Stadtstaaten in diesem Spiel bislang gut gehalten (sind ja auch ein paar sehr gute dabei). Einige kenne ich wohl noch immer nicht...

    Bild

    An der Amerika-Front derzeit nicht viel Neues.

    Rana hatte Frieden angeboten, für mich stellt sich allerdings ein wenig die Frage, was ich davon habe. Prinzipiell ist der Krieg mit Amerika ja ein "kalter Krieg". Keiner von beiden kann oder möchte derzeit eine Offensive starten. Aber im Gegensatz zu Rana steht mir natürlich zumindest theoretisch die Option offen. Wenn ich Frieden schließe, bin ich erstmal wieder für 10 Runden darauf festgelegt.

    Ich gehe davon aus, dass ich bis auf Weiteres sowieso keine heiße Front im Süden eröffne, weil ich dann den Norden schutzlos lassen würde gegen Holland. Und was genau die vorhaben, weiß ich ja immer noch nicht. Gleichzeitig... sollte Holland Amerika angreifen, hätte ich gerne ein Stück vom Kuchen ab. Wieder andererseits... es sind nur höchstens 10 Runden. Wenn mir Amerika also dafür zum Beispiel einen Kavalleristen-Upgrade zahlt, bin ich bereit.

    Bislang will Amerika allerdings nur 20 Gold zahlen. Ist mir zu wenig. Ich beschieße mit der Hwacha also mal das Lager, und haue ein gewaltiges Stück Schutzmauer weg, um zu zeigen, mit welchen Kräften Amerika es hier zu tun bekommt. Mehr als Show ist das aber nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #535
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Spannender also der Norden.

    Wir sind bis an die Hauptstadt vorgerückt, die verwundete Hwacha bleibt hinten.

    Bild

    Seoul arbeitet noch eine Runde am GroWiss-Projekt.

    Kaesong baut weiter Reiter.

    Gangnam arbeitet am ersten Industriedistrikt, sogar noch bonifiziert durch Magnus.

    Bild

    In 3 Runden wie gesagt gibt es Militärwissenschaft.

    Im Grunde brauche ich Galileo dazu gar nicht mehr, wobei es auch gut ist, wenn niemand anderen ihn hat.

    Ich überlege, danach auf Metallguss zu gehen und direkt auf Stahl und Panzer zu forschen. Das ist überhaupt nicht weit weg, und bei meinem Forschungs-Output sind die Sprünge echt überschaubar. Eine Tech kann ich vermutlich auch noch mit Galileo direkt überspringen, zum Beispiel die sonst nicht weiter sinnvolle Ballistik mit ihrem zudem eher schweren Heureka.

    Danach wären wir schon beim Gewehr, da habe ich das Heureka, und dann käme schon Stahl.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #536
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 89

    Diesmal haben die Cree unseren Ritter attackiert, damit muss der kurzfristig von der Front weg, ist aber angesichts der Musketen auch nicht weiter wichtig.

    Bild

    Galileo ist da, und wir ziehen ihn natürlich.



    Bild

    Das Roden des Dschungels bei Gangnam ergibt plus Magnus genug Überschuss, um den Industriebezirk fertig zu stellen. Damit noch gleich das Heureka für Civil Engineering.

    Bild

    Mit Amerika gibt es weiter Kriechverhandlungen.

    Ich werfe mal noch Tee mit drauf, den ich eh nicht gebrauchen kann.

    (Der Kongo hatte angefragt, und wollte Tee gegen Gips tauschen... was wir schon getauscht haben. Die Übersicht über bestehende Verträge ist bei Civ6 absolut mies und eigentlich unter aller Sau. Gibt es eine andere Möglichkeit, als über den City Screen nachzuschauen, welche Ressourcen man bereits wann wo besitzt?)

    Bild

    Holland hingegen scheffelt schon wieder Geld.

    Da hatte ich mich über die nur noch 20GpT leider zu früh gefreut.

    76 pro Runde sind es bereits wieder. Ärgerlich.

    Und: Holland hat Salpeter. Schießpulver haben sie also offenbar erfunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #537
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wir rücken jetzt ernsthaft auf die Cree-Hauptstadt vor.

    Zwei Schüsse mit den Hwachas, der Schwertkämpfer wird durch eine Muskete beseitigt, die andere Muskete greift an. Bumm, die Stadtmauer ist erheblich geschwächt.

    Bild

    Gangnam baut jetzt einen Speerkämpfer, den ich dann in einen "Pike & Shot" upgraden kann. Noch immer profitiere ich da witzigerweise von meinem Forge-Pantheon. Dass ich in der Renaissance noch antike Einheiten baue ist natürlich auch irgendwie witzig.

    Gangnam ist ein wenig mein Flaschenhals. Da will ich eigentlich alles bauen: Den nächsten Siedler, das zweite Regierungsgebäude, einen Werkstatt... und Einheiten. Ich gehe jetzt aber erstmal auf Einheiten, der Builder in mir will eh ständig Gebäude bauen.

    Jeonju hat einen Reiter fertig und kümmert sich jetzt um einen Markt.

    Seoul baut die bereits angebaute Waffenkammer fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #538
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 90

    Interessanterweise hat Holland die "Stadt im Nebel" noch immer nicht eingenommen. Oder ist das alles eine riesige Show, und es gibt gar keine Kampfhandlungen?

    Mir egal. Ich konnte sogar noch in der vergangenen Runde eine Cree-Karawane mit meinen Reitern plündern, hatte aber etwas Angst, sie zu weit nach vorne zu schicken. Die Reiter kurz vor der Modernisierung zu verlieren wäre natürlich extrem ärgerlich. Passiert aber nix. Zum Glück. Mir fällt auch jetzt erst auf, wie elegant die Grenze hier Richtung Westen ist: Angreifer auf die Cree-Hauptstadt müssen an einer schmalen Meerenge mit Hügeln vorbei. Oder über die Berge im Norden. Da kann Holland mit seinem Material-Überschuss schon mal nicht punkten.

    Bild

    Erinnert sich noch jemand an "unsere" Scouts, die segelnden Seefahrer von Sansibar?

    Was soll ich sagen... die Jungs haben einen Stadtstaat für uns entdeckt!



    Hattuscha, gar nicht so weit entfernt von uns, allerdings von Norden her durch einen Ozean getrennt.

    Holland hat sie natürlich schon entdeckt. Sonst aber scheinbar niemand. Da haben die seefahrenden Holländer vermutlich sich doch einen schönen Vorteil erarbeitet dadurch, dass sie die Karte besser kennen, als wir alle anderen.

    Sei's drum. Der Suzerän-Bonus (automatische Kopie einer strategischen Ressource) ist jetzt auch nicht legendär, erklärt aber möglicherweise wiederum nachträglich, warum Holland schon Salpeter hat (kann natürlich auch sein, dass sie eh schon eine Mine auf einem Vorkommen hatten).

    Bild

    Im Morgengrauen startet der Sturm auf Mikidingsbums.

    Zwei Hwachas, dann eine Musikete... rechts im Bild sieht man sehr schön, was die Muskete gegen die Stadt ausrichtet.

    Bild

    Und wir erobern die Cree-Hauptstadt und benennen sie gemäß der Logik, Cree-Städte in Namen der Philippinen umzubenennen, in Manila um.

    Obendrauf gibt es noch das Heureka für Celestial Navigation.

    Bild

    Holland hat mittlerweile ebenfalls die Monarchie angenommen.

    Auch recht, dann fallen wenigstens die Vorteile bei den GPP weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #539
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Kurz bin ich am Überlegen ob ich Galileo nicht direkt einsetze, dann wäre ich noch diese Runde im Industriezeitalter. Andererseits wäre dann die Pike&Shot-Einheit zu früh verfügbar. Lieber für Ballistik aufsparen. Platziert ist Galileo bereits an passender Stelle, an einem 4er-Bergfeld. Ein 5er-Bergfeld habe ich leider nicht gefunden. Ist allerdings wohl auch sauschwer.

    Seoul stellt mal noch das Händler-Projekt fertig, das die ganze Zeit noch auf Halde lag. Wir brauchen nächste Runde viel Geld. Allerdings werden wir das ab nächster Runde auch bekommen. Dazu gleich nochmal mehr.

    Bild

    Die Cree-Hauptstadt ist ehrlich gesagt ein klein wenig trostlos, für eine Hauptstadt.

    Ein Schrein, ein Monument. Fertig.

    Ein bewirtschafteter Weizen, ein bewirtschaftetes Färbemittel, zwei bewirtschaftete Meeresressourcen. (Ein Mekewap, das verschwunden ist). Okay, die Cree hatten zuletzt Krieg und konnten nicht mehr weiter entwickeln, aber...

    Bild

    Hier mal der Vergleich zu Seoul:

    Monument, Kornkammer, Bibliothek, Ställe, Waffenkammer, Markt... drei Distrikte. Und elf bewirtschaftete Felder.

    Da fällt mir gerade auf, dass das eine Färbemittel noch gar nicht angeschlossen ist. Schnell mal einen Arbeiter bauen.

    Bild

    Wie auch immer:

    Ein klein wenig mehr Kriegsbeute wäre schon nett gewesen.

    Tatsächlich ist da Quezon mit dem Lager und natürlich General Santos City mit dem Campus sogar wertvoller für mich.

    Immerhin: Mehr Glaube. Sollte fürs zweite Gov-Gebäude sinnvoll sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #540
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.203
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Ich überlege, danach auf Metallguss zu gehen und direkt auf Stahl und Panzer zu forschen. Das ist überhaupt nicht weit weg, und bei meinem Forschungs-Output sind die Sprünge echt überschaubar. Eine Tech kann ich vermutlich auch noch mit Galileo direkt überspringen, zum Beispiel die sonst nicht weiter sinnvolle Ballistik mit ihrem zudem eher schweren Heureka.
    Stimmt bei Korea ist Ballistik ein traurige Tech, sieht so leer aus ^^

Seite 36 von 47 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •