Seite 15 von 47 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #211
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Wir bekommen Zugriff auf Hypatia.

    Wie man sehen kann: Noch immer kein Konkurrent um den General. Dafür dürfte Australien dann wohl den nächsten GroWiss bekommen. Beim Propheten hat Australien mächtig aufgeholt, aber die Cree werden schon allein deswegen das Rennen machen, weil Australien ja soeben einen Heiligen Distrikt verloren hat. Dahinter bringen sich die Zulu in Stellung.

    Je nachdem wie schnell das mit er Eroberung von Australien klappt und wie emsig die Zulu das verfolgen, könnten wir da übrigens auch noch ein Wörtchen mitreden.

    Bild

    Hypatia gibt uns noch ein Heureka (und damit auch noch einen Ära-Punkt).

    Ich werde sie nach Gangnam schicken, da dauert die Bibliothek länger zu bauen. Sobald sie nächste Runde etabliert ist, überlege ich dann allerdings, in Seoul auch mal schnell eine Bibliothek zwischen zu schieben. Sind dann immerhin +3. Ist ja nicht ganz zu verachten.

    Bild

    Die Situation:

    Unser fünfter Reiter ist gebaut und auf dem Weg nach Australien. Vier Reiter stehen jetzt an der Grenze (wenn auch einer davon angeschlagen; der heilt allerdings jetzt auf freundlichem Gebiet). Das reicht mir vorerst an Militär.

    Seoul baut jetzt den Siedler zuende (2 Runden), Gangnam macht sich an einen Arbeiter, schließlich ist da bald Magnus etabliert, und allein schon der Urwald neben dem Seowon kann definitiv weg. Ich habe die Kulturforschung nochmal umgestellt, und hole mir jetzt doch den Gesandten und werde ihn nach Vilnius schicken. Sowohl Drama als auch Games sind angeforscht und dauern maximal noch jeweils 4 Runden. Games wird durch die Konstruktions-Tech noch die Inspiration bekommen. (Hatte mir kurz überlegt, die Wassermühle und das Heureka mitzunehmen, aber für die zwei Runden lohnt das nicht so richtig, ich brauche derzeit eigentlich keine Wassermühle, da gibt es wichtigere Projekte - wie endlich den ersten Händler; oder tatsächlich ein Generalsprojekt).

    Bild

    Jeonju (nicht im Bild) hat die Bananen bewirtschaftet und den Kupfer eingemeindet, deswegen sind wir schon wieder auf stolzen +10 pro Runde.

    Ich habe übrigens nachgesehen: Die Cree haben (1x) Pferde und derzeit einen Militärwert von etwa 110. Da wir ja ein paar Tage Pause haben, kann ich eventuell mal die Gegner-Übersicht etwas ausführlicher aufbereiten. Die Cree haben in ihrem nördlichen Siedlungsgebiet auch zwei Eisenvorkommen dicht nebeneinander. Das Gebiet zwischen Holland und den Cree habe ich dummerweise nicht komplett abgelaufen, da fehlt mir ein Stück Aufklärung.

    Die Pferde wiederum stammen interessanterweise aus Wihkasko, also der Stadt, die mir am nächsten liegt. Das ist natürlich taktisch ganz spannend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Der Tooltip erklärt mir außerdem, dass das Lager tatsächlich zu Melbourne gehört.
    Es kann im Normalfall nicht zu Geelong gehören, weil dort bereits zwei Bezirke existieren.

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Na, sollte es schön für die Einnahme der Hauptstadt reichen?

  4. #214
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Was ich natürlich nicht bedacht hatte ist das ihr VdG nicht gebannt habt, wenn die Cree also tatsächlich den ersten Propheten erhalten geht es wohl eher Richtung friedliche Ausbreitung. Wobei Du natürlich auch ihren Glaubensertrag einsehen kannst um abzuschätzen ob er die Religion überhaupt verbreiten kann. Im Zweifelsfall wäre dann ein Angriff je früher desto besser angesagt.

  5. #215
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was ich natürlich nicht bedacht hatte ist das ihr VdG nicht gebannt habt, wenn die Cree also tatsächlich den ersten Propheten erhalten geht es wohl eher Richtung friedliche Ausbreitung. Wobei Du natürlich auch ihren Glaubensertrag einsehen kannst um abzuschätzen ob er die Religion überhaupt verbreiten kann. Im Zweifelsfall wäre dann ein Angriff je früher desto besser angesagt.
    Ja, keine Ahnung, wie uns das durch die Lappen gegangen ist. Arsenal-Bann haben wir ja direkt noch besprochen.

    Mal sehen. Ich kann prinzipiell mit beidem leben. Platz zum Ausbreiten gäbe es noch. Andererseits werden wir, denke ich, extrem früh Armbrüste haben.

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    erstmal probieren den australier rasch zu erobern, danach städte gründen/bezirke bauen. ich kenne mich mit dem add-on nicht aus, aber ich vermute der indianer wird eine frühe UU bekommen, in kombination mit VDG wäre ein früher angriff wohl nicht sinnvoll.

  7. #217
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    ich kenne mich mit dem add-on nicht aus, aber ich vermute der indianer wird eine frühe UU bekommen, in kombination mit VDG wäre ein früher angriff wohl nicht sinnvoll.
    Die Cree haben einen verbesserten Scout als UU, der mit Kampfstärke 20 (statt 10) startet, und direkt mit einem Level Beförderung. Dadurch hat er theoretisch auch eine größere Chance, das begehrte Scout-Upgrade mit +20 Kampfstärke zu erreichen, dann sprächen wir in der Tat von einer schnell beweglichen Land-Einheit mit Stärke 40, aber das ist ja dann nicht in Massen produzierbar.

    Insofern ist das eher vernachlässigbar.

    Aber schön, dass du hier reinliest, rg-one.

  8. #218
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Runde 50

    Australien hat einen Speerkämpfer gebaut, um sich unseren Reiterhorden entgegen zu stellen. Im direkten 1:1-Vergleich würde ich mir da aktuell tatsächlich die Zähne ausbeißen, vor allem, weil er auf Hügelwald steht.

    Der Krieger von Sansibar rennt unterdessen immer noch selbstmörderisch gegen Melbourne an und wird wohl nächste Runde erledigt sein. Dann kann der australische Bogenschütze heilen und auch demnächst wieder in den Kampf eingreifen. (Immerhin: Der Angriff hat den Bogenschützen davon abgehalten, zu heilen).

    Bild

    Da einer der Reiter eine Beförderung hat, entscheide ich mich direkt mal für Caparison und die +5 Kampfstärke gegen Anti-Kav-Einheiten.

    Bild

    Beim Vorstoß entdecke ich einen Bogenschützen in Canberra.

    Da die Reiter die Einflusszone ignorieren, könnte ich bereits jetzt angreifen, würde dabei aber natürlich Schaden nehmen UND dem Bogenschützen ausgeliefert sein. Also greife ich lieber konzentriert an. Die Bogenschützen rücken nach, um den Speerkämpfer unter Beschuss zu nehmen. Von Süden rückt noch der fünfte Reiter nach (hier nicht im Bild).

    Ich hatte kurz überlegt, direkt Richtung Campus zu reiten und dort zu plündern, allerdings wäre ich dann abseits des Hauptangriffs, und ziehe es lieber vor, mich zu gruppieren und die Flanken-Boni der Reiter auszunutzen. Ich muss schon allein die +4 Kampfstärke des Speerkämpfers durch Oligarchie irgendwie ausgleichen.

    Gut wäre, wenn wir den Speer nächste Runde überrennen und uns dann auf dem Reisfeld beim Plündern heilen könnten.

    Bild

    Der beförderte Reiter hätte in der aktuellen Situation bereits einen Minor Victory. Da machen die +5 doch einiges aus. Alle anderen Reiter hätten derzeit mindestens eine leichte Niederlage.

    Bild

    Bei den GP sind wir nach wie vor alleine im Rennen um den General.

    Amerika scheint die Republik ausgerufen zu haben, die haben eine ungerade Zahl beim Wissenschaftler. Der nächste wird wohl an sie gehen, wobei ich die drei zufälligen Heurekas auf für eher schwach halte.

    Die Cree sind beim ersten Propheten eigentlich nicht mehr einzuholen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #219
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Runde 51

    Wir haben sowohl Mystik als auch Bauwesen erforscht. Das gibt dann noch die Inspiration für Games&Recreation, was damit ebenfalls nur noch eine Runde dauert.

    Bild

    Der Speerkämpfer hat uns nicht angegriffen, ist aber auf das Reisfeld gerückt.

    Dafür ist ein zweiter Speerkämpfer aufgetaucht. Der Produktionsbonus der Australier kommt jetzt zur Geltung. Mal schauen, wie viele Armeen er da jetzt aufs Feld schmeißen kann. Für mich kann eigentlich nur gelten, dass ich einfach möglichst gradlinig auf die Stadt renne, da machen die Angriffe der Reiter selbst über den Fluss schon gut Schaden.

    Bild

    Außerdem, rechts an der Seite gut zu sehen: BananaJoe lässt eine Bombe platzen und hat sich mit Stonehenge die erste Religion gesichert, im Foto-Finish vor den Cree. Wow.

    Hypatia ist auf dem Seowon von Gangnam angelangt und baut dort eine Bibliothek, die dank des Bonus direkt mal +3 gibt.

    Damit steigern wir unseren Forschungs-Output auf +29.

    Bild

    Tatsächlich haben die Cree offenbar auch noch einen Schrein o.ä. fertig gestellt und schon in dieser Runde einen Propheten. Wow, wow. Einer von beiden hat jetzt dem anderen VDG so richtig vor der Nase weggeschnappt.

    Bild

    [to be continued... ich muss gerade dringend weg]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    vielleicht erstmal melbourne wegschnappen, noch solltest du genug zeit haben bevor da die mauer steht da es noch eine 1pop stadt ist. sollte auch einfacher vonstatten gehen, deine reiter greifen von süden an und deine bogenschützen positionierst du westlich sodass die speerkämpfer von den reitern abschneidest. in der hauptstadt wird bestimt eh innerhalb einer runde eine mauer fertiggestellt.

    distrikte plündern ist nicht sinnvoll wenn man damit rechnet die stadt demnächst zu erobern. reperatur dauert zu lange

  11. #221
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Nein, auf Melbourne gehen wäre Unsinn, die Stadt ist ja gerade erst neu gegründet. Mit den Reitern die Hauptstadt angreifen und die Bogis auf die Speere gehen lassen ist schon der beste Plan. Dadurch dass er keinen starken Nahkämpfer in der Stadt hat ist die Stärke auch nur 22, das sind lecker 14 Punkte Unterschied da kommt gut was bei rum. Bogenschützen haben gegen Städte auch nur halben Schaden (-17 Stärke).

  12. #222
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich bin gegen Melbourne wegschnappen und für: Direkt auf die Hauptstadt. Aber: Das bitte Ingame sauber durchspielen. Von außen macht man zu viele Fehler.

    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #223
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Aktuell stehen seine Speere jedenfalls ungünstig wenn die Reiter den Fluss queren. 9, 7 und 4 der Stadt kann er mit den Speerkämpfern nicht angreifen ohne den Bogenschützen aus der Stadt zu ziehen

  14. #224
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    vielleicht erstmal melbourne wegschnappen, noch solltest du genug zeit haben bevor da die mauer steht da es noch eine 1pop stadt ist. sollte auch einfacher vonstatten gehen, deine reiter greifen von süden an und deine bogenschützen positionierst du westlich sodass die speerkämpfer von den reitern abschneidest. in der hauptstadt wird bestimt eh innerhalb einer runde eine mauer fertiggestellt.
    Bei Kriegsausbruch tauchte ja bereits einmal die Diskussion auf, ob ich direkt auf Geelong und Melbourne gehen soll. Damals waren die Voraussetzungen noch leicht unterschiedlich (ich hätte die Armee aufteilen müssen), aber das Grund-Argument ist dasselbe: Melbourne ist als 1er-Stadt eigentlich keine richtige Gefahr. Erst recht nicht, wenn er versucht, da das Lager hochzuziehen (was Zeit kostet).

    Canberra dagegen kann quasi im Rundentakt Einheiten ausspucken oder seine Mauer bauen. Aktuell sollte meine Armee eigentlich stark genug sein, um damit fertig zu werden, auch wenn es Verluste kostet. Aber sobald die Hauptstadt gefallen ist, ist dieser Feldzug entschieden.

    Was allerdings stimmt: Solange Melbourne existiert, und ein Bogenschütze drin sitzt, erschwert es mir den Aufmarsch. Ich bekomme dann entweder Feuer ab, oder muss mich absichtlich so positionieren, dass der Bogen mich nicht erwischt, was mich taktisch einengt.

    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    distrikte plündern ist nicht sinnvoll wenn man damit rechnet die stadt demnächst zu erobern. reperatur dauert zu lange
    Das ist korrekt. In diesem Fall habe ich allerdings noch einen zusätzlichen Grund: Australien hat in weniger als einer Handvoll Runden seine Religion. Mit Cree & Holländern sind schon zwei Religionen weg, ein weiterer Spieler sammelt bereits Punkte. Wäre natürlich extrem ärgerlich, wenn Australien jetzt auch noch einen sinnvollen Gründersatz aus dem Spiel nimmt. Ich hatte deswegen vor, ihm den Schrein und die Heilige Stätte kaputt zu trampeln. Bin allerdings jetzt schon eine Runde weiter, es stehen jetzt zwei Speerkämpfer vor Canberra, und er hat mit Mauerbau begonnen. Sobald er jede Runde 2x von der Stadt auf mich schießen kann UND noch massig Einheiten draußen rumlaufen, wird es etwas haarig. Ich glaube, da beiße ich lieber in den sauren Religionsapfel.

    Bin gestern nicht mehr zum Posten gekommen. Hoffentlich heute Abend ein Update.

  15. #225
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Bin gestern nicht mehr zum Posten gekommen. Hoffentlich heute Abend ein Update.

Seite 15 von 47 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •