Seite 13 von 47 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 691

Thema: [36] Louis falls and rises, Gangnam style

  1. #181
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 45

    Wir haben Steinmetzkunst erforscht, bekommen aber seltsamerweise keinen Tech-Bildschirm.

    Mein Blick geht natürlich sofort nach Australien. Dummerweise ist der Sansibar-Krieger in die falsche Richtung weitergezogen, und damit als Spion für mich unbrauchbar geworden. Das war natürlich ein riesiges Glück, dass ich genau zum richtigen Zeitpunkt Suzerän geworden und der Krieger dort langlief. Leider hat Sansibar ziemlich wenige Truppen und ich auch nicht genug Geld für einen Einheitenkauf.

    Bild

    Trotzdem: Sollte Phönix den Reiter in der Nähe noch immer nicht als Bedrohung wahrnehmen (unwahrscheinlich, aber wer weiß), dann liefe er mir direkt in die Arme. Damit müsste ich kommende Runde den Krieg erklären.

    Also bereite ich schon mal vor, und wandle die zwei Schleudern in Bogenschützen. Kostet 60 und senkt meine Einnahmen auf +0 Gold pro Runde, trotz Sansibar und Plantage.

    Nebeneffekt: Heureka für Maschinen.

    Bild

    Im Osten entdeckt mein Scout wandernde Cree jenseits von Toronto.

    Die sind einiges von ihrer Heimat entfernt, so wie es scheint. Aggressiver Siedlungs-Wettlauf?

    Aber gut zu wissen, dass er dort Platz hat, und sich (auch) in diese Richtung orientiert.

    Bild

    Einen Schritt später habe ich die Antwort.

    Tatsächlich ein aggressiver Siedlungs-Wettlauf. Liegt dort im Schatten irgend eine wichtige Ressource? Ein Naturwunder?

    Wie auch immer: Ich habe die Holländer unter BananaJoe getroffen. Und die sind ebenfalls mit Siedler unterwegs.

    Gibt +1 Ärapunkt, zusätzlich zu dem Ärapunkt für das Heureka von vorhin. Damit sind wir, kaum in der Klassik, schon bei 28/31 Punkten.

    Bild

    Holland... hat bereits drei Städte (!).

    In einer ist schon ein Campus gesetzt, aber noch nicht vollendet, GPP-Punkte macht Holland keine.

    Das heißt, Holland ist auf dem Weg zur vierten Stadt.

    Außerdem schon 2x2 Lux.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Australien hat im Prophetenkampf nachgelegt.

    Da die Heilige Stätte bei Geelong noch immer nicht fertig gestellt scheint, muss es wohl ein Schrein sein. Jedenfalls sind es jetzt +2 Punkte, und der Zweikampf mit den Cree sieht wieder spannend aus: Aktuell 11 zu 7 Runden. Noch ein Punkt mehr, und Australien wäre wohl wieder im Geschäft.

    Wir haben übrigens in 5 Runden Hypatia.

    Bild

    Unsere Reiter bewegen sich auf den Siedler zu, aber die Hügelkette versperrt uns die Sicht.

    Immerhin: Wir entdecken den Schleuderer, der sich wie erwartet auf die Baumwolle gestellt hat. Der Siedler kann nächste Runde auf den Hügel klettern - damit könnten wir mit einem Angriff auf den Schleuderer sowohl das Feld besetzen, als auch, nun, den Schleuderer töten. Angeschlagen hat der keine Chance gegen die Reiter. Mal schauen, wie er reagiert.

    Und: Ein weiteres Waldstück ist verschwunden, das vorher zwischen Canberra und der Heiligen Stätte war. Möglicherweise hat er damit den Schrein geholzt, wie erhofft. Der Militärwert ist jedenfalls noch immer unterhalb von 100.

    Damit bleiben ihm nur noch zwei Wälder.

    Bild

    Bei Jeonju tauchen jetzt die Zulu auf.

    Leider gibt es im Norden noch einen Weg ins Landesinnere, Jeonju blockiert also den Weg zu uns nicht vollständig.

    Ist wie erwartet auf Größe 3 gewachsen und hat jetzt den Arbeiter in 3 Runden fertig.

    Mit der aktuellen Schatzkammer kann ich mir aktuell allerdings auch keine Felderweiterung leisten.

    Bild

    Nächste Runde haben wir Philosophie.

    Ich habe jetzt mit dem Holzen bei Gangnam extra eine Runde gewartet, da ich als Bonus-Karte die 50% für Melee- und Bogen aktivieren könnte. Das wäre etwas mehr Ertrag. Aktuell gibt es da nur magere 30. Das reicht noch nicht mal für einen vollständigen Bogenschützen.

    Oder eben die Sold-Reduzierung für Einheiten. Beides geht nicht. Die 50% für Reiter brauche ich definitiv weiterhin.

    Mh.

    Mir fällt erst verspätet auf, dass der Oligarchie-Bonus sich ja gar nicht auf Reiter bezieht. Mist. Die +4 auf Land-Nahkämpfer bringen mir ja gar nix. Noch habe ich ja kein Eisen.

    Dann kann ich natürlich auch Autokratie nehmen. Wobei mir dann die auch nicht ganz unwichtige Diplomatie-Karte fehlt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690
    Spannend geschrieben!

  4. #184

  5. #185
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Diplomatie-Karten finde ich zu Beginn doch eher am schlechtesten.
    Warum?

    Gerade am Anfang finde ich die Stadtstaaten-Boni doch hilfreich, und wer sich früh bei Stadtstaaten gut platziert, schreckt damit häufig mittelfristig auch die Konkurrenz ab.

    Ich verstehe, glaube ich, was du meinst: Dass das zum Teil situationsabhängig ist, und weniger direkte Ergebnisse liefert, als so manche Politikkarte, aber "am schlechtesten" würde ich jetzt nicht sagen.

  6. #186
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich denke aber, es wird dann wohl doch auf Autokratie rauslaufen.

    Damit kann ich alle relevanten Einheiten mit 50% unterstützen, spare mir bei mittlerweile 3 Bogen und 3 Reitern einiges an Geld - was ich dann wiederum nutzen kann, um das Eisenfeld bei Jeonju zu kaufen und dann perspektivisch die Krieger zu Schwertkämpfern zu machen. Anschließend könnte ich dann ja sogar auf Oligarchie ändern. Aber das ist natürlich schon wieder sehr mittelfristige Planung.

  7. #187
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 46

    Philosophie ist da.

    Bild

    Australien hat seinen Schleuderer zum Siedler gezogen.

    Ich komme also damit definitiv an beide diese Runde nicht dran.

    Hätte er den Schleuderer auf dem Baumwollfeld gelassen, hätte ich vermutlich den Krieg erklärt. Für meinen Geschmack eine Runde zu früh, weil der Rest der Einheiten noch nicht in finaler Position ist.

    Da mir diese Entscheidung nun abgenommen ist, kann ich eigentlich nur den möglichen Stadtstandort blockieren.

    Alternative wäre: Ich lasse den Siedler komplett in Ruhe und konzentriere mich, wie geplant, erstmal auf Geelong. Im Grunde bindet diese Siedler-Sache ja jetzt auch Kräfte von mir. Andererseits: Ich binde natürlich auch australische Kräfte, wenn ich ihn an zwei Fronten beschäftige. Und ich kann diesen Siedler jetzt nicht komplett ignorieren. Entweder er fällt mir noch in die Hände - oder es entsteht eine Stadt daraus, die an Pferd und Eisen liegt.

    Ich ziehe also auf die Baumwolle.

    Bild

    Er hat, soweit ich das sehe, zwei Alternativen:

    a) Er zieht sich zurück Richtung Canberra und holt von dort Entsatz herbei (Bogen? Speerkämpfer?). Dann riskiere ich tatsächlich, mich zu verzetteln und meinen einen Reiter aufzureiben.

    b) Er gründet auf dem Pferd. Damit hat er das Pferd sofort angeschlossen, das Eisen direkt nebendran, kann seine Schleuder zum Bogen aufwerten und meinen Reiter beschießen. Ich glaube aber, dass ich es trotzdem schaffen müsste, diese Stadt einzunehmen. Der Reiter ist ja frisch und bekäme nach 2-3 Runden Krieg durch Kampfhandlungen seine Beförderung.

    Unsere Regierung:

    Wie schon ausführlich besprochen gehen wir auf Autokratie, setzen alle drei relevanten Militärkarten ein und nehmen noch die +1 Produktion obendrauf. Im Nachhinein hätte es schlauer sein können, stattdessen die Land Surveyors mit reduziertem Feldkauf zu nehem, weil ich ja das Eisenfeld eingemeinden will - und dann schnell Mystik zu erforschen um die Karte wieder zu tauschen.

    Bild

    Unser Arbeiter holzt den Hügel neben dem Seowon leer.

    Wir können ihn anschließend mit einer Mine wieder belegen und bekommen quasi den Ursprungszustand plus Wissenschaft.

    Produziert wird ein Bogenschütze. Das wäre dann der vierte. Die sollen gemeinsam Geelong unter Feuer nehmen. Problem ist, dass Geelong von dieser Seite ziemlich gut geschützt ist, nicht nur durch den Fluss, sondern auch durch Hügel und Wald.

    Bild

    Bei Holland entdecke ich ein Naturwunder.

    Und was für eines.

    Holland produziert alleine auf seinem Stadtfeld derzeit +3 Dazu vermutlich auf zwei weiteren ebenfalls noch Glaube. Die Übersicht sagt mir, dass sie derzeit +11 Glauben pro Runde einstreichen. Das ist natürlich unglaublich krass. Mit Earth Goddess hat er da auch nochmal extra per Pantheon draufgelegt. (+1 auf allen Feldern, die hohe Anziehungskraft haben). Plus: Holland ist gerade in einem GA. Er kann also Siedler spammen.

    Bild

    In Verbindung mit der Tatsache, dass BananaJoe ohnehin ein sehr guter Builder-Spieler ist sind das sehr beunruhigende Nachrichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ein etwas unverhofftes Ereignis dann noch im Westen bei Jeonju:

    Wir fangen einen wilden Arbeiter ein. Der amerikanische Scout hat da zu langsam reagiert.

    Bild

    Hier noch unser Truppenaufmarsch Richtung Australien.

    Mein Ziel ist es, zusammen mit der Kriegserklärung möglichst weit schon auf Geelong vorzustoßen. Dazu warte ich auf den dritten Reiter. Der kann jetzt kommende Runde die Heilige Stätte besetzen. Ob ich dann plündere oder lieber direkt die Stadt angreife, entscheide ich wenn es soweit ist. Der andere Reiter kann kommende Runde bis zum Reisfeld galoppieren. Näher komme ich ohne Kriegserklärung nicht dran. Ich habe überlegt, ob es eine Alternative gibt, wie ich den zweiten Reiter noch außerhalb des Sichtfelds verstecken kann, aber ich sehe keine. Außerdem verrät mein hoher Militärwert eh alles. Entscheidend ist jetzt erstmal, dass ich ihm die +100% Produktion nicht zu früh schenke.

    Auf der Westseite gehen die Bogenschützen in Stellung. Da sieht er aktuell nur einen. Nächste Runde können sich beide so positionieren, dass sie in der darauf folgenden Runde feuern können. Damit habe ich dann 2x Reiterangriffe und 2x Bogenangriffe.

    Nächste Runde ist auch der vierte Reiter produziert.

    Bild

    Einen Haufen Ära-Punkte gab es auch noch. Für Philosophie, Autokratie und den Delicate Arch.

    Bild

    Wir haben das Dunkle Zeitalter bereits verlassen.

    Alles was wir jetzt sammeln, hilft uns für ein mögliches GA.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Puh, also Banana Joe im Goldenen Zeitalter und dann noch das Earth-Godess Pantheon und was man da sieht an Städten in superfruchtbarem Land... Und dann noch neben dem naja, allgemein eher "spontan" spielenden Luxi.
    Also da ist auf jeden Fall für spannende Konkurrenz gesorgt.

    Aber Deine Voraussetzungen sind ja auch nicht zu verachten

    Vg
    finejam

  10. #190
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Ich kapiere das nicht. Konntest Du nicht diese Runde den Schleuderer mit Siedler angreifen? Habe mir das jetzt 5x quergescheckt angeschaut mit der Zugmöglichkeit der letzten Runde. Das war doch DIE Gelegenheit. Oder bin ich blind?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  11. #191
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Ich kapiere das nicht. Konntest Du nicht diese Runde den Schleuderer mit Siedler angreifen? Habe mir das jetzt 5x quergescheckt angeschaut mit der Zugmöglichkeit der letzten Runde. Das war doch DIE Gelegenheit. Oder bin ich blind?
    Der Waldhügel verbraucht 3 Bewegungspunkte (Wald + Hügel) und der Siedler steht auf einem Hügel (2 Bewegungspunkte).

    Ist einer zu viel. Ich kam da nicht dran.

  12. #192

  13. #193
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Runde 47

    Tatsächlich hat Australien gegründet. Aber ganz anders, als ich erwartet habe.

    Anstatt auf den Pferden zu gründen tat er das auf dem Hügel daneben (ein in jeglicher Hinsicht blöder Standort, wenn man langfristig an die Stadt denkt, denn jetzt muss ein Aquädukt entweder über Baumwolle oder Hügelwald gelegt werden, auf den Pferden hätte man ihn über die Ebene legen können. Australien denkt natürlich aktuell nicht langfristig - warum er nicht trotzdem direkt auf den Pferden gegründet hat, erschließt sich mir trotzdem nicht. Wäre deutlich gefährlicher für mich gewesen).

    Kurios auch, dass mein Reiter nach Westen und nicht nach Osten verschoben wurde.

    Wie man nördlich der Pferde sieht hat er außerdem ein Lager angebaut (und dafür auch nochmal Geld ausgegeben um das Feld zu kaufen). Ich sehe aber aktuell keine Möglichkeit, wie er das Lager groß beschleunigen will, es bleibt eine 1er-Stadt und auch 100% Bonus sollten da nicht allzu viel nützen.

    Bild

    Wie auch immer, das Lager liegt extrem ungeschützt und könnte direkt geplündert werden, sobald es fertig ist.

    Ich erkläre also den Krieg.

    Bild

    ... und wir rücken vor.

    Der Reiter vor der neuen Stadt Melbourne wagt mal direkt den Angriff und zieht etwa ein Viertel an Trefferpunkten ab. Phönix hat den Schleuderer zum Bogen gemacht, mal schauen, was der arg beschädigte Bogenschütze gegen den Reiter ausrichtet. Im Zweifelsfall ziehe ich mich wieder zurück. Aber solange ich in der Nähe bleiben, kann er dort nicht mit Arbeitern holzen oder ähnliches. Außerdem, wie gesagt: 3/10 XP hat der Reiter bereits. Gegebenenfalls winkt auch eine Beförderung.

    Um Geelong rücke ich wie geplant vor: Beide Reiter könnten kommende Runde angreifen, ebenso zwei Bogenschützen.

    Zwei weitere Bogenschützen und ein Reiter sind unterwegs.

    Bild

    Ein Krieger (2 Rd) und ein Reiter (2 Rd) sind weiter in Produktion.

    Der Krieger unter anderem, weil ich in Jeonju das Eisenfeld gekauft habe.

    Damit kann ich dann auf Schwertkämpfer upgraden.

    Bild

    Mal schauen, was Australien jetzt mit dem 100%-Bonus aus der Pfanne haut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Das Lager könnte genau so gut von Geelong aus gebaut werden. Das Glück mit dem Reiter Richtung Westen verspielst Du mit dem Angriff direkt wieder, die Stadt heilt schliesslich ohne Belagerung, ich denke es wäre geschickter mit allem auf Geelong und dann auf die Hauptstadt zu gehen. Melbourne ist frisch gegründet und kann auch mit +100% nicht viel beitragen, kannst Du einfach am Ende abreißen.

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Da muss ich Slow recht geben, lass die neue Stadt alles auf die beiden anderen ... mit dem 100% bonus steht ne Mauer in zwei Runden und ein bogi in 1er ... die ministadt macht mit 100% wie du selber festgestellt hast eh fast nix

Seite 13 von 47 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •