Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 290

Thema: [36] Story ohne Namen

  1. #211
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Nein, die Bezirkskosten werden einzig durch die Anzahl von Techs und Ausrichtungen bestimmt. Also unbedingt das Lager jetzt schon setzen. Dann steigen die Kosten nicht mehr, auch nicht, wenn Du erst mal etwas anderes baust. Du musst es nicht einmal eine Runde anbauen. Setzen, und dann direkt wieder die Wassermühlr auswählen im Baumenü.

    Für die Wassermühle sollte mit Magnus ein Wald reichen. Den Überschuss packst du dann in das Lager. Holzen, Lager als neues Produktionsziel auswählen. Eine Runde später neues Projekt.
    Und unbedingt einen Wald für die Mauer überlassen. Wenn Du Verteidigungstaktiken freigeschaltet hast, die Limes-Karte rein, Mauer mit Magnus fertigholzen und mit dem Überschuss das Lager fertig stellen.

    Einheiten würde ich noch nicht upgraden. Kosten nur mehr Unterhalt.
    Geändert von BobTheBuilder (29. Juli 2018 um 07:39 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Nein, die Bezirkskosten werden einzig durch die Anzahl von Techs und Ausrichtungen bestimmt. Also unbedingt das Lager jetzt schon setzen. Dann steigen die Kosten nicht mehr, auch nicht, wenn Du erst mal etwas anderes baust. Du musst es nicht einmal eine Runde anbauen. Setzen, und dann direkt wieder die Wassermühlr auswählen im Baumenü.

    Für die Wassermühle sollte mit Magnus ein Wald reichen. Den Überschuss packst du dann in das Lager. Holzen, Lager als neues Produktionsziel auswählen. Eine Runde später neues Projekt.
    Und unbedingt einen Wald für die Mauer überlassen. Wenn Du Verteidigungstaktiken freigeschaltet hast, die Limes-Karte rein, Mauer mit Magnus fertigholzen und mit dem Überschuss das Lager fertig stellen.

    Einheiten würde ich noch nicht upgraden. Kosten nur mehr Unterhalt.
    Hi Rana,
    Bob hat alles bereits beantwortet Genau so isses.

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Runde 72

    Moin!

    Danke Euch! Wieder was dazugelernt!

    Dann wolln wir mal:



    Runde 72:
    Zu Beginn werde ich informiert, dass die Militärausbildung abgeschlossen ist, das die Freundschaft mit Banana abgelaufen ist und das Boston hungert (ohne Bilder, kann ich bei Bedarf nachliefern...)


    Die Freundschaft mit Banana stelle ich wieder ein und biete ihm überdies "offene Grenzen" in der leisen weinenden Hoffnung, das er mir sie ebenfalls anbieten wird. Ich sehe Banana erst einmal nicht als Bedrohung für mich, die vermute ich eher aus Korea. (also, Banana könnte mich vermutlich "niedermachen" (sind ja schliesslich die Niederlande, gell ), aber ich glaub das einfach nicht. Bin ihm ja auch nicht gefährlich.)

    Bild


    In Boston stell ich die Bürger um. Ich hab da noch einen Bautrupp. Den würd ich ja soooo gern auf das Milchvieh schubsen, aber das Spiel will keines der beiden schönen Felder integrieren.
    Achja. Der eine Krieger trabt Richtung Barb-Feld... Evtl wirds ja was.

    Bild




    In LA hab ich das Lager eingestellt und gleich wieder die Wassermühle. Das von mir favorisierte Wald-Feld zum Roden für die Wassermühle wird leider erst mal nicht in die Stadt integriert. Muß ich wohl doch eines der 3er-Felder nehmen.


    Bild



    Ich darf eine neue Politik zusammenstellen.
    Das sagt der Mod dazu (den ich dann doch noch mal aktiviert hab):
    (die Karten mit ohne Effekt hab ich ausblenden lassen, macht das Ganze übersichtlicher und ist, find ich, ne echte Hilfe)


    Bild


    Da ich die Siedler mit dem GA "kaufen" möchte und die neuen Städte ab nächster Runde gleich einen BT haben, hab ich beide Politikkarten (erst mal) ersetzt. Da Gold durch nichts zu ersetzen ist als durch mehr Gold hab ich auf die Karawan... gesetzt (auch wenn ich erst nur eine Karawane hab). Bei dem Prod war ich nicht so sicher. Aber auch da sehe ich mal "haben ist besser als brauchen". Ich war am Überlegen ob ich den Gottkönig nehme (wegen Glauben für die Siedler)...
    Die Rekrutierung ist aktuell "muß". Bringt mir 7 Gold pro Runde mehr.
    Beim 2. Joker hab ich geschwankt zwischen den Stst-Karten und eben dem GG. Hab mich für den GG entschieden...

    Bild

    Ende von Teil 1.

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Kleiner Teil 2:

    Ich dürfte einen Gesandten schicken. Hab ich dann aber doch vergessen beim vielen Grübeln und Screenshotsmachen. Sorry. Hongkong wollte ein Lager. Ist mir aber leider "entwischt" (der Screenshot)
    Gegrübelt hab ich über Babylon (wegen Wissenschaft) und Hongkong. Letzteres, weil ich da Suzerän werden könnte (würd ich aber erst im nächsten ZA wegen der Punkte machen wollen, käme aber mit dem Bau des Lagers hin).
    Auch bei Preslaw könnte ich noch ZA-Punkte "abstauben". Nur, dass ich da definitiv 2 "eigene" Gesandte schicken muß...


    Bild


    Ist das eigentlich ein Regelverstoß, wenn ich Gesandte nicht gleich zuordne? Dann müßte ich zusehen, dass ich den Zug noch mal zurückbekomme... (wäre nicht so tragisch, weil ich das Save genau _vorm_ weitergeben gesichert hab (also, alles abgeschlossen, nur noch nicht weitergegeben). Und würde genau jetzt noch gehen... Ich frag mal im Hauptthread nach.

    Und noch allgemeines: Äh. Und: ich hab die Verteidigungstaktiken gewählt.

    Bild

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Es ist vollkommen ok, Gesandte zurück zu halten. Ist sogar ein wichtiger strategischer Bereich. Gesandte nur setzen, wenn sie unmittelbaren Nutzen bringen. Und es ist immer gut, welche in der Hinterhand zu haben.
    Zum Lager: den Wald, der da stand, wo das Lager jetzt ist, hätte man natürlich vorher noch holzen können. Sorry, da hatte ich nicht geschaut, wo Du das hinstellen wolltest. Bin nur mobil unterwegs.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...da kann man aber auch mal selber drauf kommen können?!

    Zu Holland: "und biete ihm überdies "offene Grenzen" in der leisen weinenden Hoffnung, das er mir sie ebenfalls anbieten wird". Die hättest Du auch gleich beiderseitig einstellen können.
    Sorry, das ist mit irgendwie zu devot!!

    Vg
    finejam

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...da kann man aber auch mal selber drauf kommen können?!

    Zu Holland: "und biete ihm überdies "offene Grenzen" in der leisen weinenden Hoffnung, das er mir sie ebenfalls anbieten wird". Die hättest Du auch gleich beiderseitig einstellen können.
    Sorry, das ist mit irgendwie zu devot!!

    Vg
    finejam
    Liebe Rana,

    Ich muss finejam hier in beidem Recht geben. Das mit dem Wald überbauen muss entweder eine bewusste Entscheidung sein, weil ohnehin kein Builder verfügbar ist; oder darf schlicht nicht passieren.
    Egal, Mund abputzen, nicht mehr zu ändern.

    Viel wichtiger, und aus meiner Sicht dein größtes Hindernis im Spiel: Du bist defensiv, devot und reagierst, statt zu agieren. Und das, obwohl du doch gar kein schlechtes Spiel machst. Wieso sollen denn alle immer cleverer, ausgefuchster, besser sein als du?

    Trau dich, رانا!

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Also: Das mit dem Holzen: definitiv mein Problem. Da war ich (mal wieder) zu sehr auf Holzen und Lager und anbauen und dann wieder nicht und... konzentriert. Diese Feinheiten lern ich hoffentlich noch.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...da kann man aber auch mal selber drauf kommen können?!

    Zu Holland: "und biete ihm überdies "offene Grenzen" in der leisen weinenden Hoffnung, das er mir sie ebenfalls anbieten wird". Die hättest Du auch gleich beiderseitig einstellen können.
    Sorry, das ist mit irgendwie zu devot!!

    Vg
    finejam
    Zitat Zitat von God hates us all Beitrag anzeigen
    Liebe Rana,

    Ich muss finejam hier in beidem Recht geben. Das mit dem Wald überbauen muss entweder eine bewusste Entscheidung sein, weil ohnehin kein Builder verfügbar ist; oder darf schlicht nicht passieren.
    Egal, Mund abputzen, nicht mehr zu ändern.

    Viel wichtiger, und aus meiner Sicht dein größtes Hindernis im Spiel: Du bist defensiv, devot und reagierst, statt zu agieren. Und das, obwohl du doch gar kein schlechtes Spiel machst. Wieso sollen denn alle immer cleverer, ausgefuchster, besser sein als du?

    Trau dich, رانا!

    Neeee. Das streite ich vehement ab. Ich nix devot! Ich bin nicht(!) masochistisch veranlagt! Emoticon: motz Ich bin übervorsichtig (das versuche ich mir abzugewöhnen), ja, aber defintiv nicht devot!

    So. Und sorry, dass ich nicht immer gleich schreibe. Mein PC steht im Zimmer mit Blick gen Westen. ==> Die Sonne kommt "gegen später" dahin und knallt voll rein. Aktuell hilft mir ne "EMP-Flagge" (Wacken-sei-Dank ) und n "dünnes" Ikea-Rollo beim "Verdunkeln" und es ist brüllend heiß abends. Da streiken alle vorhandenen Hirnzellen.

    In Rd 73 zeigt sich: (ohne Bilder)
    In Washington wird mehr Wohnraum benötigt.
    Banana hat einen Vorschlag gemacht.
    Banana schlägt mir beidseitige offene Grenzen vor, die ich annehme (natürlich).

    In Washington ist die Ahnenhalle abgeschlossen und ich stelle da einen BT ein.

    Aber einen Stadtstatusbericht kann ich abliefern:

    Bild


    Rund 74:
    Ich hab ne Inspiriration, nähmlich die Geschichtsaufzeichnung.
    Toronto hat Louis den Krieg erklärt. Ist auch kein Wunder. Louis hat mit damit angefangen und Luxi den Krieg erklärt. Das kann ja heiter werden.

    Bild

    Ausserdem ist bei LA der BT bereit zum Holzen.
    In der Ansicht "links":
    - Wassermühle vor dem Holzen
    - Lager vor dem Holzen
    - Lager nach dem Holzen
    ==> Spare also 5 Runden

    Bild

    In New Orleans ist der Campus fertig und ich hab die Bib eingestellt.

    Bild


    Dem Indianer gehts an den Kragen:

    Bild

    Ende Teil 1

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    2. Teil:

    In Bostons Nähe liegt ein Barblager. Mein Krieger und auch ein Bogi sind dahin unterwegs.
    Auch bei LA sind Barbs gesichtet.

    Bild

    Bild

    75:
    Beim Poundmaker siehts aktuell so aus:
    Die Stadt mit dem schier unausprechlichen Namen dürfte wohl Geschichte sein. Ob er das dann dabei beläßt oder wird Louis sich durchkriegen?


    Bild


    In Boston hab ich auch mal von Stadtmauer auf Wassermühle umgestellt. Irgendwas hab ich geklickt, dass das so komisch aussieht. (Religion? Häh? Egal)


    Bild


    Das Lager in LA hat deutliche Fortschritte gemacht (jetzt auch in Zahlen)


    Bild

    In Charleston kommt auch ein Späher vorbei. Der kommt nicht zurück!


    Und in Washington hab ich nen Siedler begonnen. Zusammen mit dem, den ich dann hoffentlich bald kaufen kann, soll der im Nordwesten n büschen zusiedeln...

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von God hates us all
    Registriert seit
    02.10.05
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen

    Neeee. Das streite ich vehement ab. Ich nix devot! Ich bin nicht(!) masochistisch veranlagt! Emoticon: motz Ich bin übervorsichtig (das versuche ich mir abzugewöhnen), ja, aber defintiv nicht devot!

    Rana
    War wohl auch kaum aufs RL bezogen, liebe Rana! Aber mit übervorsichtig kann ich auch leben.

    Was machst du aus der geopolitischen Situation, dass es dem Indianer an den Kragen geht und der Aggressor einen Steinwurf östlich rumhängt? Und sich ja auch schon die armen Aussies einverleibt hat?

    Ich wäre an der Übersicht deines Militärs interessiert - was und wieviel davon. In drei Runden gibts ja Armbrüste.

  11. #221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...gut ist, dass die Grenze zum Koreaner ja geländetechnisch zum Großteil "zu" ist. Das wird auch der Koreaner zu schätzen wissen. Insofern hilfts vielleicht, sich eben einfach auch mal in die Position der anderen Gegner einzudenken.
    Dann kannst Du Dir vielleicht denken, wo Du wirklich Verteidigung brauchst und in welchem Maße und wo nicht. Denn die totale Sicherheit gibts nicht - oder wenn dann nur um den Preis der sicheren Niederlage (weil Du Ressourcen die Du fürs Wachstum bräuchtest dann in die totale Sicherheit investierst und die anderen mächtiger wachsen und Du dann später eh geschluckt wirst). Insofern ist Übervorsicht auch ein klarer Faktor für eine sichere Niederlage. Ohne auf gewisse Dinge "zu setzen" ist ein Sieg nicht möglich, würde ich sagen. Diese Dinge sollten natürlich schlau kalkuliert sein, wie z.B. was man von den einzelnen anderen Spielern für konkrete Spielzüge und Strategien und Taktiken erwartet (und was von wem nicht).

    Das mit dem devot war auf die Einstellung eines Deals bezogen, wo Du quasi erstmal ein Geschenk verteilt hast... Mit Banana Joe hat es aber wohl einen erstmal sehr freundlichen Spieler getroffen, insofern hast Du ja jetzt auch offene Grenzen bei ihm und es ist kein Schaden entstanden. Im Gegenteil, man könnte die Erkenntnis ziehen, dass Joe Dir erstmal freundlich gesonnen ist bzw. so rüberkommen möchte.

    Was ist vermisse: Alle setzbaren Bezirke sollten auch gesetzt werden. Das macht über die Dauer doch einfach einen großen Unterschied, weil die Baukosten ständig steigen mit Civic/Forschungsfortschritt (maßgeblich immer nur das von beiden wo man den größeren Anteil im Vergleich zum anderen schon hat).
    Dazu einfach mal die Stadtplanung für alle Städte machen. Die Marker eignen sich ja sehr gut dazu. Kann man in einem Save abspeichern und dann wieder entfernen der Übersichtlichkeit halber. Das Save kann man dann ja nochmal zur Hand nehmen und nachschauen. Oder man macht sich von jeder Stadt einen Screenshot.

    Vg
    finejam

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    in eigener Sache

    Moin!

    Mal so als Erklärung, nicht(!) als etwaige Entschuldigung:

    Zunächst einmal: wenn ich in meinen Texten sowas wie "bin nicht masochistisch veranlagt" oder "da wurde ich geschumpfen" schreibe, dann ists definitiv nicht bierernst gemeint (der Sinn dahinter schon, aber nicht der, äh, evtl mistverständliche Ton, will sagen: ich selbst nehm das nicht bierernst). Das gilt besonders dann, wenn Smilies dahinter erscheinen. Sollte ich mich wirklich mal auf virtuellen Schlips getreten fühlen, dann kommt sowas wie:
    "Ernsthaft sauer".

    Zu meinen diversen bereits begangenen und ziemlich sicher noch folgenden FauxPas:
    Ich gehöre zu den "easy going"-Spielern, die bei den versierten Spielern ja nicht ganz so gern gesehen werden... Will sagen: wenn ich im SP spiele, will ich in erster Linie relaxen. Und über sowas wie: "Baukosten steigen und man kann sie festnageln" bin ich da noch nie drüber gestolpert. Und bin daher auch oft "zu schnell" mit der nächsten Runde oder mit Entscheidungen.
    Das ich mich hier zu 2 MPs angemeldet hab, liegt daran, dass ich obiges ändern möchte.
    Meine Ziele für mich waren / sind daher:
    - ich möchte lernen (und das funktioniert schon mal ganz gut)
    - ich möchte nicht verlieren (also: letzte werden)
    - ich möchte mich möglichst teuer verkaufen
    - ich möchte Rd 50 überstehen
    - ich möchte Rd 100 überstehen
    - ich möchte unter die letzten 3 kommen
    - und ja, ich möchte gewinnen

    Das das jetzt wieder so "defensiv" rüber kommt, liegt ua an meiner Natur. (Oder meiner Erziehung, will sagen: so bin ich halt. Fataler Fehler. Ich arbeite daran (tatsächlich)).
    Das "ich arbeite daran" mach ich seit gut 2 Jahren und hab (im RL) auch tatsächlich Fortschritte gemacht. Den meisten von Euch dürfte nicht entgangen sein, dass ich zu den wenigen Frauen in diesem Forum gehöre. Und Frauen ticken halt manchmal deutlich anders. Eine Tatsache, die mir erst wirklich vor gut 3 Jahren aufgegangen ist (sprich: richtig bewußt geworten ist. Vorher "wußte" ich, dachte aber immer, dass ich davon nicht wirklich betroffen sei.)

    (Diesen Text poste ich in beiden Stories, nicht wundern)

    Danke fürs Lesen.
    Danke allen fürs Beraten.

    Viele Grüsse,
    Rana

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Ave Caesar, morituri te salutant!

    Moin!

    Zu Beginn von Rd 76 werde ich aufgeklärt, dass es jetzt nur noch 5 Rd Klassik gibt (ok, den Countdown hatt ich natürlich auch schon vorher).

    Dann lachen mich 3 Vorschläge an.

    Bild


    Der erste kommt von Luxi. Und da kommt auch schon mein im vorigen Post angedrohter nächster FauxPas: Ich hätte mir denken können, was er will und mich erst mal über meine Lage informieren können. Hab ich aber nicht. Also hab ich draufgeklickt.


    Bild


    Tja. Da komm ich jetzt ohne Entscheidung nicht mehr raus.
    (Find ich ehrlich n bisken blöd, dass man da irgendwie keine eigene Übersicht sich angucken kann. Sowas überrascht mich auch im SP immer wieder...)

    Ich hab da ziemlich drüber gegrübelt. Ich wußte, dass mein Mil-Wert nicht gerade klein ist. Ich bin mir sicher, dass Banana mir erst mal nix böses will. Bei Plum bin ich nicht so ganz sicher, aber bis dato war er freundlich.
    Da ich mit ziemlicher Sicherheit die nächste auf Louis Liste sein werde, hab ich mich für: "ich kriege mit" entschlossen.
    Die "Armbrustschützen" kommen in 2 Rd.

    Auf die Kriegserklärung meinerseits folgt eine von Sansibar.
    Das ist erst mal "weit weg" und kümmert mich nur am Rande.


    Bild


    Eine Übersicht übers Geld bei mir:
    Da fallen natürlich die Einnahmen aus Korea natürlich weg.


    Bild


    Eine Übersicht über meine Einheiten.


    Bild


    Ende Teil 1

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    Teil 2

    Und die möglichen Auswirkungen der Politiken.

    Bild

    Im Korea-Grenzgebiet siehts so aus:

    Bild


    Gegen die Stadtmauer komm ich noch nicht an. Muß da definitiv noch bauen...


    Plum hat mir ne Delegation geschickt. Wollte ihm gleichfalls antworten, habs aber vergessen...
    Sollte Plum deswegen schmollen, bittet ihn um Geduld... Danke.


    Bild


    Banana hat mir Freundschaft angeboten, hab ich selbstredend angenommen.


    Bild



    Im Norden beim Lager geistert ein Koreanischer Späher rum. Den hat mein Krieger mal verhauen. Das leere Lager da wollt ich noch nicht einnehmen, denn AFAIR gibts dafür ZA-Punkte und die würd ich mitnehmen wollen in das nächste ZA.
    Den Bogi mußte ich erst in die richtige Richtung bewegen, sonst hätt der erst zugeschlagen.


    Bild



    Ende Teil 2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    TEil 3

    Die Bezirksmöglichkeiten: (nächste Verteuerung kommt in 2 Rd, denke ich)

    Washington:

    Bild


    Hmm. Also: Aquädukt muß wohl nicht sein (bin ja am Fluß), würde, wenn ichs recht verstehe +2 Wohnraum geben (die ich, zugegeben, brauchen könnte). Lager: ? hätt ich das Feld 7 neben Bogi würd ich das nehmen wollen (als Hilfe gegen Louis). Unterhaltungskomplex? Das ist der Komplex, den ich im SP erst seeeehr spät baue...


    In New Orleans bliebe mir nur der Aquädukt.


    Bild



    In LA hätt ich neben dem Lager nur das Aquädukt. Frage für mich wäre: (da ich so schnell keine weiteren Wälder bekomme und auch den Bonus für Stadtmauer nicht), ob ich da das Lager weiterbastel. Wenn das Feld erst mal von einem Koreaner belegt ist, kann ich da nicht bauen ==> da muß Bogi oder Krieger hin.


    Bild


    Charleston: Lager oder Campus: Campus wäre bei den Bananen (die neben dem Berg). Lager kein vernünftiger Platz ohne Geld in die Hand zu nehmen. (und das sehe ich eher beim Einheitenmodernisieren)


    Bild


    Boston: Hmmm.

    Bild

    Gruss,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •