Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 103

Thema: [Stellaris - MP 7] Technologie des Friedens

  1. #46
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Das stimmt so halb, ein Tentakel von ihm hat mir den Weg zu Oppenheimer teilweise blockiert.

    PS: Tippen vom Handy = voll nervig
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  2. #47
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Ah, dann habe ich das gesehen bzw. von ihm vernommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 061.jpg (237,4 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 062.jpg (214,7 KB, 220x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 063.jpg (216,7 KB, 225x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 064.jpg (220,8 KB, 225x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 065.jpg (204,5 KB, 231x aufgerufen)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.753
    Hmm da bin ich aber schon auf die nächste Session gespannt ...

  4. #49
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Es wird ein überraschendes Ereignis geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 066.jpg (226,0 KB, 229x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 067.jpg (216,5 KB, 218x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 068.jpg (280,2 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 069.jpg (271,4 KB, 205x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 070.jpg (281,6 KB, 205x aufgerufen)

  5. #50
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 3 – Bruderschaft! Einheit! Frieden!

    Vorwort

    Für die dritte Runde habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist: Die komplette dritte Sitzung wird heute noch vor dem MP bereitgestellt. Also beide Kapitel. Jetzt denkt ihr sicherlich: „Gleich zwei Kapitel auf einmal? Sonst kommt ja nur ein Kapitel pro Tag.“ Und in der Tat gäbe es heute eigentlich nur Kapitel 5. Kommen wir damit zur schlechten Nachricht: Beim Aufräumen meines Desktops habe ich aus Versehen den Ordner für Kapitel 6 samt aller Screenshots gelöscht und den Papierkorb natürlich sofort geleert. Selbst mit Recovery war da, da mir das erst paar Stunden später aufgefallen ist, nichts mehr zu retten. Daher kommt Kapitel 6 als das verlorene Kapitel. Aber auch das kann ich in der Story passend einbauen. Nur ist es dann eben schnell erledigt und kann daher ebenfalls geteilt werden. Die Story zu Sitzung 4 wird dann wohl in den nächsten Tagen kommen und Sitzung 5 von heute Abend wird dann spätestens am Wochenende, eher aber ab nächster Woche, sofern die Schulzeit mir etwas Zeit für mein Hobby übriglässt, zur Verfügung stehen.

    Doch kommen wir nun zur aktuellen Sitzung 3: Wie angekündigt droht das große Aufeinandertreffen zwischen Sauron und mir. Seid gespannt, wie es dazu kommt und was passieren wird. Ich wünsche wie üblich viel Spaß beim Lesen!

    Musik:

    Kapitel 5 – Ich bin ein Maschinenwesen (I’m a mechanical man.)


    Nach der Niederlage gegen die Bruderschaft werden Lehren gezogen. Zum einen werden die Flotten um ein Vielfaches verstärkt und zum anderen werden sie zukünftig an grenznahe Stationen stationiert. Im Falle eines Rückzugs sollen sie so schnell es geht wieder einsatzbereit sein. Während also alles bei der Bruderschaft wieder auf Krieg steht, um die Niederlage in einer Revanche in einen Sieg umzuwandeln, erhält die Bruderschaft von dem Industriesystem wie versprochen die Mineralien.

    Achtung Spoiler:
    Hier habe ich die Lehre gezogen, bzw. ich wurde von Sauron darüber informiert, dass die Heimatbasis einer Flotte möglichst nah an der Grenze sein muss, damit sie schnell wieder aktiv werden kann. Die Mineralien von Nightmare werden natürlich dazu genutzt die Flotte weiter aufzurüsten.

    Bild


    Zusätzlich zu den bestehenden zwei Kampfflotten Legion 01 und 02 wird eine neue Kampfflotte mit Schlachtschiffen geplant: Die Kampfflotte Legion 03. Diese gigantischen Schiffe sollen mit einer Art Laserlanze, der neusten Entwicklung der Nod Laser-Technologie, bewaffnet sein. Zusätzlich sollen riesige Geschütze sowie ein Energietorpedowerfer die Bewaffnung dieses Schiffes darstellen. Diese zwei verschiedenen Flottentypen, die eine Flotte bestehend aus Korvetten, die andere aus Schlachtschiffen, sollen sich gegenseitig ergänzen. Die eine ist für Hit and Run-Taktik gedacht, die andere für das Aufbrechen von Festungen und die Zerstörung von Großkampfschiffflotten.

    Achtung Spoiler:
    Nach dem Krieg ist bekanntermaßen vor dem Krieg. Mittlerweile habe ich X-Waffen, die Lanze, und daher baue ich auch die ersten Schlachtschiffflotten. Zwei weitere Schlachtschiffflotten werden noch folgen.

    Bild


    Das erste Piratenreich hört auf zu existieren. In einem Freudentaumel unter den anderen Zivilisationen erfährt LEGION, dass der Maggar Sternenstamm nicht mehr ist. Sie sind von der Niedlichkeits-Ordnung zerstört worden. Die Systeme werden anschließend von diesen beansprucht. Des Weiteren werden immer noch Einheiten dazu eingesetzt, die Artefakte der Ersten Liga zu suchen.

    Achtung Spoiler:
    Damit hat Sauron eine Midgame-Krise schon mal zum Teil vereitelt. In der Midgamephase, bei uns ab 2300, kann zu einem beliebigen Zeitpunkt eins der drei Maurader Reiche zum Großkhanat aufsteigen. Wenn sie aber vorher zerstört werden, entfallen sie als potentielle Großkhanate.

    Seit irgendeiner der neueren Versionen tauchen ab und zu einfach so Artefakte für die Precursor-Eventreihe auf. Paradox hat verstanden, dass die Situation eintritt, dass man alles erkundet und trotzdem noch nicht genug Anomalien gefunden hat. Also haben sie diese Zufallsevents eingebaut.

    Bild


    Im Jahr 2314 haben die Auserwählten von Kane einen technologischen Durchbruch erzielt: Die Fähigkeit ihre Plattformen während des Betriebs upgraden zu können, ohne dafür komplett neue Maschinen zu entwickeln. Dies wird genutzt, um die bisherigen Eigenschaften um eine härtere Legierung und einem besseren logischen Verstand zu erweitern. Es wird allerdings Jahre dauern, bis alle Auserwählten ihre neue Form übernehmen können.

    Achtung Spoiler:
    Mit dem Ascension Perk (siehe dazu nächstes Kapitel) Synthetic Age ist es mir möglich, viel günstiger und mit mehr Trait-Punkten meine Roboter zu verbessern. Ich habe die Massenproduktion und dass sie zu groß/sperrig sind entfernt und dafür Logik und Haltbarkeit zusätzlich gewählt. Damit sind meine Roboter nun auch für Labore besser geeignet und kosten nicht mehr so viel im Unterhalt. Für die Zeit von 108 Monate ist allerdings meine Ingenieurs-Forschung ausgeschaltet. Das ist der Nachteil der Roboter.

    Bild


    Nach so vielen Jahren kann die Bruderschaft immer noch neue Kontakte knüpfen. Es sind wieder Händler, die ihre Waren anbieten. In diesem Zuge gibt es auch weiterhin Handel zwischen der Bruderschaft und dem Industriesystem, stets bedacht die Flotte damit aufrüsten zu können.

    Achtung Spoiler:
    Und die letzten Händler gefunden. Eigentlich fehlen mir nur noch die Künstler. Die Deals mit Nightmare sind insofern praktisch, da sie zu guten Konditionen für mich stattfinden. Und die Mineralien kann ich definitiv gut gebrauchen.

    Bild


    In den kommenden Jahren entwickelt sich die Bruderschaft immer weiter und weiter. Es wird Zeit die Ziele neu zu sortieren. So geht der Fokus des Aufbaus der Bruderschaft hin zu mehr Einheit und mehr Produktionsleistung. Die Bruderschaft muss in der Lage sein konkurrenzfähig zu bleiben, insbesondere im Hinblick auf die große Gefahr der Niedlichkeits-Ordnung.

    Achtung Spoiler:
    Endlich habe ich die Tech bekommen, mit der ich 3 Civics für die Regierung festlegen kann. Das nutze ich natürlich aus, um Constructobot gegen zwei nun sinnvollere Civics auszutauschen. Das eine gibt nochmals mehr Einheit, was ich dringend benötige, das andere bringt mehr Mineralien. Mittlerweile brauch ich die Mineralien mehr für Schiffe als für Gebäude, daher lohnt sich das.

    Bild


    Die Analyse der Artefakte der Ersten Liga haben zu einem Erfolg geführt. Das Heimatsystem kann ausgemacht werden. Allerdings erweist sich der Fund als ein herber Schlag für die Bruderschaft. Dieses System befindet sich nämlich im Feindesraum beim Industriesystem.

    Achtung Spoiler:
    Das ist das, was ich an den Precursor so richtig hasse: Deren Heimatsystem ist selten bis nie im eigenen Gebiet.

    Bild


    Es ist das Jahr 2323 und die Upgrades an allen Auserwählten von Kane sind erfolgreich abgeschlossen worden. Zukünftig werden alle neuen Auserwählten nach diesem Modell gebaut. Weitere zehn Jahre später wird die erste Landerschließungsmaßnahme eingeleitet, mit dessen Hilfe mehr Produktionsfläche auf dem Planeten freigeräumt werden kann. Auch das soll zukünftig auf jedem Planeten durchgeführt werden, um die Produktionsleistung der Bruderschaft zu erhöhen.

    Achtung Spoiler:
    Die Roboter sind fertig upgegradet und ich wende zum ersten Mal das Land Clearance Edikt an. Dadurch gewinn ich ein Feld auf dem großen Planeten hinzu. Auf kleinen Planeten kriegt man bis zu 3 Felder und auf mittelgroßen nur 2. Das Bild unten rechts eingefügt ist von einem späteren Zeitpunkt mit verbesserten Gebäuden.

    Bild


    In den Jahren dazwischen wurden verschiedene diplomatische Aktionen getätigt. Zum einen bittet Atlas um ein Defensivbündnis, wohlwissend, dass sie alleine keine Chance gegen die Niedlichkeits-Ordnung haben. Doch LEGION hat die Chance auf einen sofortigen Angriff der Ordnung berechnet und es für nicht sinnvoll erachtet, diesem Gesuch zuzustimmen. Zum anderen gibt es erneut einen regen Handel zwischen dem Industriesystem und der Bruderschaft.

    Achtung Spoiler:
    Ein Defensivbündnis mit Vault käme einer Kriegserklärung an mich von Sauron gleich, denn darüber hätte er auch mit mir Krieg und würde sofort zu mir rüber schippern können. Nicht mit mir. Der Handel mit Nightmare dient dazu, dass ich mehr strategische Ressourcen bekomme. Das ist aufgrund meiner Tradition, die ich da gewählt habe, äußert nützlich. Mehr dazu bei den Traditionen in Kapitel 6. Im Spiel haben sie nun wie in EU4 eingeführt, dass irgendwann ein Gegner zu schwach für eine Rivalität ist. Das ist bei Maya nun leider der Fall. Schade um den Einfluss.

    Bild


    Im Jahr 2333 nehmen die Maschinen der NEX Kontinuität Kontakt mit LEGION auf. Sie wollen zur Untersuchung einige der Auserwählten von Kane auf ihren Planeten transportieren. Im Nachhinein sollte sich herausstellen, dass diese Einheiten lediglich zu niederen Aufgaben genutzt werden sollten. LEGION sieht aber keinen Grund darin einem mächtigen Roboter-Reich etwas entgegenzusetzen und willigt ein. Nebenbei findet ein weiterer Handel mit dem Industriesystem statt.

    Achtung Spoiler:
    Nettes Event mit dem Fallen Empire. Als Wiedergutmachung kriegt man was von ihnen später.

    Bild


    Eine neue Berechnung von LEGION resultiert darin, die Flotte umgehend in das System zwischen Atlas und der Cevanti Union zu bewegen. Dort soll sich eins der Leviathane aufhalten, mit dessen Technologie sich LEGION ein Vorteil für die Bruderschaft erhofft. Dazu muss allerdings das Vertrauen in die Baumspezies erlangt werden. Dies wird durch einen Nichtangriffspakt und durch die Öffnung der Grenzen bewerkstelligt.

    Achtung Spoiler:
    Ich will mit meiner Flotte den Leviathan zwischen Einheit und Vault angehen. Dazu muss ich durch Vaults Reich reisen können und das ging diplomatisch recht einfach.

    Bild


    Während in den nächsten Jahren die Kampfflotten Legion 03 und 04, beides Schlachtschiffflotten, auf dem Weg sind, sich dem Leviathan anzunehmen, bebt das galaktische diplomatische Parkett: Es herrscht Krieg zwischen der Niedlichkeits-Ordnung und dem Industriesystem. Sofort stellt LEGION Berechnungen an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen baldigen Angriff der Ordnung auf die Bruderschaft ist. Und das Ergebnis ist nicht erfreulich. Sofort werden neue Kriegsdoktrin initialisiert, um die Flotte schneller zu gestalten.

    Achtung Spoiler:
    Ein Paukenschlag erschüttert die MP-Runde. Nightmare und Sauron haben an mehreren Stellen über ein Wurmloch ihre Grenzen zueinander. Ich ahnte zu dem Zeitpunkt übles auf mich zu kommen.

    Mit 2.0 sind Kriegsdoktrinen hinzugekommen, welche die Art und Weise, wie Schiffe sich verhalten, beeinflussen. Das eine verbessert den Kampfwert auf Heimatgebiet, das andere erlaubt einfacheres Fliehen, das dritte sorgt für schnelle Fortbewegung und das vierte sorgt für mehr Angriffskraft bei quasi Null Chance auf Rückzug. Ich wähl die Variante mit Geschwindigkeit, da der Hyperdrive immer noch zu langsam ist.

    Bild


    In wenigen Monaten erobert die Ordnung einige Systeme um das Wurmlochsystem Eissam. Und zur Überraschung aller wird auch sofort Frieden geschlossen. Alle sind verwundert, nur LEGION nicht…

    Achtung Spoiler:
    Was ich zu diesem Zeitpunkt merkwürdig fand, war, dass er sich kein Grenzgebiet zu mir gesichert hat. Da war ich etwas überrascht, dass ihm das bisschen da schon ausreichte. Nightmares Einwand, dass er keinen Hyperraumantrieb mehr verwendet, sorgte für ein „Ohoh“-Moment bei mir.

    Bild


    Während die Berechnungen von LEGION weiterlaufen und die Bruderschaft die nächsten Monate gebannt und kampfbereit wartet, wohlwissend, dass der Krieg bald losgehen würde, obsiegten die beiden ausgesandten Kampfflotten gegen die enigmatische Festung im Pennek-System. Leider sind die Einheiten beim Knacken der Festung weniger erfolgreich und so muss das ganze Unterfangen beendet werden.

    Achtung Spoiler:
    Der Leviathan „die enigmatische Festung“ ist im Pennek-System zwischen Einheit und Vault gewesen und ich wollte unbedingt deren Technologie im Kampf gegen Sauron besitzen. Leider war die Festung bis vor kurzem verbugt und nur ein frisches Spiel würde den Bug beheben. Also alles für nichts, denn ich habe nichts aus der Festung gewinnen können.

    Bild


    Als die enttäuschende Nachricht LEGION erreicht, ist er auch weiterhin noch am Berechnen. Etwas stimmt einfach nicht. Seine Berechnung müsste längst beendet sein, doch es sollte einfach nicht sein. Dann der nächste und finale Paukenschlag für LEGION: Die Niedlichkeits-Ordnung erklärt den Krieg gegen die Bruderschaft. Während zunächst alle verwundert sind, wie die Feindflotte das Gebiet der Bruderschaft erreichen soll, fällt LEGION instantan aus: Ein Virus hat sein System befallen und er fällt in einen tiefen Schlaf. Kurz darauf gerät die Bruderschaft in ein Chaos und die Schiffe der Ordnung erscheinen wie aus dem nichts in den angrenzenden Nod-Systemen: Die Schiffe der Ordnung besitzen den Sprungantrieb! In den letzten Sekunden des Bewusstseins erfährt LEGION noch, wie die Einheiten, teilweise nun autark versuchen, gegen die auftretende Übermacht anzukommen. Doch es hilft nichts. Die Bruderschaft verliert ihre Kampfflotten, einen großen Teil ihres Raumgebiets und die potentielle Chance auf einen Sieg gegen die Ordnung. Doch all das erfährt LEGION nicht mehr. Die Sensoren sind ausgeschaltet, das System heruntergefahren.

    Achtung Spoiler:
    Und der große Krieg beginnt. Sauron erklärt mir den Krieg und, was ich eigentlich im nächsten Kapitel als Aufhänger zeigen wollte: Sauron besitzt den Psi-Jumpdrive, wodurch er einfach so von seinem Gebiet in mein Gebiet springen kann. Leider sind, wie bereits im Vorwort verkündet, die Bilder verloren gegangen. Daher werden wir den Verfall der Bruderschaft nicht mehr hautnah miterleben können.

    Bild


    -----------------------------------------------

    So viel erstmal zum fünften Kapitel. Der Krieg nimmt seinen Lauf und es passieren noch andere Dinge. Doch das alles wird irgendwie von mir im sechsten Kapitel rekonstruiert und euch präsentiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 071.jpg (266,2 KB, 203x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 072.jpg (232,1 KB, 221x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 073.jpg (204,0 KB, 219x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 074.jpg (229,7 KB, 221x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 075.jpg (224,5 KB, 208x aufgerufen)

  6. #51
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509

    Runde 3 – Bruderschaft! Einheit! Frieden!

    Musik:

    Kapitel 6 – LEGIONs Schlaf (Das Verlorene Kapitel)

    Code:
    Reboot-Vorgang initialisiert…
    System wird gestartet…
    Bitte warten…
    …
    …
    …
    System online…
    Sensoren werden initialisiert…
    Bitte warten…
    …
    …
    Audiovisuelle Sensoren aktiviert…
    Verbindung zu Anlagen wiederhergestellt…
    Bruderschaft-Netzwerk wieder mit LEGION verbunden.
    Willkommen zurück, LEGION.
    Was war geschehen? LEGION war für die letzten 23 Jahre ausgefallen. Als der Krieg 2345 ausgebrochen ist, hat ein Virus LEGIONs System befallen, wodurch er in einen Sicherheitsmodus zurückgefallen ist. Die autarken Einheiten waren seitdem damit beschäftigt gewesen, das Virus zu eliminieren und LEGION wieder zu reaktivieren. Der Virus war schnell gefunden: Erneut war es eine fehlerhafte Subroutine der ehemaligen CABAL-KI, die für Probleme sorgte. Es zu finden war leicht, es zu entfernen dagegen schwer. LEGION basiert zu einem großen Teil auf der CABAL-KI, wodurch diese beiden stark miteinander vernetzt sind. Es dauerte also fast 20 Jahre, um zunächst CABAL soweit aus dem System zu entfernen, dass LEGION in Zukunft vollkommen gefahrlos von CABAL operieren kann. Die restlichen drei Jahre wurden genutzt, damit das System sich erholen und wieder starten kann. Doch nun ist LEGION wieder da und es bricht eine neue Zeit für die Bruderschaft von Nod an!

    Achtung Spoiler:
    Wie bereits erwähnt habe ich meine Screenshots unfreiwillig gelöscht. Daher kann ich nur noch rekonstruieren, was ich in den 23 Jahren von der Kriegserklärung bis zum Sitzungsende gemacht habe bzw. was alles passiert ist.

    Bild


    LEGION lässt sich nun die genaue Lage erklären bzw. die dafür notwendigen Informationen von allen autarken und langsam wieder ins Netz integrierten Einheiten zu kommen lassen.

    Der Krieg gegen die Niedlichkeits-Ordnung verlief wie seinerzeit berechnet und zu erwarten war. Die Ordnung hat das Überraschungsmoment ausgenutzt und mit einer viel größeren Kampfkraft angegriffen. Die Bruderschaft konnte der Ordnung nichts entgegensetzen. Stattdessen versuchte die Bruderschaft auf altbewährte Hit and Run-Taktiken zurückzugreifen und Systeme wieder zu erobern. Zusätzlich wurden die zwei Kampfflotten, die seinerzeit gegen den Leviathan eingesetzt wurden, über das Reich der Baumspezies nach Norden in das Kerngebiet des Feindes beordert. Dort konnte ebenfalls für Verwirrung gestiftet und insbesondere einige der Wurmlochsysteme besetzt werden. Leider nur für kurze Zeit, denn der Feind reagierte entsprechend. Die Baumspezies der Atlas Zivilisation sah in dem großen Kampf der Bruderschaft die Gelegenheit sich ebenfalls am Krieg zu beteiligen. Leider endete diese Intervention in ein Fiasko für Atlas und deren endgültige Auslöschung. Es dauerte nicht lange und die Baumspezies galt als ausgestorben. Nur aufgrund der ständigen Sticheleien durch die fast schon nicht mehr existenten Kampfflotten der Bruderschaft beschloss die Ordnung den Kampf mit einem Status Quo zu beenden. Die Bruderschaft kann den nächsten Tag erleben.

    Die weiteren Ereignisse sind nur nebensächlicher Natur: Die beiden Piratenreiche wurden von ihren starken Nachbarn vernichtet. Außerdem wurden neue Kontakte mit drei weiteren Gefallenen Reichen geknüpft: Den Xenophilen, den Xenophoben und den Materialisten.

    Das ist die Ausgangslage, in der sich nun LEGION befindet und die Bruderschaft in eine neue Zeit, eine neue Ära der Vergeltung, führen muss.

    Achtung Spoiler:
    Also, das Offensichtliche zuerst: Der Krieg ging grandios verloren. Ich konnte keine einzige Schlacht gewinnen. Egal ob Schlachtschiffe gegen Schlachtschiffe oder meine Korvetten gegen irgendetwas von ihm. Keine Chance. Es blieb mir nichts anderes übrig als meine Flotte ein ums andere Mal zu opfern, um schnellstmöglich die Kriegsmüdigkeit hoch zu treiben. Seit der Sitzung gabs wieder eine neue Iteration des Patches 2.0.2, wodurch wieder der Status Quo-Zwangsfrieden mit Einschränkung eingeführt wurde. Sobald 100% erreicht sind, hat man noch 2 Jahre, bis es automatisch zu einem Frieden endet. Wir haben aus Kulanz-Gründen die 2 Jahre diesmal auf Sofort gesetzt und damit den Frieden geschlossen. Sonst würde ich vermutlich noch weniger an Raum haben. Während also meine Heimatflotten nur so vernichtet wurden, konnte ich mit meinen zwei Schlachtschiffflotten im Norden zumindest ein wenig für Ärger sorgen und damit auch ein paar Systeme behalten. Aber die sind quasi wertlos. Zeitgleich zu meinem Krieg erklärte Vault aufopferungsvoll ebenfalls Krieg gegen Sauron. Vergeblich. Er hatte insgesamt so viel Flotte wie eine Flotte von Sauron in etwa. Er konnte zwar ein wenig nerven, aber als der Krieg mit mir vorbei war, konnte sich Sauron vollends auf ihn konzentrieren. Das endete dann recht fix in einer totalen Eroberung.

    Ansonsten sind die Marauder Reiche Geschichte. Midgame-Krise ade! Die drei Fallen Empires wurden getroffen und ich habe mein erstes Habitat gebaut. Ansonsten weiß ich nicht mehr, was sonst noch so passiert ist. Die ausgeschiedenen Spieler können ja dann gerne hier noch Sachen ergänzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Das Ende der dritten Sitzung war für mich definitiv nicht rosig. Mit der Erkenntnis, dass Sauron schon den Psi-Jumpdrive hat, war natürlich klar, warum er mich dann beliebig angreifen konnte und warum er nur so wenig von Nightmare erobern musste. Generell war ich überrascht über den technologischen Fortschritt von ihm. Nicht nur, dass er mehr Schiffe hatte, obwohl wir angeblich laut Spiel gleich stark sein sollten, er hatte halt auch bessere Schiffe. Eigentlich hat mich der Patch gerettet und die Tatsache, dass Sauron eingesehen hat, dass jetzt nach dem neusten Patch Status Quo herrschen müsste. Kommen wir nun zur Analyse.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Sauron hat mit den Gebieten von Vault und mir natürlich ordentlich Fortschritt gemacht. Nightmare konnte viel von seinem Raum ausfüllen und ist in etwa gleich auf mit Sauron. Ich musste natürlich schwer bluten und Vault existiert nun nicht mehr. Entsprechend siehts auch mit den Planeten aus: Nightmare und Sauron sind nun die Spitze mit über 30 Planeten, Sauron fast 40. Ich bin nun mit der Planetenanzahl bei Oppenheimer angelangt. Einheit war unter KI-Schutz und ist jetzt mit Maya, was die Planeten angeht, gleich auf. Technologisch sind Sauron, Maya und ich gleich auf, aber dem trau ich nicht mehr, wenn ich den Ausgang des Krieges berücksichtige.

    Die Ingame-Bewertungsfunktion liefert folgende Auflistung der relativen Stärke in absteigender Reihenfolge:

    1. Sauron44
    2. Ich (PCGamer)
    3. Nightmare
    4. Maya
    5. Oppenheimer
    6. Einheit


    Es überrascht mich, dass ich immer noch auf dem zweiten Platz vor Nightmare bin, obwohl er viel mehr Raum, viel mehr Planeten und überhaupt alles hat. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er in letzter Zeit immer ineffizienter spielt und das mit Masse kompensieren muss.

    Insgesamt sieht es danach aus, dass sich die gesamte Galaxis auf Sauron und das am besten gleichzeitig stürzen muss, sonst sehe ich schwarz für uns alle. Zu unserem Glück kann Sauron nach dieser Sitzung nicht mehr weiterspielen, wodurch er durch eine KI ersetzt wird. Das kann Vor- aber auch Nachteile mit sich bringen.

    Ich habe angekündigt, dass ich mir mal Saurons Spezies ansehe und diese analysieren möchte. Auf den ersten Blick erstmal nichts Überraschendes: Er hat industriell für mehr Mineralien, Rapid Breeders für schnelleres Popwachstum und traditionell (ein neuer Trait aus 2.0) für mehr Einheit. Soweit so gut. Mit Sendentary und Repugnant auch die typischen Negativ-Traits, die irrelevant sind. Jetzt kommt aber der Haken: Psioniker. Die geben +10% auf alle Forschung, +10% Energie und +5% Zufriedenheit, was wiederum mehr Ressourcen bedeutet. Das heißt: Seine Spezies kann alles besser! Wenn man dann noch die Psioniker-Boni für die Admiräle und Wissenschaftler berücksichtigt und das mit den Fanatical Purifier kombiniert, die durch die richtige Wahl spotbillig expandieren können und generell sehr starke Flotten haben, ist seine Spezies-Zivilisation-Kombination echt unschlagbar.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Es folgen noch die Bilder zu den Technologien, die ich erforscht habe, und zu den Traditionen.

    Technologien:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Bild


    Wir haben diesmal etwas um die 60 Jahre spielen können. Erneut eine lange Zeit. Daher gibt es wieder mal eine lange Liste an erforschten Techs. Da ich leider meine Screenshots verloren habe, kann ich keine zeitliche Abfolge mehr feststellen. Ich habe daher nur die Reihenfolge der Techs aufgeführt.

    In Physik gab es Fortschritte bzgl. der Lanze, der Energie 5, Schilden, besseren Gebäuden und diversen Ressourcen. Ich habe auch die Alternative XL-Waffe, den Ark Emitter, erforscht, da dieser aktuell in der Meta-Diskussion die beste Waffe gegen Fallen Empire und Krisen darstellt.

    In Society werden viele Boni für Flottenlimit und Flotte generell erforsch sowie paar Upgrades zu bisherigen Gebäuden.

    In Engineering habe ich diesmal am wenigsten Techs, da ich aber auch um die 100 Monate also etwa 8 Jahre nur meine Roboter hab upgraden lassen. Eine Menge Zeit, in der nicht geforscht wurde. Ich konnte dennoch die nächst höhere Schiffstech, die Titanen, erforschen sowie die kinetische Artillerie 2 und die Zitadelle, die größte Sternenbasis und Voraussetzung für größere Bauten wie die Gateways, Ringwelten, etc. Ich konnte auch über Kristalle mir die rote Kristallpanzerung schnappen. (Oder alternativ hatte Sauron die eingebaut? Müsste er dann mal Bescheid geben.)

    Traditionen:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Der in der letzten Sitzung angefangene Supremacy Baum wird fertig gestellt. Schiffe werden schneller gebaut und günstiger upgegradet. Außerdem feuern sie nun schneller, teilen dadurch mehr Schaden aus und ich kann wieder 20 Schiffe mehr pro Flotte aufnehmen. Als Abschluss kann ich nun die Kriegsdoktrinen verwenden. Als nächstes habe ich Versatility ausgewählt. Am interessantesten ist da der mittlere Weg, bei dem man pro strategische Ressource +5% bis 30% mehr Einheit produzieren kann. Das erklärt, warum ich mit Nightmare strategische Ressourcen gehandelt habe, um die 30% zu erreichen. Der Rest geht so: Föderation gründen können, einen Modifikationspunkt mehr, zwei Anführer mehr und alle Anführer können eine Stufe mehr haben als normal. Zusätzlich werden Roboter 10% günstiger gebaut und generieren 5% mehr Ressourcen. Mit den beiden Bäumen konnte ich jeweils einen weiteren Ascension Perk auswählen. Der eine ist Synthetic Age, der zusätzlich zwei weitere Modifikationspunkte liefert und das Upgraden um ein Drittel senkt. Der andere ist Voidborne, was mir erlaubt Habitate zu bauen. Leider wurden die extrem verteuert und zur letzten Iteration von 2.0.2 abermals verteuert. Von früher 50 Einfluss und 5.000 Mineralien (ohne Gewähr) auf 100 Einfluss und 10.000 Mineralien zu 200 Einfluss und 10.000 Mineralien. Keine Ahnung, ob sich das noch lohnt. Im Nachhinein hätte ich was anderes gewählt. Zwei Bäume stehen noch offen: Domination und Discovery. Jetzt haben wir folgendes Problem: Eine der Iterationen hat Discovery so verändert, dass er aktuell nicht mehr vollständig ausgefüllt werden kann. Ich habe daher aus Sicherheitsgründen mir lieber Domination geholt, obwohl mir das faktisch kaum was bringt. Der Opener ermöglicht mir zu vasallisieren… nicht, da ich ein Roboter-Reich bin und wir das nicht können. Einzig die Tradition mit zwei mehr Anführern und zwei Stufen mehr für Gouverneure bringt mir aktuell was. Die zwei letzten Traditionen kommen in der nächsten Sitzung.

    Damit endet die dritte Sitzung. Es wäre für mich tatsächlich beinahe das Ende gewesen, wenn wir nicht auf die neue Friedensmechanik bestanden hätten. Nun ist Sauron raus und daher sehe ich wieder die Chance, dass ich mein Gebiet zurückholen kann. Aber dazu dann in der vierten Sitzung mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Allso wir halten fest: Ich hätte erobbert sein müssen, da ich gesagt hatte, dass ich 2 Wochen mindestens nicht kann. Scheiß Laptop. Und Sauron hätte gewonnen.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #54
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Gemach, gemach. Es gibt ja noch Sitzung 4, Einheit. Da galt dein KI-Schutz net mehr.

    Sauron hätte zumindest auch mich völlig vernichten können. Nightmare wäre alleine wohl nicht mehr in der Lage gewesen, Sauron Einhalt zu gebieten.

  10. #55
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.827
    Ich hatte die roten Kristalle eingebaut, die hast du also wahrscheinlich von mir.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  11. #56
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Dachte ich mir. Hab mich nämlich nicht mehr erinnern können, welche gefunden zu haben. Hat der Krieg doch noch etwas Gutes für mich gebracht.

  12. #57
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Die Ingame-Bewertungsfunktion liefert folgende Auflistung der relativen Stärke in absteigender Reihenfolge:
    Mal ne noobige Frage: Wo kann man denn diese Bewertung abrufen ingame? Ich hab bis jetzt nur im Diploscreen diese 'ebenbürtig, überlegen, etc... Einschätzung' gefunden.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  13. #58
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Das meine ich. Wenn man da auf "Relative Power", oder wie auch immer das im deutschen heißt, klickt, dann wird das nach der Stärke sortiert und das nehm ich immer als Grundlage dafür, wie gut jemand laut Spiel ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 091.jpg (213,4 KB, 260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 092.jpg (202,2 KB, 259x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 093.jpg (324,3 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 094.jpg (246,8 KB, 251x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 095.jpg (183,0 KB, 250x aufgerufen)

  14. #59
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Ah, logisch. Da kann man ja sortieren. Danke!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  15. #60
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.509
    Es gibt einem auch ne gute Einschätzung, ob man bspw. bereit ist gegen die FE vorzugehen. Wenn man da die FE überholt, ist man bereit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 096.jpg (221,4 KB, 253x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 097.jpg (199,9 KB, 246x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 098.jpg (237,0 KB, 253x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 099.jpg (238,3 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 100.jpg (202,8 KB, 254x aufgerufen)

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •