Seite 30 von 41 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 609

Thema: Schnattis Server wird gewartet

  1. #436
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Mann...
    Wie oft ich (schon letztes Jahr) mit dem Telekom-Onkel zu diesem ganzen VoIP-Trallala gesprochen habe und nie fiel zumindest ein Wort zu der Alternative zum SIP-Trunk. Ist ja nicht so, dass ich den unbedingt beschrieen und gewollt hätte...
    Hat sich wahrscheinlich gedacht "klar, hier bei Schnatti lungert ja 'ne Octopus rum, was soll ich dem sonst angedeihen".

    Für mich jetzt aber nochmal zum Mitmeißeln:
    Aktuell bimmeln 2 Telefone gleichzeitig, wenn unsere reguläre und einzige Festnetznummer gewählt wird und derjenige, der grad Lust und Laune hat geht da wo's klingelt ran. (und es bimmelt das Fax, wenn die einzige Faxnummer gewählt wird)
    Das steuert ja die Telefonanlage entsprechend, dass nicht alle 5 Telefon-Endgeräte schellen, sondern die dann je nach Notwendigkeit vom Sprechenden verbunden werden.

    Ist der Preis vom "nur Business-Anschluss mit 3 Nummern und 2 Sprachkanälen" statt SIP-Trunk dann der, dass sich die FritzBox, die ja dann die Telefonzentrale spielt, immer nur genau das linke oder rechte Telefon oder Fax je nach gewählter Nummer von außen krallt und immer nur 1 physisch fixes Endgerät angepeilt wird?

    Sprich: Verzichte ich dann wirklich auf sämtliche klassischen Vorteile einer konfigurierten TK-Anlage oder kann die FritzBox 7490 irgendwie "TK-Anlage light" sein?
    (bin grad wieder daheim, hier gips keine FritzBox und kann mich daher nicht mal eben in das Setup aufklinken und umschauen...)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #437
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Funktionalität über die Fritzbox abbildbar.

    In der Fritzbox kannst du für jedes Endgerät einstellen, auf welche Nummer es reagieren soll (also nur das Fax auf die Faxnummer aber alle Telefone auf die Telefonnummer oder auch auf mehrere Telefonnummern, welche Nummer für ausgehende Gespräche usw.), das Gespräch führt dann das Telefon, mit dem du ran gehst.

    Ruft dann jemand nochmal auf der gleichen Nummer an, klingeln die anderen Telefone (und das gerade genutzte kann einen zweiten Anruf mittels anklopfen signalisieren).
    Das funktioniert zumindest so bei einem Standardprivattarif bei 1&1, ich gehe aber davon aus, dass die Funktionalität sich hier nicht unterscheidet.

  3. #438
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Die Fritzbox ist imho eine kleine Telefonlage für Small Offices/Home Offices.
    Mach dir am besten mal selbst ein Bild davon, was das Ding kann:
    --> https://avm.de/ratgeber/telefonieren-und-faxen/

    AVM hat idR gute, öffentlich zugängliche Ratgeber und Dokumentationen.
    Ich wüßte jetzt nicht was dagegen spräche, das mehrere Mobilteile sich eine Rufnummer/Durchwahl teilen.

    Evtl. helfen dir auch die Videos weiter, die AVM als Tutorials anbietet:
    --> https://avm.de/service/avm-fritz-clips/telefonie/

  4. #439
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Wir haben in der Firma 2 Nummern und 4 Dect-Telefone + Fax (wobei das kaputt ist und die Fritzbox die Faxe annimmt und per email verteilt).
    Wenn wir angerufen werden klingeln alle 4 Telefone. Wer Zeit hat geht ran.
    Wir können dann die Anrufe auch zu den anderen Mobilteilen weiterleiten.
    Weiterhin macht die Fritz den AB.

    2 Gespräche gleichzeitig annehmen auf derselben Rufnummer? Kein Problem.
    Ist ne 4790 und die Dect-Telefone sind irgendwelche günstigen Siemens (AS230?) die es mal für knapp 100€ im Viererset gab.

    Gehe ich recht in der annahme, dass euch sowas reichen würde?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #440
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Wie ihr alle es beschreibt klingt für mich alles hübsch und ansehnlich und würde völlig ausreichen.
    Habt ihr denn den gewerblichen All IP-Tarif, gruenmuckel?

    Dann begreife ich allem Anschein noch aktuell vor allem den Unterschied zwischen den All IP-Tarifen und dem SIP-Trunk nicht.
    Genauso wie ich vorher (bzw. jetzt) vermutlich den Unterschied zwischen einem ISDN-Anschluss und einem Anlagenanschluss nicht gerafft habe...
    Der SIP-Trunk ist einfach besser dynamisierbar und kann noch viel mehr Parallelgespräche händeln oder was ist der wesentliche Punkt? Es ist nicht so, dass ich mir die Artikel nicht durchgelesen hätte aber irgendwie kommt die Essenz nicht bei mir an.
    Was kann das andere nun mehr als der All IP-Anschluss?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  6. #441
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Wir hatten mal ISDN in der Firma, dann wurde das DSL raufgesattelt, vor 2-3 Jahren wurde auf IP umgestellt. Dürfte ein stinknormaler Standardtarif sein ohne Schnickschnack.

    Wobei, es sind 3 Rufnummern, aber eine wird privat genutzt.

    Grade nachgeschaut:
    "Magenta Zuhause S" und "T-Online by-call" wobei ich nicht weiss wofür letzteres ist. (Der läuft aber schon seit 2006 und ich bin erst seit 2010 hier)

    Nix gegen Vodkafone, aber:
    Anbieterwechsel ist so eine Sache. Kann klappen, kann echt dumm laufen.
    Chef hat mal so 2008 rum versucht von Telekom zu 1&1 zu wechseln weil billiger.
    Da hat aber was mit der Rufnummernmitnahme nicht geklappt. Und die Rufnummern sind essentiell für ein Unternehmen.
    Wenn die Kunden anrufen bzw. Faxen aber nur "existiert nicht" zu hören bekommen ist das massiv schädigend.
    War ein ziemlicher Kampf soweit ich gehört habe die alten Nummern wieder zu bekommen.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  7. #442
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Dann begreife ich allem Anschein noch aktuell vor allem den Unterschied zwischen den All IP-Tarifen und dem SIP-Trunk nicht.
    ...
    Der SIP-Trunk ist einfach besser dynamisierbar und kann noch viel mehr Parallelgespräche händeln oder was ist der wesentliche Punkt? Es ist nicht so, dass ich mir die Artikel nicht durchgelesen hätte aber irgendwie kommt die Essenz nicht bei mir an.
    Was kann das andere nun mehr als der All IP-Anschluss?
    Ich verstehe das so, daß ein SIP-Trunk quasi eine virtuelle Telefonanlage ist.
    Darüber kann man verschiedene Endgeräte und Standorte anbinden.

    Beispiele:
    Mitarbeiter im Homeofffice oder im unterwegs Mobilfunknetz sind über eine Geschäftsnummer erreichbar.
    Mehrere Geschäftsstandorte haben den selben Rufnummernblock und können intern so kommunizieren als hingen sie alle an der selben, klassischen Telefonanlage.

  8. #443
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Nix gegen Vodkafone, aber:
    Anbieterwechsel ist so eine Sache. Kann klappen, kann echt dumm laufen.
    [usw…]
    Guter Punkt, danke.

    Ich habe, nachdem heute mein Ansprechpartner des Vertrauens wieder für mich nicht erreichbar war (mal schauen ob noch ein Rückruf kommt) im Innendienst angerufen und wollte mir nochmal das mit dem All-IP und dem SIP-Trunk gedanklich skizzieren lassen.
    So richtig ging vom Erklären her da kein Weg ran außer "dass der SIP-Trunk schon für größere Unternehmen sei"...
    Im Gespräch habe ich dann trotzdem - bevor das hier und bei mir auf dem Tisch zum Dauerbrenner wird - gebeten die Anschlusskündigung zurückzunehmen und den Anschluss in einen DeutschlandLAN IP Start Premium zu wandeln. Zuerst sollte es zwar der Empfehlung von gegenüber nach lieber ein Voice/Data-Tarif werden, aber nachdem ich zu erkennen gab, dass mir feste IP und Homepage jetzt aktuell so sehr nicht am Herzen liegen hat man sich gegenüber auf ein "Sie wollen also wirklich die Minimalvariante?" eingelassen und auch mit der Antwort Ja gelebt.
    Ich erwarte jetzt also irgendwie entsprechendes Schriftwerk in den nächsten Tagen und dann schaue ich mal, was die Terminuhr sagt.

    Und weil ihr es ja sowieso erfahrt, beichte ich lieber gleich :
    Ich habe Umstellung MIT Technikereinsatz genommen.
    Auch wenn ich mit eurem Support hier und nach der intensiven Schulung das Ganze persönlich schon als zutrauenswerte und lösbare Aufgabe einschätze, habe ich im Sinne des hiesigen Geschäftsablaufes dann mal doch den leichteren Weg gewählt.
    Am Ende habe ich dem Tag ansonsten irgendwas, was mir persönliche Anwesenheit kurzerhand unmöglich macht oder whatever und dann geht hier nix... Da ich den Techniker, der hier mit ein bisschen Geschick und Glück aufschlägt, evtl. auch kenne und mir erhoffe, ob man vielleicht doch auch bei dieser Anschlussart noch ein wenig mit der vorkonfigurierten Octopus und der FritzBox was reißen kann, ohne alles neu zusammenzufriemeln, lasse ich es mal so drauf ankommen und nehme die 99€ in Kauf...

    Merci einmal mehr an Euch!
    (...auch wenn es noch nicht geschafft ist, das ist mir klar)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  9. #444
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich würde die Gelegenheit nutzen auch mit der Telefonie ganz auf die Fritzbox zu wechseln, weil du damit dann auch auch Backup für deine Telefonanlage hast.
    Wenn ich dich richtig verstanden hatte, hast du ja eine zweite Fritzbox (Konfiguration eigentlich schon eingespielt?) Aber keine zweite Octopus, oder?

  10. #445
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Nein, keine zweite Octopus.
    Wie gesagt, wegen mir auch Telefonie per DECT an der FritzBox, inzwischen ist mir alles recht.
    (2te FritzBox ist noch nicht konfiguriert, die steht jungfräulich und noch eingepackt für evtl. Rückgabe/Verkauf...)
    Die letzte Konfig der aktuellen 7490 habe ich aber gespeichert, die ist jederzeit duplizierbar.

    Was passierte:
    16 Uhr habe ich mit einem Telekom-Mitarbeiter im Business-Vertrieb obiges besprochen.
    Jetzt um 17:30 (immer noch Ferien, hier is' verhältnismäßig still) merke ich, dass ich nicht raustelefonieren kann und befürchte etwas...
    Auf Nachfrage in der Business-Hotline verklickert mir eben nach langem Telefonat (und einem Gespräch mit ihrer Kollegin im Hintergrund) eine sprachlose Mitarbeiterin an anderer Stelle der Hotline, dass der Kollege 1 von heute Nachmittag quasi um 16:01 meinen jetzigen Anlagenanschluss direkt für heute (!) gekündigt und abgemeldet hat, obwohl wir das komplette Gegenteil besprochen haben. Warum ist ihr völlig schleierhaft.
    LAN funktioniert noch (wie lang weiß keiner, das "wird auslaufen"), eingehende Anrufe kommen weiterhin an (das bleibt vorerst so), ausgehende Anrufe funktionieren jetzt schon nicht.
    Aktuell keine Lösung dererseits, keiner da der was retten kann.

    Bin gespannt, was die Telekom morgen früh zu dem Vorgang und auch zu meiner Anschluss-Perspektive sagt.

    Ich mach' jetzt Feierabend und geh - das kann doch alles nicht wahr sein...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  11. #446
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Was passierte:
    16 Uhr habe ich mit einem Telekom-Mitarbeiter im Business-Vertrieb obiges besprochen.
    Jetzt um 17:30 (immer noch Ferien, hier is' verhältnismäßig still) merke ich, dass ich nicht raustelefonieren kann und befürchte etwas...
    Auf Nachfrage in der Business-Hotline verklickert mir eben nach langem Telefonat (und einem Gespräch mit ihrer Kollegin im Hintergrund) eine sprachlose Mitarbeiterin an anderer Stelle der Hotline, dass der Kollege 1 von heute Nachmittag quasi um 16:01 meinen jetzigen Anlagenanschluss direkt für heute (!) gekündigt und abgemeldet hat, obwohl wir das komplette Gegenteil besprochen haben. Warum ist ihr völlig schleierhaft.
    LAN funktioniert noch (wie lang weiß keiner, das "wird auslaufen"), eingehende Anrufe kommen weiterhin an (das bleibt vorerst so), ausgehende Anrufe funktionieren jetzt schon nicht.
    Aktuell keine Lösung dererseits, keiner da der was retten kann.

    Bin gespannt, was die Telekom morgen früh zu dem Vorgang und auch zu meiner Anschluss-Perspektive sagt.

    Ich mach' jetzt Feierabend und geh - das kann doch alles nicht wahr sein...
    Also, hä? Wie konnte das denn jetzt bitte passieren? Sowas kann der doch nicht machen?! Vorallem, wenn es komplett anders besprochen war? Hoffe die biegen das heute direkt wieder grade!

  12. #447
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Einmal nur mit Profis arbeiten. Krass...
    *blubb*

  13. #448
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Un-fucking-fassbar...

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #449
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Nee, bisher hat sich gar nix getan.
    Doch, eins: Der Internet-Anschluss ist seit heute morgen inzwischen auch tot.
    Und damit liegt nun meine Warenlogistik hier vor Ort flach. Ä Draum.

    Auf nervöses Nachfragen meinerseits (!) heute um 13 Uhr wieder in der Hotline (man landet ja jedes mal woanders, heute Wilhelmshaven) wie denn der aktuelle Stand wäre und warum ich nicht wenigstens nach 19 Stunden mal auf Initiative dererseits eine Rückmeldung bekäme, wo die Reise hinginge und was nun werden soll, erntete ich auch da wieder Verständnis für mich und Unverständnis für den Kollegen, kam aber nicht weiter.
    Der Anlagenanschluss sei eben - nicht nachvollziehbar - vom Kollegen zum 13.08. gekündigt, die interne Sperrfrist (wenn ich das jetzt vom Begriff her richtig wiedergebe) sähe vor, dass man da vor morgen überhaupt erstmal nix wieder machen könne, eine Wiedervorlage wäre im System für den 19.08. eingegeben worden.

    Er meint eine Wandlung in einen SIP-Trunk (!) und technische Umsetzung bis zu spätestens Montag sei ab morgen ankurbelbar, vermutlich auch mit Restaurierung des jetzigen Rufnummernblocks, dessen Weitergültigkeit aktuell aber erstmal leider auch nicht wirklich safe wäre. (Holla, die Waldfee, Grüße an gruenmuckel!) Vor morgen könne man wg. oben genanntem Intervall erstmal leider gar nix tun, er würde mich aber morgen früh direkt wieder anrufen.
    Einen DeutschlandLAN All IP könne er da aber gar nicht draus machen, ohne die Rufnummern aufzugeben und einen neuen Vertrag zu gestalten.

    Was soll ich noch sagen außer "Macht mal. ABER MACHT BITTE, DASS ES ZÜGIG WIEDER FUNKTIONIERT!"?
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  15. #450
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Nebenher:
    Das LTE-Fallback, das ja für solche Fälle angedacht war, funktioniert, aber momentan nur sehr leidlich.
    Gestern Abend war ich nochmal in der FritzBox-Konfig, wohlwissend, dass das Abschalten des Netzzuganges wie angekündigt irgendwann kommen sollte. Gestern ging es aber eben noch, so dass ich das Ausmaß noch nicht sah.

    Die Konfig sah so aus:

    BildBildBild

    wobei ich das mittige Dropdown beim Mobilfunk-Betreiber auf "o2" stehen hatte, da die SIM-Karte (und mein Mobilfunkvertrag) von o2 sind und "keine automatische Trennung" eingestellt hatte.
    Damit kam überhaupt heute morgen automatisch kein Netzzugriff zustande, obwohl die FritzBox den DSL-Ausfall registriert hat.
    Erst nach Änderung auf Mobilfunk-Betreiber in T-Mobile kriege ich per Browser auch aufgelöste Netzadressen.
    Wenn ich wieder o2 nehme, kommt "Anmeldung fehlgeschlagen", stelle ich wieder zurück auf Telekom komme ich in's WWW.

    Davon ab:
    Zwar funktioniert der Browserzugriff, aber die kompletten Funktionen der Branchensoftware, die Internetzugang benötigen, gehen nullkommanicht.
    Hat möglicherweise was mit dem letzten Punkt unter Hinweis: zu tun...?
    Und warum nicht mit o2, wenn ich dem Dropdown Glauben schenken darf?
    Zumal ich das Roaming ja eh nicht zugelassen habe/zulasse und doch hoffentlich eh nur über o2 online bin...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Seite 30 von 41 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •