Seite 21 von 41 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 609

Thema: Schnattis Server wird gewartet

  1. #301
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    585
    WAN Seitig: Kann die Routerfirma via Internet auf den Zugreiffen? Oder Einwählen und dann mal versuchen ob eine Internetverbindung besteht. Das Modem sollte ja i.O. sein.

    LAN Seitig kannst Du mal versuchen den Router zu Pingen (Default Gateway). Wenn der erreichbar ist, sollte zumindest das Meiste im LAN Ok sein.


    Kenne Dein LAN Setup natürlich nicht 100%, aber der Zentral Klient könnte in einem anderen VLAN sein. Müsste man auf dem Switch verifizieren. Wenn der Router spinnt, wäre der dann auch nicht mehr von den anderen Geräten erreichbar. Und wenn er eine statische IP hat, kann man auch nicht umstecken.

  2. #302
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Den Switch resetet? Dürfte da dann nicht die Config flöten gegangen sein (sofern vorhanden)?
    *blubb*

  3. #303
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    WAN Seitig: Kann die Routerfirma via Internet auf den Zugreiffen? Oder Einwählen und dann mal versuchen ob eine Internetverbindung besteht. Das Modem sollte ja i.O. sein.
    Nein, die Routerfirma/Software-Bude kann nicht zugreifen.
    Ob die regulär direkt auf den Router gehen (bis zu dem es ja zu gehen scheint) oder einen Rechner dahinter (was schier nicht möglich scheint) und von dort den Router ansteuern, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne mich mit diesem Getunnel nicht aus.

    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    LAN Seitig kannst Du mal versuchen den Router zu Pingen (Default Gateway). Wenn der erreichbar ist, sollte zumindest das Meiste im LAN Ok sein.
    Das Problem ist, dass ich selbst 400km entfernt bin und das meiste auch nur per Mittelsmann gemeldet bekomme.
    Konkreteres will ich da jetzt keinem zumuten...
    Heute Nacht geht die Reise zurück. Dann teste ich, was ich hier so an Feedback erhalten habe.

    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Kenne Dein LAN Setup natürlich nicht 100%, aber der Zentral Klient könnte in einem anderen VLAN sein. Müsste man auf dem Switch verifizieren. Wenn der Router spinnt, wäre der dann auch nicht mehr von den anderen Geräten erreichbar. Und wenn er eine statische IP hat, kann man auch nicht umstecken.
    Aye, das mit dem VLAN-Setup ist mir auch nicht konkret bekannt. Die Dokumentation gibt dazu auch nichts her. Aber klingt nicht falsch, ja. Ich war noch nie auf dem Switch, das will ich morgen wagen.
    Der Router hat definitiv eine statische IP, die ist mir auch bekannt. Warum kann ich da nicht umstecken? Bzw. welches Umstecken konkret meinst du?

    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Den Switch resetet? Dürfte da dann nicht die Config flöten gegangen sein (sofern vorhanden)?
    Laut Handbuch gibt es noch einen "Clear"-Button, der das von dir angesprochene erzielt.
    (entweder a) Zugangspasswort-Reset oder b) Konfig-Zurücksetzen)
    Der Reset selbst startet nur neu, da es keinen Ein/Aus-Schalter gibt und wird für mögliche temporäre Probleme am Switch direkt empfohlen.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Den Switch resetet? Dürfte da dann nicht die Config flöten gegangen sein (sofern vorhanden)?
    Reset im Sinne von "Neustart" -> analog zu einem Rechner, der sich aufgehangen hat...
    Nicht im Sinne von alle Einstellungen zurück setzen...

  5. #305
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712


    Hätte ja sein können. An einem Switch, an dem eventuell ordentlich Dosen/Clients hängen, den Reset-Knopf betätigen...

    Aber in diesem Fall ist es ja der Restart-Knopf.
    *blubb*

  6. #306
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Aye, das mit dem VLAN-Setup ist mir auch nicht konkret bekannt. Die Dokumentation gibt dazu auch nichts her. Aber klingt nicht falsch, ja. Ich war noch nie auf dem Switch, das will ich morgen wagen.
    Der Router hat definitiv eine statische IP, die ist mir auch bekannt. Warum kann ich da nicht umstecken? Bzw. welches Umstecken konkret meinst du?

    Nehmen wir mal an Du Hast 2 VLAN (A + B). Normalerweise hat man dann auch 2 IP-Ranges (z.B. 192.168.0.x/24 + 192.168.1.x/24). Wenn du jetzt den Zentral Klient aus dem VLAN B auf einen anderen Switchport einsteckst, wird der Port normalerweise als VLAN A konfiguriert sein. Der Link kann dann zwar hoch kommen (wenn z.B. der Switchport defekt ist), der Klient kann aber nicht mit anderen Geräten Kommunizieren, da er in einem falschen IP-Range konfiguriert ist.

    Was ich mir noch überlegt habe: Evtl. ist ja der LAN port auf dem Zentralen Klient kaputt. Das ganze kann dann auch so konfiguriert sein, dass Internet nur via dem Zentralen Klient funktioniert. Ist aber schon sehr spekulativ …

    Am besten mal die Port-Konfiguration vom Switch hochladen:

    show int custom port name:4 type vlan speed enabled mode status mdi
    show vlan

  7. #307
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ach herrje, na das klingt ja spannend.
    Die vergebenen Fix-IPs klingen auf den ersten Blick eher nicht nach 2 so isolierten IP-Kreisen, aber ich rechne mal lieber mit allem...
    Auch das mit dem Internet-nur-per-Zentral-Klient wäre ja bitter.

    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Am besten mal die Port-Konfiguration vom Switch hochladen
    Am besten erstmal auf den Switch kommen.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  8. #308
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Ist der Teil denn bei allen IPs gleich: 192.168.0? Kann auch 123.765.42 sein, hauptsache die ersten drei Blöcke sind identisch

    Internet per Zentral-Client klingt garnichtmal so unwahrscheinlich, wenn auf dem Router angeblich keine Providerdaten hinterlegt sind. Irgendwo müssen sie ja sein.

  9. #309
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Die ersten drei Zahlen der IP sind stets identisch, ja.

    Wenn ihr ab hier bis morgen Nachmittag nix mehr von mir lest, habe ich vor Ort auch nix gebacken bekommen und hänge im Off...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  10. #310
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ist der Teil denn bei allen IPs gleich: 192.168.0? Kann auch 123.765.42 sein, hauptsache die ersten drei Blöcke sind identisch

    Internet per Zentral-Client klingt garnichtmal so unwahrscheinlich, wenn auf dem Router angeblich keine Providerdaten hinterlegt sind. Irgendwo müssen sie ja sein.
    Kommt natürlich auf die Subnet-Maske an. Wenn da jetzt z.B. /26 ist …

    Kann Dir auch gerne beim Reverse Engineering behilflich sein

  11. #311
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Wurde hier schon mal nach dem Standard-Gateway gefragt?

    Es wäre ein Screenshot von "Ipconfig" oder IPconfig/all hilfreich. Dann könnte man sehen ob der Router das Standard-Gateway ist oder der Zentralclient.
    Die IP-Adresse vom Router kennst du? Ist die von einem Client pingbar? Kann der Zentral-Client den Switch und den Router pingen? Entspricht diese dem Standard-Gateway?

    Wir hatten mal 3Com-Switche (HP hat die doch aufgekauft???), die haben sich auch regelmäßig aufgehangen und das Netz war quasi down. Stecker ziehen und gut ist. Erst ein Firmware-Update hat hier Erleichterung gebracht. Switch stromlos machen und 1 Minute warten und dann wieder einstöpseln. Wenn der Switch nicht wieder hochkommt dann war er schon vorher kaputt.
    ex flammis orior

  12. #312
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Kurzmeldung 1)
    Ich bin jetzt gerade per PPPoE-Einwahl über Laptop-direkt-an-Modem online, die DSL-Verbindung funktioniert.

    Kurzmeldung 2)
    Laptop (feste IP im bekannten Nummernkreis) verkabelt direkt mit bintec-Router oder indirekt per Switch bringt mich nicht in's WWW.

    Kurzmeldung 3)
    Die Ethernetverbindung des Zentral-Klienten war deaktiviert.
    (das macht keiner von uns manuell...)
    Ein Klick auf "Aktivieren" und er ist wieder im Intranet.

    Kurzmeldung 4)
    Der nicht funktionierende Abverkaufs-PC hatte eine falsche IPv4-Konfiguration.
    (das macht erst recht keiner von uns manuell...)
    Nach Änderung auf die bekannten Daten ist er wieder regulär mit dem Netzwerk verbunden und arbeitet pflichtgemäß soweit beurteilbar.

    Kurzmeldung 5)
    Der Router als Gateway wird von IP-Scan-Software nicht unter der bekannten IP im gleichen Nummernbereich aufgefunden. Den Rest der Geräte sehe ich.
    Ich finde den Router dafür unter der laut Handbuch werkseitig voreingestellten IP 192.168.0.254. Komme allerdings nicht per Browser drauf. Muss ich dafür evtl. den Laptop zurück in eine IP switchen, die aus dem gleichen 192er-Bereich kommt?

    Rest folgt...
    Geändert von Schnatti (04. Januar 2019 um 17:19 Uhr)
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  13. #313
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Klingt alles sehr strange... hat da außer dir noch jemand per Fernwartung Zugriff drauf?
    Man könnte jetzt mal die Logs der betroffenen Geräte &Zeiträume durchschauen, ob da was auffälliges ist.

    zu 5)
    Yupp, um auf das Webinface des Routers zu kommen, muß der Rechner in der selben IP-Range und identischen Subnet sein...

  14. #314
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Wie komme ich denn unter Windows in Gerätelogs?

    Fernzugriff hat definitiv noch:

    - der ehemalige Admin (den nerve ich ja ab und an noch gelegentlich) und
    - die Software-Firma
    - sonst keiner mir bekanntes...

    Das mit dem IP-Switch kann ich ja mal machen, auch wenn ich das Subnet nicht kenne.
    Wenn es das Standard 255-Dingens ist, könnte es ja ein Glückstreffer werden.
    Abgesehen davon, dass ich selbst dann die Zugangsdaten nicht habe. Aber die könnte ich erfragen.
    Der BSB hat auch keine Ahnung, wie er da jetzt mit "evtl. miskonfiguriertem Router" helfen kann ohne Fernzugriff.
    Einen Techniker könnte man natürlich schicken...

    Wenn ich jetzt einen Minirouter hätte (DSL-Router von Zuhause? ) könnte ich den doch bestimmt zwischen Switch und Modem klemmen und mit DSL-Daten gefüttert surfen? Oder ist das aus Sicherheitsgründen ein No-Go?
    Nur das Branchengedöns würde schon mal nicht funktionieren - das wäre natürlich hässlich, aber bei weitem schon mal nicht so hässlich wie der Status quo.
    Schlechter als jetzt aktuell geht es ja in puncto WAN-Zugang quasi nicht...
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  15. #315
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Für mich sieht das so aus als ob es mehrere Fehler gibt.

    1. Kommt keiner ins Netz weil nicht eingewählt wird. Möglich ist es allerdings, wie dein Test direkt am Modem mit PPPoE beweist.
    2. Also warum wählt stellt der Router über das Modem keine Verbindung her?

    Defekt? Router gehackt und Konfiguration von Geräten im Netz verändert?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

Seite 21 von 41 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •