Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 277

Thema: [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

  1. #106

  2. #107
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Ja.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Sorry fuer die Verwirrung. In Daegu wurde ich eventuell mit einer Mauer beginnen. Chuncheon sollte nach einem Krieger ruhig mit den naechsten Siedler beginnen. Danach mit Liang einen Bautrupp. Seoul hat schon mit den Hafen begonnen, das wuerde ich so lassen
    Naechste Runde sollte genuegend Glaube fuer einen Missionar zusammen sein da ja die Rodung Glaube abwirft durch das Pantheon

  4. #109
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Hab den ersten Zug gemacht. Und dabei folgende Bilder:

    Bild

    Leider hat sich der Ertrag für die Rodung nicht verbessert durch die Fertigstellung einer Aurichtung. Das liegt daran, dass ja nur der bessere Wert, Technologie oder Ausrichtung entscheidend ist, und Du bereits 16 Techs erforscht hat (16/66,666667 = 0,24). Mit der 12, Ausrichtung kommst Du auch auf diesen Faktor 0,24 (12/50). Besser wird es erst, wenn die nächsten Techs erforscht sind. Ich habe micht entschieden, dennoch zu roden, Magnus soll dann ja auch irgendwann weiterziehen. Bis in Runde 66 der Wald gerodet wird, kommen aber noch zwei weitere Technologien dazu.

    Im Südwesten stehen so einige ponische Reiter rum. Die sind alle am Matterhorn gewesen, um sich die Beförderung dort zu holen. Ich bin mal mit dem Späher zwischen sie gehuscht und habe einen polnischen Siedler entdeckt:

    Bild

    Da sehe ich aber keine Möglichkeit, eine Stadtgründung zu vermeiden.

    Ein kleines Stückchen weiter nördlich bin ich mal mit einem Reiter vorgerückt:

    Bild

    Da steht dann also auch noch ein polnischer Bogenschütze rum. Grenzsicherung, oder doch Angriffstruppen? Den Reiter habe ich dann mit seiner letzte Bewegung wieder in die Grenzen des VdG gezogen.

    Ganz im Norden haben wir selber kaum Truppen. Auch hier bin ich mal vorgerückt.

    Bild

    Kann aber bei Danzig keine Gegner erkennen. Den würde ich da gerne in der Nähe lassen, weitere Truppen sind dort nämlich nicht stationiert. Generell steht die Antwort auf die Frage, ob ich Streitwagen auch zum Matterhorn schicken soll, noch aus. Wenn die zu Rittern aufgewertet werden, verlieren sie die Beförderung ja wieder. Wobei ich davon ausgehen würde, dass sie sie sich dann erneut holen könnten, und so weit in die Ferne werden sie ja zunächst nicht ziehen. Insofern kann ich wohl doch mit ihnen dort hin laufen.

    Zu guter Letzt habe ich dann noch einen Missionar gekauft:

    Bild

    Der wird an die Grenze im Südwesten ziehen, um dort gegen polnische Missionierungen gewappnet zu sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #110
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Na super. Die Traumsituation für eine Urlaubsvertretung:

    Bild

    Polen erklärt mit den Krieg. Tatsächlich bin ich bzgl. Truppenbewegungen nicht der erfahrenste Spieler. Ich erlaube mir daher, mal eine Frage zur Spielmechanik einzustreuen. Folgende Situation:

    Bild

    Mit 2 Bogenschützen habe ich den rechten ponischen Reiter leider nur fast besiegt. Mein eigener Reiter hat allerdings noch einen Bewegungspunkt für einen Angriff über. Wenn ich jetzt den rechten Reiter aus dem Spiel nehme, kann dann der verbleibende Reiter mit 1-4 meinen angeschlagen Bogenschützen angreifen? Oder verhindert entweder der Fluss oder aber eine Kontrollzone meines Reiters das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (10. Juni 2018 um 23:05 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #111
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Mit 2 Bogenschützen habe ich den rechten ponischen Reiter leider nur fast besiegt. Mein eigener Reiter hat allerdings noch einen Bewegungspunkt für einen Angriff über. Wenn ich jetzt den rechten Reiter aus dem Spiel nehme, kann dann der verbleibende Reiter mit 1-4 meinen angeschlagen Bogenschützen angreifen? Oder verhindert entweder der Fluss oder aber eine Kontrollzone meines Reiters das?
    Normalerweise würde deine Kontrollzone das verhindern - aber Reiter ignorieren Kontrollzonen.

    Der Fluss verhindert auch nix, denn Reiter haben ja 4 Bewegungspunkte, das reicht also aus.

    Die Frage ist trotzdem, ob Polen diesen Zug machen würde, schließlich steht er damit dann eingekeilt zwischen deinen Einheiten, und kann von drei Seiten angegriffen werden. Wenn du ihm dann wiederum den Rückweg verstellst, wäre der Reiter dahin.

    Dazu sehe ich allerdings jetzt aktuell auch zu wenig vom Schlachtfeld.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Wow...was still was wenn. Ich wuerde eher den noerdlichen Reiter angreifen um nichts zu verlieren. Immer schoene moeglichst im eigenen land bleiben fuer VdG. Dann sollte nicht viel passieren. Eventuell schnell eisen erforschen und die krieger aufruesten. Dazu sollte das gold langen.

  8. #113
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Ich habe schon gezogen. Ich stelle erstmal die Bilder rein, berichte dann. Wenn ich es noch schaffe, bin hundemüde.

    Ach nee, Hochladen geht gerade gar nicht, das dauert ewig.

    So, jetzt.

    Zu Beginn der Runde hatte ich viele Meldungen. Die wichtigsten sind kommentiert:

    Bild

    Hattuscha hat uns auch den Krieg erklärt, in Mohenjo-Daro hat Maus einen Gesandten platziert, so dass wir nicht mehr Suzerän sind. Später dazu mehr. Unser Späher, der letzte Runde den Siedler entdeckt hat, wurde getötet. Die Lage an der Front:

    Bild

    Ich habe dann den fast toten Bogi in die Stadt gezogen, den aus der Stadt auf die Position, wo im Bild noch der Krieger steht. Beide haben den Reiter beschossen, der leider mit 7/100 überlebt hat. Ich habe den dann mit unserem Reiter getötet (sorry, Singaboy, hab Deine Meinung zu spät gelesen). Hatte auch die Sorge, dass der sich vielleicht durch Beförderung heilen hätte können. So ist er raus. Leider steht in Hattuscha ein Bogenschütze, der unseren Reiter beschießen wird. Aber zum Glück erst, nachdem Maus gezogen hat. So sah es hinterher aus:

    Bild

    Wie man oben links im Bild sieht, habe ich auch Ausrichtung und Forschung geändert. Eisen wird nächste Runde fertig. Die Änderung der Ausrichtung hat folgenden Hintergrund:

    Bild

    Da rennen zu viele Einheiten von Mohenjo-Daro rum. Sollte Maus da zeitnah noch einen Gesandten hinbekommen, können die uns eine Front aufmachen, wo wir sie so gar nicht brauchen können. Wenn wir ihm hingegen zuvor kommen, wird es vielleicht für ihn bei Danzig ärgerlich.

    Bild

    Und Militärtaktik gewährt uns diesen wie ich finde wichtigen Gesandten in drei Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BobTheBuilder (10. Juni 2018 um 23:22 Uhr)
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #114
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Zum Rest schreibe ich morgen noch was.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #115
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Mohenjo hat noch keine modernen Einheiten, auf die würde ich nicht allzu viel geben.

    Den Reiter zu vernichten war korrekt, allerdings ist es in solchen Situationen oft hilfreich zuerst mit dem Nahkämpfer (hier: Reiter) anzugreifen und danach erst die Bogis ins Spiel zu bringen, so kann man die Position halten.

    Den Sinn des polnischen Angriffs verstehe ich allerdings gar nicht. Ich hatte fest damit gerechnet dass er ein Lager holzt sobald sich die Kulturbereiche berühren, also z.B. 4-7-4 von Gwangju - das hätte dann VdG mit Kreuzzug ersetzt. Aber ohne diesen Vorteil verpuffen seine Einheiten doch am VdG. Aktuell stehst Du da solide wie ich finde.

    Du hast einen Gouverneurstitel frei, evtl den Kastellan einsetzen? Eisenverarbeitung hätte ich wohl mitgenommen um den Krieger an der Front aufzuwerten.

  11. #116
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Eisenverarbeitung habe ich mitgenommen. Nächste Runde kann ich aufwerten.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass die beiden Bogis den polnischen Reiter im Alleingang besiegen, und ich dann mit dem Reiter seinen zweiten angreifen könnte. Daher die gewählte Angriffsreihenfolge. Es fehlten dann 7 Hitpoints, das lässt sich in der Graphik im Vorfeld leider nicht immer so genau sehen. (Jedenfalls mich nicht.)

    Von einem freien Gouverneurstitel weiß ich nichts. Die Grafik rechts im Bild steht dafür, dass in der Hauptstadt gerade ein Gouverneur etabliert wurde.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  12. #117
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    So, noch der abschließende Bericht. Würde mich freuen, wenn Du, Singaboy, mir Rückmeldung gibst.

    Bild

    Bei Hattuscha habe ich den Streitwagen so gezogen, dass er eventuell den Handwerker abgreifen kann. Es sei denn, der hauat übers Wasser ab. Das wäre wohl einen einmaligen Beschuss durch den Bogenschützen wert, oder?

    De Missionar, der an die Front im Westen soll, musst einen kleinen Umweg machen, um nicht dem Krieger aus Hattuscha vor die Füße zu ziehen:

    Bild

    Wie läuft das genau? Hätte der Krieger den gar nicht erwischen können, weil er nach dem Zug auf den Wald keinen Bewegungspunkt mehr zum Plündern übrig gehabt hätte?
    Außerdem auf dem Bild zu sehen: Etwas panisch (es gibt allerdings noch mindestens einen weiteren Reiter, der unseren Späher angegriffen hatte) habe ich in Chuncheon einen Speerkämpfer eingestellt. Polen scheint sehr auf Pferde zu setzen, und rüstet sicher weiter. Da wollte ich nicht einfach buildern und - wie geplant - einen Siedler bauen. Den Krieger dort vor Ort würde ich auch zum Schwertkämpfer aufwerten nächste Runde, oder? Da ich - sorry - die Updatekosten nicht im Kopf habe und der Meinung war, dass es sinnvoll sein würde, viel Gold zu haben, habe ich Nubien einen Deal vorgeschlagen:

    Bild

    Mit Polen wird es ja mit den Handel von Luxusressis vorerst nichts. Und Nubien hatte keine Ressourcen doppelt. Ich habe keine Ahnung, ob er das annimmt, und ob 8 ein angemessenes Angebot darstellen.

    Außerdem habe ich in der Hauptstadt nicht wie geplant einen Bogenschützen, sondern einen Reiter eingestellt. Der wird dank Karte bonifiziert und ist in 2 Runden fertig. Ich habe schon das Gefühl, mehr Einheiten an der Front zu benötigen. Da läuft ja auch noch ein polnischer Siedler rum, meine Befürchtung war, dass schnell noch eine Front Richtung Chuncheon entstehen könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #118
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Und schon einmal eine Frage: Mein Reiter bei Hattuscha könnte doch nächste Runde den Campus dort plündern. Gibt das auch Lebenspunkte zurück (oute mich hier echt als Noob ). Wenn ja, wie viele?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  14. #119
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Heilung gibt es eigentlich nur beim Plündern von Farmen. Für die Typen des Ertrages habe ich hier ein Bild gefunden, sieht sehr nach Ingame-Enzyklopädie aus: https://gyazo.com/8db1dc44d02036ae2e22963228082120
    Es gibt eine Politik die die Erträge beim Plündern verdoppelt. Bei einem Stadtstaat den man nicht erobern will kann man auch mal den Campus plündern.
    Zur Heilung könnte der Reiter die Weizenfarm von Hattuscha plündern, würde aber dann wieder einen Bogi-Beschuss abbekommen.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Alles bisher richtig gemacht. Chuncheon sollte erst mal militaer produzieren. Das ist in der situation genau richtig.
    Ich wuerde aber schon noch 2 boegen produzieren ehe sie dann nicht mehr produziert werden koennen.
    Den Bautrupp erobern waere super. Jinju moeglichst das wunder haben lassen. Was produziert Daegu im moment?

Seite 8 von 19 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •