Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 277

Thema: [34] Die gedopten Koreanischen Superwissenschaftler

  1. #151
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 69:

    Wie erwartet, habe ich den noerdlichen Reiter verloren Polen hat seinen Reiter, der Chuncheong angreifen wollte, zurueckgezogen. Der Bogenschutze ist auch im Rueckzug waehrend der dritte Reiter befoerdert wurde. Es sieht alles in allem sehr gut aus und meine Front ist sicher.

    Ich bekomme einen Schock, denn ein Wunder wurde fertiggestellt Es stellt sich heraus, dass es die haengenden Gaerten sind und nicht Petra. Glueck gehabt. Noch vier Runden bangen.

    Defensive Taktiken sind fertig und ich stell Limes fuer Agoge rein, jetzt da der Speer und Bogen fertig sind.



    Der noerdliche Reiter Polen's ist des Todes geweiht. Ich tausche Reiter und Bogen, damit der Bogen aus der Stadt angreifen kann und damit nochmal +10 Staerke bekommt. Mit 47 - 30 ist das eine einseitige Geschichte. Polen sollte seine Einheiten ruhig hierher schippern, wenn der Bogenschuetze dann zur Armbrust aufgewertet ist. damit haette ich dann aus der Stadt heraus einen Starkewert von 65. Viel Spass dabei, Polen.

    Durch Limes wird die Mauer in der Frontstadt auch in 4 Runden fertig, dann ist eh Schluss mit lustig. Ich denke, ich sollte mein Augenmerk damit auf die suedwestliche Stadt von Polen werfen. Dazu waere es toll, wenn ich die Streitwagen zu Rittern aufwerten koennte. Deshalb baut die Hauptstadt nochmals einen Streiwagen (2 Runden) waehrend Chuncheon Limes ausnutzt und eine Mauer baut.



    Die Situation am Ende:

    Militaerisch schaut es gut aus. Polen ist erstmal abgeprallt, was bei VdG auch eine richtig bessere Armee erfordert haette. Das haben sie wohl nicht so gut eingeschaetzt.
    Bei Hatussa bringe ich meinen Reiter in Position um den Campus zu pluendern und befoerde den Reiter gleichzeitig. Ich bringe auch den Krieger naeher ran um Hattusa's Bogenschuetzen abzulenken. Naechste Runde werde ich mit Steigbuegel weiter machen (noch 3 Runden). Eventuell wird die Forschung darauf durch die Pluenderung um eine Runde verkuerzt.

    Bei den Kulturforschung gehe ich auf Civil Service auf dem Weg zu Monarchie (und nateurlich Theologie).

    Daegu ist vor der Vollendung der Stadtmauer. Da ich das mit der Waldrodung und Magnus kombinieren will, muss ich damit zwei Runden warten. Also wird ein Monument reingestellt.
    Im Moment wuerde eine Rodung 45 Hammer einbringen. Zusammen mit dem Limes Bonus und Magnus sollte ich auf 250% kommen (nicht sicher, aber Limes +100% und Magnus +50%), da macht dann 112 Hammer. Damit sollte ich den naechsten Siedler fast sofort produziert haben.
    Ich werde dort auch einen Kommerzbezirk setzten und mit der zweiten Rodung nochmals gut Hammer einsammeln. Wenn ich wirklich Truppen aufwerten will, brauche ich mehr Gold, also mehr Kommerzbezirke. Jinju wuerde nach Petra und einer Mauer auch mit dem Bezirk weitermachen.

    Sielder und Bautrupps koennen in Kuerze ja per Glauben gekauft werden, das macht die Sache doch etwas einfacher.

    Naechste Runde werde ich auch mal wieder einen Blick in der Gesamtstand etc werfen.


  2. #152
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    Sielder und Bautrupps koennen in Kuerze ja per Glauben gekauft werden, das macht die Sache doch etwas einfacher.
    Machst du dafür nicht etwas zu wenig ?

  3. #153
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Machst du dafür nicht etwas zu wenig ?
    Da er Glauben für Abholzungen bekommt kann er seinen Ertrag da recht flexibel steigern.

  4. #154
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von Singaboy Beitrag anzeigen
    ...

    Daegu ist vor der Vollendung der Stadtmauer. Da ich das mit der Waldrodung und Magnus kombinieren will, muss ich damit zwei Runden warten. Also wird ein Monument reingestellt.
    Im Moment wuerde eine Rodung 45 Hammer einbringen. Zusammen mit dem Limes Bonus und Magnus sollte ich auf 250% kommen (nicht sicher, aber Limes +100% und Magnus +50%), da macht dann 112 Hammer. Damit sollte ich den naechsten Siedler fast sofort produziert haben.
    ...
    Wenn du ohne Magnus schon 45 machst, sollten es am Ende 133 werden. Dank Magnus holzt Du 45*1,5 = 67,5 und - soweit ich weiß - wird darauf Limes angewandt, also 67,5*2 = 135 . Vielleicht nur 134, wenn vorher gerundet wird.

    Edith sagt, dass ich da vielleicht auch falsch liege. Kann sein, dass Limes doch nur auf die 45 angewandt wird. Muss ich noch mal genauer anschauen.

    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Machst du dafür nicht etwas zu wenig ?
    Er hat die Göttin der Ernte, das Holzen bringt da einiges. Momentan mit Magnus wie oben gezeigt immerhin 67 , im Laufe des Zeitalter wird das ja noch mehr.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  5. #155
    Ausgetreten
    Gast
    Danke, @slowcar und @Bob! Hatte ich nicht auf dem Schirm.

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Wenn mich Polen endlich mal in Ruhe lassen wuerden, dann koennte ich auch am Glauben arbeiten mit mehr Heiligen Staetten etc, aber so geht das natuerlich nicht so toll. Durchs Holzen sollte ich aber genuegend Glauben bekommen, um die restlichen Siedler zu draften.

  7. #157
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Hab das gerade noch einmal getestet, es müssten tatsächlich so um die 135 sein, die Du bekommst.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  8. #158
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Vielen Dank fuer diese Diskussion und die Hinweise.

    Runde 70:

    Und wieder hat jemand ein Wunder fertig gestellt, ich bekomme fast einen Herzkasper. Aber auch diesmal nicht Petra...Glueck gehabt.

    Machinery ist fertig, aber ohne die Discount Karte kann ich mir ein Upgrade mit 115 gold nicht leisten. Ausserdem springt Australien in die Bresche und neutralisiert Polen's Suzerain Status mit Hattusa. Das ist sehr gut, denn Polen scheint nitcht aufgeben zu wollen, die Frontstadt per Reiter einzunehmen. Da sind noch einige mehr zu sehen. Mein Reiter, der Den Campus von Hattusa pluendern wollte, wird nach Norden gebeamt wo wir zwei polnische Reiter sehen. Ich hoffe, doch dass er einem Frieden in drei Runden zustimmen wird, wenn meine Frontstadt dann Mauern hat.



    Also, auf in den Kampf, ein weiteres Mal. Diese Runde will ich es weniger offensiv angehen und hauptsaechlich den nervigen Reiter neben der Stadt beseitigen. Ich positioniere die Truppen so, dass der Flankierungsbonus am hoechsten ist und der Bogen in Sicherheit. Wir koennen auch sehen, dass Polen mindestens 4 Reiter in der Naehe hat, dazu einen Bogen. Viel mahr kann er dann nicht mehr haben, denn der Militaerwert Polen's ist in etwa der von mir (rund 300)



    Der Reiter ist eine harte Nuss dank der vielen Bonusse, auch wenn ich VdG habe. Aber nach einem igenschuss und zwei Angriffen mit den Reitern, sieht das schon anders aus.



    Das Schwert gibt dem Reiter den Rest, aber durch die Huegellage sichten wir einen weiteren Reiterm der sich beim Matterhorn den +3 Bonus holt. Na super
    Theoretisch koennte Polen das Schwert dann mit zwei Reitern und dem Bogen beharken. Dieser hat zwar den +10 gegen Fernschuesse Bonus, sowie +4 und +10 durch Regierung und VdG, aber ich koennte ihn doch verlieren. Ds waere sehr schade, denn er hat sich eine Befoerderung verdient. Na gut...auf jeden Fall sollte Polen es nicht schaffen, die Stadt innerhalb von drei Runden einzunehmen, dazu ist die Stadt einfach zu schlecht anzugreifen. Mit Stadtmauern kann Polen das dann vergessen. Ausserdem habe ich durch den Hattusa Bonus (ich habe zwei Buechereien in meinen Saewon's) jetzt 53 Forschung und bekomme Steigbuegel in zwei Runden. Damit koennte ich einen Streiwagen zum Ritter machen und den Verteidigungswert enorm verbessern.



    Alles in allem ein Krieg, der niemanden voran bringt, ausser den anderen Spielern. Richtig gut gemacht, Polen!

    Zum Positiven. Niemand hat Petra, ich bekomme es in 3 Runden, hoffe ich schwer. Naechste Runde holze ich einen Siedler im Norden raus. Zudem kann ich bei Chuncheon entweder eine Muehle bauen oder die Mauer rausholzen (wenn auch ohne Magnus) und damit eventuell einen weiteren Reiter oder eine Armbrust produzieren. Ich tendiere im Moment zur Mauer holzen und eine Armbrust mit dem Ueberschuss produzieren. Das Holzen wuerde den Glauen noch weiter in die Hoehe schnellen, um im Goldenen Zeitalter Siedler in der Magnusstadt per Glaube zu 'bauen'.

    Da ich in der Punktewertung auf Platz drei zurueckgefallen bin, habe ich das auch richtig noetig. Bie den individuellen Wertungen liege ich im Moment leider im Mittelfeld, obwohl ich in der Forschung mit 53 wieder den besten Wert habe.
    Polen und Australien sind in allen wichtigen Kriterien hinter mir, wobei Australien ganz schlecht liegt.


  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 71:

    Nach mittlerer Pause geht es endlich weiter. Polen hat nur das Schwert leicht angegriffen und taucht im Norden mit einem Reiter auf. Das sollte kein Problem darstellen. Petra ist in zwei Runden fertig unbd dann wird auch Jinju eine schnelle Mauer bauen.

    Als erstes holze ich die Mauer in Daegu, wobei 16 der Hammer in die Mauer fliessen. Der Ueberhang koennte den Kommerzbezirk in einer Runde fertigstellan, aber am Ende entscheide ich mich doch fuer den Siedler, der auch noch von einer weiterer HOlzung profitieren wird.



    Man sieht auch Polen's Reiter dort, aber ich habe da einen Bogen (auf Huegel fuer staerker Abwehr und einen Streitwagen, der in der naechsten Runde eventuell zum Ritter aufgewertet werden kann. Aber wer weiss, was es noch so anbringt, also sende ich noch einen weiteren Streitwagen und Bogen nach Norden. Daegu ist mit der Mauer erst mal gesichert.



    Im Westen wird die Mauer bei Chuncheon geholzt, das Schwert befoerdert, das sollte dort alles sicher sein, wenn die Mauer dann in zwei Runden fertig ist. Polen baut selber in seiner Frontstadt an einer Mauer, da sollte ich zwei Rammen bauen, wenn ich angreifen will.



    Die Uebersicht. Ich habe wirklich zu wenige Staedte, das muss sich schnell aendern. In zwei Runden werde ich den noerdlichen Siedler rausholzen (durch Magnus verliert die Stadt keine Bevoelkerung)
    Jinnju ist in zwei Runden soweit, die Hauptstadt faengt mit einerm Tempel an (der Glaube muss auch endlich mal angekurbelt werden).
    Chuncheon fertigt einen Bautrupp (4 Landungen dank Liang) und wird dann zwei Rammen bauen.

    Naechste Runde koennte Polen einem Frieden zustimmen und ich werde das auch vorschlagen, denn im Moment will ich erst einmal das Goldene Zeitalter ausnutzen um so richtig Staedte und Infrastruktur zu habe und auf Theologie zu forschen, so dass ich dann per Glauben die Einheiten draften kann. Danach kann es dann gegen Polen gehen. Mal sehen wie Polen sich verhaelt, bisher was das ja noch nicht das grosse Los fuer ihn.



    Ich werde Liang nach Jinju verlegen, um dort Bautrupp's anzuheuern dann per Glaube. Dort gibt es einiges zu tun, unter anderem auch die Weizen verbessern, um dann mit 6 Feldern auch die Inspiration fuer Feudalismus zu erhalten.

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 72:

    Polen denkt jetzt wohl, Jinju angreifen zu muessen. Die Stadt ist eine Runde davor, Petra fertigzustellen Ich habe in der letzten Runde einen Bogen und einen Streitwagen plaziert. Der Bogen ist angegriffen worden, aber dank VdG ist nicht viel passiert.

    Ich ziehe den Bogen in die Stadt und beschiesse den verwundeten Reiter. Gleichzeitig blockiere ich mit dem Streitwagen den Zugang und positioniere einen weiteren Bogen dahinter. Ein weiterer Streiwagen ist auch auf dem Weg.
    Wenn Jinju Petra fertiggestellt hat, dann macht die Stadt so rund 15 Hammer die Runde, das heisst mit Limes sind das 30 Hammer. Die Stadtmauer waere dann in zwei Runden durch. Ich kann mir nicht vorstellen wie Polen da was reissen will.
    Ausserdem sind Ritter jetzt erforscht, ich brauche nur 120 Gold um einen der Streitwagen aufzuruesten. Damit waere meine Stadtverteidigung dann bei ca 45 (wenn ich den Ritter reinstelle). Ich koennte das Gold naechsten Runde fast zusammen haben.



    Da ich aber diese Scharmuetzel im Moment echt nicht will (der Krieg hat doch null gebracht fuer Polen), biete ich Polen einen weissen Frieden an.

    Um das Ganze ein wenig zu untermauern, ruecke ich Westen Lubin auf die Pelle. Da baut Polen zwar eine Stadtmauer, aber das kann ja noch dauern. Also nichts wie hin mit zwei Streitwagen, einem Bogen, Reiter und Speer.
    Chuncheon hat nach dem Bautrupp jetzt eine Ramme reingestellt, die dank Uberhangs auch in einer Runde fertig wird. Die Stadt bekommt jetzt mit Minen und Wassermuehlen auch mal gescheit was an Produktion. Wenn Polen dann nicht einstimmt auf den Frieden, dann mache ich folgendes:
    Der Streitwagen pluendert die Kuehe. Mit dem Gold kann ich dann einen Streitwagen bei Jinju zum Ritter aufwerten. Falls das immer noch nicht genug Grud ist, Frieden zu schliessen, dann muss ich wohl richtig auf Lubin drauf.


  11. #161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...warum wartest Du mit dem Frieden nicht noch ein bisschen? Das Gold und die zusätzlichen Erfahrungspunkte tuen Dir doch ganz gut...
    Buildern wäre trotzdem möglich Danke VdG, während Polen je mehr Einheiten er verliert und je mehr Unzufriedenheit er bekommt in der Entwicklung zurückfallen dürfte. Bei einem Frieden mit Dir könnte er sich dagegen vllt. Australien einverleiben (oder gibt da Freundschaft?). Außerdem mit den vielen Städten einiges an Bezirken ect. hochziehen...

    Vg
    finejam

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    @finejam,

    es waere gut wenn Polen Australien den Krieg erklaeren wuerde und dann damit zu kaempfen haette, dass Australien den 100% Produktions Bonus bekommt. Ich werde noch laenger warten, bis ich eventuell auch durch Seeunterstuetzung Austrlaien angreifen kann.

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 73:

    Gefuehlte 100 Nachrichten popups erwarten mich zu Begin der Runde. Die Beste aller Nachrichten? Petra ist fertig und gehoert mir

    Ansonsten kann ich schon an der Lager erkennen, dass Polen mein Friedensangebot nicht angenommen hat. 4 Reiter sind jetzt bei Jinju. Bei Lublin hat mich der Bogenschuetze so angegriffen, dass ich das Feld nicht pluendern kann ohne die Einheit zu verlieren. Ausserdem habe ich genau 120 gold, kann also einen Streitwagen zum Ritter aufwerten.

    5 Runden sind es noch zum Wechsel der Zeitalter. Und Hattusa folgt jetzt auch meinem Glauben, was mir noch mehr Punkte fuers Goldene Zeitalter bringt, was aber nutzlos ist.



    Polen hat von sich aus ein Angebot gemacht, das Ganze soll mir wohl sagen, dass er gewillt ist, weiter bis zum bitteren Ende zu kaempfen, waehrend marchueff mit dem Spiel davon rennt. Ganz klasse.



    Gut, schaun wir uns erstmal die Perle Korea's an, die Petra Stadt Jinju. Auch wenn die Ueberschwemmungsebenen keinen Petra Bonus geben, wird diese Stadt mit mehr Feldern doch super. Wenn erstmal all der Weizen verbessert ist (dazu eine Muehle), dann kann die Stadt ja ohne Ende wachsen.

    Mein Einkommen verdoppelt sich von 10 auf 20 gpt nur durch diese Stadt. Die Produktion ist schon jetzt bei knapp 20 Hammern, da wird noch einiges dazukommen, wenn mehr Minen gebaut sind. Erstmal wird hier auf Produktion gesetzt, um die Stadtmauer locker in zwei Runden zu bauen, und danach dann gleich einen Bautrupp zu erstellen (dazu verlege ich Liang auch in diese Stadt)

    Kein Wunder, dass Polen jetzt Jinju angreifen will, wie das per Reiter funktionieren soll, ist mir jedoch ein Raetsel.


  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.17
    Beiträge
    797
    Runde 73 - Fortsetzung

    Da Polen ja anscheinend nicht aufgeben will, muessen wir uns halt weiter wehren. Fangen wir im Westen an. Der Streitwagen wird zurueckgezogen, denn verlieren will ich den nicht. Ich ziehe 3 Einheiten in die Naehe von Lublin, um Polen ein bisschen ins Gruebeln zu bringen.

    Bei Gwangju ist die Stadtmauer fertig, damit kann ich einen polnischen Reiter dreimal angreifen. Da sollte doch reichen. Der Angriff aus der Stadt hat nur eine Staerke von 25, ich sollte mal schnell eine Armbrust fertig stellen, um diesen Wert zu verbessern.



    Das untere Bild zeigt die Situation nach dem Angriff per Stadmauer und Schwert, danach schiesse ich noch mit dem Bogen und der Reiter ist weg. Wieviele Reiter will Polen denn noch verheizen, bis sie merken, dass VdG einfach zu stark ist? Noch zwei Angriffe des Bogens und er kann dann auf Stufe 4 befoerdert werden. Wenn der erst mal zur Armbrust aufgewertet wird...



    Bei Jinju bin ich leider ein bisschen weniger erfolgreich. Ich beschiesse den noerdlichsten der Reiter, der schon verwundet war, zweimal und er ueberlebt mit ein paar Lebenpunkten Gut, damit ist der erstmal raus und wird entweder geheilt oder befoerdert. Die Stadtmauer ist ja in zwei Runden fertig und dann ist eh Schluss mit lustig dort.

    Zusaetzlich werte ich einen Streitwagen dort zum Ritter auf. Dadurch werden alle Stadte nochmal staerker. Mein verwundter Bogen hat sich einen Befoerderung verdient. Ich wuesste nicht, wie Polen Jinju einnehmen will. Dazu kommt noch dass Mohenjo Daro den Weg im Norden mit seinen Einheiten versperrt. Mal sehen, was Polen jetzt macht.



    Die Situation zum Ende der Runde:
    Jinju und Gwangju sollten sicher sein. Bei Lublin irritiere ich Polen ein wenig und hab auch einen Missionar ran geschafft. Einen Ramme ist auch unterwegs, denn die Stadtmauer wird wohl irgendwann fertig. Nachdem Polen nicht aufgibt mit dem Krieg, bauen die Hauptstadt und Chuncheon een weiter Truppen. Diese sind natuerlich ohne Bonus Karten erstmal wesentlich teurer und dauern 7/10 Runden. Bei Chuncheon koennte sich das etwas verkuerzen, denn ich kann dort noch einen weiteren Huegel verminen und auch einen Wald am Fluss per Muehel verbessern.

    Eventuell sollte ich Magnus jetzt in die Hauptstadt verlegen, denn in Daegu ist die Arbeit getan, da ich den Siedler rausgeholzt habe. Der bewegt sich jetzt nach Sueden, um dort am Meer meine 7te Stadt zu gruenden. Die Hauptstadt waere der bessere Ort, um dort zwei Siedler per Glauben zu kaufen, denn einer wuerde direkt im Sueden, der andere im Osten eine Stadt gruenden. damit haette ich dann 9 Staedte. Das waere schon mal nicht schlecht, um Polen dann entgueltig Paroli bieten zu koennen.



    Nochmal zurueck zur Hauptstadt. Ich werde in der naechsten Runde wohl magnus dort setzen, auch wenn ich dadurch eine bisschen Kultur und Forschung verliere. Magnus wird dann im Goldenen Zeitalter benutzt, um die zwei Siedler zu kaufen und ausserdem wird einer der Bautrupps dort den Huegelwal roden koennen, eventuell in Kombination mit der Stadtmauer.

    Eventuell sollte ich auch die Forschung der Kultur auf Feudalismus aendern, um dann schnell an die Professionelle Armee zu kommen, um meine Einheiten fuer 50% Rabatt aufzuwerten. Jetzt, da ich bald die Weizen per Hoefe verbessere, sollte ich doch die Inspiration fuer Feudalismus bekommen koennen.

    Uebrigens habe ich ganz im Osten ja noch einen Stadt, die hier fast nie erscheint. Diese Stadt baut immer noch still und leise am Hafen, der dann in ein paar Runden fertig sein wird. Danach werde ich dort ein paar Schiffchen bauen.

  15. #165
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Schade dass der Ritter jetzt so in der Defensive gebunden ist da oben, ein unbeschädigter Streitwagen an der Front wäre da wertvoller gewesen. Die Stadt hält sich mit der erhöhten Stärke ja auch so. Trotzdem natürlich feines Timing

Seite 11 von 19 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •