Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 399

Thema: [ÖI] Wirtschaftsunion Arabische Halbinsel (WAH)

  1. #106
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Speziell zum ersten Absatz hast du zumindest dem Nordjemen ggü erwähnt, dass die genannten Punkte (Bonus auf den Handel und Erhöhung der Arbeitslosigkeit) nur anfängliche Phanomäne wären, die sich über ein paar Jahre wieder stabilisieren, jedoch wahrscheinlich jeweils besser liegen werden, als ohne WAH.

    Das heißt also, dass Staaten wie Katar, Bahrein und Transjordanien ebenfalls vom WAH profitieren werden, es jedoch schwächer ausfallen könnte, als in den Jemens, dem Oman und VAE, weil die Lage (infrastrukurelle Anbindung an den Kern der Mitglieder)nicht so optimal ist?

    Wenn dem so ist, kann ich den abgelegeneren Staaten nur empfehlen, teilzunehmen, denn ein MItbegründer dieser Zollunion wird sicherlich bessere Ergebnisse liefern, als es ein späteres Einsteigen ermöglicht, was jedoch auch erlaubt sein wird.

    Da Jon die Handelsmöglichkeiten anspricht, sollten wir hierbei wohl zwei Arten von Teilnehmern unterscheiden: Kern (Jemens, Oman und VAE) sowie den Rest (Transjordanien, Bahrein und Katar), bessere Namen fallen mir ad hoc nicht ein. Der Kern profitiert wahrscheinlich stärker hiervon, da zwischen diesen Ländern bereits ein reger Handel stattfinden sollte, während der Rest zu größeren Teilen über andere Grenzen handelt. Um dem Rest einen Ausgleich hierfür zu schaffen, sollten wir diese Staaten mit gewissen Freiheiten belohnen. Wie genau diese aussehen können, müssten uns die Staaten beschreiben.

    Für das Kernland sollten zweifellos auch grenzübergreifende infrastrukturelle Projekte möglich sein. Speziell denke ich an Straßen- und Eisenbahnbau sowie Hafenbeteiligungen.
    Ich würde einfach garantieren dass nichts vom anderen verstaatlicht wird, dann fließen die Investitionen von alleine.

  2. #107
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach garantieren dass nichts vom anderen verstaatlicht wird, dann fließen die Investitionen von alleine.
    IOn Bezug speziell auf was davon?

  3. #108
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    IOn Bezug speziell auf was davon?
    Für die Grenzübergreifenden Projekte.

  4. #109
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Für die Grenzübergreifenden Projekte.
    Ah! Klar, das sollte so kommen. Ich dachte hier bspw. an eine Eisenbahn von Abu Dhabi über den Oman in den Grenzraum der Jemen, mit Anschlüssen nach Maskat, Aden und Sanaa. Alles weitere wäre dann Aufgabe nationaler Interessen. Ähnliches Prozedere bei den Straßen.

  5. #110
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ja, Jon hatte bei uns ja schon einmal geschrieben, dass durch die Union der Handelswert steigt und die Arbeitslosigkeit auch leicht, um Anpassungsverluste zu simulieren (ein paar Branchen leiden erst einmal unter der neuen Konkurrenz). Durch den höheren Handelswert sinkt die Arbeitslosigkeit aber wieder (der Markt hat sich angepasst).

    @Jon: Du hast gesagt, mit Schwerpunkt bringt es mehr. Wäre es also möglich, dass Katar und Jordanien vielleicht erst einmal ohne Schwerpunkt dabei sind, nicht voll profitieren, und sobald beispielsweise Katar einen Hafen hat (langfristig wird es auf jeden Fall dazu kommen), sie per Schwerpunkt die Vollmitgliedschaft mit vollem Bonus erlangen? Möchten hier im Moment niemanden zurücklassen.

    @Ghaldak: Was hindert dich eigentlich an der Vollmitgliedschaft? Zumindest mittelfristig sollte das doch klappen. Besitzt doch eine Hafenanbindung.
    Wir sind aber froh, dich so oder so im Club dabei zu haben.

    @All: Bei Bahrain, Jemen, Oman und VAE sehe ich aber keinerlei Probleme.

    @VK: Stimmt, die südarabische Eisenbahn. Hatte das schon wieder vergessen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #111
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Meine Vermutung ist tatsächlich, dass die anfangs leicht erhöhte Arbeitslosigkeit durch den gesteigerten Handelswert allmählich wieder sinken wird. Das lässt sich aber nur schwer nachprüfen, weil ich eure künftige Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung ja nicht kenne. Ohne Schwerpunkt könnte sich das Ganze jedoch als nachteiliger erweisen, weil der Handelswert dann kaum steigen würde. Stellt euch einfach mal vor, ein Land würde heutzutage einer Freihandelszone beitreten und dabei die rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen nicht groß verändern. Selbst eine moderne Industriegesellschaft hätte da ihre Probleme.

  7. #112
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ich sage ja, mit Schwerpunkt ist halt besser. Galt ja schon im DB:Alles, was keinen Schwerpunkt kostet, ist im Grunde wertlos.
    Aber in den Regeln schreibst du ja, dass Schwerpunkte bis auf völlig absurde Sachen ihr Geld wert sind.

    Die Briten wollten sich mit Aden ja auch anschließen. Vielleicht kann Kendo da auch noch etwas zu sagen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #113
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    @Ghaldak: Was hindert dich eigentlich an der Vollmitgliedschaft? Zumindest mittelfristig sollte das doch klappen. Besitzt doch eine Hafenanbindung.
    Ich strebe diese Runde eine Zollunion mit Israel an. Das heißt dann im Erfolgsfall: Beide oder keiner... und Israel in einer Union mit muslimischen Theokratien stelle ich mir schwierig vor.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #114
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.839
    Wie willst du diese Runde ein Abkommen mit jemanden schließen, der erst nächste Runde einsteigt?

    Die Theokratie im Nordjemen wird womöglich nicht von Dauer sein, es ist allerdings recht umfangreich dies zu ändern. Bis 1946 wird das nichts.

  10. #115
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Es geht in Transjordanien gegenwärtig um eine Zollunion mit dem britischen Mandatsgebiet Cisjordanien/ Palästina. Das war früher eine politische Einheit, es hat also durchaus eine gewisse Logik.

  11. #116
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mal zu etwas ganz Anderem: Wie ständet ihr denn zu der Idee, dass ich meinen Emir im nächsten Zug und nach der Feier in Sanaa auf eine diplomatische Reise durch die Länder der WAH schicken würde? Das wäre dann im Januar oder Februar und für um die zwei Tage in jedem Land.
    Wie steht ihr dazu? Ist jemand brennend dafür oder völlig dagegen?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #117
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Wenn du eh am pilgern bist kannst du auch bei uns vorbei. Haben auch einen Pilger Ort, wo man wohl zumindest eine Veranstaltung machen kann. Wären halt zwei Städte die du besuchen würdest.

  13. #118
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.620
    Klar, kein Problem.
    Maskat freut sich auf jeden Besucher.

  14. #119
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Finde dein RP eh super cool.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #120
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Klar, kein Problem.
    Maskat freut sich auf jeden Besucher.
    Das freut mich, zu hören.
    Weiterführender Gedanke: Wie wäre es mit einer gemeinsamen Flottenübung (von Transjordanien, Jemen und Oman (und weiteren, wenn sie möchten?))?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 8 von 27 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •