Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 187

Thema: Olympische Winterspiele 2018 in PyeongChang

  1. #151
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Puh - jetzt endlich den ARD-Stream zum Eishockey gefunden.
    Wem es wie mir ging: D - Kanada live
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #152
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Durch zwei Achselhöhlen hindurch das 1:0 - fängt ja schonmal gut an!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Puh - jetzt endlich den ARD-Stream zum Eishockey gefunden.
    Das läuft doch auf Eurosport 1.

  4. #154
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Das läuft doch auf Eurosport 1.
    Hab grad keine Glotze...
    Aber ist ja alles gut, der ard-stream funzt ja jetzt einwandfrei. Der Reporter hat zwar nicht ganz eurosport-niveau, aber hey
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #155
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Also, heute hat Pfeiffer das Team wieder an Gold ran geholt, und Schempp hat's vermasselt. Mal sehen, ein Schießen kommt noch.


    Bei Arndt Peiffer ist das ja oft so, dass er ein Ding raushaut wenn alle anderen Deutschen schwächeln.
    In der Mixstaffel waren aber die Bedingungen für ihn als Schlussläufer imho deutlich schlechter als heute für
    Schempp. Wobei mein Herz kurz stehenblieb als Landertinger schon neben Schempp stand und Simon einen
    Schuss nach dem anderen vergeigte. Hätte der Österreicher nochmal so eine Serie geschossen wie beim Liegen...
    Hätte, hätte,... spannend warˋs.

  6. #156
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Hab grad keine Glotze...
    Aber ist ja alles gut, der ard-stream funzt ja jetzt einwandfrei. Der Reporter hat zwar nicht ganz eurosport-niveau, aber hey
    Der Ehelechner hat heut nach dem Spiel geheult. Ich mag die Jungs

  7. #157
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Die ARD hatte sogar zwei Kommentatoren im Einsatz. Einer davon hat im Stream durchkommentiert, war also auch schon am Mikro während im TV noch Biathlon lief. Ich finde, Kommentatoren dürfen auch gerne mal danebenliegen und Stuß erzählen, solange sie beim sportlichen Geschehen bleiben und mit Leidenschaft bei der sache sind. Insofern hat es gepasst

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Deutschland ist im Halbfinale der Olympischen Spiele.

    Die Olympiade ist eine Zeitrechnung und bezeichnet den Zeitraum zwischen den Spielen (deswegen auch "Die Spiele der zwanzigsten Olympiade sind eröffnet".)
    Thx Louis, das wusste ich in der Tat nicht.
    Allerdings kann ich mich dagegen verwehren, hier womöglich Fakenews verbreitet zu haben
    Denn auf wiki heißt es:

    Schon in der griechischen Archaik des 6. Jahrhunderts v. Chr., wie teilweise auch heute, wird die Bezeichnung auch für die Olympischen Spiele selbst verwendet. (...)
    Schon Pindar verwandte zu seiner Zeit (im 6. Jahrhundert v. Chr.) den Begriff nicht nur für den Vierjahreszeitraum, sondern ebenfalls für die Veranstaltung der Olympischen Spiele.[4] Dies gilt ebenso für viele Sprachen heute. In deutschen Wörterbüchern und Lexika ist die synonyme Verwendung für die Spiele seit den 1930er Jahren belegt.[5][6] Im Englischen unterscheidet man hingegen zwischen dem Zeitraum der Olympiad und der Veranstaltung Olympics.

    Im Deutschen und in weiteren Sprachen erhalten andere Wettbewerbe den Namen, wie Schacholympiade oder Deutsche Mathematik-Olympiade.
    Was wiederum bedeutet, daß es trotz allem nicht unkorrekt ist zu sagen, daß Deutschland nunmehr und sensationell im Eishockey-Finale der Olympiade steht, gleichbedeutend mit dem traditionellen Höhepunkt/Schlusspunkt der Spiele
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #158
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Das war cool, wir sind schon jetzt Olympiasieger, die Russen fliegen ja alle wegen Dopings so oder so noch raus!
    Emoticon: deutschland

  9. #159
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Thx Louis, das wusste ich in der Tat nicht.
    Allerdings kann ich mich dagegen verwehren, hier womöglich Fakenews verbreitet zu haben
    Fakenews waren das sowieso nicht (ich stehe dem Begriff generell sehr skeptisch gegenüber), sondern es ist ein sich allgemein im Sprachgebrauch vieler durchgesetzter falscher Begriff, beziehungsweise unscharfer Begriff, wie es bei anderen Begriffen ja gelegentlich auch vorkommt. Sprache verselbständigt sich nunmal.

    Und auch wenn die alten Griechen das schon falsch verwendet haben mögen (was ich nun wiederum nicht wusste ), ist es trotzdem noch falsch, solange zumindest der offizielle Sprachgebrauch so ist, wie er derzeit ist. Schau mal genau in Zeitungen oder Online-Auftritte von großen Medienhäusern hinein, da wirst du nach wie vor nirgendwo finden, dass von "Olympiade" geschrieben wird. Und es lässt sich ja nach wie vor auch problemlos anders ausdrücken ("bei Olympia" oder eben "bei den (olympischen) Spielen").

    Ironischerweise hat sich der Begriff aber bereits bei solchen Veranstaltungen wie "Mathe-Olympiade" oder "Kinder-Olympiade" durchgesetzt, wie sie an Schulen oder auf Dorffesten stattfinden - für die gibt es derzeit tatsächlich keinen anderen sinnvollen Begriff.

    Man konnte übrigens vor ein paar Jahren sogar eine ziemlich hohe Stufe bei "Wer wird Millionär" abräumen, wenn man wusste, was genau eine Olympiade ist. Glaube, die Frage war "Wie lang ist eine Olympiade?" Und die richtige Antwort war dann eben nicht "zwei Wochen", sondern "vier Jahre".

  10. #160
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Glaube, die Frage war "Wie lang ist eine Olympiade?" Und die richtige Antwort war dann eben nicht "zwei Wochen"....
    Im Sommer ist eine Olympiade ja auch vier Wochen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #161
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Schau mal genau in Zeitungen oder Online-Auftritte von großen Medienhäusern hinein, da wirst du nach wie vor nirgendwo finden, dass von "Olympiade" geschrieben wird.
    Tja, das war wohl das Problem: daß ich mich für Olympia immer weniger interessiere - daher vielleicht noch das "Olympiade" im Kopf hatte, was womöglich vor ein paar Jahrzehnten noch öfter verwendet wurde - zu meinen Kinder-und Jugendzeiten, wo mich Olympia an die Glotze gefesselt hat. Oder eben selbst Sport gemacht habe und mich andere dann nicht etwa gefragt haben: "Und, willst du mal zu Olympischen Spielen fahren" sondern eben" Und, willst du mal zur Olympiade?"

    Oft ist es ja auch, daß Begrifflichkeiten mit der Zeit anders verwendet werden. Ich frage mich zum Beispiel, seit wann man eigentlich "Die Mayas" oder "Die Zulus" sagen darf ohne sich dafür einen Rüffel einzufangen. Früher hätte es dafür den gegeben - es hieß eindeutig "Die Maya" und "Die Zulu" und "die Israeli" und nicht etwa "Die Israelis" mit S am Ende.
    Heute darf man offenbar beides sagen - und die Preisfrage ist nun warum. Vielleicht, weil man eine Zeitlang zu nachgiebig war denen gegenüber, die es falsch ausgesprochen haben - und irgendwann war auch die alternative Sprech-und Schreibweise eingedeutscht? Könnte es mit der Olympiade ähnlich gelaufen sein?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #162
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Heute gab es Bronze für die Biathlon-Herrenstaffel
    Und die Eishockey-Männer stehen im Finale
    Emoticon: deutschland
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  13. #163
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Zitat Zitat von LazyJay Beitrag anzeigen
    Da ich am Samstag um 13:30uhr einen frieseurtermin habe müssen die deutschen wohl am Sonntag spielen...
    Na toll, wegen Dir müssen wir jetzt so früh aufstehen
    Zufrieden?
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  14. #164
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Schade das ausgerechnet bei den Staffeln nicht alles optimal lief.
    Trotzdem Riesen spiele von unsere Biathleten
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #165
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Zitat Zitat von The Thing Beitrag anzeigen
    Na toll, wegen Dir müssen wir jetzt so früh aufstehen
    Zufrieden?
    Wieso den aufstehen das wird schön vom Bett aus angeguckt
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •