Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehörst du an?

Teilnehmer
77. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Katholisch

    13 16,88%
  • Evangelisch, Reformiert o. Anglikanisch

    11 14,29%
  • Orthodox

    0 0%
  • andere christliche Konfession (~Sekten)

    4 5,19%
  • Judentum

    1 1,30%
  • Buddhismus

    1 1,30%
  • Hinduismus

    2 2,60%
  • Islam

    0 0%
  • Traditionelle Asiatische Religionen

    2 2,60%
  • Andere Religionen

    2 2,60%
  • Umweltschutz

    2 2,60%
  • Atheist, Agnostiker, Nichtreligiös usw.

    39 50,65%
Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 292

Thema: Religion

  1. #211
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, jetzt ist es echt schwer zu widerstehen. Es gibt in der Statistischen Physik ein ganz wichtiges Grundpostulat (lässt sich auch mehr-oder-weniger streng aus der Quantenmechanik beweisen), dass alle Mikrozustände gleich wahrscheinlich sind. Es haben nur verschiedene Makrozustände verschieden viele Realisierungen. Jetzt müsste man die Entropien von einem Marmeladen-Asteroiden und von Questors Gott vergleichen. Logarithmus des Entartungsgrades, kriegt ihr das hin?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  2. #212
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Gott als Entartungsgrad? Nicht in diesem Universum.

  3. #213
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Wenn es Dir schwer fällt meine Frage zu beantworten gebe ich Dir ein genaueres Beispiel: Bist Du bereit die Existenz eines Wesens in Betracht zu ziehen das folgende Bedingungen erfüllt:
    1. Es trägt Verantwortung für die Existenz von Leben auf der Erde.
    2. Es besitzt einen Verstand der alles übertrifft das uns Menschen bekannt ist.
    3. Es ist nach menschlichen Maßstäben nicht sterblich.
    4. Es hat in der Vergangenheit Einfluss auf die Entwicklung von Wertevorstellungen der Menschen genommen.
    warum eines, warum nicht eine Vielheit? warum muss es fuer das Leben auf diesem Planeten verantwortlich sein? warum ist Verstand eine Kategorie fuer dieses Wesen? Ist es ueberhaupt Wesen? Warum ist sterben dafuer eine Kategorie? ...? ...? und zu 4: Ernsthaft?

    du siehst, nein ich glaube nicht an deine Vorstellung.

    Das ist spannend. Wenn jemand also mit der Begründung "Für Demokratie und Menschenrechte" im Nachbarland einfällt dann lastest Du das Blutvergießen der Demokratie an?
    das is absurd, wenn jemand fuer seinen Kuechenschrank im Nachbarland einfaellt, dann laste ich es natuerlich nicht dem Kuechenschrank an - er hat das naemlich nie so formuliert; Gottes Zorn hat hingegen alttestamentarisch belegt schon gerne die Suender und Unglaeubigen vernichtet ...

    Was lässt Dich annehmen dass ich nicht daran glaube? Nur weil ich nicht weiß wie etwas ausfällt kann ich trotzdem von der Existenz überzeugt sein. Sex mit Eva Green zum Beispiel
    dann sei ein guter Christ und glaub ruhig auch ein wenig an den alttestamentarischen Gott

  4. #214
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    warum eines, warum nicht eine Vielheit? warum muss es fuer das Leben auf diesem Planeten verantwortlich sein? warum ist Verstand eine Kategorie fuer dieses Wesen? Ist es ueberhaupt Wesen? Warum ist sterben dafuer eine Kategorie? ...? ...? und zu 4: Ernsthaft?
    Viele Fragen und alle unnötig wenn du gründlich lesen würdest: Es ist ein Szenario, mehr nicht.

    du siehst, nein ich glaube nicht an deine Vorstellung.
    Und wieder hätte ein bisschen Lesen alles etwas einfacher gemacht. Obwohl Dein Verhältnis zu Gott der Geheimhaltung unterliegt hatte ich mir das schon gedacht. Die Frage ist eine andere: Schließt Du dieses Szenario kategorisch aus oder räumst Du ihm grundsätzlich die Möglichkeit ein zutreffend zu sein?

    das is absurd, wenn jemand fuer seinen Kuechenschrank im Nachbarland einfaellt, dann laste ich es natuerlich nicht dem Kuechenschrank an - er hat das naemlich nie so formuliert; Gottes Zorn hat hingegen alttestamentarisch belegt schon gerne die Suender und Unglaeubigen vernichtet ...
    Und Demokratien haben auch schon Angriffskriege verbrochen. Passt also

    dann sei ein guter Christ und glaub ruhig auch ein wenig an den alttestamentarischen Gott
    Ich halte die jüdischen Wurzeln meines Glaubens für ausgesprochen wichtig, aber danke für den Hinweis
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  5. #215
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Viele Fragen und alle unnötig wenn du gründlich lesen würdest: Es ist ein Szenario, mehr nicht.

    Und wieder hätte ein bisschen Lesen alles etwas einfacher gemacht. Obwohl Dein Verhältnis zu Gott der Geheimhaltung unterliegt hatte ich mir das schon gedacht. Die Frage ist eine andere: Schließt Du dieses Szenario kategorisch aus oder räumst Du ihm grundsätzlich die Möglichkeit ein zutreffend zu sein?
    und wieder hätte ein bisschen Transferdenken dich einer Antwort näher gebracht. Also nein, ich halte dieses Szenario für ausgeschlossen

    Und Demokratien haben auch schon Angriffskriege verbrochen. Passt also
    scheinbar begreifst du nicht, dass Glaube, Demokratie und Küchenschrank drei völlig unterschiedliche Konzepte sind.

  6. #216
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    dann sei ein guter Christ und glaub ruhig auch ein wenig an den alttestamentarischen Gott
    Aber mach mehr draus als Hiob.

  7. #217
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Mittlerweile finde ich es gut das Questor mich anbetet. Der Thread kann also offen bleiben.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  8. #218
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    und wieder hätte ein bisschen Transferdenken dich einer Antwort näher gebracht. Also nein, ich halte dieses Szenario für ausgeschlossen
    Nun, aber bist es dann nicht Du und nicht der religiöse Questor der glaubt die Wahrheit für sich gepachtet zu haben?


    scheinbar begreifst du nicht, dass Glaube, Demokratie und Küchenschrank drei völlig unterschiedliche Konzepte sind.
    Doch schon, aber die beiden von mir genannten Aspekte sind zur Rechtfertigung von Angriffskriegen verwendet worden (keine Ahnung wie das mit Kühlschränken ausschaut). Ein gekränktes Ego, Bodenschätze und Geopolitik sind auch völlig unterschiedliche Konzepte, trotzdem haben alle drei gemeinsam dass sie Kriege verursacht haben.

    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Mittlerweile finde ich es gut das Questor mich anbetet. Der Thread kann also offen bleiben.
    Im Ernst, was bleibt mir bei Deinem Prachtarsch anderes übrig?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  9. #219
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Im Ernst, was bleibt mir bei Deinem Prachtarsch anderes übrig?
    Ich habe keinen Arsch, den habe ich mir rein für den Menschen aufgehoben!
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  10. #220
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen Arsch, den habe ich mir rein für den Menschen aufgehoben!
    Hm, aber wer schickt mir die ganze Zeit Bilder von seinem Allerwertesten per PM?

    Sry, war eine Verwechslung, ich meinte jemand anderen.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  11. #221
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich dachte, du sollst an keinen anderen Gott glauben? Und dir auch kein Bild von ihm angucken? Sünder! Emoticon: weihrauch

  12. #222
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Was soll ich machen? Eine Schwäche nicht zuzugeben macht nichts besser, es legt nur noch mangelnde Aufrichtigkeit und Souveränität drauf
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  13. #223
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Nun, aber bist es dann nicht Du und nicht der religiöse Questor der glaubt die Wahrheit für sich gepachtet zu haben?
    schau, du liegst halt nur in einem Fall aller ueberabzaehlbar unendlichen Moeglichkeiten richtig, ich in allen anderen. Mir geht es dabei aber nicht ums recht haben, sondern um das Begreifen dieser Welt mit meinen begrenzten Mitteln: so ist letztlich auch - haette beim Urknall jemand die Verquickung von Umstaenden vorhersagen wollen - die Wahrscheinlichkeit, dass ich hier heute sitze und diese Zeilen schreibe in meiner von mir begriffenen Welt gleich Null; aber doch ist es so, und an dieser Stelle behaupte ich, dass 0=1. Daher ist es mir auch recht, wenn du, so unendlich unwahrscheinlich deine Skizzierung auch sein mag, recht haben solltest. Denn dein Gott wird gnaedig mit mir sein der aus'm alten Testament schon weniger

  14. #224
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.700
    Da du auf meine frühere Frage nach den Kausalgefügen nicht eingegangen bist: inwiefern sind es überabzählbar unendlich viele Möglichkeiten? Wie definierst du die Menge der Möglichkeiten?

  15. #225
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    weil die Antwort nicht nur aus dem Bereich des abzaehlabr Unendlichen (rationale Zahlen) sondern auch aus der Menge der ueberabzaehlbar unendlichen Moeglichkeiten stammen kann, darueber hinaus sind auch komplexe Mengen und alles was der menschliche Geist sonst noch an Zahlenraeumen und Dimensionen erschliessen kann oder vielleicht auch niemals koennen wird moegliche Zustandsbeschreibungen fuer das was sein koennte. Daher begnuege ich mich zunaechst mal mit ueberabzaehlbar, es ist so schon schwer vorstellbar genug

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •